Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kellner87

Fortgeschrittener

Beiträge: 575

Wohnort: [i/believe/in/neo/freeman]

  • the k87
  • Private Nachricht senden

281

Sonntag, 29. Januar 2012, 12:34

erstmal abwarten und tee trinken,sind ja erstmal nur gerüchte
aber vielleicht werden solche gerüchte auch absichtlich gestreut,um die reaktion zu analysieren?

282

Sonntag, 29. Januar 2012, 13:49

Sollte so etwas tatsächlich in der neuen Konsole kommen werde ich mir das Spielen definitiv abgewöhnen.
Da ich aber kein technik bewanderter bin muss ich mal fragen wie so etwas eigentlich technisch umsetzbar ist weil ich mir das nich vorstellen kann.

Ich kaufe also spiel XY und lege es in meine neue Box. Spiele 2 stunden und verkaufe das Spiel wieder.
Jemand anderes kauft mein Spiel, legt es in seine Box und es funzt net.

Mir geht net ganz in kopf woher die Spielekonsole weiß, dass das spiel schonmal bespielt wurde. Durch irgendeinen Stamp oder so den der Konsolenlaser prägt?!
Oder ne zwingende resgistrierung des spiels auf der Konsole?!


Es handelt sich ja nur um Gerüchte. Wie das genau funktionieren soll kann ich auch nicht sagen. Auf Chip.de hat man so gemutmaßt:

Zitat

Für Unmut dürfte hingegen der Bericht sorgen, dass der Konzern mittels eines noch nicht genauer spezifizierten DRM-Systems den Weiterverkauf von gebrauchten Spielen unterbinden will. Vorstellbar wäre beispielsweise, dass jedes Spiel beim ersten Start unwiderruflich mit dem Xbox Live Account des Spielers verknüpft wird. Eine solche Praxis würde nicht nur Gamer massiv einschränken, sondern Spiele-Händlern wie beispielsweise Gamestop eines ihrer finanziellen Standbeine berauben.


Ich denke so in der Art kann das schon laufen. Auf der PS Vita ist es ja auch möglich das das System erkennt ob man ein gebrauchtes Spiel verwendet und dementsprechend werden dann keine Achievments mehr freigeschaltet. Möglichkeiten gibt es mit Sicherheit.

283

Sonntag, 29. Januar 2012, 15:16

Xbox Live Account, naja, wenn man nicht Online ist kann man es also verkaufen? Wenn so ein DRM auf Konsole kommt, straft man es also einfach dadurch ab, dass keiner online geht. Aber so konsequent sind die meisten Gamer sowieso nicht.... :P

hirni

Meister

Beiträge: 2 164

Wohnort: New Vegas

Beruf: Mutantenjäger

  • Nuada GER
  • Private Nachricht senden

284

Sonntag, 29. Januar 2012, 16:59

wenn es denn so kommen sollte,kann ich mir auch gut vorstellen,das da auch die spielehersteller vielleicht druck ausübten damit MS so was macht.
könnte mir auch vorstellen das sony so was auch planen dürfte.
ich erinnere nur daran als sony gegen die importhändler vorgegangen war.

285

Sonntag, 29. Januar 2012, 17:00

So wie ich das heraus lese ist dann eine Online Verbindung für den ersten Start des Spiels unbedingt notwendig. Alles andere würde ja keinen Sinn machen.

hirni

Meister

Beiträge: 2 164

Wohnort: New Vegas

Beruf: Mutantenjäger

  • Nuada GER
  • Private Nachricht senden

286

Sonntag, 29. Januar 2012, 17:01

dann wären alle ohne i-net die angeschissenen.

287

Sonntag, 29. Januar 2012, 17:08

dann wären alle ohne i-net die angeschissenen.

Fragt sich inwiefern die Hersteller das noch interessiert. Schließlich ist dieser Anteil an Spielern inzwischen sehr gering. Und wenn ich mir anschaue welchen Anteil die Online Funktionen auf der jetzigen Xbox ausfüllen kann ich mir gut vorstellen das man ohne Internet Anschluss in der kommenden Generation so oder so Probleme bekommt.

288

Sonntag, 29. Januar 2012, 17:11

Auf diese Weise halte ich es eher für unwahrscheinlich. Auf PC kennt man das ja gelegentlich, dass ein Online Spiel dann auch eine Online Verbindung voraussetzt, aber auf Konsole und vor allem für alle Spiele, kann ich mir das einfach nicht vorstellen. Und wenn es so sein sollte, dass das Spiel dann im Online Profil verknüpft wird so wie ein Online Pass, dann könnte man dieses DRM also auch einfach umgehen, wenn man nicht online geht, das meinte ich mit Abstrafen, wenn man auf die Idee käme so was einzuführen. Denn wenn man die Spiele für die Konsole Offline gar nicht mehr spielen kann, das wäre ja fast wie ein Todesurteil für Spielekonsolen. Naja, wie gesagt halte ich für unwahrscheinlich und in so einem Falle würde ich so eine Konsole auch gar nicht kaufen, obwohl ich eine Internet Verbindung habe....

289

Sonntag, 29. Januar 2012, 17:31

Das man offline gar nicht mehr spielen kann glaube ich auch nicht.
Aber ich kann mir schon vorstellen das man zum ersten Start bzw. der Installation des Spiels eine Online Verbindung braucht.

Für mich ist die Sache schon erledigt wenn es überhaupt ein System dieser Art gibt welches den Gebrauchtmarkt in so einer Form einschränkt bzw. völlig unnutzbar macht. Da ich die Konsolen auch noch lange nutze wenn diese vom Hersteller nicht mehr unterstützt werden, sind diese für mich dann praktisch unbrauchbar.

290

Montag, 30. Januar 2012, 20:52

Microsoft: No next-gen Xbox in 2012

Microsoft has confirmed that it will not be launching a successor to Xbox 360 this year.

According to a report on French website LePoint.fr (via Trader-France), Microsoft France's Marketing Director Cedrick Delmas commented that "there will be nothing new in 2012" regarding next-generation Xbox consoles.

"We are in an industry where it talks a lot, it likes to tell stories," Delmas continued.

"I'm not convinced that things are happening this year. The cycle of the Xbox 360 is far from over. The proof we are not at all parties on the logic of price drop this year. Then what will happen at E3, it is still premature. What is certain is that there will be nothing new in 2012."

Rumours regarding an imminent unveil of Microsoft's next-gen Xbox console have been mounting in recent months.

The firm had been expected to announce its next-generation console at E3 this June. That could still happen, of course, but a 2012 release now seems unlikely.

According to job specifications, numerous development studios have been ramping up their staff to start looking at next-generation console development.

Rockstar, LucasArts, Infinity Ward, Codemasters, Crytek and Creative Assembly are all expected to already be working on next-generation technology.

So far, Nintendo is the only hardware manufacturer to reveal its plans for the next-generation. Wii successor Wii U is due to go on sale worldwide before Christmas.

Delmas added that if Microsoft "wanted to counter Nintendo, we would have to be in a position to release something immediately, and that is not at all the case."

"We're not here to counter Nintendo and they're not here to fight the other manufacturers. Nintendo has put itself in a different cycle, it's going forward to its own rhythm, with success as we have seen with the Wii, and now it's their turn to present their innovation."

http://www.gamerzines.com/xbox-360/news/…-xbox-2012.html

291

Samstag, 4. Februar 2012, 09:25

Da ich den Nachfolger sicher nicht zum Launch kaufen werde, ja vielleicht sogar gar nicht falls viele der aktuellen Gerüchte wahr sind, würde mich wirklich mal interessieren wie lange Microsoft dann den Support für die Online Features aufrecht erhalten will.
Wie lange kann ich meine Marktplatzinhalte und Spieleupdates dann noch laden?
Ich sehe das auch als Problem für die Zukunft. Ich gehe mal davon aus das die neue Generation mit noch mehr Online Features daher kommt. Was ist dann wenn diese in Zukunft mal abgelöst wird?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das man solche Online Dienste dann ewig aufrecht erhält. Schließlich kostet das eine Menge Geld und man hält auch eine gewisse Anzahl an Kunden damit zurück vielleicht auf die neue Konsole umzusteigen.

292

Samstag, 4. Februar 2012, 12:39

Kann man wohl jetzt schon schlecht sagen. Aber 100% länger als man es bei der xbox 1 gemacht hat, die war ja nach der 360 direkt abgeschafft bzw davor auch schon. :D Aber Xbox Live gab es da auch noch eine Weile.

PRF Atseler

Fortgeschrittener

Beiträge: 290

Wohnort: Austria

  • PRF Atseler
  • Private Nachricht senden

293

Samstag, 4. Februar 2012, 18:00

ich denke das man das aktuelle live konto auf die nächste konsole mitnehmen kann, warum sollten sie ein neues aufbauen.

294

Samstag, 4. Februar 2012, 18:33

ich denke das man das aktuelle live konto auf die nächste konsole mitnehmen kann, warum sollten sie ein neues aufbauen.

Es ging mir ja um den weiteren Support für die Xbox 360 und nicht darum ob ich mein Konto weiterhin auf der neuen Konsole nutzen kann. Schon alleine aus dem Grund weil ich nach jetzigem Stand den Nachfolger nicht kaufen werde.

295

Samstag, 4. Februar 2012, 19:32

Schon alleine aus dem Grund weil ich nach jetzigem Stand den Nachfolger nicht kaufen werde.


Also deine Konsolen-Hin-und-her-Springerei (Von Xbox360 > PS3 > Xbox360) soll einer mal verstehen. :sleeping: Zumal im Moment zu 99% nur Scheißhausgerüchte in Umlauf gebracht werden. Ich persönlich stütze meine Kaufentscheidung auf Fakten. ;)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man mit der neuen Konsolengeneration nicht schonwieder das Rad neu erfinden will, sondern das derzeitige XBL ausbauen wird. Die alte Xbox war die erste Konsole von Microsoft und das alte XBL noch nicht so strukturiert, dass man da einfach das aktuelle XBL draufproppen konnte.

Zumal Microsoft es im Gegensatz zu Sony zum großen Teil geschafft hat ein funktionierende Abwärtskompatibilität zu gewährleisten. :whistling:

Um dann noch die Wogen zu glätten, werde ich u.U. auch nicht sofort zu Release zugreifen. Es steht und fällt alles mit dem Startlinup. Sollten sich aber wirklich diese Scheißhausgerüchte bewahrheiten, muss ich auch nochmal ganz tief inmichgehen. :D

296

Samstag, 4. Februar 2012, 20:09

Ganz einfach.
Ich konnte damals ziemlich günstig von Saturn eine PS3 erstehen. Da ich noch einige andere Konsolen besitze und mir das mal wieder zu viel wurde habe ich mich entschlossen meine Arcade inkl. HD-DVD Klambamsel und Mini 60 GB Festplatte zu verkaufen. Die PS3 hat mir dann eigentlich auch als HD Konsole gereicht bis sie dann allerdings nach etwas über ein Jahr den Geist aufgegeben hat.
Dann begann der ganze Ärger mit der Garantiegeschichte, da Sony ja bekanntlich nur 1 Jahr Garantie gibt.
Angeboten hat man mir nach langen hin- und her eine Austauschkonsole und ich sollte dafür dann noch knapp 150 Euro auf den Tisch legen.
Schlußendlich habe ich mich dann dazu entschieden die defekte Konsole mit den Spielen zu verkaufen und mir wieder eine 360 zu zulegen. Schon alleine wegen dem Ärger den ich mit Sony hatte (war auch nicht das erste Mal muss ich dazu sagen), aber auch weil ich wieder in den vollen Genuss der Mass Effect Trilogie kommen wollte.

Sicher sind das im Moment alles nur Gerüchte. Genau deshalb schrieb ich ja auch heutiger Stand.
Da ich ja auch ein großer Nintendo Fan bin und auch die Wii U in den Startlöchern steht bevorzuge ich sowieso erstmal die Nintendo Konsole. Alleine schon weil mich das Konzept und die Nintendo Spiele mehr ansprechen.
Sollte dann auch nur ein Teil der Gerüchte der Wahrheit entsprechen erreicht mich Microsoft mit der neuen Generation nicht mehr. Bessere Grafik alleine reicht mir als Kaufgrund nicht aus, zumal das für mich auch inzwischen der unwichtigste Teil einer neuen Plattform ist.

Am Ende halte ich es dann aber natürlich genauso wie du und ich entscheide wenn alle Fakten auf dem Tisch sind.

297

Dienstag, 7. Februar 2012, 15:52

Saints Row – Entwickler bezeichnet Gebrauchtspiel-Bann als „fantastisch“

Letzten Monat begannen Gerüchte die Runde zu machen dass die nächste Xbox Gebrauchtspiele blocken könnte. Designer von „Saints Row the Third“ Jameson Durall äußerte sich nun zu dieser Idee und bezeichnete sie als „fantastisch“.

In einem BlogPost auf #AltDevBlogADay schreibt Durall: „Ich persönlich denke, dies wäre eine fantastische Änderung für unser Business. Auch wenn die Endkunden sich zuerst aufregen, würden sie mit der Zeit begreifen warum so gehandelt wird und dass es sie nicht umbringen wird.“

„Das nötige System hat Microsoft bereits etabliert. Man müsste lediglich das DLC- und Code–Modell so abändern, dass es Spiele an einen einzelnen Xbox Live Account bindet. Vermutlich bräuchte dann jede Disc einen solchen individuellen Key direkt auf der Scheibe eingebrannt um sie ordnungsgem,äß nur mit einem Account verbinden zu können. Vollversionen würden im Idealfall auch mit der Konsole verknüpft, so dass Familienmitglieder auch dann Spiele spielen könnten wenn der Haupt-Account nicht eingeloggt wäre.“

Was Leih-Spiele betrifft, bemerkt Durall das Microsoft einen eigenen Service implementieren könnte ähnlich dem den Amazon für Kindle eBooks nutzt. „Ich könnte mir vorstellen dass Microsoft einen eigenen Verleih-Service startet der über Codes funktioniert die eine Spielkopie, physikalisch oder digital, für einen gewissen Zeitraum aktivieren könnten. Hierfür könnten kleine Summen verlangt werden. Auf diese Weise könnten auch Entwickler an diesem Markt beteiligt werden welche dadurch insgesamt wahrscheinlich ihre Profite verbessern.würden.

Durall schließt mit dem Kommentar dass der Gebrauchtmarkt der Industrie mehr schadet als die meisten Leute es bemerkten und dass man etwas tun müsse da die Industrie sonst zunehmends zerfallen würde.

/edit:

Das ganze istvon mir natürlich nur frei übersetzt. Wer zitieren will sollte das vom O-Ton bei IGN tun:
http://xbox360.ign.com/articles/121/1218051p1.html

298

Dienstag, 7. Februar 2012, 16:22


Durall schließt mit dem Kommentar dass der Gebrauchtmarkt der Industrie mehr schadet als die meisten Leute es bemerkten und dass man etwas tun müsse da die Industrie sonst zunehmends zerfallen würde.


Da bin ich dann am Ende mal gespannt wie fantastisch die Entwickler das noch finden, wenn trotz solchen "Mechanismen" die Verkaufszahlen zurück gehen.
Zumindest wäre das eine Chance für andere Hersteller ihre Verkaufszahlen zu steigern wenn man nicht auf ein solches System setzt.
Auch treibt man so natürlich viele Spieler noch mehr in die Fänge der Raubkopierer wenn die sich ihr Hobby nicht mehr leisten können und trotzdem eine Möglichkeit suchen zu spielen.

Für mich sind das einfach nur scheinheilige Argumente um solche Dinge durchzusetzen. Denn auf der anderen Seite existieren diese Gebrauchtmärkte schon immer und andere Entwickler machen in den letzte Tagen Schlagzeilen durch Umsatzsteigerungen. Da wird schon in großer Form angefangen "Meinungsmache" zu betreiben.
Wenn man natürlich mit THQ einen Publisher hat der mal eben 100 Millionen mit der dämlichen uDraw Produktlinie in den Sand gesetzt hat, dann muss man natürlich woanders den Schuldigen suchen. Und das ist dann eben der böse Gamer der entweder diese "tollen" Produkte ignoriert oder ganz böse auf dem Gebrauchtmarkt einkauft.

Wie gesagt sollten die Publisher und Entwickler erstmal versuchen auf qualitativ gute Produkte zu setzen und den Markt nicht allzusehr mit unnützen Produkten zu überschwemmen. Sonst findet man sich schneller da wieder wo die Branche Anfang bis Mitte der 80er schon mal war.

Mir soll das am Ende egal sein. Ich werde diese Art von Zwang zum Neukauf nicht unterstützen. Denn Alternativen oder Hersteller die darin eine Chance sehen etwas anderes zu bringen wird es immer geben.

299

Dienstag, 7. Februar 2012, 17:01

Zitat

Auch treibt man so natürlich viele Spieler noch mehr in die Fänge der
Raubkopierer wenn die sich ihr Hobby nicht mehr leisten können und
trotzdem eine Möglichkeit suchen zu spielen.
Wer das Geld für eine neue Konsole hat, in dem Sinne ein Luxusgut besitzt, dazu mittlerweile in geschätzt/gefühlt 90% der Fälle einen entsprechenden TV, dem kann es nicht so schlecht gehen, dass ihm der Vollpreis eines Spiels in die Kriminalität schicken wird.

Betrachtet man den heutige Preisverfall von neuen Spielen, die Preisstrukturen und Preiskämpfe bei Onlinehändlern, dann ist es ja nicht so das man wirklich den UVP zahlen muss, neue Spiele bekommt man durchaus innerhalb des Releasezeitraums für 50 Euro ... wenig später Neu auch für unter 50 Euro.



Zitat

Denn auf der anderen Seite existieren diese Gebrauchtmärkte schon immer
und andere Entwickler machen in den letzte Tagen Schlagzeilen durch
Umsatzsteigerungen.
Sicher gabs diesen Markt schon immer, doch gibt es kaum Preiszuwächse in den vergangen Jahren, die die nahezu explodierenden Produktionskosten abfangen hätten können.
Aus wirtschaftlicher Sicht muss man Geldquellen erschließen oder potentielle Konkurrenz (nichts anderes stellt der Gebrauchtmarkt dar) eben entsprechend behandeln.






Mir gefällt es auch nicht unbedingt, kann es aber nachvollziehen.

300

Dienstag, 7. Februar 2012, 18:54

dann ist nix mehr mit günstig gebrauchten

nur noch die Jagd nach günstigen neuen Angeboten

das ist noch schädlicher für die Wirtschaft als das Gebrauchtspiele verkaufssystem + Onlinepass

aber wenn sie es so wollen

dann kaufen wir halt nur noch günstig im Ausland
und lassen es in den teuren Ländern alles den bach runter gehen.



und Leute
denkt nicht das dadurch weniger Spiele verkauft werden
da Verkaufszahlen ja immer nur die erstkäufer abbilden

und nicht die wiederverkauft die exobitant höher sind (und die Hersteller ja damit kein Gled mehr verdienen und weswegen solche systeme eingeführt werden bzw müssen (siehe Online Server problem usw)


P.S.
ob dies neue System rechtlich überhaupt möglich ist in allen Ländern ist die nächste Frage

selbst bei Steam kann man seine Keys extrahieren lassen und die spiele dann verkaufen (nicht in jedem Land, aber auf alle Fälle in Deutschland ^^)

Zurzeit sind neben dir 37 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

37 Besucher

Thema bewerten