Du bist nicht angemeldet.

Fuchsl

Erleuchteter

  • »Fuchsl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 978

Wohnort: Bayern

Beruf: vorhanden!

  • XBFA Fuchsl
  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. April 2012, 16:16

Währungsunion 1990

Servus Jungs,

ich muss eine Arbeit über die Währungsunion 1990 in der BRD bzw. DDR verfassen.
Leider gibt es einige Fragen, die ich wohl nicht so ganz zu verstehen vermag, und vllt. kann der ein oder andere von euch mir dabei helfen...
Ich konnte zB. nicht genau herausfinden , welchen Umtauschkurs Herr Lafontaine wollte und warum er dadurch viele Wähler im Osten verlor?
Generell versteh ich den Umtauschkurs nicht so wirklich, dort ist mal von 1:2 die Rede, abermals dann wieder von 2:1...
Wie kann ich dies genau vestehen?
Warum ging es der "DDR" mit der Deutschen Mark wirtschaftlich immer noch so schlecht?

Wäre eine große Hilfe wenn der ein oder andere mir dazu ein bisschen beantworten könnte!
#makeXboxfrontgreatagain

2

Mittwoch, 25. April 2012, 17:57

Ich weiß nicht ob du die Seite vielleicht schon kennst, ansonsten lies mal hier:

Wiedervereinigung: Währungsunion durch Währungsumstellung


3

Mittwoch, 25. April 2012, 23:38

Sorry für OT, aber in welchem Fach?

Wenn es Geschichte sein sollte:
Verdammt, bin ich alt geworden :S

Beiträge: 2 963

Wohnort: Krefeld

Beruf: Anlagenmechaniker/in - Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

  • Querbrain
  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 26. April 2012, 14:46

RE: Währungsunion 1990

Warum ging es der "DDR" mit der Deutschen Mark wirtschaftlich immer noch so schlecht?
Weiß nicht mehr genau ob das stimmt müsste ich nachher mal nachschauen, aber ich meine die DDR hat viele Industriebetriebe usw in den Osten verlagert und dadurch war dort halt nicht viel Infrastruktur vorhanden.

Muss ich mir nachher zuhause nochmal anschauen. Und das Fach wäre wirklich interessant ;)
:cursing: Wahhhh Cousin, wallah ich hab Appetit :cursing:

5

Donnerstag, 26. April 2012, 15:19

Weiß nicht mehr genau ob das stimmt müsste ich nachher mal nachschauen, aber ich meine die DDR hat viele Industriebetriebe usw in den Osten verlagert und dadurch war dort halt nicht viel Infrastruktur vorhanden.
Es ist zwar schon ein bisschen her aber so ähnlich hab ich es auch noch im Gedächtnis. Nachdem Deutschland wiedervereinigt war, wurden die meisten ostdeutschen Betriebe von der westdeutschen Industrie aufgekauft. Da die ostdeutsche Wirtschaft in finanzielle Hinsicht bereits sehr schlecht dastand
schrieben diese Betriebe auch rasch rote Zahlen und wurden verkleinert bzw. geschlossen. Folglich stieg die Zahl der Nichtbeschäftigten rapide an, was der
Region die Kaufkraft nahm. *grübel* Ich glaube zu wissen, dass nur noch rund 25% der ostdeutschen Betriebe an der Gesamtwirtschaft beteiligt waren. Dazu kam noch, dass die doch sehr hohen staatlichen Subventionen einfach unvorteilhaft und verschwenderisch eingesetzt wurden. Dort wo es gefehlt hat kam nicht an und umgekehrt.

Aber wie bereits geschrieben….ist schon verdammt lange her. :whistling:


6

Donnerstag, 26. April 2012, 15:38

RE: Währungsunion 1990

Servus Jungs,

ich muss eine Arbeit über die Währungsunion 1990 in der BRD bzw. DDR verfassen.
Leider gibt es einige Fragen, die ich wohl nicht so ganz zu verstehen vermag, und vllt. kann der ein oder andere von euch mir dabei helfen...
Ich konnte zB. nicht genau herausfinden , welchen Umtauschkurs Herr Lafontaine wollte und warum er dadurch viele Wähler im Osten verlor?
Generell versteh ich den Umtauschkurs nicht so wirklich, dort ist mal von 1:2 die Rede, abermals dann wieder von 2:1...
Wie kann ich dies genau vestehen?
Warum ging es der "DDR" mit der Deutschen Mark wirtschaftlich immer noch so schlecht?

Wäre eine große Hilfe wenn der ein oder andere mir dazu ein bisschen beantworten könnte!


Lies dich mal durch die "Leuna-Affäre" als Beispiel. Alle Filetstücke wurden unter der Hand und Wert über die Treuhandanstalt verschachert.

Der Fall Rohwedder ist auch ganz interessant.
http://www.youtube.com/watch?v=5JM5gWjyl5I&feature=relmfu
...it´s a thin line between love and hate!

Fuchsl

Erleuchteter

  • »Fuchsl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 978

Wohnort: Bayern

Beruf: vorhanden!

  • XBFA Fuchsl
  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 26. April 2012, 16:34

Schonmal ein großes Dankeschön für eure Hilfe, konnte wirklich einiges davon gebrauchen!
Morgen muss ich die Arbeit abgeben und präsentieren, aber wird schon werden;)

Fach ist übrigens Geschichte, letzte Note und dann nur noch die Abiturprüfung in 4 Wochen...herrlich ^^
#makeXboxfrontgreatagain

Beiträge: 2 963

Wohnort: Krefeld

Beruf: Anlagenmechaniker/in - Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

  • Querbrain
  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 26. April 2012, 16:39

Schonmal ein großes Dankeschön für eure Hilfe, konnte wirklich einiges davon gebrauchen!
Morgen muss ich die Arbeit abgeben und präsentieren, aber wird schon werden;)

Fach ist übrigens Geschichte, letzte Note und dann nur noch die Abiturprüfung in 4 Wochen...herrlich ^^
Viel glück ;)
:cursing: Wahhhh Cousin, wallah ich hab Appetit :cursing:

9

Donnerstag, 26. April 2012, 19:09

Fach ist übrigens Geschichte,


Ich hätte nie gedacht, dass in Geschichte etwas gelehrt wird, das ich selber miterlebt habe :[

Viel Erfolg trotzdem!

Reznornatic

Erleuchteter

Beiträge: 3 646

Wohnort: Bremer Umland

Beruf: Working Class Hero

  • Reznornatic
  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 26. April 2012, 19:24

Ich hätte nie gedacht, dass in Geschichte etwas gelehrt wird, das ich selber miterlebt habe


:schmeissweg:

11

Donnerstag, 26. April 2012, 19:28

Ich hatte noch die Hoffnung gehegt, das Fach sei Politik oder SoWi ;)

Reznornatic

Erleuchteter

Beiträge: 3 646

Wohnort: Bremer Umland

Beruf: Working Class Hero

  • Reznornatic
  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 26. April 2012, 19:47

Ich habe die Befürchtung, es werden noch viele Dinge dazu kommen, die wir hautnah miterlebt haben

13

Donnerstag, 26. April 2012, 19:56

Da werden wir nicht drum herum kommen......wie die Zeit vergeht. 8|

Wobei ich das Ganze nicht in Geschichte gelernt habe sondern noch in Sozi. ;)


Thema bewerten