Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 3. März 2006, 13:37

Software zum Jugendschutz im Internet

Hallöle,

ich wurde gerade mal gefragt, was man alles so in Sachen Jugendschutz und Internetbegrenzung machen kann.

Und da fiel mir auf, daß ich zu dem Thema (mangels Nachwuchs) eigentlich gar nichts sagen kann.

Nun will ich mich mal schlaumachen was so an Möglichkeiten gibt, sei es Software zum sperren von diversen Seiten oder die Möglichkeit den Internetgebrauch zeitlich einzuschränken.

Also her mit den Links und den guten Ratschlägen :)
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

2

Freitag, 3. März 2006, 13:48

Kam letztens was im Fernsehen aber da ich aus dem Alter eher schon raus bin hab ich mir da leider nix gemerkt!
Da kam nur dass des alles ziemlich umständlich is,weil man die Seiten vorher alle eingeben muss die erlaubt sind!
Bei google isses dann zum Beispiel so dass die Startseite erlaubt ist aber jeder Suche abgebrochen wird weil die Adresse nicht freigegeben ist!
Auf jeden Fall wurden da drei Sachen getestet und die waren alle mangelhaft!
Sorry mehr weiß ich ned,is wohl keine Hilfe!:sorry:
Schaut euch mal die geilste deutsche Urlaubsgegend an,mein Zimmer ist auch zu sehen: Gästehaus Burgl

3

Freitag, 3. März 2006, 14:10

mit den kindern reden... vertrauen hilft wohl mehr als dumme software.... suchseiten gehn nicht.. wikipedia geht nicht... das is schwachsinn finde ich.. ein gespräch kann da wunder helfen..
S.N.A.F.U.

kkk-Didi

Foren-Dino

Beiträge: 10 877

Wohnort: Sauerland Weltreich

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 3. März 2006, 14:17

Die Eltern sollten sich für die Hobbies ihrer Kinder interresieren und auch mal gemeinsam spielen und im Internet surfen so kann man das am besten kontroliieren und sehen was die Kinder überhaupt so treiben.

Meistens ist es doch einfach das Problem das die Eltern so gar keinen blassen Schimmer haben was die Kinder überhaupt den ganzen Tag am Rechner/Konsole so treiben!
rülps!

5

Freitag, 3. März 2006, 14:18

Zitat

Original von Tom Riddle
mit den kindern reden... vertrauen hilft wohl mehr als dumme software....


Das ist schon richtig und das weiß ich. Aber "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" - und glaub mal, ich hätte im Web ohne Schutzmaßnahmen ziemlich viel Mist gebaut ;)

Ich brauch einfach mal ein paar Links von Seiten, die sich mit Thema beschäftigen und ggf. auch ein Forum anbieten.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

kkk-Didi

Foren-Dino

Beiträge: 10 877

Wohnort: Sauerland Weltreich

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 3. März 2006, 14:23

rülps!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »kkk-Didi« (3. März 2006, 14:29)


7

Freitag, 3. März 2006, 15:19

Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

8

Freitag, 3. März 2006, 19:36

Zitat

Original von kkk-Didi
Meistens ist es doch einfach das Problem das die Eltern so gar keinen blassen Schimmer haben was die Kinder überhaupt den ganzen Tag am Rechner/Konsole so treiben!

ich erkläre meiner mutter manchmal wie man ins internet geht.sie macht ganz kleine vortschritte.sie hat aber auch kaum zeit für den pc,sie muss fast immer arbeiten.sie hat ne 100stunden woche!!!!und da muss noch das schlafen und essen etc rein.
den foto aperat muss ich ihnen auch erklären.so alles was mit elektronik zu tun hat,ausser der kasse unten die kapier ich dafür nicht.aber ich habe sie auch noch nie benutzt.und werde sie auch nie benutzen.
meine mutter lernt ins internet zu gehen,dafür kann mein vater die menus am pc schreiben.nicht wie früher mit der schreibmaschine.das war schon ne modernere.die hatte schon eine normla tastatur und schrieb ganz normal.


9

Freitag, 3. März 2006, 19:39

Was sagen sie denn dazu, daß Du PDZ spielst, was hierzulande ja nicht in Kinderhände gelangen sollte?
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

10

Freitag, 3. März 2006, 20:15

nichts.ich soll den fernsehr etwas leiser schalten manchmal.mehr nicht.
ohne baller games müsste ic wohl oder übel die box aus dem fenster werfen.bei jedem anderen spiel penne ich fast ein.
wen sie was sagen würden dan sind sie aber viel zu spät,da ich schon im kindergarten conker bad fur day gegamt habe!


11

Freitag, 29. März 2013, 19:26

[removed]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cyyror« (29. März 2013, 19:26)


Thema bewerten