Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

mampfi

Schüler

  • »mampfi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Wohnort: waldshut tiengen

  • PsYcHoInStiNcTs
  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 17. März 2012, 23:38

Lenkradempfehlungen für Forza 4

Ich bin am überlegen mir früher oder später ein Lenkrad für Forza 4 zu holen. Bisher hatte ich noch nie ein Lenkrad, ist also Neuland für mich.
Was sollte ich beachten wenn ich mir ein lenkrad zulegen will? Wie ich gehört habe, sollen die Fanatec-Wheels die Besten sein. Gibt es Alternativen??
Worin bestehen die Unterschiede zwischen "günstigen" und "teuren" Racing Wheels??
Bin auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt :thumbsup:

2

Sonntag, 18. März 2012, 00:38

Grundsätzlich hängt eine Empfehlung sehr stark von deinem Budget ab. Zu beachten ist also in erster Linier was du haben möchtest und wie viel du bereit bist dafür auszugeben.
Auf der xbox gibt es nicht wirklich Alternativen zu Fanatec. Es gibt noch ein Lenkrad von MadCatz, aber dieses hat kein ForceFeedback. Und ein Lenkrad ohne ForceFeedback kann ich nicht wirklich empfehlen, auch wenn ich das ehrlich gesagt noch nicht getestet habe.

Als einzige Einsteigeralternative würde ich ein gebrauchtes Microsoft Wheel sehen. Aber da man dafür bei ebay meistens auch um die 100 € bezahlen muss, würde ich schlussendlich wieder zu Fanatec tendieren.

Aber auch unter den Fanatec Wheels und Pedalen gibt es wieder ziemlich große Unterschiede. Von daher ist deine Frage nach den Unterschieden zwischen den günstigen und teuren Wheels nicht so einfach zu beantworten.
Dazu gibt es einfach zu viele Komponenten die zu beachten sind. Vorallem da zwischen 100 € und 800 € alles möglich ist.

Was hast du dir denn ungefähr vorgestellt auszugeben?
Gamertag: Jackie 8oy
PSN-ID: Dr_King_Schul4z
Wii U: Jackie8oy

mampfi

Schüler

  • »mampfi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Wohnort: waldshut tiengen

  • PsYcHoInStiNcTs
  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 18. März 2012, 09:26

Also 250 Euro ist mein absolutes Limit für mein erstes Wheel. Da sollten dann aber auch schon die Pedale usw. mit dabei sein.

4

Sonntag, 18. März 2012, 10:30

Hast du dir denn schon Gedanken darüber gemacht wo bzw. wie du das Lenkrad befestigen möchtest? Oder gibt es dafür ein extra Budget? ;)

Du würdest für 250 € bei Fanatec das CSR Wheel value Pack bekommen, hättest dann aber wie gesagt noch das Problem der Befestigung. Wenn man auf der Couch bzw. im Wohnzimmer zockt, müsste dafür dann eigentlich noch ein Wheelstand angeschafft werden, der auch nochmal knapp 100€ kostet.

Das Value Pack kann ich dir wiederum auch nur bedingt empfehlen, da die Pedale in dem Pack nur die absolute Standardausführung sind. Da sind die CSR Elite Pedals eindeutig die bessere Wahl. Das XL Paket mit den Elite Pedals kostet aber nochmal 100€ mehr, wobei du hier noch ein Shifter Set dabei hast.

Also falls über die 250€ wirklich gar nichts geht, würde ich unter der Bedingung, dass du das Wheel irgendwo gut befestigen kannst, das CSR value Pack empfehlen.

Die Alternative wäre das gebrauchte Microsoft Wheel mit Wheelstand. Da wärstt du dann aber auch bei ca. 200€ und hättest kein Support, keine Garantie auf das Wheel und ein deutlich schlechteres Lenkrad.
Gamertag: Jackie 8oy
PSN-ID: Dr_King_Schul4z
Wii U: Jackie8oy

mampfi

Schüler

  • »mampfi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Wohnort: waldshut tiengen

  • PsYcHoInStiNcTs
  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 18. März 2012, 13:12

über das Befestigen hab ich mir eigentlich noch keine Gedanken gemacht. Zock immer am Monitor. Der steht auf nem Schreibtisch. Wird dann wohl eher schwierig mit dem befestigen. Es sei denn, ich kann es am Schreibtisch befestigen und den Monitor weiter oben aufstellen. Mmhhh, das wird kompliziert.

mampfi

Schüler

  • »mampfi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Wohnort: waldshut tiengen

  • PsYcHoInStiNcTs
  • Private Nachricht senden

6

Montag, 19. März 2012, 22:44

Macht so ein Lenkrad mit Force-Feedback und allem drum und dran eigentlich viel Lärm?? Wie sind bei Fanatec so die Lieferzeiten? Und welches Lenkrad verwendet ihr?? Kann man auch mit "billigen Lenkrädern" schnelle Zeiten fahren?? Fragen über Fragen. Aber ich hoffe auf viele Antworten :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mampfi« (19. März 2012, 22:44)


7

Montag, 19. März 2012, 23:05

Gehen wie deine Fragen mal nach und nach durch... ;)

1. Komplett geräuschlos sind sie auf jeden Fall nicht. Die Fanatec-Wheels haben einen Lüfter, der bei Bedarf anspringt und den hört man dann auch schon mal. Mich persönlich stört das aber kein bißchen.

2. Die Lieferzeiten hängen vom Produkt und der Zahlungsmethode ab. Das CSR Elite ist z.B. erst ab ende April wieder lieferbar. Bei Lenkrädern die sie auf Lager haben sind die Leiferzeiten bei ca. 3 Werktagen nach Zahlungseingang.

3. Ich habe mit dem Microsoft Wheel angefangen, mir dann das CSR Wheel gekauft und vor kurzem dann nochmal ein Upgrade zum CSR Elite Wheel vorgenommen. Es war jedes Mal ein riesiger Schritt in Sachen Fahrgefühl und -spaß. Der Wechsel vom Pad zum MS Wheel war für mich anfangs schon super und hat den Fahrspaß deutlich gesteigert.
Nach längerem Überlegen habe ich mir dann irgendwann mein erstes Fanatec Wheel mit dem CSR Wheel gegönnt und das war erneut ein großer Sprung. Bei diesem Wechsel hat sich das Fahrgefühl erheblich verbessert.
Zu guter Letzt bin ich vom CSR zum CSR Elite gewechselt und das hat nochmal alles in den Schatten gestellt. Absolut Präzise, super leise und ein unglaubliches Feedback. Mit dem Teil fahre ich auch deutlich schneller als mit den Wheels davor.
Das könnte aber auch damit zusammenhängen, dass ich seitdem ich das Elite habe auch viel mehr fahre. ;)

Damit kommen wir auch gleich zu 4.

Sicherlich kann man auch mit günstigeren Lenkräderen schnelle Zeiten fahren. Das ist alles eine Sache der Übung. Es ist wahrscheinlich nur schwerer, da die günstigeren Wheels einfach nicht so präzise sind und einem nicht so ein gutes Feedback geben. Was aus meiner Sicht aber noch wichtiger ist, ist der Fahrspaß. Gerade dieser nimmt beim Wechsel von Pad zum Lenkrad enorm zu, aber meiner Meinung nach stiegert dieser sich auch bei den teureren Lenkrädern im Gegensatz zu den Günstigen.

Nichtsdestotrotz fahren die schnellsten Jungs, die ich kennen, mit dem Pad. Wenn es dir also nur auf schnelle Zeiten ankommt, kannst du auch beim Pad bleiben. Ich würde jedoch nie wieder ein Rennspiel mit dem Pad spielen.
Gamertag: Jackie 8oy
PSN-ID: Dr_King_Schul4z
Wii U: Jackie8oy

8

Montag, 19. März 2012, 23:19

Ich kann da alles so unterschreiben,
würde auch nie wieder ein Rennspiel mit Pad zocken.

Ich habe eigentlich nur bereut das ich nicht gleich ein Fanatec Wheel gekauft habe:)

mampfi

Schüler

  • »mampfi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Wohnort: waldshut tiengen

  • PsYcHoInStiNcTs
  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 20. März 2012, 13:57

Ich danke euch recht herzlich für eure nützlichen Antworten. :thumbup: Ihr habt mir wirklich sehr gut weiter geholfen. So hab mir jetzt bei Fanatec das CSR Value Pack für Euro 250 bestellt. Ich denke damit mach ich auf jedenfall nichts falsch. So jetzt freu ich mich riesig auf die erste Testfahrt, wenn es bei mir eintrifft. Nochmals vielen Dank für eure Tipps und Empfehlungen. Mir geht es natürlich hauptsächlich um den Spass. Aber wenn ich mit mehr Spass auch noch schnellere Runden fahre, ist dass natürlich um so besser. :jump:

mampfi

Schüler

  • »mampfi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Wohnort: waldshut tiengen

  • PsYcHoInStiNcTs
  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 20. März 2012, 14:54

Und noch ne Frage: Ist bei dem csr value pack auch eine Halterung dabei, um das Lenkrad am Tisch zu befestigen?? Werd daraus irgendwie nicht ganz schlau.

iEvo

Fortgeschrittener

Beiträge: 400

Wohnort: Österreich

  • Winkler Racing
  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 20. März 2012, 17:50

Halterung ist im Lenkrad integriert. :)
Winkler Racing - Let the Turbo spool!

12

Freitag, 23. März 2012, 09:55

Schön, wenn Ihr von Fanatec so begeistert seid, meine ersten Eindrücke sind anders:
- CSR Value-Pack nach 6 Tagen erhalten-damit kann ich leben
- ausgepackt und alles angeschlossen, Verarbeitung ist wirklich gut, Tasten haben guten Druckpunkt, Lüfter läuft immer, hört man aber während des
Rennens nicht
- dann schon das erste Problem, die Mittenstellung funktioniert nicht, ich habe 5mal die Kalibrierung gemacht und trotzdem nichts
was macht mann dann, Support anrufen, lt. Homepage von 9-16 Uhr erreichbar, angerufen und falsche !!! Nummer, neue Nummer erhalten,
erst ab 14 Uhr erreichbar. Na dies ist doch eine tolle Firma oder ?
Also ich erwarte von einem Gerät, das ich zum ersten Mal anschließe, daß es richtig funktioniert, wenn nicht, erwarte ich einen Support, der tagsüber
erreichbar ist. Dies kann man bei den sogenannten "Tests" hier aber nicht nachlesen und egal wie das Ganze hier ausgeht sind meine ersten
"Fanatec-Eindrücke" absolut ungenügend. Das Teil hat nach dem ersten Anschluß zu funktionieren !!! :colere:

13

Freitag, 23. März 2012, 10:08

Hmm jetzt wo du es sagst, bei mir ist das Lenkrad auch nie in Waage.

Hab dann aber einfach immer selbst den Mittelpunkt kalibriert und mich nicht weiter drum gekümmert.
Eigentlich soll es ja nach dem Xbox Button sich einkalibrieren.

Lüfter geht bei mir nicht immer.

Was ich blöd finde man findet nirgends genaue Angaben welche Forceware aktuell ist und wo ich die beziehe.

FRONTleader

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 23. März 2012, 10:29

Schön, wenn Ihr von Fanatec so begeistert seid, meine ersten Eindrücke sind anders:
- CSR Value-Pack nach 6 Tagen erhalten-damit kann ich leben
- ausgepackt und alles angeschlossen, Verarbeitung ist wirklich gut, Tasten haben guten Druckpunkt, Lüfter läuft immer, hört man aber während des
Rennens nicht
- dann schon das erste Problem, die Mittenstellung funktioniert nicht, ich habe 5mal die Kalibrierung gemacht und trotzdem nichts
was macht mann dann, Support anrufen, lt. Homepage von 9-16 Uhr erreichbar, angerufen und falsche !!! Nummer, neue Nummer erhalten,
erst ab 14 Uhr erreichbar. Na dies ist doch eine tolle Firma oder ?
Also ich erwarte von einem Gerät, das ich zum ersten Mal anschließe, daß es richtig funktioniert, wenn nicht, erwarte ich einen Support, der tagsüber
erreichbar ist. Dies kann man bei den sogenannten "Tests" hier aber nicht nachlesen und egal wie das Ganze hier ausgeht sind meine ersten
"Fanatec-Eindrücke" absolut ungenügend. Das Teil hat nach dem ersten Anschluß zu funktionieren !!! :colere:
Hi Rainer, es kann durchaus mal zu Problemen kommen, das liegt ganz einfach daran, dass man in China fertigen muss, um einen einigermaßen konkurrenzfähigen Preis zu erzielen. Und dort gibt es nunmal kein "Qualitätsdenken". Schau die die RRoD- oder Laufwerksprobleme bei der Xbox an oder die Überhitzungen der PS3. Ich habe mittlerweile meinen sechsten oder siebten Plasma-Fernseher, alle wegen Defekten getauscht.

Was ich damit sagen will ist, dass die Zeiten, in denen man etwas anschließt und es dann reibungslos bis ans Ende aller Tage funktioniert, schon längst vorbei sind (gab es die überhaupt mal?)

Mal eine kleine Anekdote: wir haben schon Hardware direkt auch China bekommen, bei der die Kabel nbicht mal angeschlossen waren, die waren einfach nur mit Heißkleber in eine Ecke des Gehäuses geklebt ;) Aber dem Hersteller selbst kann man da nur wenig Vorwürfe mache, selbst Audi hat in Chicna mit riesen Qualitätsproblemen zu kämpfen trotz hundertköpfigem deutschen Team

FRONTleader

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 23. März 2012, 12:56

- dann schon das erste Problem, die Mittenstellung funktioniert nicht, ich habe 5mal die Kalibrierung gemacht und trotzdem nichts
Bist du sicher, dass du da korrekt gemacht hast?

- Wheel einschalten
- in den PC-Modus schalten (Back-Taste 2 Sek. gedrückt halten)
- Wheel in die gewünschte Position bringen und die beiden unteren roten Buttons gleichzeitig drücken und loslassen
- Wheel neu starten

16

Freitag, 23. März 2012, 16:37

Danke für Eure Hinweise und Anregungen, habe den Support jetzt erreicht und das Problem geschildert. Mir wurde erklärt, daß es beim XBOX-Betrieb
durchaus nicht unbedingt genau in die Mittelstellung fährt. Wichtig ist, daß beim Rennen das Auto in der Mittelstellung geradeaus fährt. Wenn man das Lenkrad z.B. auf 11Uhr halten müßte um geradeaus zu fahren, könnte es defekt sein, oder müßte kalibriert werden.
Dies ist in der Anleitung aber anders dargestellt.
Ja FRONTleader, Du hast mich wieder daran erinnert, daß früher neue Geräte wirklich besser funktioniert haben, aber leider waren sie auch wesentlich teurer. An den günstigeren Preis gewöhnt man sich leichter. So jetzt werfe ich mal die Konsole an, mal sehen, welche Probleme das neue Forzaupdate
macht-oder behebt, wer weiß. :?: :!: :biglaugh:

17

Samstag, 24. März 2012, 10:38

Mampfi, Du müßtest Deines ja bald bekommen, schreib uns mal Deine Erfahrungen mit dem CSR. Wenn ich meines einschalte läuft der Lüfter und sobald ich es mit der XBOX verbinde, gibt es einen hohen Pfeifton von sich, den hört man auch deutlich während des Rennens. Ich warte jetzt mal ab, ob Deines das auch macht. Grüße vom TORTENRAINER.

18

Samstag, 24. März 2012, 12:32

Mampfi, Du müßtest Deines ja bald bekommen, schreib uns mal Deine Erfahrungen mit dem CSR. Wenn ich meines einschalte läuft der Lüfter und sobald ich es mit der XBOX verbinde, gibt es einen hohen Pfeifton von sich, den hört man auch deutlich während des Rennens. Ich warte jetzt mal ab, ob Deines das auch macht. Grüße vom TORTENRAINER.


Den hohen Pfeifton bekommst du weg indem du die aktuelle Firmware aufspielst und den Lüfter kannst du auch so einstellen, dass er erst bei Bedarf angeht. Ich glaube dafür musst du die beiden untern roten Knöpfe und A + B gleichzeitig drücken.

Dann siehst du außerdem im Display die Firmware, die auf deinem Wheel drauf ist.
Gamertag: Jackie 8oy
PSN-ID: Dr_King_Schul4z
Wii U: Jackie8oy

mampfi

Schüler

  • »mampfi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Wohnort: waldshut tiengen

  • PsYcHoInStiNcTs
  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 24. März 2012, 18:11

Ok, müsste meins am montag kriegen :thumbsup: . Ich probiers mal aus und geb dann auf jeden Fall Bescheid wie es bei mir ist.

mampfi

Schüler

  • »mampfi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Wohnort: waldshut tiengen

  • PsYcHoInStiNcTs
  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 24. März 2012, 18:21

Ist es eigentlich aufwendig das Lenkrad aufzubauen, alles zu installieren usw.?? Oder geht es ruckzuck??

Thema bewerten