Du bist nicht angemeldet.

[ X360 ] F1 2010

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

621

Mittwoch, 11. November 2009, 19:12

hey,

habe ich das richtig verstanden? das formel 1 was nächstes jahr rauskommt heisst F1 2010 und wird die kommende neue Saison beinhalten? Also auch die neue Strecke in Süd Korea?
Was man schon was genaueres wann das spiel auf xbox360 rauskommt?

622

Donnerstag, 19. November 2009, 10:16

Hatte ich auch gedacht, bisher ist der Stand aber so, das sie die Daten der Saison 2009 enthält. (so sind wir uns im mom einig)

Beiträge: 138

Wohnort: Plauen

Beruf: im gartenverein^^

  • Streichholzmann
  • Private Nachricht senden

623

Donnerstag, 19. November 2009, 14:57

mmh.. ich habe aber irgendwann irgendwo mal gelesen das die version für xbox und ps3 auf dem stand von 2010 sein soll

624

Donnerstag, 19. November 2009, 16:17

Ich hoffe es, und würde mich freuen. Einzig das Kimi dann fehlt ist Schade. *ironie ein* Dafür ist Schumi dann dabei *ironie aus*

625

Donnerstag, 19. November 2009, 23:00

mmh.. ich habe aber irgendwann irgendwo mal gelesen das die version für xbox und ps3 auf dem stand von 2010 sein soll


Da hast du falsch gelesen.

F1 2010 wird die Saison 2009 "simulieren" und das ist auch logisch.

Wie sollte man denn schon vor Beginn einer Formel1 Saison die kommende halbwegs real nachbilden können? Zumal sich die Tankregel ändert, bei den Reifen ändert sich was.

Wenn man es halbwegs vernünftig machen will, dann gibt es bei Rennspielen immer nur die abgelaufene Saison und das ist hier eben genauso.
Es ist wie es ist!

GAT Montana

Fortgeschrittener

Beiträge: 403

Wohnort: Wien

Beruf: Journalist

  • GAT Montana
  • Private Nachricht senden

626

Freitag, 20. November 2009, 13:44

mmh.. ich habe aber irgendwann irgendwo mal gelesen das die version für xbox und ps3 auf dem stand von 2010 sein soll


Da hast du falsch gelesen.

F1 2010 wird die Saison 2009 "simulieren" und das ist auch logisch.

Wie sollte man denn schon vor Beginn einer Formel1 Saison die kommende halbwegs real nachbilden können? Zumal sich die Tankregel ändert, bei den Reifen ändert sich was.

Wenn man es halbwegs vernünftig machen will, dann gibt es bei Rennspielen immer nur die abgelaufene Saison und das ist hier eben genauso.

Mal sehen ob das wirklich so ist. In einen Interview mit Codemasters hab ich gelesen, dass Sie tatsächlich auf 2010er Daten zugreifen wollen. Ganz unmöglich ist das nicht. Regelwerk ist bekannt. Fahrzeugdesigns gehen sicher rechtzeitig raus an Codemasters und die Leistungsdaten kontinuierlich nachzupatchen wäre easy (EA biete das ja ähnlich bei FIFA an). Obwohl ich auch sogar lieber die 2009er Saisson sehen würde.

Bezüglich Realismusgrad würd ich auch sagen gebt den Jungs eine Chance. Die TOCA Serie war gar nicht so schlecht. Hatte auch z.B. schon Tankstops und wechselnde Wetterverhältnisse integriert. Ein GP 4 werden wir wohl (leider) nicht bekommen. Geoff Crammond war schon genial. Was treibt der Typ eigentlich? Wäre ich bei Codemasters, das wäre genau der Mann den ich zur Beratung engagieren würde!

Was die Veröffentlichung von Bildmaterial und Infos angeht kann ich vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen. hab früher öfter mal mit einem der Entwickler der F1 Games für die PS Interviews geführt. Problem bei einen Lizenzspiel wie F1 ist, dass du jede Info, jeden Screenshot und jeden O-Ton vorher von der FIA genehmigen lassen musst. Mit der Gefahr, dass sie dir dann vielleicht genau das verbieten, wenn man es Ihnen so fein säuberlich in Häppchen aufbereitet serviert. Die Liste an Verbotenen ist lang, ich kenn sie auch nur zum Teil. Ein paar Beispiele was die FIA früher nicht wollte:

.) verletzte Fahrer (zB. im Saison/Karriere-Modus)
.) brennende Karren
.) "zu" spektakuläre Unfälle mit Überschlägen
.) Rennabbrüche

Ich denke mich erinnern zu können, dass sogar mal davon die Rede war, dass extra Kohle an die FIA oder den einen oder anderen Fahrer bezahlt werden mußte wenn ausserhalb der genehmigten Kampagne entsprechende Namen oder Teams genannt wurden bzw. deren Fotos oder Artworks veröffentlicht wurden. Der Entwickler (den Namen möcht ich nicht nennen) hat da schon sehr deutliche Worte gefunden zu den Lizenz- Wahnsinn mit der FIA. Jedenfalls macht ihm die Arbeit an Wipe Out HD jetzt vermutlich mehr Spaß :)

BTW.: an dieser Stelle muß ich eine Achse für F1 auf der PS3 brechen. So schlecht ist das Spiel nun auch wieder nicht! Karrieremodus, geile Wettereffekte, sehr brauchbare Grafik, tolle interaktive Boxenstops, Boxenfunk, einstellbare Fehleranfälligkeit, brauchbare KI, spaßiger Onlinemodus und bei long runs wirklich spannend weil doch öfter mal unerwartet auch ein Konkurent abraucht und die Tankstrategie tatsächlich eine Rolle spielt. Und sogar der Bewegungssensor des PS3 Controller wurde durchaus brauchbar in die Steuerung eingearbeitet. Die hätten definitiv nur noch einen Anlauf gebraucht um eine, für alle befriedigende, F1 sim auf die Beine zu stellen.

LGM

vote for GP5 :)
"Der mit dem Porsche tanzt"

1. FORZA3-OLDTIMER-CLUB 2009 *St.A.R's* Racing Team

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GAT Montana« (20. November 2009, 13:42)


Beiträge: 138

Wohnort: Plauen

Beruf: im gartenverein^^

  • Streichholzmann
  • Private Nachricht senden

627

Freitag, 20. November 2009, 14:49

mmh.. ich habe aber irgendwann irgendwo mal gelesen das die version für xbox und ps3 auf dem stand von 2010 sein soll


Da hast du falsch gelesen.

F1 2010 wird die Saison 2009 "simulieren" und das ist auch logisch.

Wie sollte man denn schon vor Beginn einer Formel1 Saison die kommende halbwegs real nachbilden können? Zumal sich die Tankregel ändert, bei den Reifen ändert sich was.

Wenn man es halbwegs vernünftig machen will, dann gibt es bei Rennspielen immer nur die abgelaufene Saison und das ist hier eben genauso.
sicherlich hast auch du mit der aussage recht.. aber ich kann ein spiel ja nich 2010 nennen wenn es 2009 simuliert ;-)

und wären da nun wirklich 2009 drin dann würden sie es auch 2009 nennen...

is doch wie wennde dirn fifa oder pes holst da wird 20010 simuliert aber nur weils 2011 erscheint wird es auch keiner fifa/pes 2011 nennen...

sowas is dann für mich purer betrug^^

628

Freitag, 20. November 2009, 16:05

Bei anderen Sportgames war das immer schon so und bei Formel1 Rennspielen eben auch.

Verlaßt euch drauf dass das Codemasters Game die 09er Saison nachspielt....
Es ist wie es ist!

629

Freitag, 20. November 2009, 16:34

Ich hoffe mal das sie vor dem erscheinen noch eine Demo rausbringen :rolleyes2:

630

Freitag, 20. November 2009, 19:26

Ja,

das würde ich nach dem GRID Desaster auch für begrüßenswert halten.
Es ist wie es ist!

631

Samstag, 21. November 2009, 00:34

Ich will die 2010 Saison spielen und keine 2009.... Ich kaufe mir ja auch Fifa 2009 um alles aktuell zu haben und nicht um mit dem Kader von 2008 zu spielen... :kaffee: :compute: :gaming:

632

Samstag, 21. November 2009, 02:11

Dann wirst du auf F1 2010 wohl verzichten müssen ;)
Es ist wie es ist!

633

Samstag, 21. November 2009, 03:26

Dann wirst du auf F1 2010 wohl verzichten müssen ;)


kaufen werde ich es trotzdem.. bin F1 fan und hab lang kein F1 Spiel mehr gespielt und da will ich mir das schon garnicht entgehen lassen.. blöd ist es aber trotzdem.

634

Samstag, 21. November 2009, 14:31

Aber was nützt Dir ein Spiel das die 2010er Saison völlig aus der Luft gegriffen simuliert????

Wir erleben diesen Winter ja wieder veränderte Vorgaben der FIA, das nachtanken wird nicht mehr erlaubt sein. Das erfordert größere Tanks und somit eine komplett neue Ausbalancierung der Autos. Dazu kommen veränderte Abmessungen und Mischungen bei den Reifen. Das widerum erfordert gänzilich neue Wege bei den Aufhängungsgeometrien um die Reifen ans arbeiten zu bekommen.

Somit könnte man einzig die Lackierungen und Fahrerpaarungen real nachstellen, alles andere wäre Wunschdenken.
Es ist wie es ist!

635

Samstag, 21. November 2009, 15:23

Aber was nützt Dir ein Spiel das die 2010er Saison völlig aus der Luft gegriffen simuliert????

Wir erleben diesen Winter ja wieder veränderte Vorgaben der FIA, das nachtanken wird nicht mehr erlaubt sein. Das erfordert größere Tanks und somit eine komplett neue Ausbalancierung der Autos. Dazu kommen veränderte Abmessungen und Mischungen bei den Reifen. Das widerum erfordert gänzilich neue Wege bei den Aufhängungsgeometrien um die Reifen ans arbeiten zu bekommen.

Somit könnte man einzig die Lackierungen und Fahrerpaarungen real nachstellen, alles andere wäre Wunschdenken.



ist es schon offiziell, dass das spiel eine mega Simulation wird? denn wenn nicht ist all das, was du aufgezählt hast ja unnötig bzw. schnell patch-bar. Ebenso gibt es in unserer Zeit ja techniken auch aktuelle Daten auf die Konsole zu bringen ( wie bei Fifa,NBA oder sonst einem neuen Sportspiel) gibt es überall sowas wie die Live season... warum sollte es bei F1 nicht gehen ? vor einigen Monaten wurde doch sogar gesagt, dass es eine möglichkeit geben wird, LIVE während das Rennen am Sonntag läuft gegen die Fahrer durch aktuelle Daten zu fahren... und dann soll plötzlich eine Balancierung der Autos schuld daran sein, dass man mit den Autos des letzten Jahres fährt?

Ich bin der Meinung, dass wir aus der N64 Zeit raus sind wo es nicht möglich war aktuelle Daten auf die heimische Konsole zu bekommen. Wenn Codemasters nun wirklich einfach die 2009 Saison nachspielt, machen die es sich richtig einfach.

Meine Meinung

636

Samstag, 21. November 2009, 15:48

Hast du eine Ahnung was die FIA für horrende Forderungen an die Lizenznehmer stellt? Das hat mit einfach machen wenig zu tun, sondern mit kalter Überlegung bis zu welcher Lizenzkostengrenze man eben Daten von der FIA kauft. Das Spiel muß sich auch noch entsprechend verkaufen etc.

Aktuelle Daten sind unglaublich teuer, auch aus diesem Grunde werden bei der F1 halt immer nur Vorjahresdaten genommen und bie FIFA muß ich für die Pro Season Geschichte extra Geld bezahlen.

Codemasters selber hat das Wort Simulation genutzt in einer der ersten Pressemitteilungen zu diesem Titel, was das bei denen heißt ist allerdings hinlänglich bekannt.

Ich lasse mich, völlig erwartungsfrei überraschen und hoffe darauf das uns ein solides F1 Game ins Haus steht und schlimmer als Sony können Sie es eigentlich kaum machen ;)
Es ist wie es ist!

637

Samstag, 21. November 2009, 15:51

Hast du eine Ahnung was die FIA für horrende Forderungen an die Lizenznehmer stellt?

Ich lasse mich, völlig erwartungsfrei überraschen und hoffe darauf das uns ein solides F1 Game ins Haus steht und schlimmer als Sony können Sie es eigentlich kaum machen ;)


woher soll ich wissen, wieviel eine Lizenz der FIA für ein Spiel kostet? wenn ich ein Formel1 Spiel entwickeln werde, sag ich bescheid :huh:


ja besser als die Sony dinger wird es sicher^^... bin schon aufs Spiel gespannt.

638

Samstag, 21. November 2009, 15:52

Du stellst in den Raum das die es sich einfach machen, dann gehe ich davon aus das du das nicht einfach nur so luftleer hierher postest, sondern dich mit der Sache auch auseinander gesetzt hast???

Es wird ganz einfach werden:

Du wirst entweder mit den 09er Daten leben müssen, oder dein Geld für was anderes ausgeben müssen. :P
Es ist wie es ist!

639

Samstag, 21. November 2009, 16:47

Mit einfach meinte ich, dass sie, nachdem sie das Spiel rausbringen, nicht mehr am Spiel arbeiten müssen. Wohingegen bei einer immer aktuellen Version ( live season) immer Arbeit anstehen würde... das meinte ich damit.


Da ich aber endlich wieder F1 spielen will, und vorallem online gegen andere werde ich es mir kaufen.

640

Samstag, 21. November 2009, 17:05

Hehe,

wir sollten wohl langsam einen Privatchat aufmachen 8)

Ich würde mich auch freuen wenn die nen vernünftiges Game hinbekommen. Das Physikmodell von DIRT² bietet sich da an, das von GRID sollen Sie bitte bitte im Schrank lassen, denn dann wird es Full Arcade und das braucht die Welt nicht und dann schon garnicht online.

Aber leider ist zuwenig bekannt über das Spiel, bzw. dessen Möglichkeiten.....
Es ist wie es ist!

Thema bewerten