Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Mittwoch, 29. März 2006, 18:19

Zitat

Original von McE

Zitat

Original von FONSI
Wer eine Ati HDR fähige Karte hat, braucht nur AA im Treiber anmachen, dann hat man das Game mit HDR und AA und AF!

Hat aber die gleichen Macken wie die Xbox 360 version. Aber trotzdem sind beide Klasse.

Meiner: AMD 4000+ San Diego, X1900xtx


komisch, es wurde schon 100mal gesagt das dies nicht geht (offiziell im bethesda forum von einem entwickler) und es geht auch wirklich nicht wie ein kumpel von mir bestätigt hat... aber bei FONSI läufts!? ?( :biglaugh:

die 7900 wie die 1900 sind dazu in der lage aber die PC oblivion engine hat das nicht drauf...

Nope, der G71 Chip kann das nicht.

22

Donnerstag, 30. März 2006, 10:36

Zitat

Original von 8er
Nope, der G71 Chip kann das nicht.


stimmt! dachte nvidia hätte es gelöst aber hat haben sie nicht. also ist man im moment nicht nur leistungstechnisch sondern auch feature mässig im hintertreffen (transparenz AA geht jetzt bei ATI auch oder?)

ach die 1900XTX würde mich reizen aber meine 7800GTX schon wieder auszumustern ist etwas pervers...

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

23

Donnerstag, 30. März 2006, 10:39

Die Diskussion ist ja ganz nett, aber wieviele haben solche Highend-PCs mit denen sie Einstellung vornehmen können, damit Oblivion auch nur Ansatzweise so schön aussieht, wie auf der 360?

Wenn ich sehe, was bei zwei Bekannten von mir auf dem PC abläuft......ich weiß nicht, ob ich lachen oder heulen soll...

(lachen, weil ich ne 360 habe und die nen aufgerüsteten PC)
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

24

Donnerstag, 30. März 2006, 10:57

Zitat

Original von ltl.vamp
Die Diskussion ist ja ganz nett, aber wieviele haben solche Highend-PCs mit denen sie Einstellung vornehmen können, damit Oblivion auch nur Ansatzweise so schön aussieht, wie auf der 360?

Wenn ich sehe, was bei zwei Bekannten von mir auf dem PC abläuft......ich weiß nicht, ob ich lachen oder heulen soll...

(lachen, weil ich ne 360 habe und die nen aufgerüsteten PC)


ja ich hab ja wirklich einen guten PC aber wenn ich die geschichte auf 1280x1024 ohne AA mit HDR und nur 4AF zocken will auf Standard alles high (Aber ohne ini Tweaks) kommen mir die Tränen... das sind wohl nicht mal 15fps...

ich spiele sonst alles mit 4xAA, 16AF auf 1600x1200 ohne Probleme...

die 360 version ist VIEL flüssiger wenn sie denn mal flüssig läuft ohne nachladeruckler. ich hab gestern 1:1 vergleiche gemacht. man hat beim PC das gefühl man sei eher dort weil alles schärfer erscheint aber das HDR, die ganze Beleuchtung ist auf der 360 einfach besser. die Texturen haben einfach nicht die schärfe wie auf dem PC (von nahem schon) aber das total schlechte AF der 360 version macht da den eindruck schon etwas schlecht.

wie gesagt, mein über 3000euro rechner hat Oblivion drauf aber ich spiel trotzdem nur auf der 360... klar, evtl. hab ich irgendwo einen bug oder ein konfigproblem aber das ist es ja gerade... ICH WILL SPIELEN und nicht so scheisse lösen, tweaken, 100 treiber ausprobieren usw.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McE« (30. März 2006, 10:58)


25

Donnerstag, 30. März 2006, 12:27

Hallo,

jetzt habe ich es auch einmal auf meinem schon nicht mehr ganz so aktuellen PC ausprobieren können.
Ich war ein wenig überrascht, wie gut es doch dann lief nachdem man soviel gehört hat das man einen Mega PC dafür braucht. Ich habe einen Athlon XP 2,7Ghz, 1GB RAM und eine ATI 9800XT.
Habe es dann in 1280*1024 gespielt und es läuft nur ein wenig ruckeliger als auf der 360 während die Ausenwelten gar nicht ruckeln, da man das Nachladen gar nicht mitbekommt.
ABER: Alles natürlich ohne HDR, AF oder AA und es sieht sowas von langweilig aus, dass ich es gar nicht lange spielen mochte. Auch die Steuerung gefällt mir mit dem Joypad 1000 mal besser.

Als ich das gesehen habe konnte ich aber mir nur denken, wieviel mehr doch die 360 nach drauf haben muss. Wenn mein 2,7Ghz single Core PC das schon recht gut bringt, sollte man doch von einem tripple Core 3,2Ghz Xbox Prozessor noch viel mehr rausholen können. Wenn ihr mich fragt ist Oblivion gar nicht mal so doll für die Box optimiert. Lässt hoffen was noch alles auf der Xbox in der Zukunft passieren kann :)

Auf alle Fälle setzte ich mich jetzt wieder an meine 360 und zocke weiter :)

cu
Superhero

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

26

Donnerstag, 30. März 2006, 12:36

Wie soll eine 4 Jahre alte Produktionsentwicklung auf die 360 optimiert sein? Es gibt doch jetzt erst die entsprechenden Tools und Ware und es wird noch einige Zeit dauern, bis eine Konsole zeigt, zu was sie wirklich in der Lage ist.

http://www.xboxfront.de/news-106-3224-Microsoft.html
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

27

Donnerstag, 30. März 2006, 15:23

ja so ist es... die paar monate die man mit der finalen hardware zu tun hatte... die fehlenden tools usw. aber trotzdem sitz ich ein wenig enttäuscht hier. das ist ja nicht mein problem (oder eben doch) das die die hardware nicht im griff haben.

aber einen AMD singlecore darf man trotzdem nicht vergleichen mit einem core der 360 CPU... das ist was ganz anderes und einzelne cores der 360 bringen niemals die gleiche leistung wie ein Athlon64 singlecore.

Zum beispiel mit der 9800XT... die karte hat kein Shader 3.0 usw. die nutzt gar nicht alle Effekte weshalb es sogar sein kann das bei dir oblivion und andere Spiele flüssiger laufen als bei meiner 7800GTX ABER dafür auch schlechter aussehen. aber immerhin packt sie auch DX9... also sollte der unterschied nicht gravierend sein.

wenn man oblivion auf dem PC manuell tweaked (z.B. das LOD immer auf full forciert, das graseinblenden ins unendliche stellt usw.) sieht das super aus läuft aber brutal schlecht.

um die selbe grafik wie auf der 360 zu haben mit den gleichen fps brauchts jedenfalls eine sehr gute kiste die glatt mal das vier-fünf fache kostet.

28

Donnerstag, 30. März 2006, 18:48

Zitat

Original von McE
ja so ist es... die paar monate die man mit der finalen hardware zu tun hatte... die fehlenden tools usw. aber trotzdem sitz ich ein wenig enttäuscht hier. das ist ja nicht mein problem (oder eben doch) das die die hardware nicht im griff haben.


Das finde ich auch, denn am Schluß darf man ja dann doch bis zu an die 70 Euro (CE) dafür abdrücken, ob die 360 Version je wirklich perfekt gepatch wird ist fraglich. Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, aber lassen wir uns überraschen...

Zitat

Original von McE
aber einen AMD singlecore darf man trotzdem nicht vergleichen mit einem core der 360 CPU... das ist was ganz anderes und einzelne cores der 360 bringen niemals die gleiche leistung wie ein Athlon64 singlecore.


Das ist mir auch klar, wobei mein Prozessor noch nicht einmal ein 64er ist. Aber es zeigt doch deutlich wieviel Performance da noch rauszuholen ist. Am PC hat der Programmierer damit zu kämpfen das man nicht direkt auf die Hardware programmiren kann usw. Trotzdem läuft auf meiner alten CPU das alles gut und das in höherer Auflösung als die 360. Wäre so schön wenn die Programmierer da noch mal tweaken könnten für uns 360er user, aber die könnten sich auch sagen "Die Leute kaufen es auch so, warum noch mehr Zeit investieren?"

Zitat

Original von McE
Zum beispiel mit der 9800XT... die karte hat kein Shader 3.0 usw. die nutzt gar nicht alle Effekte weshalb es sogar sein kann das bei dir oblivion und andere Spiele flüssiger laufen als bei meiner 7800GTX ABER dafür auch schlechter aussehen. aber immerhin packt sie auch DX9... also sollte der unterschied nicht gravierend sein.


Eben und die ganzen Shader Effekte werden dann auch hauptsächlich von der Grafikarte berechnet und nicht so sehr von der CPU. Deswegen muss dann wieder eine dicke Grafikkarte her, die das auch schnell genug bringt. Ein hin und her auf dem PC :D

Zitat

Original von McE
wenn man oblivion auf dem PC manuell tweaked (z.B. das LOD immer auf full forciert, das graseinblenden ins unendliche stellt usw.) sieht das super aus läuft aber brutal schlecht.


Wäre schön wenn wir doch irgendwann mal ein Patch bekommen, das Spiel von der Festplatte spieleln zu können.

Zitat

Original von McE
um die selbe grafik wie auf der 360 zu haben mit den gleichen fps brauchts jedenfalls eine sehr gute kiste die glatt mal das vier-fünf fache kostet.


Ja, wenn man mal nachguckt wieviel so eine gute aktuelle Shader 3.0 Karte kostet, da kann man schon lange eine ganze 360 für bekommen.

Ich hab eben noch einmal die 360 und meinen PC an den selben TFT Monitor angeschlossen. Die 360 Version sieht wirklich wunderschön aus, vor allem da man ja HDR und Kantenglättung hat :)

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

29

Donnerstag, 30. März 2006, 19:23

Zitat

Original von McE
ja so ist es...


Das muss ich mir einrahmen lassen.... :biglaugh:
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

30

Mittwoch, 5. April 2006, 23:40

Netter Vergleich mit Screenies: klick
.no sig

31

Donnerstag, 6. April 2006, 12:09

Zitat

Original von sunchaser
Netter Vergleich mit Screenies: klick


der midspec pc vergleich "slightly better on 360" sagt mal sind die blind???

der highend PC, ich hab einen A64 auf FX60 niveau und eine 7800GTX mit 2GB Ram... wenn die mir sagen wollen das sie das Spiel auf 1600x1200 "smooth" spielen konnten dann kann ich nur lachen... man sieht auch hinten links im bild das sie die oblivion.ini getweaked haben... soweit sieht man kein grass ohne das man selber handanlegt, die grassdichte verringert und die sichtweite erhöht. "can enable all the settings and take resolutions up to 1600x1200 or more and still maintain smooth frame rates" no way :rolleyes:

bendenkt man noch die tatsache das AA und HDR auf der 360 laufen, bezeichne ich die 360 Version als besser.

32

Donnerstag, 6. April 2006, 12:29

naja alles in allem sieht es so aus , als ob sie die xbox fertig machen wollten
[GC3]bushmanXXL[/GC3]
Always Sideways

33

Freitag, 7. April 2006, 11:20

der grösste Vorteil der 360 ist weg:

http://support.ati.com/ics/support/defau…uestionID=21960

ATI Karten ab X1800 haben nun auch AA und HDR.

34

Freitag, 7. April 2006, 11:25

dann wird der unterschied nun wohl noch eklatanter ausfallen als bisher. siehe last screenshot:

http://www.gamespot.com/features/6147028/p-2.html

35

Freitag, 7. April 2006, 14:10

Zitat

Original von aCiDkl0wn
dann wird der unterschied nun wohl noch eklatanter ausfallen als bisher. siehe last screenshot:

http://www.gamespot.com/features/6147028/p-2.html


wie meinst du das? auf dem kleinen screen ist HDR an und ob der AA hatte oder nicht sieht man eh nicht auf dem kleinen bild. wie gesagt das PC bild ist klar nicht "standard" da wurde in der oblivion.ini kräftig nachgeholfen (ansonsten sieht man nicht so weit gras bzw. genau gleich wie auf der 360) bis auf das gras und das af sehe ich keine vorteile beim pc.

und dazu kommt das die nie und nimmer mit einer 7900GTX (einer!!) über 30fps hatten und von smooth reden können... die hatten keine 25fps mit 1600x1200 das weiss ich. weiter kann die 7900GTX nachwievor kein AA mit HDR.. nur X1800 und X1900 von ATI können dies. stabil ist das ganze dann auch nicht... ist ein totaler beta treiber.

für mich ist es nachwievor unspielbar (A64 2.7Ghz (also über FX60), 2GB Ram und eine 7800GTX auf 500/1400, damit komme ich ca. auf die Leistung von gamespot) ich hab sogut wie nie über 20fps alles auf max. outdoor... dagegen ist die 360 version gleich butterweich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McE« (7. April 2006, 14:11)


36

Samstag, 8. April 2006, 08:10

auf dem dortigen bild ist aa noch nichma aktiviert, aber man sieht dennoch bereits deutlich die unterschiede zur xbox 360 version. ob da nun in der ini rumgewurschtelt wurde oder nicht is doch egal, interessant ist doch erstmal nur, wie es aussehen kann. und das man um das dann flüssig zum laufen zu bekommen entsprechende hardware benötigt will ich ja auch nicht abstreiten, hardware von deren wert man wohl mehrere 360´s kaufen könnte.
dennoch spricht das alles nicht gerade für die optimale anpassung von oblivion an die 360 hardware, leider. die entwicklung spricht doch klar dafür, dass man kurz oder mittelfristig oblivion auf dem pc schöner +flüssiger als auf der 360 zu gesicht bekommen wird, wenn auch nur mit Hilfe einer investition in hardware die um ein vielfaches so hoch ausfällt wie die investition in die 360 ;( verstehst du worauf ich hinaus will/was ich meine ? und um eins vorweg zu nehmen: nein ich will hier nicht die 360 bashen. ich denke halt nur, dass mit etwas mehr feinarbeit/optimierungen, vieleicht deutlich mehr aus der hardware der 360 herausgeholt hätte werden können, das aber vermutlich dem termindruck zum opfer wurde.

37

Samstag, 8. April 2006, 19:50

das auf jeden fall!

ich hab jetzt meine pc version massiv getweaked und hab sie jetzt auf dem HDTV (ich schreib grad am HDTV...) es läuft jetzt auch gut bzw. vergleichbare frames wie bei der 360 mit besserer grafik.

Es sieht definitiv besser aus auf dem pc. Texturfilter ist bei der 360 ja so gut wie gar nicht vorhanden, ich hab HDR an aber kein AA und sehe trotzdem fast keine Treppchen hier auf dem HDTV @1360x768 (soviel zum AA der 360...)

total unverständlich ist das gras und die texturen in der ferne. ich kann den pc so anpassen das es keine einbrüche gibt in der performance. ganz wenig grasdichte weg und dafür 10x mehr sichtweite für gras = kein unterschied. die texturen in der ferne wurden von fans per photoshop etwas bearbeitet und das sieht schon viel besser aus, auch das ohne performanceverlust...

wie soll man das erklären? warum kommt ein entwickler nicht auf die selbe idee in vier Jahren wie ein amateur fan in 2tagen???

wenn es nur nicht dermassen unbequem wäre mit maus und tasta vor dem HDTV...


hier der tweakgudie für den pc http://www.tweakguides.com/Oblivion_4.html

hier ein vergleichs screen mit den matschtexturen und ein wenig angepasst von fans:

vorher: http://img2.freeimagehosting.net/uploads/a70dfd1864.jpg

nachher: http://img114.imageshack.us/img114/9889/…andshaja8ch.jpg

wie gesagt performance ist bei mir genau gleich... :rolleyes:

38

Sonntag, 9. April 2006, 10:34

Zitat

Original von McE

hier ein vergleichs screen mit den matschtexturen und ein wenig angepasst von fans:
vorher: http://img2.freeimagehosting.net/uploads/a70dfd1864.jpg
nachher: http://img114.imageshack.us/img114/9889/…andshaja8ch.jpg

wie gesagt performance ist bei mir genau gleich... :rolleyes:


Hi,

beim ersten Screenshot finde ich die aufdringlichen Quadrate in den Texturen recht interessant, bei der 360 habe ich so etwas noch nie gesehen. Die Texturen in der Ferne sind zwar sehr verwaschen, aber wenigstens nicht viereckig.
Die Verbesserung beim zweiten Bild ist geradezu ein Quantensprung, nicht schlecht. Muss allerdings gestehen, dass mich die verwaschenen Texturen auf der 360er kaum stören, derartige Karos könnte ich allerdings auch nicht ertragen.

Grüße, Harry

39

Sonntag, 9. April 2006, 12:19

Zitat

Original von Riesling-Harry
Hi,

beim ersten Screenshot finde ich die aufdringlichen Quadrate in den Texturen recht interessant, bei der 360 habe ich so etwas noch nie gesehen. Die Texturen in der Ferne sind zwar sehr verwaschen, aber wenigstens nicht viereckig.
Die Verbesserung beim zweiten Bild ist geradezu ein Quantensprung, nicht schlecht. Muss allerdings gestehen, dass mich die verwaschenen Texturen auf der 360er kaum stören, derartige Karos könnte ich allerdings auch nicht ertragen.

Grüße, Harry


dieses viereck zeug ist eine schlechte normalmap. bei der 360 ist diese gar nicht erst vorhanden bzw. es gibt keinen schattenwurf in der ferne auf den matschtexturen... auf dem pc gibts teilweise auch in dungeons texturen die soche viereckigen muster aufweisen. da fehlt auf der 360 einiges aber dieses normal maps machen das spiel definitiv nicht schöner (Ausser man wechselt sie eben durch diesen mod aus)

ich finds ziemlich beschämend für bethesda...

Thema bewerten