Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 21. Oktober 2011, 17:17

!! Shop-Einnahmen Glitch/Bug !!

Bankirrtum zu Deinen Gunsten...


Ich fang mal chronologisch an:

Gestern Abend Box ausgemacht mit etwas über 1,1 Mio Credits. Heute so gegen 11:30 FM4 gestartet, etwa 10 Minuten rumgebastelt, Kontostand abzüglich kleinerer Ausgaben gleich dem von gestern Abend. Dann kam ne Nachricht das ich 95.000 Cr. Shopeinnahmen habe, Nachricht gelesen, zum Shop gegangen - ob ich die Cr. abgerufen habe kann ich ehrlich nicht mehr sagen - sonst nichts gemacht. Dann kam mir etwas komisch vor, musste 2x kucken -> Kontostand: 999.999.999 Cr. :!:

Hab mich natürlich erstmal gefreut, bin schön shoppen gegangen und hab auch nem Kumpel einige teure Exemplare zukommen lassen. Danach kam ich etwas ins Grübeln, T10 ist ja damals nach Release von FM3 auch hart gegen angebliche Money-Glitcher vorgegangen. Wenn man sich die Summen ankuckt die für Unicorns geboten werden ist klar das da was faul ist - möglicherweise bin ich aber nicht der einzige den es Betrifft und es ist bei einigen überhaupt kein bewusstes Cheaten/Glitchen sondern beruht auf Programmierfehlern.

Wer mich ein wenig kennt weiß das ich von Cheaten nichts halte, ich habe absolut nichts am Spielstand manipuliert. Wüsste auch gar nicht wie.

Nach einigem Überlegen mache ich das jetzt so und bitte @Frontleader ganz herzlich darum bei T10 mal nachzufragen ob man sich dessen bewusst ist was so passiert und was man gedenkt dagegen zu tun. Ich habe nämlich gar keine Lust darauf einen Live-Bann zu kassieren, 5 Jahre und unzählige MSP in den Wind zu schießen für Fehler die ich nicht gemacht habe bzw. Geld das einfach so aus dem Shop kam :!: .

2

Freitag, 21. Oktober 2011, 17:29

Live Ban bekommste dafür nicht.
Man soll ne Ingame Nachricht bekommen das man seinen Spielstand löschen soll, laut T10 Forum.
Von daher würde ich erst mal abwarten.
Da du mit dem Glitch Geld allerdings noch Geschenke und Erfolge gemacht hast, wär ich mir aber in dem Fall nicht so sicher.

3

Freitag, 21. Oktober 2011, 17:34

Warum soll ich denn meinen Save löschen? Ist das mein Fehler das die Server seit ner Woche rumspinnen und sowas passiert?

Die sollen nen AH-Buyout machen wie damals in FM3 und gut ist, ich hau doch nicht meinen ganzen Fortschritt weg :stupid: . Die haben echt ein Ei am Wandern...

Edit:
Damit löst man ja auch das Problem an sich nicht, ich lösche heute mein Savegame, fange von vorn an und hab den Seich vielleicht nächste Woche wieder. Oder ein anderer. Ohne Patch oder Fix kann es ja jeden erwischen. Wozu also noch Forza spielen? Das ist wieder typisch MS und T10, die wollen im Endeffekt doch nur das nicht soviel Geld zirkuliert das man die knapp 70 Mio Cr. für 2 Erfolge nicht zusammenbekommt und auf die Token für bares Geld zurückgreifen muss :wall: ...


Meinen Spielstand lösche ich definitiv nicht, die Erfolge hab ich nun eh...


Abgesehen davon das mich nichts davon abhält mir 20x 350GTO zu holen und die an nen Kumpel oder ein neues Profil mit 48h Code zu schicken. Wenn ich die wieder zurück schicke und alle verkaufe bleibt trotzdem genug hängen für Jahre...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chefkoch78« (21. Oktober 2011, 18:23)


4

Freitag, 21. Oktober 2011, 18:15

67 Siege und du hast einen Autofuhrparkwert von 171 Mio , verteilt über 173! Autos, in der Garage stehen? *lol*
Warst wohl kräftig einkaufen, oder?

5

Freitag, 21. Oktober 2011, 18:24

Klar. Oder hättest Du gleich erstmal Deinen Spielstand gelöscht?

6

Freitag, 21. Oktober 2011, 18:28

Hmm also ich wär mir da nicht so sicher, da du ja einen "Bug" zu deinem Vorteil genutzt hast. Auch wenn er vom Spiel verschuldet ist entspricht es garantiert nicht dem Sinne des Entwicklers all die Buguser ihren Weg gehen zu lassen! :D

Gerade weil soviele Credits gerade ein Thema sind, wäre ich an deiner Stelle vorsichtig und hätte erstmal garnichts mehr gemacht, trotzdem viel Glück mit dienem Spielstand!
GermanSimRacing.de - GSR


7

Freitag, 21. Oktober 2011, 18:29

haha :D

Zum Glück habe ich mein Geld vom Shop noch nicht abgebucht und werde es wohl auch nie müssen.
Bin jetzt im Jahr 10 und habe schon 5 Mio $ nur durch Karriere...für immer ausgesorgt in Forza 4 :D

8

Freitag, 21. Oktober 2011, 18:31

Zitat

Klar. Oder hättest Du gleich erstmal Deinen Spielstand gelöscht?
Na aber sicher! :lehr: :poke: :D
Aber gut, ich glaube mit blossen Händen hätte ich mit den Geld nun nicht gleich um mich geworfen! Nehmen wir mal an, Turn 10 will das "Geld" zurück, in welcher Form auch immer (evtl. ein paar stark überteuerte Autos kaufen von denen, wie sie das in Forza 3 gemacht haben), dann hast du plötzlich - 100.000.000 CR :D

9

Freitag, 21. Oktober 2011, 18:32

5 Millionen sind nicht wirklich viel, damit kriegt man doch nichtmal das teuerste Auto für CR im Spiel noch ein Unicorn im Auktionshaus! :D
GermanSimRacing.de - GSR


-INSOMNIAC-

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 21. Oktober 2011, 18:38

Danke für die Vorwarnung einfach mal so vorneweg.
Das ist natürlich hart und könnte somit bedeuten dass das was ich über gemoddete savegames gelesen hatte ehr ein zufall der selben natur war.

na hoffentlich kommt das nicht zu oft vor. vor der wahl permban oder savegame wähle ich sicher die option savegame weg.
allerdings erst nach reichlich korrospondenz und rettung meiner legal erfahrenen fahrzeuge auf ein befreundetes profil.

harter tobak das. drücke dir mal die daumen dass da ne sinnige lösung bei rum kommt.
hast du vor dem screen schon was gekauft oder ist das unmittelbar nach auftreten und es wurden abzüge für deine einkäufe vorgenommen?

programmtechnisch springt da wohl ein datenbankwert im shopsystem auf -1 würd mich also nicht mal wundern wenn das ein infinite money bug ist.

Beiträge: 989

Wohnort: Rheinland - Pfalz

Beruf: Feinwerkmechaniker

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 21. Oktober 2011, 18:39

Turn10 sieht doch auch die Statistiken normalerweise müsstest du in der Bestenliste #1 sein je nach dem durch was die "Einnahmen" waren. Ich würde mir da NOCH keine Gedanken machen und vorsichtshalber nicht alles verprassen wie viel haste denn noch ? ^^
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein

12

Freitag, 21. Oktober 2011, 18:49

Nehmen wir mal an, Turn 10 will das "Geld" zurück, in welcher Form auch immer (evtl. ein paar stark überteuerte Autos kaufen von denen, wie sie das in Forza 3 gemacht haben), dann hast du plötzlich - 100.000.000 CR
Das sag ich ja, AH buyout in 10 oder 50 Mio Schritten. Aber genau da ist auch der Haken. Die Credits haben keinen realen Gegenwert, eine Rückforderung oder ein Zwang hat somit keine Basis. Ist ja nicht wie wenn mir ne Bank mehr aufs Konto tut als ich eigentlich habe. Dort fehlt es wirklich irgendwo - im Spiel ist es nur ein virtueller, generierter Wert in einer nicht greifbaren Größenordnung...

Und wenns mir nächste Woche blöderweise wieder passiert dann was?

Abgesehen davon habe ich davon jetzt keinen Vorteil oder jemand anderes einen Nachteil - außer das ich weiß welche Autos ihr Geld nicht wert sind. Und das ich keine Erfolge mit Token kaufen muss. Wenn man mich aufhängt dann daran... :S

Mal kucken was das wird, hätte wohl doch eher die Klappe halten sollen. Weil jetzt geht mit Sicherheit jemand petzen, und wenn es nur aus Neid ist...

13

Freitag, 21. Oktober 2011, 18:50

Hmm also ich wär mir da nicht so sicher, da du ja einen "Bug" zu deinem Vorteil genutzt hast. Auch wenn er vom Spiel verschuldet ist entspricht es garantiert nicht dem Sinne des Entwicklers all die Buguser ihren Weg gehen zu lassen! :D
Was hätte er machen sollen? Nicht weiter spielen? Immerhin kommt man ja irgendwann an einen Punkt, da gibt man die Kohle aus die man verdient hat. Ich bezweifle das bei den Credits ein System dahinter steckt, dass eine Abgrenzung von Erfahrenen und Erwirtschafteten ermöglicht und entsprechend bei den Ausgaben differenziert ... also aus Angst vor T10 nicht mehr kaufen, handeln, etc.?

Das ist ja dann auch nicht die Lösung. Im Grund ist es ja dann auch ein verzicht zu spielen. Ich bin gespannt wie MS damit umgeht, einfach willkürlich die Leute aussperren können sie eigentlich nicht, nur was machen wenn sie es tun?

-INSOMNIAC-

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 21. Oktober 2011, 18:56

Ich bezweifle das bei den Credits ein System dahinter steckt, dass eine Abgrenzung von Erfahrenen und Erwirtschafteten ermöglicht und entsprechend bei den Ausgaben differenziert
Davon kannst du mal grob ausgehen.
die haben die gefahrenen KM aus deinem Profil, deine EXP, deine shop einnahmen die durch ihre datenbanken gehen sowie rivalsmode herausforderungen und siege.
auf den cent genau werden die es vermutlich nicht wissen, aber mit entsprechenden mechaniken ist es garantiert möglich da zumindest auf 10K genau zurück zu rechnen. das flexible dass ich hier sehe wären die prozentualen boni für schwierigkeit, wobei auch die anhand der EXP halbwegs auszumerzen seien sollten. würde mich also auch nicht wundern wenns sogar bis auf 100cr genau geht.

16

Freitag, 21. Oktober 2011, 19:00

Ich habe ja nicht gesagt, dass du nicht mehr weiterspielen darfst, oder nichts mehr kaufen solltest! Bloss von den Geld, was du ja wusstest was dir eigentlich nicht regulär zusteht hätte ich nichts angefasst! Denn das sehe ich so wie Explosivo. Daraus könnten sie dir was drehen! Und wenn es nur dass sei dass du nicht nicht alles zurückzahlen kannst (z.B. in Form von erkauften "Teuroautos" von Turn 10).
Naja aber werden wir ja sehen was geschieht. Ich wünsche dir wirklich viel Glück!

Aber ich hoffe auch dass Turn10 dass in den Griff kriegt, sprich Geld wieder weg von den Leuten! (sorry), und patchen dass dies nicht wieder vorkommt. Anders wäre nämlich unfair gegenüber den Rest und es würde auch mal wieder komplett die "Forzawirtschaft" zerstören. Dann gibt es nämlich z.B. wieder "Millionenauktionen" die sich ein "Normalo" (nicht bugbetroffener) nie leisten kann! Das wäre dann eine 2 Klassengesellschaft in Forza und das nur durch einen Bug!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Freakianer« (21. Oktober 2011, 19:07)


17

Freitag, 21. Oktober 2011, 19:03

Ich bin gespannt wie MS damit umgeht, einfach willkürlich die Leute aussperren können sie eigentlich nicht, nur was machen wenn sie es tun?
Dann gehe ich dagegen vor bzw. suche mir nen Anwalt der es tut. Wenn man mir nen Strick aus virtuellem Geld dreht und ich so an Inhalte - u.a. den Season Pass - nicht mehr rankomme die ich über Jahre mit echtem Geld gekauft habe hört der Spaß bei mir auf.

Zumal das System eine Haken hat - und der heisst Token. Wie will das System bei T10 wissen ob ich genau das Auto was ich gerade verschickt habe nicht damit gekauft habe? Vielleicht sollte ich mir morgen ne 800er Karte kaufen und paar Token einlösen, dann steht dem Löschen des Savegames mit ner Menge X an virtuellem Geld Y mit realem Geld gekaufte Autos entgegen - oder eben nicht eingelöste Token. Und da ich keine Rückerstattung kriege ist das ein Grund den Save nicht zu löschen.

Oder was ist mit denen die sowohl Autos mit Token gekauft haben - oder überhaupt Token, also wirkliches Geld, auf dem Save haben - als auch diesen Bug haben? Kriegen die ihr Geld wieder wenn sie löschen? Haben die ein Recht auf Rückerstattung? Wird mal Zeit das sich die Rechtssprechung der Sache mal annimmt und Präzendenzfälle schafft...

Da hat T10 schlicht Scheiße gebaut, andere und ich müssen das nun ausbaden...

Wenn die Restriktion kommt das ich keine Autos verschenken kann - ok, damit kann ich auch leben. Shop-Bann? Mir egal - Geld brauch ich nicht...

18

Freitag, 21. Oktober 2011, 19:16

Wenn die jetzt jeden Bannen der shoppen war oder jedem der schon etliche Stunden Karriere und MP hinter sich hat sagen das er löschen soll dann viel Spaß. Rechne mal noch die dazu die nie was in Foren sagen/lesen bzw. nicht im offiziellen und es sieht wie ein großes Problem aus. Und bedenke die die nix machen oder nicht wissen wie und was und plötzlich den Bannhammer kriegen. Wird böse. Bin gespannt wie man darauf reagiert...

Und wenn sie anfangen zu spinnen kann man ja mal die einschlägige Presse informieren...

Aber ich rede ja schon ewig: weg mit den Credits. Macht nur Probleme...Q.E.D.

-INSOMNIAC-

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 21. Oktober 2011, 19:19

na ganz ruhig erstmal die jungs in redmont sind grad mal ne stunde im ofice.
angesichts der sachlage würde ich mich nicht wundern wenn da tatsächlich im laufe deren arbeitstages zumindest ein statement kommt wie betroffene sich verhalten sollen.

das mit dem anwalt kannst du dir ggf. auch gleich schenken. ich bin mir reichlich sicher dass "bugusing" in den TOS aufgeführt ist als ausschlussgrund.
und unter nichts anderes fällt der "vorteil" denn du dir damit beschafft hast prinzipiell erstmal.
grade das weitergeben der gekauften fahrzeuge an andere seh ich da kritisch.
ich gehe nicht davon aus dass du dafür nen permban kassierst weder ingame noch auf live. aber ich würd mich schleunigst darauf beschränken nur das auszugeben was du eingenommen hast. je mehr du die kohle verwendest desto wahrscheinlicher wirds dass t(10)hors banhammer auf dich niedergeht.

wie im fm.net forum schon von zwei mods geschrieben, einfach normal weiterspielen und die existenz der 999mio "vergessen"

[edit] das problem mit der zerrissenen "marktwirtschaft" wird aber sicher noch lange haften, denn es gibt genug idioten und kiddies dies entweder nicht checken dass ein fehler vorliegt oder ihn ohne rücksicht ausnutzen gemäß dem motto "selber schuld"

20

Freitag, 21. Oktober 2011, 19:26

wie im fm.net forum schon von zwei mods geschrieben, einfach normal weiterspielen und die existenz der 999mio "vergessen"
:schmeissweg: . Wie die 3 Affen. Gute Idee. Das hält niemand durch, wenn mans nicht hat hat man leicht reden... :schmeissweg:

Wenn man schon von Vorteil redet - der wäre welcher? Viel Geld, ok. Und was sollte ich tun? So lange kein Forza spielen bis die ne Lösung haben? So was geniales wie löschen?

Ich hab das Geld nun, ich hab nen Haufen Autos davon gekauft und ich gebe es auch aus. Ob die TOS überhaupt geltendem Recht entsprechen ist auch so ne Sache die noch ungeklärt ist. Da kann man nen Haufen Scheiße rein schreiben der einer harten Überprüfung nicht standhält. Abgesehen davon habe ich mir nichts besorgt was mir einen unfairen Vorteil verschafft...

Egal, gibts nen Bann hol ich die Keule... :base:

Thema bewerten