Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Freitag, 21. Oktober 2011, 19:33

Oh oh Chefkoch, du willst es wohl wirklich wissen! Ich wünsche dir echt viel Glück!
Aber ich ahne schlimmes für dich wenn du es jetzt noch weitertreibst.
Ich denke da wird Insommiac wohl Recht haben, das ist "Bugusing" und dafür können sie dich kriegen! Da nützt dir auch kein Anwalt was!

22

Freitag, 21. Oktober 2011, 19:43

Ich bezweifle das bei den Credits ein System dahinter steckt, dass eine Abgrenzung von Erfahrenen und Erwirtschafteten ermöglicht und entsprechend bei den Ausgaben differenziert
Davon kannst du mal grob ausgehen.
die haben die gefahrenen KM aus deinem Profil, deine EXP, deine shop einnahmen die durch ihre datenbanken gehen sowie rivalsmode herausforderungen und siege.
auf den cent genau werden die es vermutlich nicht wissen, aber mit entsprechenden mechaniken ist es garantiert möglich da zumindest auf 10K genau zurück zu rechnen. das flexible dass ich hier sehe wären die prozentualen boni für schwierigkeit, wobei auch die anhand der EXP halbwegs auszumerzen seien sollten. würde mich also auch nicht wundern wenns sogar bis auf 100cr genau geht.

Eben nicht. Es wird lediglich aufgeführt woher das Geld kommt, dann landet es aber auf einem hohen unersichtlichen Haufen ... Ich bezweifle ganz stark das jeder einzelene Credit der im Umlauf ist digital signiert ist und somit zurück verfolgt werden kann ... und zwar ganz stark.

Man kann freilich ausrechnen was davon ausgegeben ist, logisch. Bugsumme + erspielt - Ausgaben. Ist die Summe geringer als die Bugsumme, ist es klar das man das fehlerhafte Geld angerührt hat.
Doch kann T10 und MS verlangen das man bei jede Investition nun nachrechnet und zählt? Geht der Zähler eigentlich über die 999.999.999 gut ersichtlich hinweg?
Was wenn man es so halten wollte und sich mal verzählt hat? Glaubst du wirklich die schauen sich dann die Einzelfälle an? Ich denke die Supportabsichten im Einzelfall hat MS in diversen Fällen die im Forum zu sehen sind deutlich gezeigt: und dabei ging es mehr als um ein lumpigen Spielstand. ;)

das mit dem anwalt kannst du dir ggf. auch gleich schenken. ich bin mir reichlich sicher dass "bugusing" in den TOS aufgeführt ist als ausschlussgrund.
und unter nichts anderes fällt der "vorteil" denn du dir damit beschafft hast prinzipiell erstmal.
Ein Vorteil der aber nicht sein Verschulden ist ... sicher hätte er das melden können oder eben seinen Spielstand löschen, doch soll man wirklich für einen Fehler den man nicht selbst verschuldet hat Eingrenzungen entgegen nehmen.

Bugusing ist das absichtliche ausnutzen von Spielfehlern - das ist ja nicht geschehen. Er war Opfer des Fehlers und soll nun den Kopf hinhalten?


Zitat

grade das weitergeben der gekauften fahrzeuge an andere seh ich da kritisch.
Kaum prüfbar ... angenommen ich schenk nem wildfremden die Kisten ... soll MS alle "aussperren" oder dazu zwingen ihren Spielstand zu löschen?

Viel interessanter: Die Kohle ist im Umlauf, was nun? Alle auffordern die unwissentlich Geld bekommen haben es "zurück zu geben"?
Unmöglich, zumal diese Leute auch ihre Kisten nicht wieder bekommen.

Zitat

wie im fm.net forum schon von zwei mods geschrieben, einfach normal weiterspielen und die existenz der 999mio "vergessen"
Die dortigen Moderatoren stehen zwar T10 und MS relativ nahe, doch sind auch deren Aussagen mehr Ratschläge denn 100%tig zutreffende Infos.



Zitat

[edit] das problem mit der zerrissenen "marktwirtschaft" wird aber sicher noch lange haften, denn es gibt genug idioten und kiddies dies entweder nicht checken dass ein fehler vorliegt oder ihn ohne rücksicht ausnutzen gemäß dem motto "selber schuld"
Hier vertrete ich aber die Meinung, dass man hier viel intensiver hätte testen müssen.
Schon bei den Vorgängern gab es durch Glitches enorme marktwirtschaftliche Probleme, man war gewarnt und kannte die Problematik.
Nun ist der Titel draußen und man hat selbiges wieder? Da vermute ich trotz der vielen Verbesserung zu wenig Qualitätssicherung in der Hinterhand.

23

Freitag, 21. Oktober 2011, 19:56

Wird das Geld denn weniger, oder bleibt es bei 999999999 ?

-INSOMNIAC-

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

24

Freitag, 21. Oktober 2011, 21:56


Eben nicht. Es wird lediglich aufgeführt woher das Geld kommt, dann landet es aber auf einem hohen unersichtlichen Haufen ... Ich bezweifle ganz stark das jeder einzelene Credit der im Umlauf ist digital signiert ist und somit zurück verfolgt werden kann ... und zwar ganz stark.

Man kann freilich ausrechnen was davon ausgegeben ist, logisch. Bugsumme + erspielt - Ausgaben. Ist die Summe geringer als die Bugsumme, ist es klar das man das fehlerhafte Geld angerührt hat.
Ich habe immer son ungutes gefühl mit admins und mods zu diskutieren... trotzdem muss sein ist ja auch nicht bös sondern konstruktiv gemeint. ;-)

Alors:
zum ersten: du kannst mal grob davon ausgehen dass _alles_ was in deiner profilstatistik steht zu sizing und entwicklungszwecken auf den T10 servern als statistik kopiert liegt. (damit haben wir KM, sieganzahl, rennstarts, podiumsplätze)
zum zweiten: es gab im vorfeld von FM4 genug interviews bei denen DG von statstischen auswertungen sprach welche wagen, rennen, modi und und und gefahren wurden. Folglich ist davon auszugehen dass noch weit mehr daten festgehalten werden. ("lieblings"fahrzeuge und -strecken)
zum dritten: auktionshaus du kannst ebenfalls mal grob davon ausgehen dass jede auktion mindestens aus einem datenbankeintrag besteht. und ich bin mal so frei und behaupte dass sie zum einen aus cheating gründen und ebenfalls zur aswertung bei einer garbage collection diese einträge zwar aus der DB nehmen, aber sicherlich in form einer kopie weg sichern. (die möglichkeit gegen cheats und glitches vor zu gehen, statistischer nutzen)
zum vierten: shop auch diese einträge werden sicherlich gespeichert, woher wüßte das spiel sonst nach monden noch dass ich setup von herrn X gekauft habe? auch hier wird sicher keine datenlöschung betrieben sondern vermutlich ehr eine bereinigung mit sicherung. (siehe 3.)
zum fünften: (siehe anhang) die statistiken in deinem myforza auf fm.net enthalten turns, exp, einnahmen. und sicher noch mehr dass nicht gezeigt wird weiter unten auch noch sachen wie exp anhand dere sich gepaart mit den absolvierten rennen und rival teilnahmen recht schnell ein schwierigkeits grad errechnen lassen sollte
zum sechsten: bestenlisten) hier werden unter anderem geister gespeichert nebst fahrhilfen. also sicher auch der schwierigkeitsgrad. nur für denn fall dass die exp berechnung nicht ginge.

Ich stimme dir natürlich zu, dass die credits nicht abgezählt oder digital signiert sind, das ist mal klar. ebenso dass die jungs das sicher nicht im detail verfolgen werden wenn nicht besondere härtefälle vorliegen.

aber deiner annahme dass T10 aus den daten keinen "legal" kontostand zurückrechnen kann wiederspreche ich mal wehement. solange du online bist möchte ich fast garantieren dass die soviel statistik wie möglich speichern. allein schon als "marktforschung" für den nächsten teil des spiels.
wenn ich eins aus 10 jahren IT weiß, dann dass statistiken niemals gelöscht werden und immer so viel wie nur irgend legal angelegt werden. (und teils auch etwas mehr)
von daher wird das prinzipiell keinerlei problem seien annähernd genau an die legalen werte des benutzers zu kommen.
wie gesagt obs in diesen fällen für jeden einzelnen gemacht wird bezweifel ich auch stark. aber dass es geht dessen bin ich mir dafür um so sicherer.

auch das mit den verschenkten wagen: ich glaube kaum dass da die empfänger belangt werden, es sei denn es ist ersichtlich dass hier "kapital gewaschen" wurde. allerdings garantiere ich auch hier dass die quelle der schenkung klar ist. (garage > historie > erstbestizer) und auch diese daten werden so schnell unter garantie nicht gelöscht, zwecks ahndung von cheating. da t10 sich der tatsache bewuß ist dass es in den letzten teilen vor kam werden die da sicher auch die "geldwäsche" über geschenke im log haben.
gerade jetzt wo der fehler aufgetaucht ist wird mit sicherheit bei jedem 999mio besitzer alle aktionen im debug mode protokolliert um die leute ggf. dran zu bekommen bei ausnutzung. und wer die kohle hat das weiß man garantiert, es steht ja bei my forza drin also ist der ansaztpunkt mehr als einfach.

wie schon gesagt ich gehe davon aus dass auch der chefkoch nicht gebannt wird. aber rechtliche schritte sind da über. ich gönn ja jedem sein recht aber beim beitritt zu live wurde den TOS zugestimmt und somit siehts dünn aus. ein realer vorteil entsteht dir nicht, aber genau dafür sind die ja da, um abzusichern dass du das balancing nicht bewußt gefährdest bzw keine unfairen mittel einsetzt. und mal ehrlich jedem der nicht total merkbefreit ist muss klar sein dass es sich hierbei um einen fehler handelt.

was das mit dem leicht reden angeht: jaaa das kann ich mir vorstellen. allerdings ist mir auch ziemlich klar dass T10 da irgendwelche maßnahmen ergreift und die wirtschaft irgendwie im zaum zu halten. von der seite her habe ich eine recht hohe disziplin. denn hinterher 200mio minus ist mal ganz Foxtrot Alpha.
um mal das beispiel aufzugreifen: wenn das deine bank mit dir macht und du die kohle ausgibst, glaub mal dass auch die die wiederholen wollen und dich notfalls in den bunker stecken.
abgesehen davon dass es virtuell ist ist das prinzip das selbe. unverschuldeter fehler der wissentlich ausgenutzt wurde.
mit einem konsolenban würd ich nicht rechnen. einen ausschluss von den FM servern hingegen würde ich als nicht unwahrscheinlich erachten wenn das "böswillig" ausgenutzt wird.
mit geltendem recht hat das wenig zu tun. man geht mit MS eine nutzungsvereinbarung ein. wird diese verletzt wird deine nutzung unterbunden. simple as that. dadurch entsteht dir ebensowenig ein schaden.
bei konsolen permban mit MS-points gebe ich dir recht da hättest du einen. aber auch da würd ich nochmal die agbs von live prüfen.
und mal unter uns dass MS nicht rechtskräftige AGBs hat, das will ich mal als annähernd unmöglich einstufen. denn so oft wie die klagen am hals haben, haben die eine rechtsabteilung die mehr "umsatz" als der eine oder andere deutsche großkonzern an jahresumsatz.
aber tatsächlich würde da die frage auftauchen was passiert mit den 250€ restguthaben in deinen MSpoints... wie gesagt hier würd ich bestenfalls von permban auf seiten T10 tippen. nicht live. denn du hast ja nicht absichtlich modifiziert oder kompromitiert.


tja und was die problematik mit der nun in umlauf befindlichen kohle angeht... naja darauf bin ich dann auch mal gespannt.

und was die FM mods angeht: na klar sind bis auf wenige keine T10 mitarbeiter ist mir auch klar. nichtsdesto trotz ist der tipp erstmal nicht falsch.
was man nicht ausnutzt kann einem keinen strick drehen. und für den fehler an sich einen ban zu kassieren wird sicher nicht passieren. die ausnutzung hingegen.... naja siehe oben.

mach was du meinst, ich gönns dir ja unbekannterweise, ich sag ja nur: ich wäre vorsichtig da ich dafür zu gern online FM zocke. mehr ned ;)

nebensache: bei mir funktioniert alles sauber mit den credits und dem shop

habe grad noch mal etwas drüber nachgedacht:
kann es seien dass du unlängst mal auf ein unicorn geboten hast? dass dann für 999mio weg ging/entfernt wurde?
dann erhältst du eine rückerstattung über deinen einsatz. man stelle sich vor der entwickler hat nun beim "einsatz" feld einen fehler gemacht und bucht beim entfernen/rückbucht da nicht gewinner das falsche DB feld zurück: nämlich Verkaufspreis...
wär mal so meine ex anwendungsentwickler vermutung. jedenfalls wird sich da irgendwer in der entwicklung warm anziehen dürfen. und die jungs aus der QA vermutlich gleich mit.
»-INSOMNIAC-« hat folgendes Bild angehängt:
  • statistics.png

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »-INSOMNIAC-« (21. Oktober 2011, 21:53)


25

Freitag, 21. Oktober 2011, 23:27

Ich habe immer son ungutes gefühl mit admins und mods zu diskutieren... trotzdem muss sein ist ja auch nicht bös sondern konstruktiv gemeint. ;-)
Brauchst du bei uns nicht haben ;)


Zitat

Alors:
zum ersten: du kannst mal grob davon ausgehen dass _alles_ was in deiner profilstatistik steht zu sizing und entwicklungszwecken auf den T10 servern als statistik kopiert liegt. (damit haben wir KM, sieganzahl, rennstarts, podiumsplätze)
zum zweiten: es gab im vorfeld von FM4 genug interviews bei denen DG von statstischen auswertungen sprach welche wagen, rennen, modi und und und gefahren wurden. Folglich ist davon auszugehen dass noch weit mehr daten festgehalten werden. ("lieblings"fahrzeuge und -strecken)
zum dritten: auktionshaus du kannst ebenfalls mal grob davon ausgehen dass jede auktion mindestens aus einem datenbankeintrag besteht. und ich bin mal so frei und behaupte dass sie zum einen aus cheating gründen und ebenfalls zur aswertung bei einer garbage collection diese einträge zwar aus der DB nehmen, aber sicherlich in form einer kopie weg sichern. (die möglichkeit gegen cheats und glitches vor zu gehen, statistischer nutzen)
zum vierten: shop auch diese einträge werden sicherlich gespeichert, woher wüßte das spiel sonst nach monden noch dass ich setup von herrn X gekauft habe? auch hier wird sicher keine datenlöschung betrieben sondern vermutlich ehr eine bereinigung mit sicherung. (siehe 3.)
zum fünften: (siehe anhang) die statistiken in deinem myforza auf fm.net enthalten turns, exp, einnahmen. und sicher noch mehr dass nicht gezeigt wird weiter unten auch noch sachen wie exp anhand dere sich gepaart mit den absolvierten rennen und rival teilnahmen recht schnell ein schwierigkeits grad errechnen lassen sollte
zum sechsten: bestenlisten) hier werden unter anderem geister gespeichert nebst fahrhilfen. also sicher auch der schwierigkeitsgrad. nur für denn fall dass die exp berechnung nicht ginge.

Sicherlich mögen diese Daten erhoben werden, doch machen wir doch einfaches Rechenbeispiel:

Jeder Credit muss aufgrund einer rechtlich und moralisch einwandfreien Bestimmung von Unregelmäßigkeiten nachgewiesen werden: Nun muss T10 dies nur bei Chefkoch bei 999.999.999 Credits tun, die sich in alle Himmelsrichtungen verteilen.
Was wenn das bei 100 Leuten auftritt? Bei 1.000? Bei 10.000? Das ist selbst mit enormen Datenbanken kaum nachvollziehbar, geschweige denn das man dies einwandfrei auswerten könnte.

Genau da liegt das Problem. Du kannst zurück rechnen, weißt wer was eventuell per Bug erhalten hat ... doch sobald der erste Credit davon auf dem Markt ist, bringt keine Sanktion mehr etwas - der Schaden ist angerichtet, die "Ingame-Wirtschaft" Nachhaltig geschädigt. Und das ohne eigenen zutun.

Zitat

Ich stimme dir natürlich zu, dass die credits nicht abgezählt oder digital signiert sind, das ist mal klar. ebenso dass die jungs das sicher nicht im detail verfolgen werden wenn nicht besondere härtefälle vorliegen.

aber deiner annahme dass T10 aus den daten keinen "legal" kontostand zurückrechnen kann wiederspreche ich mal wehement. solange du online bist möchte ich fast garantieren dass die soviel statistik wie möglich speichern. allein schon als "marktforschung" für den nächsten teil des spiels.

Ich habe doch nicht geschrieben das man dies nicht zurückrechnen könnte, sondern das man es kann. Jedoch ist deren Sinn bei einer solch florierender Wirtschaft doch praktisch gleich Null. Die Kohle ist am Markt und läuft weiter ... der Credits bekommen hat investiert sie weiter, der danach auch und immer so weiter ... das hält kein Statistikprogramm eines Spiels der Welt mit, einfach weil dafür die Budgets in der nachhaltigen Reglementierung und Kontrolle so immens sind, dass wir den Titel für ein Vielfaches des eigentlichen Preises hinlegen müssten.


Zitat

wenn ich eins aus 10 jahren IT weiß, dann dass statistiken niemals gelöscht werden und immer so viel wie nur irgend legal angelegt werden. (und teils auch etwas mehr)
von daher wird das prinzipiell keinerlei problem seien annähernd genau an die legalen werte des benutzers zu kommen.
wie gesagt obs in diesen fällen für jeden einzelnen gemacht wird bezweifel ich auch stark. aber dass es geht dessen bin ich mir dafür um so sicherer.
Du musst aber eines bedenken: Wir befinden uns bei Forza 4 nur in einem Zweigbereich der IT - und hier geht es um Datenmengen von Spielern die enorme Speicherkapazitäten erfordern, ganz zu schweigen von der Serverwartungen und Auswertungen.
Dies kann man kaum vergleichen, einfach weil die zu speichernden Daten extrem hoch sind. Bis auf grobe Nutzerstatistiken wird da nicht viel gespeichert werden können.


Zitat

auch das mit den verschenkten wagen: ich glaube kaum dass da die empfänger belangt werden, es sei denn es ist ersichtlich dass hier "kapital gewaschen" wurde. allerdings garantiere ich auch hier dass die quelle der schenkung klar ist. (garage > historie > erstbestizer) und auch diese daten werden so schnell unter garantie nicht gelöscht, zwecks ahndung von cheating. da t10 sich der tatsache bewuß ist dass es in den letzten teilen vor kam werden die da sicher auch die "geldwäsche" über geschenke im log haben.
gerade jetzt wo der fehler aufgetaucht ist wird mit sicherheit bei jedem 999mio besitzer alle aktionen im debug mode protokolliert um die leute ggf. dran zu bekommen bei ausnutzung. und wer die kohle hat das weiß man garantiert, es steht ja bei my forza drin also ist der ansaztpunkt mehr als einfach.
Die Erfahrung in der Bekämpfung von Glitchern und Cheatern hat aber nicht viel gebracht, andernfalls hätten wir den Salat ja jetzt nicht ;)
Darauf würde ich mich aktuell also nicht verlassen.

Nebenbei: Auf dem Markt finden sekündlich so extrem viele Transaktionen statt ... da alle nachzuvollziehen - da stoßen wir an das oben angesprochene Thema Datenkapazität und deren Auswertung

Wir bewegen uns ja immernoch im Rahmen eines Videospiels ... und da habe ich ernste Zweifel das man da solch einen Aufwand betreibt.



Zitat

ich gönn ja jedem sein recht aber beim beitritt zu live wurde den TOS zugestimmt und somit siehts dünn aus. ein realer vorteil entsteht dir nicht, aber genau dafür sind die ja da, um abzusichern dass du das balancing nicht bewußt gefährdest bzw keine unfairen mittel einsetzt. und mal ehrlich jedem der nicht total merkbefreit ist muss klar sein dass es sich hierbei um einen fehler handelt.
Es geht doch aber nicht darum das man vom Fehler profitiert, sondern dass man von jetzt auf gleich in seinem Spielerlebnis eingeschränkt wird. Ich soll jetzt bei jeder Transaktion nachrechenen das ich das zu unrecht erhaltene Geld nicht anrühre? Das ich alles wieder "zurück geben" kann?

Mein Beispiel war ja: Was wenn ich mich verrechne? Am Ende steht bei so einer Auswirkung einfach nur eine 1 oder eben eine 0 ... alle 1er werden sanktioniert, alle 0er nicht, weil sie ja nichts angerührt haben.

Gerade eben weil solche Vereinbarungen und zustimmungspflichtigen Reglementierungen oftmals nicht konform mit deutschem Recht laufen, ist das eine ganz schwierige Frage.

Chefkoch hat den vollen Preis bezahlt und muss nun Einschnitte hinnehmen, die er nicht zu verantworten hat. Ich habe ein ernstes Problem damit mir vorstellen zu müssen, dass man dafür auch noch bestraft werden darf.



Zitat

um mal das beispiel aufzugreifen: wenn das deine bank mit dir macht und du die kohle ausgibst, glaub mal dass auch die die wiederholen wollen und dich notfalls in den bunker stecken.
abgesehen davon dass es virtuell ist ist das prinzip das selbe. unverschuldeter fehler der wissentlich ausgenutzt wurde.
Das Beispiel ist so abgedroschen wie nicht vergleichbar, einfach weil kein Schaden an Dritten entsteht. ;)
Kann man nicht im geringsten gleichsetzen.


Zitat

mit geltendem recht hat das wenig zu tun. man geht mit MS eine nutzungsvereinbarung ein. wird diese verletzt wird deine nutzung unterbunden. simple as that. dadurch entsteht dir ebensowenig ein schaden.
bei konsolen permban mit MS-points gebe ich dir recht da hättest du einen. aber auch da würd ich nochmal die agbs von live prüfen.
und mal unter uns dass MS nicht rechtskräftige AGBs hat, das will ich mal als annähernd unmöglich einstufen. denn so oft wie die klagen am hals haben, haben die eine rechtsabteilung die mehr "umsatz" als der eine oder andere deutsche großkonzern an jahresumsatz.

Hier empfehle ich dir: [Xbox Live] Account-Sperrung wegen Marketplace Diebstahls

Und die Thematik Streitwert

Man braucht kein Jurist sein um zu erkennen, dass es in den Geschäftsbedingungen zu XBL und der deutschen Rechtssprechung zumindest fragwürdige Vereinbarungen zwischen Microsoft und uns gibt ;)

Gerade wenn MS-Points in diesem Speicherstand investiert wurde, bekommt das einen ganz anderen Hintergrund mit wesentlich tiefer gehenden Einschnitten für Microsoft im Bezug auf deren AGBs 8)

(wohl gemerkt, Konsolen- oder Accountsbans halte ich für ausgeschlossen, lediglich Einschnitte im Savegame halte ich für möglich)



Zitat

tja und was die problematik mit der nun in umlauf befindlichen kohle angeht... naja darauf bin ich dann auch mal gespannt.
Da ist die Handhabe längst weg. Die Kohle ist im Umlauf, sie wurde ausgegeben, weitergegeben, investiert ... die bekommst du nicht zurück. Genau das Problem gab es und genau deswegen ist es umso ärgerlicher, dass es erneut da ist.

Der Markt ist kaputt bevor er sich selbst definieren konnte, sollte das ganze dann reproduzierbar sein, dann verpreche ich das er innerhalb weniger Tage, womöglich über das Wochenende, praktisch Tod sein wird, schreitet T10 nicht umgehend mit einem Fix ein.


:)

-INSOMNIAC-

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

26

Samstag, 22. Oktober 2011, 02:41

Nebenbei: Auf dem Markt finden sekündlich so extrem viele Transaktionen statt ... da alle nachzuvollziehen - da stoßen wir an das oben angesprochene Thema Datenkapazität und deren Auswertung
Najaaaa also den einzeiler mit käufer, verkäufer, wert, fahrzeugid und einer packung eckdaten für design upgrades und tuning wird tendetiell im einstellugen kb bereich liegen. viel mehr werden die handelstelegramme im code wohl kaum haben. selbst wenn alle 500K user der größten mir untergekommenen rangliste da gleichzeitig zaubern, ist das mal ein relativ lächerlicher wert von 500mb. 1mb telegramme (woran ich zweifle) ergäben also 500gb da würd ich ja noch mit mir drüber reden lassen dass das dann eng wird.

wie dem auch sei ich sagte ja eben auch schon dass ich nicht glaube dass die das aufgrund hausgemachter fehler für jeden tun werden.
mal davon ab dass jetzt garantiert debug logging läuft für 999er um evtl die ursache zu lokalisieren.
von daher nein sicher wird das jetzt nicht bei allen nachvollzogen.
dass die datenerhebung dazu ausreicht scheinen wir uns ja doch einig zu seien. muss ich wohl falsch gelesen haben vorhin. ;-)
wobei du wenn ich das richtig interpretiere den cashflow verfolgst. ich meinte ehr ein einfaches logging an den benutzer gehängt. was ja nun schon einiges weniger wäre ;) aber wir driften gewalltig ab wie mir scheint...

was die cheater und glitcher angeht: naja mich würds nicht wundern wenn das einfach nur die ersten waren die diesen fehler abbekommen haben letzte woche.
gut die aktion mit dem dodge dart ist mal wieder saublöd aber wenigstens nicht wirklich kritisch. patchen, LB wipen problem behoben.

mit den credits wirds sicher noch sehr spannend. hyperinflation ole ole. die soezialbehandlung im rivalmodes mit der man so an die 2-3mio die stunde machen kann ist da auch nicht besser, genausowenig wie die geschenkte kohle an jeder ecke.

Thema streitwert ist vollkommen klar. wie oben schon erwähnt würd ich auch keine konsequenzen für T10s eigene "doofheit" erwarten.
aber unwahrscheinlich dass man für das ausnutzen einen ban auf den T10 servern kassiert wäre es nunmal nicht unbedingt. die sind da ja relativ konsequent um den schaden dann so weit geht zu minimieren.
wobei auch da sind wir uns einig, das wird wohl wenig helfen. vor allem wenn mehr und mehr mit dem bug auftauchen.

solange es um einen ausschluss von den forza servern geht halte ich das jedenfalls für "theoretisch" gerechtfertigt. stichwirt "geldwäsche" und exzessives verprassen der zu unrecht erhaltenen credits.
aber warten wirs einfach mal ab, ich drück dem koch jedenfalls die daumen dass die jungs wegen eigener blödheit generalamnestie aussprechen.
schlimmer machts das ganze eh nicht mehr *lach*

27

Samstag, 22. Oktober 2011, 09:40

Im AH sind zur Zeit restlos alle Unicorns für 999.999.999 cr.
Also irgendwas läuft da echt gewaltig falsch.

28

Samstag, 22. Oktober 2011, 11:10

Und täglich grüßt das Murmeltier !!!!
Nach dem TDU2 - Disaster haben wir doch alle gehofft, daß wenigstens MS + Turn10 ein bugfreies Spiel herausbringen.
Und was ist jetzt ? Die Cheats kommen schon freiwillig auf die Platte, wo führt denn das noch hin ? Die nächste Stufe sind Geisterrennen,
jeden Tag ist man 1% in der Karriere weiter, ohne gespielt zu haben.
Nun zu Dir Chefkoch78, ich wüßte auch nicht, wie ich reagiert hätte, ein paar von den Millionen-Autos hätte ich mir mit Sicherheit auch gekauft,
sie sind ja durch "normales fahren" nicht zu bekommen. Aber warte erst mal ab, was passiert, Du hast Dich ja zeitnah hier im Forum gemeldet
und alles dokumentiert. Ich könnte mir vorstellen, daß von den Programmierern eher nach einer Problemlösung gesucht wird, als die Betroffenen
zu bannen, schließlich sind wir alle "Kunden". Kopf hoch und weiterhin gutes Racing.
Es grüßt der TORTENRAINER. :laola:

29

Samstag, 22. Oktober 2011, 14:32

Naja Tortenrainer ... also Forza4 bugmäßig mit TDU2 zu vergleichen ist aber sehr, sehr weit her geholt !

homerJ

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Wohnort: Essen

  • cornettto
  • Private Nachricht senden

30

Samstag, 22. Oktober 2011, 17:40

na super :cursing: ,
mich hat es auch gerade mit dem Bug erwischt, als ich meine Shop Einnahmen abgerufen hab

31

Samstag, 22. Oktober 2011, 19:06

Wenn das so weiter geht kann man das Versteigerungshaus auch entfernen, wenn alle 9****************cr haben :rolleyes:

Immer mehr Leute die so viel Geld aufs Konto bekommen aber immer noch kein Patch. Dann hat sich das aber wohl mit den Befürchtungen gesperrt zu werden auch erledigt. Wenn so viele betroffen sind...

Oder will man die etwa dann alle sperren? Also lasst euch nicht die Laune wegen den Bug vermiesen und gebt das "Geld" ruhig aus. Für so was sind die Entwickler schuld, die sind da für zuständig das solche Fehler nicht auftreten.

homerJ

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Wohnort: Essen

  • cornettto
  • Private Nachricht senden

32

Samstag, 22. Oktober 2011, 19:47

Ich geb das Geld ja auch aus, nur wenn ich mir jetzt alles leisten kann ist dadurch auch die Motivation weg neue Rennen zu fahren und auf ein neues Auto zu sparen. Das ist irgendwie so wie bei Resident Evil wenn man unendlich Munition hat, das Spiel ist zwar leichter, aber mehr Spaß machts noch lange nicht.

Oswoid

FRONT Aufsteiger

Beiträge: 42

Wohnort: OberÖsterreich

  • Private Nachricht senden

33

Samstag, 22. Oktober 2011, 19:48

Will auch !!! Nur her damit

34

Samstag, 22. Oktober 2011, 19:52

Ich geb das Geld ja auch aus, nur wenn ich mir jetzt alles leisten kann ist dadurch auch die Motivation weg neue Rennen zu fahren und auf ein neues Auto zu sparen. Das ist irgendwie so wie bei Resident Evil wenn man unendlich Munition hat, das Spiel ist zwar leichter, aber mehr Spaß machts noch lange nicht.
Es werden sich doch sicherlich ein paar Leute finden lassen, die dir diese Last abnehmen :P

so nen Micra (gibts den eigentlich) für 999.999.999 Mio soll ja auch was haben

35

Samstag, 22. Oktober 2011, 19:55

Ich geb das Geld ja auch aus, nur wenn ich mir jetzt alles leisten kann ist dadurch auch die Motivation weg neue Rennen zu fahren und auf ein neues Auto zu sparen. Das ist irgendwie so wie bei Resident Evil wenn man unendlich Munition hat, das Spiel ist zwar leichter, aber mehr Spaß machts noch lange nicht.


Natürlich! Das ist ja das ärgerliche daran. Meinte nur da ja schon befürchtet wird, man könnte gesperrt werden. Statt deswegen irgend wie aufzuhören zu spielen oder das Geld auszugeben, sollte man einfach weiter spielen wie gehabt. Der Spieler sollte dafür auch nicht leiden, sondern sollte der Entwickler dafür haften. Wäre ja ein Skandal, wenn nun welche gesperrt würden, oder ihr Savegame löschen müssten.

36

Samstag, 22. Oktober 2011, 21:02

Noch keine offizielle Reaktion?

Dann wird wohl erst nächste Woche was passieren. Und bis dahin ist die Ökonomie von FM4 klinisch tot, die Preise im Arsch und alles was man dann unternimmt hilft da auch nicht mehr. Das Geld ist in nun Umlauf, daran ist nichts mehr zu ändern. Es sei denn man bringt bei jedem den Kontostand auf 0, macht nen Reset - also auch bei denen die es nicht direkt betrifft. Gibt ja mit Sicherheit schon ne Menge Leute die davon über das AH indirekt profitiert haben dürften. Und das wäre für alle natürlich mehr als unfair...

Um auf Fragen zu antworten:
Ja, der Betrag nimmt ab. Und nein, man kommt nicht über die 999.999.999 hinaus - also wenn ich davon nix angerührt hätte müsste ich aufhören FM4 zu spielen weil ich ja keine Einnahmen hätte - was auch wieder sinnlos ist. Es sei denn ich führe ne Exel-Tabelle mit meinen Einnahmen um zu kucken was ich ausgeben darf. Ist auch keine Maßnahme...

Es scheint gestern ne ganze Menge Leute erwischt zu haben und es passiert immer noch. Also ist es nicht auf Gestern oder Heute beschränkt, kann also morgen und die nächsten Tage jeden treffen. Lassen wir mal 1% aller Spieler das in Foren melden, dann kann man davon ausgehen das es wenigstens 4-5% nicht melden. Wenn nicht mehr. Und das bei vielleicht 1 Mio oder mehr Spielern - wie will man das einfangen? Alle Bannen?

Eine Nachricht über Massnahmen über eine Ingame-Message zu bringen hilft auch wenig - es gibt da draussen, nicht nur in DE, ne Menge Leute die kein Englisch können. Die kriegen dann vielleicht nen Bann oder ne Sperre und können nix dafür weil sie über die Abhilfe nicht Bescheid wissen obwohl sie vielleicht willens sind dem Abhilfe zu schaffen. Nur was man nicht versteht kommt auch nicht an...

Es gibt ja keinen direkten Vorteil, die teuren Autos kann man sich auch gegen MSP holen. Und keiner hat sich irgendeinen spielentscheidenden Vorteil verschafft, wie etwa irgendwelche Überautos die in den LB´s Zeiten versauen oder Stats beeinflussen würden. Wenn T10 die Möglichkeit hat auf die Kontostände der Spieler zu kucken dann sollte es auch die Möglichkeit geben die betreffenden Konten auf 0 zu setzen und gut ist. Aber das ist ein Tropfen auf dem heißen Stein so lange das Problem an sich weder erkannt noch gefixt ist.

Ich für meinen Teil habe erstmal mit den Autos die ich jetzt habe über Wochen zu tun was die Setups und Paints angeht, über Geld muss ich mir da keinen Kopp machen und das hat auch was. Klar ist ein Anreiz weg, andererseits ist das wie im Spielzeugladen eingeschlossen zu sein. Gibt viel zu sehen und zu staunen...

Und ich möchte den sehen bei dem bei so einem Kontostand nicht die Neugier siegt oder es nicht in den Fingern juckt, das Nachdenken über mögliche Konsequenzen kam mir erst einiges später. Bin auch nur ein Mensch...

Darüber hinaus ist die "Ökonomie" von FM4 auch ohne das zum Scheitern verurteilt, wer fleissig und konstant im MP fährt macht pro Woche locker 3 Mio oder mehr. Das auf ein Jahr hochgerechnet bringt wenigstens 100 Mio. Und das schlägt so oder so auch auf die Preise durch was die die nicht die Zeit oder Lust haben so oft zu fahren auch wieder verärgert. Kann man nur eins machen - Cr. weg und sich was anderes überlegen, die Shops würden auch ohne Cr. gut gefüllt sein...

37

Samstag, 22. Oktober 2011, 21:27


um mal das beispiel aufzugreifen: wenn das deine bank mit dir macht und du die kohle ausgibst, glaub mal dass auch die die wiederholen wollen und dich notfalls in den bunker stecken.
abgesehen davon dass es virtuell ist ist das prinzip das selbe. unverschuldeter fehler der wissentlich ausgenutzt wurde.

kann es seien dass du unlängst mal auf ein unicorn geboten hast? dass dann für 999mio weg ging/entfernt wurde?


Also zu Punkt 1.)
Das ist auch echtes Geld was irgendwo fehlt. Also wenigstens Diebstahl - klar das man das nicht ausgeben sollte. Da hätte ich ein schlechtes Gewissen, bei FM4 verhält sich das anders. Ich bin nicht der einzige, es fehlt niemandem, es schadet niemandem. Im Spiel ist es ein willkürlich aus dem Nichts generierter Wert ohne reale Wertgrundlage. Wenn ich Dir ne Milliarde Kronkorken vor die Tür kippe haben die mehr wert als alle Cr. in FM4 zusammengenommen...

Zu Punkt 2:
Klares Nein...

38

Sonntag, 23. Oktober 2011, 10:20

Schade, daß wir durch die Entwickler immer wieder vor solche Probleme gestellt werden, eigentlich wollen wir alle nur "SPIELEN", dies sollte aber unter absolut gleichen Bedingungen passieren-leider bleibt das wohl ein Traum. Durch die 999-Spieler gibt es jetzt kein realistisches Online-Rennen mehr.
Wäre interessant, ob wir jetzt ein Recht auf Rückgabe hätten ? Ich glaube ein Anwalt, der jetzt klagen würde, könnte weltberühmt werden. Da es, meines Wissens, in Deutschland keine Sammelklagen gibt, hat man wahrscheinlich keine Chance, mehr als der Spielpreis wird nicht drin sein. Oder wie hoch wird "Ärger und entgangene Spielfreude" bezahlt ?

39

Sonntag, 23. Oktober 2011, 15:08

Durch die 999-Spieler gibt es jetzt kein realistisches Online-Rennen mehr.
Warum denn? Wo ist der Unterschied zu denen die sich die Autos mit Tokens kaufen?

Nur weil ich an die teuren Autos ran komme heißt das ja nicht automatisch das ich damit schneller bin und einen Vorteil habe. So weit wie ich gesehen habe sind die teuren Autos nix besonderes und können nix was deutlich billigere auch können...

40

Sonntag, 23. Oktober 2011, 16:01

Ich glaube ein Anwalt, der jetzt klagen würde, könnte weltberühmt werden.


Der müsste erst mal wissen gegen was er klagen soll. :D Wir sind nicht in den Staaten, wo man jeden Mist anklagen kann. Eine Klage wegen einen Bug in einem Videospiel? :biglaugh:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Skorpio360« (23. Oktober 2011, 16:01)


Thema bewerten