Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

181

Freitag, 27. Juli 2012, 12:28

sieht gut aus aber die bewegungen dazu sind unrealistisch. den ball muss man dazu an dem teil des fusses treffen der direkt nach dem knöchel kommt bzw mit der innenseite. das is aber in nem spiel auch eher unwichtig weil mans eh nicht sieht. aber die körperhaltung hätte man schon anpassen sollen find ich

dermou

Profi

  • »dermou« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 249

Wohnort: HGW

Beruf: dipl.-psych.

  • dermou
  • Private Nachricht senden

182

Freitag, 27. Juli 2012, 14:32

da ist selbstverständlich noch luft nach oben.
wenigstens sieht die flugbahn des balles ziemlich cool aus und meistens werden die schüsse auch sehr gefährlich.
dazu würde ich mir eine ordentlich faustabwehr des keepers wünschen. bei fifa gibt es da schöne animationen, die den torhüter richtig überrascht aussehen lassen.
ich freue mich schon auf die spiele der nächsten konsolen-generation, bei denen dann hoffentlich deutlich mehr ermöglicht wird.
dabei gehts nicht mal vornehmlich um die grafik sondern die vielfalt der bewegungen, die übergange zwischen den animationen, die ki usw.
da muss aber auch gleich was geboten werden. wenn ich da an das erste fußballspiel denke, das es für die 360 gab, wird mir schwummerig.

183

Freitag, 27. Juli 2012, 14:41

was du aufgezählt hast hat eig nix mit der hardware zu tun sondern mit den entwicklern. im vergleich zu pes auf der PS2 bräuchte die für PES 2012 zb auch nciht mehr leistung. im grunde wird die hardware nur für die grafik benötigt. natürlich wäre das nicht möglich wegen den engines.

animationen und das alles hätte man für pc zb schon lange verbessern können wenn es hardware abhängig wäre.

dermou

Profi

  • »dermou« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 249

Wohnort: HGW

Beruf: dipl.-psych.

  • dermou
  • Private Nachricht senden

184

Freitag, 27. Juli 2012, 15:18

soweit ich weiß, waren die konsolenversionen und die für den pc doch stets identisch.
daher glaube ich, dass sie vorwiegend für die konsolen entwickeln, den spaß dann für die pc-version nutzen.
kann mich da aber auch irren.
dennoch kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass die animationen eines ps2-pes sowie die ki den komponenten einer der aktuellen versionen überlegen wären.
fifas impcat engine hätten ps2 und normale xbox doch nicht gepackt, oder?

185

Freitag, 27. Juli 2012, 15:36

was du aufgezählt hast hat eig nix mit der hardware zu tun sondern mit den entwicklern. im vergleich zu pes auf der PS2 bräuchte die für PES 2012 zb auch nciht mehr leistung. im grunde wird die hardware nur für die grafik benötigt. natürlich wäre das nicht möglich wegen den engines.

animationen und das alles hätte man für pc zb schon lange verbessern können wenn es hardware abhängig wäre.


Natürlich sind das alles sachen die mehr Rechenleistung benötigen. Besser Animationen, Ki, details in Bewegungen etc. pp. benötigen Rechenleistung.
Hardware nur auf die grafik zu beschränken ist als würde ich Fussball nur auf Tore beschränken. (um mal beim Sport zu bleiben)

Das Spiele auf der Box und auf dem PC fast gleich sind liegt einfach daran das die entwickler nicht 2 verschiedene Spiele entwickeln.
Die Pc-user meckern ja schon seit 2-3 jahren das die PC spiele auf dem lvl. von Konsolen entwickelt werden obwohl die heutigen Rechner viel mehr packen sollten!

186

Freitag, 27. Juli 2012, 15:42

kp. mir gehts auch eher darum dass es seit der ps2 spielerisch kaum was neues gab bis auf die 360 grad steuerung in fifa. grafisch seit 09 auch nicht wirklich viel. genauso zuschauer und kommentatoren. die hardware könnte in dem genre viel mehr leisten. wie gesagt könnte man ein feature einfügen bei dem der platz schaden nimmt, wetter wechsel, anderes verhalten des balls bei nassem und trockenem bzw schnee bedecktem rasen, spielerisch macht pes mit dem full controll schonmal was richtig aber da wäre auch mehr möglich. das dribbeln sollte man zb anders featuren. eig ist es nämlich mehr glUck als alles andere wenn man vorbeikommt weil der spieler ja nicht direkt auf die eingabe reagiert sondern den fuss zb falsch zum ball steht usw..
es ist im real life deutlich einfacher spieler auszudribbeln als im spiel ^^ natürlich solls auch nciht zu einfach sein dass man einfach immer durchlaufen kann

187

Freitag, 27. Juli 2012, 15:58

kp. mir gehts auch eher darum dass es seit der ps2 spielerisch kaum was neues gab bis auf die 360 grad steuerung in fifa. grafisch seit 09 auch nicht wirklich viel. genauso zuschauer und kommentatoren. die hardware könnte in dem genre viel mehr leisten.


Grafisch hab ich die alten teile nicht mehr im kopf. Deshalb will ich dir da nicht wiedersprechen.
Ob die hardware wirklich viel mehr leisten könnte bezweifle ich aber.
Viele Entwickler beschweren sich das die neuen konsolen eigt. zu spät kommen.
Ich bin kein entwickler aber man bekommt sehr viel mit das viele Verbesserungen eigt. nur möglich sind weil man tricks und augenwischereien benutzt da die Hardware am zenit ist.

188

Freitag, 27. Juli 2012, 17:08

Aber ganz nachvollziehen kann ich es gerade von dir als Admin nicht. Gerade ein Forum ist da um Meinungen auszutauschen, meine Meinung ist meine Meinung und wenn du sie nicht teilst ist es ok. ;)

In erster Linie hätte ich eine Diskussion in einem Forum, andernfalls schreibt jeder einmal in jeden Thread zu jedem Spiel seine Meinung und der Rest bleibt Tod ;)
Wenn man aber in so eine Diskussion startet mit der Einstellung: "Habt ihr nur alle den Schuss nicht gehört, FIFA ist doch geiler" ... dann stellt das zumindest für mich keine Diskussionsgrundlage da.
Selbst nachgefragt was dir nicht passt, kam eben nur jenes Argument das ich zitierte.

Ich denke aber wir haben dich gekitzelt, bring doch mal konkrete Dinge die in PES so schlecht sein sollen, dass man unbedingt zu FIFA greifen muss! ;)
Dinge die Konami in PES2013 in der aktuellen Fassung verbockt haben soll.


Zitat

wie gesagt könnte man ein feature einfügen bei dem der platz schaden nimmt,

Stell dir da mal die anfallenden Rechenoperationen vor. Allein die unterschiedliche Reaktion auf Wetter und Bedingungen, Aktionen der Spieler untereinander ... da fehlt es einfach aktuell nicht nur an Rechenpower, sondern auch sicherlich am Willen es umzusetzen. Sieht sicher toll aus, doch in 90% der Spiele der heutigen Zeit merkst du nach Spielende selten bis minimal Auswirkungen am Geläuf. Warum also aufwendig eine Funktion implementieren die extrem selten zum Einsatz kommen würde? So eine Entwicklung kostet ja nicht nur Rechenpower sondern auch Zeit und Geld. ;)

Zitat

anderes verhalten des balls bei nassem und trockenem bzw schnee bedecktem rasen
Gibt es doch heute schon und dabei zeigen beide Entwickler wie schwer es ist, da die richtige Mischung zu finden.

189

Freitag, 27. Juli 2012, 17:12

wo kostet das zu viel rechenpower?

wie viele shooter gibt es die mit ihren systemen deutlich mehr power brauchen wie BF3 durch die FB engine wo auf rießigen maps gebaüde zerstört werden und nicht nur ein stück rasen

190

Freitag, 27. Juli 2012, 17:17

was mir auch gut gefällt ist die first touch r3 kontrolle. man kann den ball schön hochspringen lassen und so sehr schön am gegner vorbei kommen. klappt natürlich nicht immer, genauso wie das manuelle schießen.

191

Freitag, 27. Juli 2012, 17:24

also ich hab jetzt wieder internet zuhause aber die demo find ich nicht. weder bei neue demos noch wenn ich pes 2013 suche und wenn ich auf die werbefläche zur PES 2013 demo klicke kommt ne fehlermeldung statuscode....

192

Freitag, 27. Juli 2012, 17:38

hast du ne xbox live goldmitgliedschaft? ansonsten vllt ein serverfehler, abwarten...

193

Freitag, 27. Juli 2012, 23:27

wo kostet das zu viel rechenpower?

wie viele shooter gibt es die mit ihren systemen deutlich mehr power brauchen wie BF3 durch die FB engine wo auf rießigen maps gebaüde zerstört werden und nicht nur ein stück rasen

Das ist einfach nicht vergleichbar. Bei einem Shooter stellt das einfach nur eine Hindernis dar, eine Textur die dich auf der Karte hält oder eben nicht, die einen Weg versperren kann.
Ist diese Weg, dann ist der Weg frei.

Beim Platz jedoch muss der Ball genau auf diese "zerstörte Stelle" des Rasen individuell reagieren. Was machst du nun wenn es Leute gibt die gern den Platz umgraben und permanent zur grätsche runter gehen? Eventuell noch bei Regen und dann innerhalb weniger Minuten ganz schnell den Platz umpflügen. Jeder einzelne Veränderung muss Auswirkung auf die Ballphysik an dieser Stelle haben - da muss zu jeder Zeit in Echtzeit eine unterschiedliche Platzkonsistenz berechnet werden - das packt aktuell keine Konsole.

194

Samstag, 28. Juli 2012, 01:03

was soll da passieren wenn da ein fleck braun ist? der ball wird sich dann auch nicht anderst verhalten sondern dient nur als visueller effekt. das braucht auch nicht mehr rechenleistung als ein einschussloch in nem shooter. bei BF sind auch kleine löcher nach ner explosion im boden in die man sich reinlegen kann und die dann auch die ebnung verändern.

195

Samstag, 28. Juli 2012, 01:27

Wenn ich so etwas will, dann richtig. Ich will nicht einfach nur platt ne Texturveränderung. Zumal man die Abnutzung eines Platzes auch immer mit Schäden einher gehen die es zu berücksichtigen gilt.

196

Samstag, 28. Juli 2012, 03:18

Ich hab mich dazu entschieden Pes 2013 doch eine Chance zu geben. Nach dem ich nun dazu kam die Demo zu spielen. Spielt sich anders als der Vorgänger, den vor einigen Tagen gespielt habe. Die Demo spielt sich sehr geschmeidig und macht Spaß. Man kann echt tolle Spielzüge machen, ist dabei nicht so schnell wie Fifa. Ein realistisches Gefühl kommt auf. Nun fehlt mir noch ein Vergleich mit einer Fifa 13 Demo. :) Und die Frage ist auch, wie das ganze Online ist...

Edit: Welcher Schwierigkeitsgrad ist das? Ist da noch Steigerungspotenzial, oder muss man sich um den Torwart sorgen machen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Skorpio360« (28. Juli 2012, 03:18)


197

Samstag, 28. Juli 2012, 09:32

Ich sehe das ähnlich wie Yildi. Wenn man so etwas einbaut dann sollte es auch Auswirkungen haben.
Allerdings sehe ich dieses auch nicht unbedingt als ein Feature welches ein Fussballspiel zwingend besser macht. Da gibt es viele andere Dinge auf die ich mehr Wert lege und welche, aus meiner Sicht, wichtiger für das Gameplay sind.

198

Samstag, 28. Juli 2012, 10:05

Edit: Welcher Schwierigkeitsgrad ist das? Ist da noch Steigerungspotenzial, oder muss man sich um den Torwart sorgen machen?

Du kannst alle Schwierigkeitseinstellungen in der Demo selbst ausprobieren. Insgesamt machen sie für mich einen guten Eindruck und sind kaum zu vergleichen mit den Leistungen der letzten Jahre. :)

ChromAkkustik

Fortgeschrittener

Beiträge: 367

Wohnort: Weltmetropole Cottbus

  • Private Nachricht senden

199

Samstag, 28. Juli 2012, 10:17

Also ich hab jetzt 2 spiele gemacht und muss sagen : krasse positive Steigerung zum Vorjahr. Was das ganze Spiel kaputt macht ist die Stimmung. Wäre fast eingenickt. Klar kann man nach 2 spielen noch nicht viel sagen, aber was ich gesehen hab, ist nicht schlecht.
PS. Bin seit 2009 fifa Spieler. Davor nur pes

200

Samstag, 28. Juli 2012, 10:19

die schwierigkeitsgrade sollen im vorliegenden preview-code noch deutlich knackiger sein. dabei ist superstar schon zeimlich knackig.

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten