Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 15. Mai 2006, 20:04

pc im eigenbau *HILFE*

hi leute !
weil mir mein notebook kaputt gegangen ist, ;( ; werd ich versuchen, sobald wie möglich nen neuen pc zu kaufen. und zwar möchte ich mir den pc dann aus einzelteilen zusammenbauen. grundkenntnisse hab ich zwar, aber ich wollte einfach mal fragen, ob jemand von euch das schonmal gemacht hat und mir vielleicht n paar tipps geben kann, oder noch besser, seiten kennt, auf denen sowas schritt für schritt erklärt ist :rolleyes: die einzelnen komponenten hab ich mir mehr oder weniger schon ausgesucht, werd wohl aber noch n bisschen sparen müssen... 8) , würde mich über eure hilfe sehr freuen

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

2

Montag, 15. Mai 2006, 20:10

RE: pc im eigenbau *HILFE*

Habs mal in "Hardware / Technik" verschoben...sorry 8)
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

3

Montag, 15. Mai 2006, 20:12

schon ok ;) ich dachte, das gehört ins off topic, weil im hardware thread nur sachen mit xbox bezug stehen... :)) naja,... :rolleyes:


'du hast die macht.... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: '

4

Montag, 15. Mai 2006, 20:28

Hier ein guter und sehr ausführlicher Guide wie man Wärmeleitpaste auftragen sollte.

http://www.planetamd64.com/index.php?act=ST&f=55&t=9728&st=
(weiter unten ist "Applying thermal paste")

Warum das wichtig ist? Weil viele Leute immernoch der Meinung sind, dass je mehr man davon aufträgt, umso besser ist es. Das ist aber ein Irrglaube. Es geht nur darum die Fläche möglichst Plan zu machen, und die Paste dient dazu feine unebenheiten zu glätten.

Kneipenpolizist

Fortgeschrittener

Beiträge: 345

Wohnort: Karlsruhe

  • Kneipenpolizist
  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 16. Mai 2006, 01:08

@Hike:

Dann sag doch einfach mal was du mit dem PC alles machen willst und welche Komponenten du dir schon ausgesucht hast, dann können wir unseren Senf dazugeben. :D
Spielen geht immer :)

6

Dienstag, 16. Mai 2006, 03:12

Kauf dir ein schön geräumiges Gehäuse, dann wird es nicht so wuselig. Generell wüsste ich jetzt nicht was man da grossartig an Tipps geben kann. Du baust das Mainboard als erstes ein (Das darf logischerweise keinen leitenden Kontakt zum Gehäuse haben, aber bei den neuen Komponenten sollte das eh kein Problem mehr sein). Den Rest baust du dann nach und nach ein.

7

Dienstag, 16. Mai 2006, 09:29

Mittlerweile ist das einfacher als ein Ü-Ei aufzumachen :)
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

Kneipenpolizist

Fortgeschrittener

Beiträge: 345

Wohnort: Karlsruhe

  • Kneipenpolizist
  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 16. Mai 2006, 18:12

Also wenn du nicht viel schrauben willst und der PC kein Megarechner sein soll den man mit vielen Sachen erweitern kann, dann würde ich dir einen Barebone PC empfehlen. Diese Teile sind klein, leise und man brauch halt nur noch die CPU, RAM, DVD und die Festplatte einbauen.
Spielen geht immer :)

9

Dienstag, 16. Mai 2006, 18:15

Zitat

Original von kakazza
Hier ein guter und sehr ausführlicher Guide wie man Wärmeleitpaste auftragen sollte.

http://www.planetamd64.com/index.php?act=ST&f=55&t=9728&st=
(weiter unten ist "Applying thermal paste")



Eigentlich ist das mit der Wärmeleitpaste kein großes Problem. Die Stelle, wo mans draufschmieren muss, findet man ja relativ schnell ;)

Byblos

Forenfuchs

Beiträge: 6 420

Wohnort: Mülheim an der Ruhr

  • Byblos
  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 16. Mai 2006, 23:24

Und spar nicht an den Lüftern! So ein schnurrender PC ist um einiges angenehmer als ein röhrender ;)
Gruß,
Christian
_______________


Every man dies, not every man really lives.

11

Mittwoch, 17. Mai 2006, 00:54

schonmal herzlichen dank euch allen ! ;)
so, jetzt versuch ich mal, alles unter einen hut zu bekommen...

@ kakazza: danke, das mit der wärmeleitpaste hab ich jetzt glaub ich kapiert..., zur not hol ich mir nen kumpel heim, der das schonmal gemacht hat...

@ stimmungsbremse (ähh, kneipenpolizist, mein ich :)) :P :)) ) : ok, ich brauch meinen pc für internet (gaaaanz wichtig...), bild/videobearbeitung, datenarchivierung (mp3's und bilder/videos), und zum zocken (also sollte er schon was können... ;) ), ich hab mich jetzt mal bei alternate umgeschaut, und werd mir wohl auch da dann den pc zusammenstellen... , ein barebone solls auch nicht werden, sieht zwar ganz schick aus, aber ich bleib da lieber bei tower... :rolleyes:
zu den einzelnen komponenten: das ist noch nicht die finale liste !!! (aber allzu viel wird sich auch nicht mehr ändern, wenn dann bei arbeitsspeicher, prozessor und grafik...) :

OCZ DIMM 2 GB DDR-400 Kit, arbeitsspeicher
Leadtek PX-7600GT, grafikkarte
AOpen DUW1616L, laufwerk
Logitech Internet Pro, tastatur
AMD Athlon 64 3500+, prozessor
Microsoft Windows XP Home Edition, betriebssystem
MS-TECH LC-660, gehäuse
Teac Diskettenlaufwerk,
Netzteil 450 Watt,
Asrock 939SLI32-eSATA2, mainbord
Samsung SP2504C, festplatte 250 GB

für die, die mit den infos was anfangen können: ich bin noch am überlegen, ob amd 3500+ "venice" oder amd 3700+ "toledo",..., außerdem bei der grafikkarte, was ist die beste unter 200 € ???
ich komm dann mit allem ca. auf 900 €, und die hab ich leider noch nicht zusammen... ;( , aber spätestens ende juni dürfte ich genug zusammengespart haben :rolleyes:

@reznor: mal schaun, n midi tower sollte reichen, oder???

@soulrise: du glaubst gar nicht, was ich schon für probleme mit ü eiern hatte :))

@byblos: das ist mir nicht sooo wichtig, aber zur not kann ich ja später mal nachrüsten... bin aber schon am überlegen, der 3500+ hat ja schon n lüfter dabei, der wird wohl ziemlich laut sein,..., und im gehäuse sind schon 2 integriert...


jemanden vergessen ??? falls ja, sorry, s iss schon wieder viel zu spät...,
nochmals danke, für alle bisherigen beiträge, und natürlich auch für zukünftige...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hike« (17. Mai 2006, 00:56)


Kneipenpolizist

Fortgeschrittener

Beiträge: 345

Wohnort: Karlsruhe

  • Kneipenpolizist
  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 17. Mai 2006, 01:50

@PC-Dau, äh Hike :) :

Der Rechner sieht ja schon ganz nett aus, allerdings würde ich wenn du schon ne AMD CPU nimmst ganz klar ein Nvidia Chipsatz nehmen, und keinen von ULI. Einfach nen Board mit passiv gekühltem Nforce 4.

Anstatt nen AOpen Brenner würde ich zudem entweder einen von BenQ oder Philips kaufen, die sind baugleich. Dann hast du beim DVD Brennen das schöne Solid Burn Feature das die Brennqualität verbessert bzw. dann der Brenner auch Rohlinge gut verdauen kann die er normalerweise nicht über die Firmware kennt.

Wenn du ferner einen leisen und sparsamen Rechner willst nimm kein NoName Netzteil mit 10000 Watt. Lieber ein etwas teureres Markennetzteil mit 400-450 Watt, das dann leise und mit hoher Effizienz arbeitet (kann Seasonic empfehlen, sind aber net ganz billig).
Spielen geht immer :)

13

Donnerstag, 18. Mai 2006, 01:04

Zitat

Original von Kneipenpolizist
@PC-Dau, äh Hike :) :

Der Rechner sieht ja schon ganz nett aus, allerdings würde ich wenn du schon ne AMD CPU nimmst ganz klar ein Nvidia Chipsatz nehmen, und keinen von ULI. Einfach nen Board mit passiv gekühltem Nforce 4.

Anstatt nen AOpen Brenner würde ich zudem entweder einen von BenQ oder Philips kaufen, die sind baugleich. Dann hast du beim DVD Brennen das schöne Solid Burn Feature das die Brennqualität verbessert bzw. dann der Brenner auch Rohlinge gut verdauen kann die er normalerweise nicht über die Firmware kennt.

Wenn du ferner einen leisen und sparsamen Rechner willst nimm kein NoName Netzteil mit 10000 Watt. Lieber ein etwas teureres Markennetzteil mit 400-450 Watt, das dann leise und mit hoher Effizienz arbeitet (kann Seasonic empfehlen, sind aber net ganz billig).


das mit dem brenner werd ich ändern, aber wieso nicht n uli ??? ist der nforce 4 soviel besser ??? und reicht mir ein PCIe steckplatz ??? (weil nforce mit 2 steckplätzen wird n bisschen teuer...). bei dem netzteil werd ichs mir auch noch überlegen... hab ja noch genug zeit; mich würds aber auch nicht groß stören, wenns n bisschen lauter wäre... hab da kein problem mit... mal schaun :rolleyes:

@all: könnt ihr mir bei den fragen zu prozessor und grafik helfen ???
3500+ "venice" oder 3700+ "toledo", und was ist die beste grafikkarte bis 200 € ???

Kneipenpolizist

Fortgeschrittener

Beiträge: 345

Wohnort: Karlsruhe

  • Kneipenpolizist
  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 18. Mai 2006, 09:27

Moin, also ich bin zwar kein AMD Freund (warte lieber auf den Intel Conroe im neuen Powermac) aber soweit ich weiss sind die Nvidia Chipsatze seit dem Nforce 2 oder so schon die besten und schnellsten die es für AMD CPUs gibt. Zwei PCIe x16 Steckplätze brauchst du nur wenn du 2 Grafikkarten im SLI Verbund betreiben willst, dann braucht die CPU aber schon ne Ecke mehr dampf, sprich ein AMD X2 sollte es dann schon sein. Für den normalen User reicht daher wohl voll eine Grafikkarte samt einem PCIe x16 Slot.

Ob 3500+ oder 3700+ ist in meinen Augen wohl eher ne Frage des Geldes. Dieser "toledo" (wird bei geizhals komischerweise garnicht als 3700+ geführt, sondern heißt da "san diego") hat halt 1 MB anstatt 512kb Cache gegenüber dem 3500+, bei ansonsten gleichem Takt. Was jetzt die genauen Unterschiede im Stepping sind kann ich dir leider nicht sagen, aber ich denke kaum das man einen messbaren Geschwindigkeitsunterschied feststellen wird, dafür der 3700+ aber 40+ € mehr kostet..

Die 7600GT Grafikkarte ist schon eine sehr gute Wahl wenns um Karten unter 200€ geht. Knapp drüber gibt es dann noch die ATI x1800 (glaub als GTO). Die ATI bringt ein paar nette Features gegenüber der Nvidia Karte mit, aber viel schneller ist sie glaub nicht (wenn überhaupt). Ich habe im letzten Jahr mein System von ATI auf Nvidia wieder umgestellt, nachdem ich zwar 2 Jahre recht zufrieden mit der Leistung meiner ATI Karte war, allerdings die Treiber immer schlechter und instabiler wurden. Das war auch der Grund weshalb ich davor von Nvidia zu ATI gewechselt bin (ich sage nur VPU Recover Absturz :) ). Doch mittlerweile sieht es genau andersrum aus. Die Nvidia Treiber laufen bei mir super und ich hatte noch nie nen Absturz bedingt duch den Treiber. Daher würde ich persönlich die 7600GT nehmen.
Spielen geht immer :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kneipenpolizist« (18. Mai 2006, 09:28)


15

Donnerstag, 18. Mai 2006, 16:50

schönen dank :D
so langsam kristallisiert sich dann ja mein system heraus... und ich glaub für 800-900 € wird das dann doch n zukunftfähiges systemchen... :P
hab mich jetzt für den 3500+ entschieden, fast gleiche leistung und deutlich günstiger... mainbord werd ich noch n bisschen suchen müssen, aber wenn ich drüber nachdenk, wird mir ein PCIe steckplatz mit sicherheit reichen. man muss es ja nicht übertreiben, gerade auch weil es sehr gute karten bis 200€ gibt und man für jetzige und auch in naher zukunft liegende anwendungen garnicht 2 karten braucht... ok, dann soweit schonmal danke! echt praktisch sich mit kompetenten leuten austauschen zu können :rolleyes:

was kurzes am rande: mich hat alternate jetzt n bisschen aufgeregt, die wechseln ihre produktpalette doch recht häufig... erst war mein geplanter arbeitsspeicher nicht mehr verfügbar, dann der prozessor (3700+), ich hoff mal, dass ich nicht schon wieder alles neu planen muss, bis ich endlich das geld zusammen hab...

vielleicht noch eine frage zum schluss: hat jemand von euch erfahrung mim übertakten??? keine angst, ich hab ganz bestimmt nicht vor, das zu machen, ich denk die leistung dürfte dann erstmal ausreichen... aber nur mal so, ist das gefährlich sowas zu machen??? was kann da passieren???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hike« (18. Mai 2006, 16:51)


16

Donnerstag, 18. Mai 2006, 17:11

Beim Übertakten kann die CPU Überhitzen und schlimmstenfalls durchbrennen. Deshalb musst du da sehr vorsichtig sein und auf jeden Fall sehr stark kühlen.

17

Donnerstag, 18. Mai 2006, 17:18

ok, dann lass ich da erstmal die finger davon... mal was anderes: kann mir vielleicht jemand ein gehäuse empfehlen? ich will nicht mehr als 60-70 € dafür ausgeben. es sollte schön geräumig sein und auch nach was ausschauen.

18

Donnerstag, 18. Mai 2006, 17:41

Da würde ich das hier unmittelbar empfehlen:

ATX Midi 2399 BlueStar 420Watt Coba-King BK


Gibt es bei www.mindfactory.de (zuverlässiger Laden) für 66,87€.

Hier die Produktbeschreibung:
Der Bluestar Miditower ist ein zeitlos elegantes Gehäuse mit vielen Raffinessen. So besitzt er ein Front-Display, welches über Temparatur, Zeit und Lüftersteuerung informiert. Zusätzlich verfügt es über Easy-Clips Laufwerksbefestigungen, die das werkzeuglose Montieren aller Laufwerke ermöglichen. 4x 5,25Zoll extern, 1x3,5Zoll extern, 5x3,5Zoll intern, 2x Font USB 2.0, Front Mikrofon-, Kopfhörer, Firewire-Anschluß, Lüftervorbereitung vorne: für 2x8cm Fan, hinten: für 2(1) 8cm Fan(12cmFan), Maße(BxHxT) 20x43x49cm

Kneipenpolizist

Fortgeschrittener

Beiträge: 345

Wohnort: Karlsruhe

  • Kneipenpolizist
  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 18. Mai 2006, 19:42

Also beim Übertakten kann nicht nur die CPU durchbrennen sondern die CPU noch das ganze Boards samt Speicher mit in den Tod reißen. Auch Steckkarten wie Grafikkarte und Soundkarte können dann schaden nehmen.

Gehäuse bin ich bisher sehr gut mit Chieftec gefahren. Die sind schön groß und bieten viel Platz und erlauben eine gute Kühlung.
Spielen geht immer :)

20

Dienstag, 23. Mai 2006, 16:50

úm euch auf dem laufenden zu halten: ich hab meine pläne jetzt ein bisschen geändert: als grafikkarte nehm ich wahrscheinlich die saphire ati radeon x1800 xt, dazu 2 gb arbeitsspeicher. es wird auch sicher ein mainbord mit nem nforce 4

Thema bewerten