Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

funkySTU

Erleuchteter

  • »funkySTU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 22. April 2005, 14:46

J. Allard: Videospiele sollen anders werden

Zitat

www.areaxbox.de
Branchen-Urgestein Roland Austinat, früher Video Game-Chefredakteuer, führte für Spiegel Online ein recht ausführliches Interview mit J Allard, dem Mann hinter Xbox360. Hauptthema ist dabei neben dem neuen Microsoft-System die Akzeptanz von Videospielen in der Gesellschaft. Allard sieht das Problem von heutigen Videospielen vor allem in ihrer Zugänglichkeit. Lesen und Fernsehern sind in der Gesellschaft akzeptiert, weil sie von jedem konsumiert werden können. Wer einen Grisham-Roman lesen will, kann dies ohne Probleme für 30 Minuten vor dem Bett gehen tun. Eine halbe Stunde ein neues Videospiel zocken wollen, überfordert die Meisten dagegen, wieso sie dem Thema mit einer gewissen Distanz gegenüber stehen. Alles, was nicht für jedermann als Norm angesehen werden kann, schafft es laut Allard auch nicht, echtes Massenmarkt-Potential zu erreichen. Auch wenn Lesen gesellschaftlich akzeptiert wird: Der Junge, der in der U-Bahn Shakespeare liest, dürfte ebenfalls verwunderte Blicke ernten. Spiele von heute sind nach Aussagen den Microsoft-Frontmann zu schwer und vor allem zu sehr darauf ausgelegt, nur jeweils von einer Person gespielt zu werden.

Spiele müssen entsprechend weg von ihrem Film-Charakter. Anfang, Mittelteil und Ende dürften im ursprünglichen Sinne nicht mehr vorhanden sein. Allard fordert mehr Spiele wie Sims oder Grand Theft Auto, welche mehr Spielwiese als Spiel sind. Zudem sollten Spiele in Zukunft stärker zerstückelt sein. Anstelle eines 20 Stunden-Epos könnte man Xbox360-Titel wie TV-Serien in einzelnen Kapiteln auf den Markt bringen. Hierdurch hätten Entwickler mehr Zeit für die Fertigstellung und könnten sich während der Entwicklungsphase schon Feedback holen, was den Leuten an den ersten Episoden gefallen hat und was beim Publikum weniger gut ankam. Durch eine solche Aufsplittung würde zudem die Gefahr minimiert werden, mit einer neuen Gameplay-Idee baden zu gehen. Anstatt zehn Millionen in eine verrückte Idee zu stecken, die keiner spielen will, steckt man nur eine Million in den "Piloten" und schaut, wie das Konzept ankommt. Ist die Resonanz positiv, entwickelt man an der Idee weiter. Nur so lassen sich laut Allard in der kommenden Generation Verkaufszahlen in zweistelliger Millionenhöhe erreichen.


Ich denke, den für Allard wichtigsten Fakt bei den "Spieleserien" hat er nicht genannt: Aus einem Spiel lassen sich ohne hohe Entwicklungskosten statt fünfzig Euren pro Spieler bestimmt mit der Zeit an die hundert rausholen...

Was sagt ihr zu Allards Aussagen?
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »funkySTU« (22. April 2005, 14:46)


2

Freitag, 22. April 2005, 16:20

Hallöchen erstmal

Die Idee von Allard find ich eigentlich sehr interessant, nur hat alles wie immer auch einen faden Nachgeschmack! Pluspunkt ist sicherlich der Aspekt, dass mehr auf die wünsche der Spieler eingegangen wird, vielleicht entstehen damit völlig neue Denkweisen der Spieleprogrammierung. Ich denke nämlich, dass noch genügend Potenzial in den Spielen der Zukunft steckt und mit Hilfe der Zockergemeinde könnte die Zukunft schon sehr interessant aussehen...

Nun kann man aber diese Aussage auch auf ne andere Art und Weise ins Visier nehmen... Allard ist nicht dumm, "DIE" wissen genau, wie man am Besten und schnellsten die Kohle des Kunden vom Fingernagel abkratzt! Wenn man jetzt hingeht und die Spiele stückweise an den Kunden bringt, dann wird das eine oder andere Spiel am Schluss doch um einiges teurer werden... wichtig sehe ich dabei das gewissenhafte Arbeiten der Entwickler, denn ich gehöre zu denjenigen Verbrauchern, die ein Superprodukt sofort in den Einkaufswagen legen, auch wenn ich für jenes ein paar Fränkli mehr in die Hand nehmen muss... Man müsste diese Idee einfach nur konsequent anpacken und durchsetzen, dann sehe ich ein großes Potenzial hinter dieser Idee...

Nichts desto trotz will ich Microsoft zu Ihrem Produkt gratulieren, Sie haben mit der XBOX einmal mehr bewiesen (auch wenn viele diese Meinung nicht teilen), dass Sie Ihre Sache mit Überzeugung an den Kunden bringen! Ich freue mich jetzt schon auf das neuste Kind von Microsoft!

In diesem Sinne, schönen Tag und ein super Wochenende an alle...

Grüessli aus Zürich

BIGmasta

3

Freitag, 22. April 2005, 16:28

:] Die Idee an sich finde ich gut, wenn dann das fertige Spiel mehr als 60 €uronen kosten wird, können sie mit mir als Kundin nicht mehr rechnen. Sicherlich steckt im Ganzen mehr Investition hinter solch einem Produkt, allerdings sollte man beim Verkaufspreis auch mitberücksichtigen, dass man im Folgenden die verbesserten Produkte auch mehr verkaufen wird, wenn der erste Teil ein Erfolg war.

Also abwarten und Tee trinken. :)

4

Freitag, 22. April 2005, 18:43

Bin dagegen... Wenn mir ein Spiel gefällt, dann will ich es auch unbedingt weiterspielen. Wenn man dann erst 2 Monate warten muss, bis es das nächste Kapitel gibt, dann raste ich aus.

5

Freitag, 22. April 2005, 19:41

Zitat

Original von Flipstar
Bin dagegen... Wenn mir ein Spiel gefällt, dann will ich es auch unbedingt weiterspielen. Wenn man dann erst 2 Monate warten muss, bis es das nächste Kapitel gibt, dann raste ich aus.


Eben, ich finde die Idee ganz schön ungut. :(
Ich will Spiele die am Anfang anfangen und am Schluß aufhören.

6

Samstag, 23. April 2005, 09:49

Zitat

Original von Flipstar
Bin dagegen... Wenn mir ein Spiel gefällt, dann will ich es auch unbedingt weiterspielen. Wenn man dann erst 2 Monate warten muss, bis es das nächste Kapitel gibt, dann raste ich aus.


Mir haben Beyond Good & Evil und XIII sehr gut gefallen. Viele Xbox-Fans schwören auf Shenmue II. Dennoch werden wir alle wohl nie erfahren wie die Stories weitergehen.

Von daher finde ich diese Idee zwar gut, doch bezweifel ich, daß sie wirklich sinnvoll umgesetzt wird.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

7

Samstag, 23. April 2005, 13:38

Zitat

Original von SoulRISE

Zitat

Original von Flipstar
Bin dagegen... Wenn mir ein Spiel gefällt, dann will ich es auch unbedingt weiterspielen. Wenn man dann erst 2 Monate warten muss, bis es das nächste Kapitel gibt, dann raste ich aus.


Mir haben Beyond Good & Evil und XIII sehr gut gefallen. Viele Xbox-Fans schwören auf Shenmue II. Dennoch werden wir alle wohl nie erfahren wie die Stories weitergehen.

Von daher finde ich diese Idee zwar gut, doch bezweifel ich, daß sie wirklich sinnvoll umgesetzt wird.

Bei Shenmue ist das auch absolut in Ordnung. Nur in dem Interview steht aber, dass man das aufsplitten will, um kosten zu sparen. Shenmue ist da wohl nicht das richtige Beispiel ;) Für mich hört sich das so an, als hätte ein Kapitel nur so ca. 2 Stunden Spielzeit oder so. Das halte ich persönlich für ein bisschen wenig.

8

Dienstag, 26. April 2005, 09:11

Naja, wenn Du für die zwei Stunden nur fünf bis zehn Euro zahlst, ist das noch ok.
Nur wenn eine Serie dann einfach mangels Erfolg eingestellt wird, ist das sehr frustend für die Fans des Titels.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

funkySTU

Erleuchteter

  • »funkySTU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 26. April 2005, 09:59

Zitat

Original von SoulRISE
Naja, wenn Du für die zwei Stunden nur fünf bis zehn Euro zahlst, ist das noch ok.

Ich glaube nicht, dass es so sein wird. Eher vier mal fünf Stunden für je 25 Euro...
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

10

Dienstag, 26. April 2005, 10:04

Zitat

Original von Flipstar

Zitat

Original von SoulRISE

Zitat

Original von Flipstar
Bin dagegen... Wenn mir ein Spiel gefällt, dann will ich es auch unbedingt weiterspielen. Wenn man dann erst 2 Monate warten muss, bis es das nächste Kapitel gibt, dann raste ich aus.


Mir haben Beyond Good & Evil und XIII sehr gut gefallen. Viele Xbox-Fans schwören auf Shenmue II. Dennoch werden wir alle wohl nie erfahren wie die Stories weitergehen.

Von daher finde ich diese Idee zwar gut, doch bezweifel ich, daß sie wirklich sinnvoll umgesetzt wird.

Bei Shenmue ist das auch absolut in Ordnung. Nur in dem Interview steht aber, dass man das aufsplitten will, um kosten zu sparen. Shenmue ist da wohl nicht das richtige Beispiel ;) Für mich hört sich das so an, als hätte ein Kapitel nur so ca. 2 Stunden Spielzeit oder so. Das halte ich persönlich für ein bisschen wenig.


Shenmue ist sogar ein gutes Beispiel.

Stelle man sich vor, es kommt ein Spiel raus, was sehr geil ist aber sich nicht verkauft.......

Es wird das gleiche Schicksal erleiden wie Shenmue.

Mir kommen die Tränen wenn ich daran denke, das warscheinlich kein Shemnue 3 mehr raus kommt ;(.

11

Dienstag, 26. April 2005, 10:33

Shenmue ist aber ja in verschiedene Teile aufgesplittet. Shenmue hat sich meines erachtens nicht gut verkauft, weil es auf der falschen Plattform erschienen ist. Die XBox Version war wohl ein Ladenhüter, weil das Spiel nicht anständig promotet wurde. Zudem hat kaum einer den ersten Teil gespielt, weil nur sehr wenige eine DC besitzen bzw. besaßen. Naja abwarten...

12

Dienstag, 26. April 2005, 10:38

Und sowas kann jederzeit wieder passieren.

Das neue Oddoworld Spiel finde ich Super aber die Masse hat es nicht erreicht und was jetzt passiert sieht man ja leider.......

13

Dienstag, 26. April 2005, 10:42

Zitat

Original von KauScH
Und sowas kann jederzeit wieder passieren.

Das neue Oddoworld Spiel finde ich Super aber die Masse hat es nicht erreicht und was jetzt passiert sieht man ja leider.......

Wenn man es richtig promoted, dann ist das aber eher unwarscheinlich ;) Wegen 1 oder 2 Ausnahmen, sollte man nicht das ganze System über den Haufen werfen.

14

Dienstag, 26. April 2005, 10:46

Nicht jeder kann ein Spiel so promoten wie M$ Halo ;).

Leider sind es ja nicht ein oder zwei Spiele sondern ein bisschen mehr aber Shenmue gehört zu den besten Games was ich je gezockt hab und daher bin ich eher skeptisch gegenüber.

15

Dienstag, 26. April 2005, 13:48

Zitat

Original von KauScH
Nicht jeder kann ein Spiel so promoten wie M$ Halo ;).

Leider sind es ja nicht ein oder zwei Spiele sondern ein bisschen mehr aber Shenmue gehört zu den besten Games was ich je gezockt hab und daher bin ich eher skeptisch gegenüber.

Ja klar sind das mehr Spiele, aber ich für meinen Teil muss sagen, dass ich so ziemlich auf jedes spiel das gut getestet wurde auch verzichten kann, abgesehen von Shenmue... Ich wär benachteiligt, wenn die Spieleentwicklung in Zukunft so aussieht.

Thema bewerten