Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 21. April 2005, 19:58

Forza vs. Reality - Geht die Rechnung auf?

Nach diversen Spekulationen inwieweit Forza an die Realität kommen würde (wir erinnern uns auch an das Forza vs. Reality Video), gibts jetzt neue Facts!

Um Forza zu testen, nehme man einen echten Racing-Track, in unserem Falle Laguna Seca, und ein Fahrzeug, dass auf dieser Strecke renne fährt (Porsche 911 GT3 Cup). Nun muss man nur noch den Track abfahren und die Zeiten mit den echten Zeiten vergleichen. Dafür eignet sich z.B. Motorsport.com und die entsprechenden Zeiten mit den entsprechenden Fahrzeugen.
Der Nürtinger Wolf Henzler fährt hier regelmäßig Rekorde ein und hält auch den 2004er Rekord in der GT Touring Car League (die fahren u.a. auch auf Road Atlanta und auf dem Sebring Kurs).

Real-Zeit:
1:31.118
Aufgestellt am 16.10.2004!

Die Forza-Zeit:
1:33.560

Die Runde war weder perfekt noch mit manueller Schaltung gefahren. Somit sind sicherlich noch ein paar Sekunden drin. Aber hier deutet sich schon an, wie nah Forza schon an den Real-Zeiten ankratzt! Und auch wenn die Zeiten irgendwann mal schneller sein sollten: In Realität kann man sicherlich niemals voll 100% Risiko fahren, da gibt es zahlreiche Beispiele, wo Rennfahrer dies mit ihrem Leben bezahlen mussten.
Weitere Vergleiche stehen jedenfalls an und wenn es möglich ist, werde ich Herrn Henzler mal zu einem Interview bzw. einer Stellungnahme zu den Laguna Seca Zeiten einladen, denn ein Rennfahrer direkt kann immer am konkretesten aufzeigen, inwieweit ein Zeit als realistisch einzustufen ist!

Dieser Thread soll auch zukünftig für Vergleiche genutzt werden, um Rennzeiten aus Forza mit realen Rundenzeiten zu vergleichen. Gerade Strecken wie Silverstone und natürlich die Nordschleife eignen sich hervorragend dazu. Bei letzterer hält immer noch der 1985 verstorbene Stefan Bellof den Rekord!

Also, seit gespannt, was euch noch erwarten wird! :)

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

2

Dienstag, 26. April 2005, 09:06

.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »tlm75« (7. Mai 2005, 12:47)


3

Dienstag, 26. April 2005, 14:00

Zitat

Original von tlm75


in der regel sind halt die game-zeiten etwas schneller als die realen, weil man das letzte quentchen risiko in der realität nicht eingeht!
!


Außerdem kann man mit den Spielautos anders fahren als mit echten, regeln umgehen etc.

Ich meine damit, egal wie realistisch FORZA auch sein mag, es bleibt ein Rennspiel und da kann man auch mal etwas unrealistisch fahren!

4

Dienstag, 26. April 2005, 17:41

Zitat

Original von tlm75
sowas ist heute standard bei rennspielen, die einigermaßen auf realismus setzen, das ist auch bei gt4 nicht anders und den ganzen pc-sims!


Das ist längst noch kein Standard. Schau dir mal GT3 an. Auch stimmen zum Beispiel die Beschleunigungswerte bei GT4 nicth ganz, wobei die Rundenzeiten insgesamt sehr gut mit realen Zeiten verglichen werden können. Ansonsten wirst du wenig Spiele finden, die diese Vergleiche überhaupt (!!!) zulassen! F355 Challenge ist ein gutes Beispiel, wo genau dieser Aspekt nicht ganz überzeugt, aber schon nahe an die reale Vorlage rankommt. Dies soll auch aufzeigen, wie aufwendig diese Nachbildung ist, denn schließlich müssen phyiskalische Grundlagen und genaue Abmessungen in ein Spiel erst einmal richtig implentiert werden!
Auf Konsolen steckt dieser "Standard" aber noch in den Kinderschuhen und in Sachen Reifenabnutzung und Bremswegen stößt man erst jetzt in den realistischen Vergleich rein. Aber wie du schon richtig sagst, ist das ja auch eine feine Sache. :)

Zitat

in der regel sind halt die game-zeiten etwas schneller als die realen, weil man das letzte quentchen risiko in der realität nicht eingeht!


Richtig. Übrigens sind die Forza-Zeiten zumindest auf Laguna Seca auch tatsächlich etwas schneller als in Realität, denn mit Fahrhilfen schafft man auch bei sehr flotter Fahrt 1:29.XXXer.

Zitat

aber prinzipiell ists schon interessant, reale zeiten mit gezockten zu vergleichen, wenn man entsprechende autos auswählen kann!


Stimmt, dazu soll der Thread da sein und ich habe gerade eine Strecke + einen Wagen gewählt, der diesen Vergleich zuläßt.

Zitat

Original von Dominik R.
Ich meine damit, egal wie realistisch FORZA auch sein mag, es bleibt ein Rennspiel und da kann man auch mal etwas unrealistisch fahren!


Das stimmt, nur ist ja die Frage für Rennsportbegeisterte, wie nah ein Spiel die reale Welt simuliert, aber dennoch Spaß macht! Siehe Richard Burns Rally, dass zwar ein wahnsinnig realistisches Fahrmodell anbietet, aber den Spielspaß nur Hardcore-Fans vermittelt. Ich mein: Ein Spiel bleibt ein Spiel. Aber die Vergleiche sind durchaus reizvoll! :)

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

5

Mittwoch, 11. Mai 2005, 13:17

so, neue Zeiten:



Aufgestellt von Alfista! Damit zeigt sich, dass Forza ca. 3-5% schneller als in Realität ist, da ist auch bestimmt noch mehr drin.

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

6

Mittwoch, 11. Mai 2005, 13:50

ja dass stimmt ich bin ungefähr 10 runden pro zeitwertung gefahren :D in den 10 runden bin ich vielleicht 5 davon sauber und gleichmässig gefahren beim rest bin ich öfters zu heftig über die curbs oder bin zu stark gedriftet. ich denke auch dass die 5% an zeit die man gutmachen kann auf jedenfall risikobereitschaft ist die man in realaty nie eingehen würde. was wir als nächstes testen könnte währe da die nordschleife. also ich krieg da soweit ich mich erinnere mit den audi R8 geradmal so 7:30 hin! naja werde es mal nachher testen.

7

Mittwoch, 11. Mai 2005, 14:47

Und bei einer echten Qualifikation kann man es sich nicht erlauben, von 10 Runden 5 Stück in den Graben zu setzen! :D

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

8

Sonntag, 15. Mai 2005, 13:48

bestzeit nordschleife

Die schnellste Runde aller Zeiten auf der Nordschleife in der heute noch existierenden Form hat übrigens Stefan Bellof auf einem Gruppe C Porsche 956 Sportwagen gefahren. Eine sagenhafte 6:11 min. Diese Zeit dürfte wohl für immer unschlagbar sein.

9

Sonntag, 15. Mai 2005, 14:00

in GT4 fahren die unter 6min ;)

10

Sonntag, 15. Mai 2005, 14:03

RE: bestzeit nordschleife

Zitat

Original von schleicher
Die schnellste Runde aller Zeiten auf der Nordschleife in der heute noch existierenden Form hat übrigens Stefan Bellof auf einem Gruppe C Porsche 956 Sportwagen gefahren. Eine sagenhafte 6:11 min. Diese Zeit dürfte wohl für immer unschlagbar sein.


Nein, denn fährt man z.B. mit einem Sauber C9 oder einem noch schnelleren Fahrzeug, spricht wenig dagegen, dass man noch schneller unterwegs sein kann. Inkl. weniger "Angst" vor der Strecke... :)

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

11

Sonntag, 15. Mai 2005, 14:24

nordschleife

dann hätte ich gerne mal davon eine zeit, respekt sollte man vor der grünen hölle immer haben,sonst überlebt man nicht,im game kann man ohne angst fahren

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »schleicher« (15. Mai 2005, 14:28)


12

Sonntag, 15. Mai 2005, 14:33

RE: nordschleife

Zitat

Original von schleicher
dann hätte ich gerne mal davon eine zeit


In GT4 ists wie gesagt möglich mit einem Sauber C9 unter 5:45 zu kommen, bei Forza ist dies eventuell auch möglich.

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

13

Sonntag, 15. Mai 2005, 14:38

nordschleife

im spiel meinst du,und ich rede von der wirglichkeit

14

Sonntag, 15. Mai 2005, 14:43

RE: nordschleife

Zitat

Original von schleicher
im spiel meinst du,und ich rede von der wirglichkeit


Nun, es gibt eben noch keinen Menschen, der mit einem Sauber C9 über die Nordschleife gefahren ist, also kann ich dir auch keine Zeit aus der Wirklichkeit liefern. :D

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

15

Sonntag, 15. Mai 2005, 14:44

RE: nordschleife

Zitat

Original von schleicher
im spiel meinst du,und ich rede von der wirglichkeit


Nun, es gibt eben noch keinen Menschen, der mit einem Sauber C9 über die Nordschleife gefahren ist, also kann ich dir auch keine Zeit aus der Wirklichkeit liefern. :D Da ist Stefan Belofs Zeit natürlich die bisher schnellste. U.a. war er da 30 Sekunden schneller als Keke Rosberg! :)

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

Thema bewerten