Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Dienstag, 16. Mai 2006, 14:46

Zitat

Original von Reznor

Zitat

Original von terminator7

Warum könnte auch das laufwerk sein ;)


Wenn er ne Demo runterläd und die dann von der Festplatte abspielt, dann kann der Schaden wohl kaum beim Laufwerk liegen, wenn die gleichen Probleme trotzdem noch auftauchen.



Aber wenn keine fehler auftauschen kann es am laufwerk liegen was wahrscheinlicher ist ;)

22

Dienstag, 16. Mai 2006, 14:57

Wenn er die PGR3 Demo lädt hat er doch den direkten Vergleich!

23

Dienstag, 16. Mai 2006, 15:01

Zitat

Original von terminator7

Zitat

Original von Reznor

Zitat

Original von terminator7

Warum könnte auch das laufwerk sein ;)


Wenn er ne Demo runterläd und die dann von der Festplatte abspielt, dann kann der Schaden wohl kaum beim Laufwerk liegen, wenn die gleichen Probleme trotzdem noch auftauchen.



Aber wenn keine fehler auftauschen kann es am laufwerk liegen was wahrscheinlicher ist ;)


Ja... aber ALFistA meinte doch:

Zitat

falls du dort auch diesen fehler hast hat die box nen schaden.


Also...

24

Donnerstag, 18. Mai 2006, 13:52

RE: Texturenfehler - Überhitzungsproblem oder Software?

Hallo Community,
ich wollte mich zurückmelden, nachdem ich 2 Tage meine Box weiter gestestet habe.

Am Dienstag habe ich PGR3 ohne Grafikfehler/-artefakte gespielt. Angeschlossen über Komponentenkabel im Bildschirmmodus „Normal (4:3)“ und von Anfang an mit ausreichender Kühlung, d. h. Netzteil und Box „unterbaut“ mit DVD-Covern.

Gestern dann VGA-Kabel mit Bildschirmmodus „HDTV (16:9)". Netzteil und Box direkt auf dem Boden - ohne „Unterbau“.

Mit PGR3 angefangen und nach kurzer Spielzeit - ca. 10-20 Min. - dann die ersten Grafikfehler. Die nähere Erklärung zu den Grafikfehlern:
Es werden nur die reine Polygone angezeigt - teilweise quer über einen größeren Bereich des Bildes - die dazugehörigen Texturen sind allerdings nicht zu sehen/vorhanden/überlagert wie auch immer. (gibt es einen Begriff für diesen Fehler? – es handelt sich weder um Tearing noch Clipping).

Beim Starten des Spiels wurde das Update über XBox-Live ausgeführt!

Zudem ist noch aufgefallen:
a) DVD-Laufwerk dreht sehr schnell – damit hohe Lautstärke
b) Gehäuse und Luftausstrom der Box sind sehr warm. Netzteil wird auch sehr warm.
c) oben beschriebene Grafikfehler treten auf.

Der Box wurde etwas mehr Kühlung gegönnt, d. h. wieder „unterbaut“

Danach Kameo-DVD-Demo (OXM-Spielemagazin) eingelegt.
a) DVD-Laufwerkt dreht sich erheblich langsamer – die Lautstärke sinkt erheblich.
Warum dreht sich hier das Laufwerk langsamer?
b) Gehäuse und Luftstrom kühlen sich mit der Zeit sogar ab.
c) keine Grafikfehler – alles normal

Dann Lost Planet Demo gestartet.
a) DVD-Laufwerk ruhig, weil über HDD
b) Gehäuse und Lufstrom bezgl. Wärme bleiben unverändert gegenüber Kameo
c) keine Grafikfehler – alles normal

Danach nocheinmal PGR3 und die Grafikfehler sind von Anfang an vorhanden.

Gibt es Vor- bzw. Ratschläge?

Ich werde mir wohl heute die PGR3-Demo saugen, um Problem weiter einzugrenzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »tfroehli« (18. Mai 2006, 14:18)


25

Donnerstag, 18. Mai 2006, 17:16

Hm... dann wirds wohl an dem Spiel liegen oder? Anscheinend ist diese CD fehlerhaft. Tausch sie mal einfach um, wirst sehen obs funzt.

26

Donnerstag, 18. Mai 2006, 18:00

Ich habe etwas "gegooglet" und tatsächlich einen Leidensgenossen gefunden, dessen PGR3 auch Grafikfehler produziert. Er beschrieb seine Grafikfehler, der Himmel zittert, es tauchen Wände auf, seltsame Formen erscheinen am Bildschirm. Zusätzlich hat er es mit einem Bild dokumentiert.

Nach der Beschreibung und Bild sieht es nach dem gleichen Fehler aus, wie es bei mir auftritt.

In 1 von 2 Foren bekam er auch den Hinweis, Spiel umtauschen. Nach dem Umtausch hatte er dann keine Probleme.

Also danke für den Tipp, ich werde das Spiel umtauschen und dann schauen wir mal.

27

Donnerstag, 18. Mai 2006, 18:02

kannst du mal den link oder das bild posten ??? mich würde interessieren wie das dann ausschaut.....

28

Donnerstag, 18. Mai 2006, 18:18

Hier der Link zu dem Bild:

http://www.bravechaos.com/IMG_0448.jpg

Allerdings ist dies ein Bild indem die Störungen nur gering sind und fast zu vernachlässigen, weil sie außerhalb der Strecke befinden.

Bei mir treten diese Fehler erheblich stärker auf, bei ihm wohl auch, nach seiner Beschreibung zu urteilen.

29

Donnerstag, 18. Mai 2006, 19:57

Zitat

Original von tfroehli
Hier der Link zu dem Bild:

http://www.bravechaos.com/IMG_0448.jpg

Allerdings ist dies ein Bild indem die Störungen nur gering sind und fast zu vernachlässigen, weil sie außerhalb der Strecke befinden.

Bei mir treten diese Fehler erheblich stärker auf, bei ihm wohl auch, nach seiner Beschreibung zu urteilen.



Naja sehe da nicht viel der zaun sieht glaube ich komisch aus oder???

Mr.Blond

Fortgeschrittener

Beiträge: 414

Wohnort: Waltrop

Beruf: Beamter :)

  • Private Nachricht senden

30

Donnerstag, 18. Mai 2006, 23:10

Das ist kein Zaun. Das sind die Grafikfehler! :))
Gamertag:

Murmel64

ST0RM 2kX

Fortgeschrittener

Beiträge: 489

Wohnort: Germany, NRW

  • ST0RM 2kX
  • Private Nachricht senden

31

Donnerstag, 18. Mai 2006, 23:42

Heftig 8o

wünsche dir auf jeden viel glück bei der lösung des problems!

greetz

32

Freitag, 19. Mai 2006, 01:27

Zum einen hast du die Xbox auf 50Hz stehen, was eigentlich unspielbar ist bei PGR und 99% der anderen Spiele, und zum anderen sehe ich gerade keinen wirklichen Fehler auf dem Bild. Ausser das da im Hintergrund...

33

Freitag, 19. Mai 2006, 08:14

Also diese Texturen verzerren was auf dem Bild zu sehen ist hatte ich mal bei einer PC-Grafikkarte die mir kurz danach abgeraucht ist.
Das ist ein zeichen dafür das die GPU zu heiss wird.

Kann sein das die Temp welche durch das drehen der DVD entsteht zuviel ist für deine GPU.

Zitat :
a) DVD-Laufwerk dreht sehr schnell – damit hohe Lautstärke
b) Gehäuse und Luftausstrom der Box sind sehr warm. Netzteil wird auch sehr warm.

Leider beides Standard bei der X360. Vor allem das es ne Brüllkiste ist.

Das die Demo von der DVD leiser spielt kann an dem 2 Gig Cache auf der HDD liegen. Vielleicht wird die Demo von Kameo komplett auf die HDD gestreamt. Hat glaube ich knapp 600 MB, würde also passen.

Xbox1 games werden auch nur mit 1 oder 2 facher Geschwindigkeit abgespielt.. welch Himmlische ruhe :)

Vielleicht ist deine X360 im Grenzbereich was die Temp angeht. Und die DVD von PGR3 kann er schlecht lesen weswegen er die Spannung des Lasers erhöhen muss was wiederrum höhere Temperatur erzeugt. Und damit wird die X360 zu warm.
Ist echt schwer den genauen Punkt zu finden, aber das fehlerbild ist eindeutig das die GPU Temperatur Probleme hat.

34

Freitag, 19. Mai 2006, 12:08

Vielen Dank für die Antworten.

Ich werde PGR3 heute nach der Arbeit versuchen umzutauschen und dann schauen wir einmal.

@Leopardos: Hört sich nicht so gut an. Soll ich warten bis Ring of Red erscheint oder jetzt schon beim Support anrufen bzw. versuchen sie umzutauschen im Geschäft?

@RandomOne: Wie kann ich die 50 bzw. 60 Hz. beeinflussen? Einzig und allein mit dem verbundenen Kabel bzw. den Auflösungen?
VGA = 4:3-Auflösung = 50 Hz und 16:9 = 60 Hz und Komponenten = immer 60 Hz?

35

Freitag, 19. Mai 2006, 13:12

Das mit der Hz-Zahl habe ich mir selbst beantwortet.

s. http://www.dreisechzig.net/wp/archives/465

VGA und Komponente - ohne Umstellen = 50 Hz.

Ein Umschalten auf 60 Hz. ist mittels Composite am Fernseher möglich bzw. umschalten auf TV am Komponentenkabel - Einstellung vornehmen und wieder zurück zu HDTV - danach ist auch bei VGA und Komponente 60 Hz. eingestellt

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »tfroehli« (19. Mai 2006, 13:21)


36

Freitag, 19. Mai 2006, 21:41

Hmm gute Frage..
Wo haste das denn gekauft ? Viele Händler verweisen direkt auf den Hersteller. Nachfragen würde ich auf jedenfall vielleicht tauschen sie ja.

Irgendwas ist ja nicht i.o. Und wenn es das wirklich ist, das der Laser bei manchen spieler "stärker" eingestellt werden muss weil er vielleicht dejustiert oder die DVD schlecht gepresst ist, könnte es immer mal wieder auftauchen.

Deswegen umtauschen das dingen.
Lieber jetzt als wenn das dingen alt ist und du deine Savegames verlierst.
Da Du ja die Festplatte meist miteinsenden musst.

37

Montag, 22. Mai 2006, 11:32

Habe am Freitag PGR3 umgetauscht. Wochenende getestet, zusätzlich auch auf 60 Hz. umgestellt und das Problem besteht weiterhin.

Versuche die Xbox umzutauschen im MM, ansonsten kontaktiere ich MS-Support.

Need for Speed - Most Wanted habe ich zusätzlich mitgenommen, im Spiel sind die geschilderten Probleme kein einzigesmal aufgetaucht. Grafik ist absolut in Ordnung, nur hat das Spiel ein großes Problem, es kommt nicht das Geschwindigkeitsfeeling rüber - im Gegensatz zur alten XBox-Version.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »tfroehli« (22. Mai 2006, 11:41)


38

Mittwoch, 24. Mai 2006, 10:42

Hallo,

ich möchte noch einen abschliessenden Bericht geben bezüglich des aufgetretenen Texturenproblems.

Ich konnte erfolgreich am Anfang dieser Woche meine Konsole umtauschen. Das neue Gerät läuft seit 2 Tagen ohne Probleme. Es treten bisher keine Grafikfehler auf. :biglaugh:

Damit komme ich zum Schluss, dass die erste Konsole einen Produktionsfehler in der Hardware hatte.

Nachdem ich mich noch weiter informierte, ist mir aufgefallen, dass die erste XBox360 ebenfalls das Problem hatte, mit dem ständigen zurücksetzen von Datum/Uhrzeit auf einen Wert xx.xx.2005 - xx:xx, nachdem ich sie heruntergefahren habe. Dieses Phänomen soll auf einen Hardware-Crash hinweisen.

Die neue Konsole hat Produktionsdatum Anfang März - d. h. 14 Tage jünger als die erste XBox360. Das die Neue noch leiser geworden ist, als die Vorangegangene, glaube ich nicht - Ausnahme PGR3 bezgl. DVD-Laufwerk und Wärme.

Allerdings wird die Neue nicht ganz so heiss - Gehäuse nur noch Handwarm, die Wärme vom Luftstrom auf der Rückseite ist weiterhin deutlich zu spüren, Netzteil wird auch nur max. Handwarm. Die neue Konsole/Netzteil werden mit ausreichend "Luft" versorgt, d.h. kein Hitzestau, weil beide wieder "unterbaut" wurden. Bei beiden Konsolen wurde das Toshiba-Samsung-DVD-Laufwerk verbaut.

Vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge.

Gruß,
Thorsten

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »tfroehli« (24. Mai 2006, 11:13)


Thema bewerten