Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

9 001

Dienstag, 22. Oktober 2013, 22:37

die Fakten sind doch raus hitman

schau doch auf die Insider Blog seite

da sind die offizellen diagramme von mitte anfang des Jahres
(von vor dem letzte upgrade)

eindeutig zu sehn das die GPU gesplittet wurde in einzelne komponenten
der Teil mit den 1.3TF ist schon allein gesehn stärker
wenn man ihn aus der PS4 GPU auch so rausziehen würde
+ dann die anderen Teile = weit mehr als 1.3TF Leistung

kann man schön mit Beispielen dort nachverfolgen

auch die anbindung an Speicher und die Auslagerung weiterer Berechnungs Features
+ mehrere Piplines die Parallel alles abarbeiten können

all dies sind die großen änderungen die MS vorgenommen hat
und die im gesammten gesehn
eine extreme größere Leistung darstellen als die relative stock variante der Konkurenz

dem entspricht dann auch die Tatsache der verwendeten netzteile

135Watt PS4
225Watt XO

es fügt sich alles zusammen

9 002

Dienstag, 22. Oktober 2013, 22:46

Hab hier einen Artikel von Forbes gefunden zum Thema Vorbestellerzahlen und Softwareverkäufe PS4 vs Xbox One.
http://www.forbes.com/sites/erikkain/201…en-video-games/

2 Dinge sind sehr interessant:

1. Konsolen Vorbestellungen (nur USA) vom 24.Aug - 19. Okt.
Xbox One 175.000 Konsolen (gesamt ink. vorherigen Bestellungen 525.000)
PS4 125.000 Konsolen (gesamt inkl. vorherigen Bestelleungen 725.000)

2.Summe aller Top 10 Vorbestellten Spiele USA gesamt:
Xbox One 1.151.270 Spiele
PS4 1.518.249 Spiele

Das zeigt zum einen, dass sich die Xbox One zumindest in den USA (Xbox Heimspiel) zuletzt (24.Aug-19.Okt) 40% besser verkauft hat als die PS4 und der Overall Vorsprung der PS4 langsam schrumpft...

Weiter zeigt es, dass die Xbox One "nur" 366.979 Spiele weniger mit den Top 10 verkauft hat als die PS4. Das sind etwa 24% weniger Softwareverkäufe. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass die Xbox One nunmal 100€ mehr kostet, machen diese 100€ schon fast 2 Spiele je Konsole aus. Sind wir mal ganz vorsichtig und behaupten, von 100€ könne man nur ein Spiel kaufen... dann könnte man noch 525.000 Spiele oben drauf legen (die Summe der bisher vorbestellten Xbox Ones).

Dann hätte die Xbox One theoretisch 1.676.270 verkaufte Spiele und läge somit ganze 158.021 Spiele vor der PS4. Das wären ziemlich genau 10% Vorsprung.

Natürlich ist das alles nur auf die USA bezogen. Hier in Europa dürfte es deutlicher Richtung PS4 gehen... die abgeleiteten Minderverkäufe an Xbox One Titeln durch den 100€ höheren Anschaffungspreis ist natürlich auch nur eine Annahme... aber immerhin eine nachvollziehbare Möglichkeit.

Ich finde in Anbetracht des deutlichen Preisunterschiedes von PS4 und Xbox One sehen die Zahlen in den USA ziemlich gut aus. Ich bin gespannt wie es ende 2013 aussieht=)
»Hitman006xp« hat folgendes Bild angehängt:
  • Hot_Chips_Xbox_One.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hitman006xp« (22. Oktober 2013, 22:45)


9 003

Dienstag, 22. Oktober 2013, 22:48

die Fakten sind doch raus hitman

schau doch auf die Insider Blog seite

da sind die offizellen diagramme von mitte anfang des Jahres
(von vor dem letzte upgrade)

eindeutig zu sehn das die GPU gesplittet wurde in einzelne komponenten
der Teil mit den 1.3TF ist schon allein gesehn stärker
wenn man ihn aus der PS4 GPU auch so rausziehen würde
+ dann die anderen Teile = weit mehr als 1.3TF Leistung

kann man schön mit Beispielen dort nachverfolgen

auch die anbindung an Speicher und die Auslagerung weiterer Berechnungs Features
+ mehrere Piplines die Parallel alles abarbeiten können

all dies sind die großen änderungen die MS vorgenommen hat
und die im gesammten gesehn
eine extreme größere Leistung darstellen als die relative stock variante der Konkurenz

dem entspricht dann auch die Tatsache der verwendeten netzteile

135Watt PS4
225Watt XO

es fügt sich alles zusammen


Warum kommt Microsoft denn nicht mit solchen Sachen raus?
Die Schweigepflicht ist zu Ende, und sie könnten Sony damit extrem viele Kunden weg nehmen.

FRONTleader

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

9 004

Dienstag, 22. Oktober 2013, 22:49

Weil diese Infos für einen Großteil der Käufer vollkommen unwichtig sind. Microsoft lässt die Spiele sprechen ;)

9 005

Dienstag, 22. Oktober 2013, 22:52

Ich freu mich so unfassbar auf Forza 5. 1080p@60fps, das wird so episch :thumbsup:

9 006

Dienstag, 22. Oktober 2013, 22:52

und MS braucht es auch nicht zu sagen

man sieht es bei Sonys Exclusiv Titeln

wo bei MS Launchtiteln bei jeder neuen info verbesserungen zum vorschein kommen

geschieht es bei der Konkurenz genau andersrum

wer nach heute immer noch zweifelt
sollte das Hobby verlagern auf eine Konstantere Größe (PC)

9 007

Dienstag, 22. Oktober 2013, 23:00

Meinst du diese Hot Chips Übersicht? mit deinem "eindeutig zu sehn das die GPU gesplittet wurde in einzelne komponenten" Das das alles zusammen mehr Leistung hat ist jetzt aber deine Auslegung. Wenn das nicht deine Auslegung ist, dann hätte ich gern eine Quelle dazu.

Es gibt schließlich auch bisher keine derartige Übersicht zur PS4... dort wird dann auf ner Grafik sicherlich auch alles zerpflückt und irgendwer könnte behaupten "zusammen ist das aber alles viel mehr". Die höhere Leistung des Xbox One Netzteils ist ein guter Verdacht (ich sag ja nicht, dass es nicht sein kann... nur das mir keine vertraunswürdige Quelle bekannt wäre, die der Xbox One mehr Leistung bescheinigt!) muss aber in Sachen Leistung auch nichts heißen. Die Xbox One könnte in diversen Bauteilen mehr Strom Verbrauchen, ob's nun das LW, die HDD, Wlan, Bluetooth und oder Kinect 2.0 ist. Das kann alles schon was ausmachen.

Es mag vielleicht stimmen, dass solche Infos Tflop usw... für viele Käufer "unwichtig" sind... aber es wäre bescheuert, zu sagen MS bräuchte damit nicht raus kommen... wenn es so wäre wie hier vermutet wird, dann würde und müsste MS damit raus kommen. Jeder der keine Ahnung hat, hört nemlich immer nur boa die PS4 die soll 50% schneller sein und die hat besseren Ram... billiger ist die auch noch... los kaufen wir die PS4. Aktuell müssen all diese "ahnungslosen" Kunden davon ausgehen, dass es genau so ist. Wäre es nicht so, müsste MS eben doch genau mit solchen Infos raus kommen.

Ich bleib dabei... ich hoffe auf Neuigkeiten! Das Netzteil gibt Hoffnung ja! Aber ich glaube nicht, dass da was wirklich neues kommt wodurch irgendwie mehr Leistung der Xbox One abgeleitet werden könnte.
»Hitman006xp« hat folgendes Bild angehängt:
  • Hot_Chips_Xbox_One.jpg

9 008

Dienstag, 22. Oktober 2013, 23:01

Diese Übersicht ist gemeint:


FRONTleader

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

9 009

Dienstag, 22. Oktober 2013, 23:04

bboa die PS4 die soll 50% schneller sein und die hat besseren Ram
Joa, und an dieser Meinung würde sich auch nichts ändern weil es auf den ersten Blick Fakten sind. Die Xbox One hat eine andere Architektur... was willst du jetzt machen? Die Leute durch tagelanges Gerede überzeugen, dass die One dadurch in gewissen Bereichen und unter bestimmten Umständen mehr Leistung hat?

Ich verweise mal auf folgende News:

Microsoft zum Thema Grafikleistung: "Die Wahrheit wird schon bald ans Licht kommen!"

9 010

Dienstag, 22. Oktober 2013, 23:12

wenn ich fakten meine mein ich echte Fakten
aus ner Japanischen presentation



hier komplette APU


hier der Vorserien Gpu teil vergrößert

die GTexel
und geometrie werte
sind teils nur andere Bezeichnungen zu den Beliebten TF

lassen sich teils umrechnen und ableiten

durch die splittung hat MS entschieden es so anzugeben
und um auch paar Geheime Fakten zu verschleiern

dazu kommt aber später mehr.

Voldo989@

das meinte ich zwar nicht

ist aber auch ein schönes Beispiel für die paralele arbeitsweise des ganzen Systems
dies allein bringt erhebliche vorteile
als die gradlinige anbindung der PS4 GPU (die halt den klassischen Stil der letzten Xbox darstellt)

9 011

Dienstag, 22. Oktober 2013, 23:13

Jawoll.
Genau so hab ich übrigens MS eingeschätzt.

Sony war ja schon bei der PS3 und dem PSN amateurhaft.

9 012

Dienstag, 22. Oktober 2013, 23:16

Tja sehr offen und mysteriös formuliert... wie man das halt kennt... heißt entweder da ist was, was noch keiner versteht, was aber mehr Leistung bringt oder es soll nur gut klingen weil das Gegenteil sich natürlich schlecht anhören würde.

Zitat

Penello streitet nicht ab, dass die Roh-Performance einzelner
Harwarekomponenten der PS4 möglicherweise leichte Vorteile bietet, doch
die Xbox One verfügt über eine neuartige System-Architektur, die bislang
noch nicht von allen Nutzern verstanden wird. Neben dem
Cloud-Computing, dass der Xbox One ein Vielfaches an Extra-Rechenpower
ermöglicht, weist Penello auf zahlreiche Grafiker und Programmierer bei
Microsoft hin, die mit an der Entwicklung des Geräts beteiligt waren und
bekanntermaßen "zu den besten der Welt" gehören


Dazu kann ich nur sagen.
1. leichte Vorteile? die GPU der PS4 ist auf dem Papier deutlich überlegen und nicht nur leicht.
2. die System-Architektur wurde natürlich noch nicht genau verstanden, bei der PS4 auch nicht denn da ist garnix genaues bekannt.
3. dieser Mist mit der Cloud ist wirklich lachhaft... sry... Cloud würde nur nutzbar sein, wenn jeder eine schnelle Internetleitung hat und auch dann nur, wenn die Gamer bereit sind, ein Spiel zu kaufen, dass nur funktioniert solange die MS Server laufen. Offline spielen wäre dann nicht... nur mit schlechterer Grafik... ergo in Sachen Grafik wird die Cloud in keinem Offline Spiel etwas verbessern.
4. als wenn MS der einzige Laden auf der Welt wäre, der sich die weltbesten Programmierer und Grafiker leisten könnte.

Ich warte auf handfeste Belege für mehr Leistung. Ich warte auf Entwickler, die sagen dass die One mehr kann, ich warte auf Multi Plattform Titel, die auf der Xbox One ne höhere Auflösung haben und oder flüssiger laufen.

Versteht mich nicht falsch und greift mich nicht an, nur weil ich der PS4 BIS JETZT was positives abgewinnen kann (die Leistung auf dem Papier ist wirklich das einzigste^^). Ich sag ja nicht zum ersten mal... die PS4 lass ich links liegen... die One ist vorbestellt, hat die besseren Games und XBL traue ich deutlich mehr zu als PSN. Das ändert aber nichts an den bisher bekannten.

Ich hoffe wie gesagt sehr, dass MS da noch Tricks in der Hinterhand hat... dass die PS4 meinetwegen Ihre GPU Leistung nicht ausschöpfen kann... die One aber schon und daher gleichauf oder gar schneller ist... möglich, bisher aber alles andere als belegt.

9 013

Dienstag, 22. Oktober 2013, 23:20

fakt dadurch wurde auch
(wie ich glaub ich schon geschrieben hab)

die angegebenen 12CU sind in wirklichkeit 12CU arrays (der neueren Generation) mit je 4 CU´s darin + 2 deaktiverte (seht ihr ja)(eins davon aktivierbar in der zukunft. das ander falls beim herstellen eins kaputt gegangen ist (Fail Safe))

dies allein läßt das ganze system in einem anderen Licht erscheinen (die es halt vorher nicht wussten)

+ die ganzen ausgelagerten Kompontenen
und parallele Anbindung


Hitman@

auf dem Papier ist sie nicht überlegen

die 1,8TF sind fix und auf die komplette GPU gesehn bei der PS4

die 1,3 bei der XO sind eins von 3 großen Teilen
die im endeffekt alle fast die selbe Leistung nochmal bringen (und Teils mehr)

9 014

Dienstag, 22. Oktober 2013, 23:22


Voldo989@

das meinte ich zwar nicht

ist aber auch ein schönes Beispiel für die paralele arbeitsweise des ganzen Systems
dies allein bringt erhebliche vorteile
als die gradlinige anbindung der PS4 GPU (die halt den klassischen Stil der letzten Xbox darstellt)
Ups, sorry. Deine Slides kannte ich bis jetzt noch nicht, das sind ja mal richtig offizielle. Die von mir geposteten sind ja über die Insider-Seite zusammengestellt und veröffentlicht worden. Danke fürs Posten der beiden Grafiken, jetzt habe ich noch nen schönen Schmöker vorm Schlafen :)

9 015

Dienstag, 22. Oktober 2013, 23:27

Nochmal zu deinen Übersichten.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon…tuetzt-1092681/

Dort heißt es "Beim GPU 14 Techday
gab der Chip-Hersteller außerdem an, dass alle auf Graphics Core Next
(GCN) basierenden Grafikkarten beziehungsweise -einheiten Mantle
beherrschen."

Die Xbox One GPU ist doch keine Graphics Core Next GPU? oder sehe ich das falsch?
Auf deiner Übersicht steht aber auf der GPU (Graphic Core Next)

Ferner steht dort: "Xbox One APU Architecture (estimated)" estimated = geschätzt. So verlässliche "Fakten" sind es also nicht.

Was wirklich interessant wird, ist die Frage wieviel Leistung die Xbox One durch den Audio Chip spart... der dürfte die CPU ganz nett entlasten. Weiß man überhaupt, ob es so einen Chip auch in der PS4 gibt? Ich glaube nicht.

SupporterBLN

Fortgeschrittener

Beiträge: 523

Wohnort: Berlin/Darmstadt

  • SupporterBLN
  • Private Nachricht senden

9 016

Dienstag, 22. Oktober 2013, 23:28

Oh man, ich verstehe nur Banhof...
Die leeren Sprechblasen über meinem Kopf mit lauter ??? passen
kaum noch in meine Wohnung.
Hätte ich doch mal was anständiges gelernt und wäre in die
IT-Branche dann könnte ich euch evtl. folgen?!?
[spielverderber][/spielverderber]

9 017

Dienstag, 22. Oktober 2013, 23:29

Die XO würde ohne weiteres Mantle beherschen

braucht sie aber nicht
da sie nicht den selbe OS restiktionen unterliegt und Treiber architektur wie am PC

ergo ist der XO Grafiktreiber schon weitaus Hardware näher und damit das selbe was Mantle jetzt am PC machen will

also warum sollte man es Mantle nennen ??

wie gesagt
das geschätzt wo du dich wieder dran störst
ist zu den Vorserien Modellen
vor der letzten großen Änderung über die man noch nicht sprechen darf
oder will (auch wenn man könnte ^^ )

sonst sind es fakten für den allgemeinen aufbau der kompletten APU

9 018

Dienstag, 22. Oktober 2013, 23:33

Bevor dein Äffchen mit der Pistole unruhig wird^^ ich glaub wir haben wirklich genug darüber gebrabbelt =P das juckt mich einfach immer^^ lasst uns abwarten was passiert... und wenn wir irgendwas neues hören posten wir's... am liebsten mit Quelle*G*

Fakt ist ich steh total auf die Xbox One;) ich will 22.11. haben, dann hab ich Urlaub XD mein neuer TV ist da ich will zocken!

9 019

Dienstag, 22. Oktober 2013, 23:37

Dort heißt es "Beim GPU 14 Techday
gab der Chip-Hersteller außerdem an, dass alle auf Graphics Core Next
(GCN) basierenden Grafikkarten beziehungsweise -einheiten Mantle
beherrschen."

Die Xbox One GPU ist doch keine Graphics Core Next GPU? oder sehe ich das falsch?
Auf deiner Übersicht steht aber auf der GPU (Graphic Core Next)
Xbox One und PS4 unterstützen kein Mantel, weil Mantel nichts anderes ist als eine Art Konsolen-API für PC. Das, was auf Konsolen seit jeher möglich ist, nämlich extrem Hardware-nahe Programmierung mit möglichst wenig Abstraktionsschichten, wird durch Mantel nun in den PC-Sektor bzw. speziell für PC Radeon-Grafikkarten eingeführt. Wenn du so willst, verfügen Xbox One, PS4, Xbox 360, PS3 usw. über ihr je eigenes, auf die jeweilige Hardware zugeschnittenes Mantel. Nur heißt es da eben anders.

9 020

Dienstag, 22. Oktober 2013, 23:39

hab ich doch geschrieben ^^

Zurzeit sind neben dir 20 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

20 Besucher

Thema bewerten