Du bist nicht angemeldet.

[ X360 ] F1 2010

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1 341

Freitag, 18. Juni 2010, 23:06

ich habe damals mit F1 97 angefangen und spielte auch Grand Prix 2-4 auf dem PC.

mein Fazit: ich habe schon viele Rennspiele gespielt und es kommt imho nicht darauf an ob es die absolute Simulation ist... da viele auch nur mit GamePad spielen und gar nicht die möglichkeit haben ein vibrierendes Cockpit zu kaufen(was man sich wohl speziell anfertigen lassen muss)

ernsthaft: Grand Prix 3 und 4 reichten vom Realitätsgrad völlig aus, man muss es wirklich nicht übertreiben, dem spieler muss einfach auch möglich sein schnell fahren zu können, statt total frustriert überfordert zu sein... ich denke nämlich auch dass ich nie die Traktionskontrolle ganz rausnehmen würde, eine 5 stufige TK wäre schön, also von sehr leichtem eingreifen bis zum totalen eingreifen der TK.

was hingegen auch sehr wichtig ist ist nunmal die Präsentation!!! eine reine langweilige Simulation wird wohl kaum für viel spass und leidenschaft vor der Glotze sorgen...
der Karrieremodus soll langfristig angelegt sein, man arbeitet sich von ganz unten nach oben, standard setting.

Online wird natürlich wieder das herzstück sein, man wird wohl neben normalen Rennen auch Trainingssessions einlegen können wo man zusammen neue Setups ausarbeiten kann, was genauso spassig sein kann... desweiteren sind natürlich die wettereffekte und das Safety Car sehr wichtig...

Das Qualisystem ist sowieso nicht mehr zu toppen, 3 Sessions in denen immer mehr Leute rausfallen, könnt ich mir als Qualifikation fürs tägliche Turnier vorstellen, da fallen dann hunderte oder tausende je session raus. :D

ich weiß nur dass ich total heiß aufs game bin und ich viele stunden ins spiel investieren werde, denn die Rennaction in einem F1 ist einfach nicht zu toppen.

zum Video: es scheint der Arcade Mode zu sein und man scheint noch vieles verändern zu können, sodass es doch viel simulationslastiger werden kann als in dem Video zu sehen...

aber was mich irritiert ist, dass an den scheinbar weichen Reifen ein weißer Streifen ist und das nicht in diese Saison gehört sondern zur Saison 2008, obwohl Alonso in einem Ferrari sitzt(also doch diese Saison), irreführend, ein mischmasch aus alten und aktueller Saison... aber ich glaube da wird noch Ordnung geschafft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bereft« (18. Juni 2010, 23:06)


Beiträge: 1 658

Wohnort: Leipzig

Beruf: Betriebswirt

  • aTTaX Kenny
  • Private Nachricht senden

1 342

Samstag, 19. Juni 2010, 10:34

Hier nochmal das Video von Gametrailers:-)




Was auffällt bei 0:52 sec:

Pit limiter <> automitc
Pit box controll <> automatic


Na fällt da jemanden was auf :thumbsup:

1 343

Samstag, 19. Juni 2010, 10:49

Ok,

das ist schön zu wissen und trägt auch dazu bei das man ein realeres Gefühl hat. Das entscheidende bleibt das es sich nachvollziehbar spielt. Das letzte Video macht da wieder etwas mehr Hoffnung weil das Lenkverhalten darin nicht so hektisch wirkt.
Es ist wie es ist!

Beiträge: 1 658

Wohnort: Leipzig

Beruf: Betriebswirt

  • aTTaX Kenny
  • Private Nachricht senden

1 344

Samstag, 19. Juni 2010, 11:52

Gut getroffen :love:

Yannik46

FRONT Einsteiger

Beiträge: 18

Wohnort: hamburg

Beruf: verkaüfer

  • Yannik46
  • Private Nachricht senden

1 345

Samstag, 19. Juni 2010, 12:07

Das sieht doch schon wieder für mich wesentlich besser aus! Fahrverhalten ist meiner meinung nach so ganz okay, so sieht es zumindestens aus leider ja noch nicht gespielt :( . Grafik brauchen wir nicht drüber zu reden das die super aussieht. Einstellmöglichkeiten gefallen mir sehr da kann hoffentlich dann jeder das so einstellen wie er es gut fahren kann oder will. :)

1 346

Samstag, 19. Juni 2010, 13:32

nur 2 stufige Traktionskontrolle...naja, ob das ausreicht? ist mir um ehrlich zu sein etwas zu grob ausgefallen, da hätten sie mehr fingerspitzengefühl zeigen können, einerseits möchte ich nicht ohne TK total überfordert sein, andererseits aber auch keine TK die zu "hart" eingreift...

und das mit dem weißen streifen am Regenreifen macht mich immer noch stutzig, was hat das in der Saison 2010 verloren? oder bin ich derjenige der irrt?


ansosnten muss auch ich sagen, dass das zweite Video mehr hoffnung macht, sieht ganz ordentlich aus, aber die hätten ruhig die grafiken der FIA übernehmen können, also 1-20 oder mehr am linken bildschirmrand und man sieht nur die platzierung und die abkürzungen der Namen(3 Buchstaben)

ein Pflichtkauf ist das Spiel ohnehin, da müsste es schon ein totaler Murks sein bevor ich davon die finger lasse, Forza 3 wird dann in die Ecke geknallt und wird sich zu tode verstauben. :D

1 347

Samstag, 19. Juni 2010, 14:06

guckt ma bei 1:02 am linken bildrand die einblendungen: engine, wing, tyre....da kann man das dann wahrscheinlich alles mit den pfeiltasten einstelln^^



ciao :P

1 348

Samstag, 19. Juni 2010, 14:39

Tyre dürfte sich ja nur um den Reifenwechsel handeln, also für den nächsten Boxenstopp...

bei Wing genauso, ob da noch was an den flügeln während des stopps verändert wird...

und Engine = das Motorenprogramm, also ob man Spritsparen oder voll aufdrehen möchte...oder einfach nur das standard setting fürs Rennen fährt.

aber leider steht da nichts weiteres über die Traktionskontrolle...mit dem Gamepad kann das bestimmt heikel werden, dachte würden sich F1 2006 für die PS3 zum vorbild nehmen, da konnte man die TK von 1-5 einstellen glaub ich.

aber wie dem auch sei, warten wir das endprodukt ab, ich bezweifle halt dass ich einen F1 wagen mit Gamepad im Sim-Modus ohne TK im Grenzbereich fahren kann, ohne böses erwachen und nicht nachvollziehbaren ausbrechen des Autos... :D

1 349

Samstag, 19. Juni 2010, 15:12

Was soll der Sim Modus eigentlich sein, einfach nur alle Fahrhilfen deaktiviert?

1 350

Samstag, 19. Juni 2010, 16:39

nein, es geht hauptsächlich um die Physics also das Fahrverhalten des Autos, von Arcade zu Simulation wird die Steuerung feiner und das Auto schwerfälliger und es reagiert sensibler auf bspw. Bodenunebenheiten.

Arcade ist einfach immer sehr grob und "eckig", das zum Thema "hektische Lenkbewegungen".

Auch die Bremsen sollten im Simulationsmodus etwas schwächer sein, denn im Arcade Modus sieht das immer sehr übertrieben aus und man sieht auch kaum stehende bzw. blockierende Räder...

das was noch am ehesten gleichbleibt ist wohl die beschleunigung und die Topspeeds, also die Motorenpower...

eine Sim geht einfach viel tiefer ins Detail und sollte die Komplexen Abläufe im und am Auto darstellen können.

1 351

Samstag, 19. Juni 2010, 17:07

Richtig und eine Sim kostet wesentlich mehr Systemrecourcen. Diese werden aber bei F1 2010 sicher auch maßgeblich für die Darstellung der Top Grafik benötigt.

Darum ist es immer ein Art Kompromiss wieweit man ins Simulationsniveau geht und gehen will und muß um ein erfolgreiches Spiel zu schaffen.

Dem Durchschnittsgamer wird es egal sein ob die Kollisionsabfrage alle 20 Bilder abfragt, oder erst alle 50. Den Leuten die aber tiefer in der Materie sind und auf wenige cm an den Vordermann heranfahren wollen ohne ihn zu berühren, oder von der Strecke zu schieben, ist das dann nicht egal.

Das sind für mich Sachen die bei einem Rennspiel über gut oderschlecht unterscheiden und nicht ob der Regen formschön von der Fahrzeugnase wegläuft.
Es ist wie es ist!

1 352

Samstag, 19. Juni 2010, 17:52

naja, grafiktechnisch ist ja nun wirklich nicht viel gefordert, eine Strecke gibt ja nicht viel hier und die Autos werden auch keine riesige herausforderung sein, ich meine da kann man richtig was rausholen, ist bei weitem nicht so komplex wie einen "lebhaften" Dschungel oder Stadt in einem Shooter darzustellen.

denn auch von der Größe der "Map" ist man bei einem F1 Spiel sehr gut dran, das sind meistens nur ca. 25-30 km², es muss ja auch nicht so viel drumherum gemacht werden, das wesentliche sind die Autos, der Streckenbelag und die wettereffekte, in die Zuschauer muss man auch nicht sehr viel grafikpower investieren, die sind vom Auto aus gesehen bis auf Monaco eh immer weit genug weg. :D

Schadensmodell braucht natürlich da noch am meisten Rechenpower und ist immer noch eine sehr große herausforderung für die Entwickler, eine realitätsnahe verformung und verbiegung von Auto und Teilen hat noch in keinem Spiel stattgefunden, alles noch experimentiell und in den kinderschuhen. Die Auswirkungen hingegen sind schon recht gut gelungen, bspw. Frontflügel weg = kein Anpressdruck mehr vorne, das Auto will in der Kurve nur noch Geradeaus und man muss an die box schleichen um nicht in den kurven abzufliegen. Die Auswirkungen darzustellen ist wesentlich einfacher als die verformungen bei einem Crash.

nochmal zu Arcade-Sim:
sehr wichtig ist auch der Verschleiss von Teilen, wie Bremsen, Reifen, Motor und sonstiges...
man darf nie eines der wichtigsten Probleme der Formel 1 ausser acht lassen: die Reifen "auf Temperatur" zu bekommen, genauso die Motorenproblematik, im echten leben "drehen" die Fahrer das Auto in einem Rennen auch nicht immer voll bis in den begrenzer, also es ist eine vielzahl von Dingen die von Arcade zu Simulation führen, das fängt mit den Fahrhilfen an und geht über die Physics zum Schadensmodell und zum Verschleiss. und nicht zu vergessen: den leer werdenden Tank, das Auto wird leichter und somit das fahrverhalten beeinflusst...
wenn man es übertreiben möchte könnte man die Temperaturen auf und um die Strecke und die Windrichtung berücksichtigen. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bereft« (19. Juni 2010, 17:49)


1 353

Samstag, 19. Juni 2010, 17:54

Ich denke nicht das wir uns um die Sachen kümmern müssen die du in deinem letzten Absatz beschreibst. Das bekommt ja nichtmal rfactor so ganz komplex hingestellt.

Da solltest du schon ein wenig von Abstand nehmen denke ich, von mir aus darf aber auch all das was du beschreibst drin sein 8)
Es ist wie es ist!

1 354

Samstag, 19. Juni 2010, 18:02

um gottes willen, es wäre ja auch zu vermessen von mir!

ich meine GP3 und GP4 haben das mit dem Regen ganz gut hinbekommen, es war fantastisch auf der "neuen" ideallinie mit intermediates attackieren zu können und dann ganz vorsichtig mit den slicks sein glück zu versuchen...

zur TK: natürlich wäre es auch hier vermessen eine sehr detailierte einstellung vornehmen zu können, aber nur 2 settings scheinen mir einfach ein bisschen wenig...

aber klar gibts wichtigeres...

und um ehrlich zu sein möchte ich nicht mit einem Auge immer auf die Reifen schielen müssen, das einfache: die Reifen werden erst besser dann irgendwann schlechter und das einfache prinzip: benzinmenge sinkt = du wirst schneller...also vereinfachungen reichen mir in der Darstellung aus...

selbst das Setup Menu sollte nicht überladen sein, das von GP4 reicht mir völlig, da könnte man auch hunderte Testkilometer am Setup pfeilen...

wie gesagt, Codemasters muss einfach ein goldenes Händchen für den richtigen Mix beweisen, dann passt das schon.

1 355

Samstag, 19. Juni 2010, 21:47

Leute,

ihr macht euch hier verrückt und das sogar völlig unnötig.

Ich würde mich, an eurer Stelle, einfach auf den Titel freuen und schauen was bei rausschaut.

Ist es gut, dann ran ans Lenkrad...
Ist es nicht gut, dann wird es halt nicht gekauft...

Aber eine Chance hat es verdient Männer!
Immer eine Hand am Lenkrad!!!

1 356

Sonntag, 20. Juni 2010, 10:28

Es wird diskutiert!!
"Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen"
Robert Lembke



1 357

Montag, 21. Juni 2010, 09:55

Hier nochmal das Video von Gametrailers:-)




Was auffällt bei 0:52 sec:

Pit limiter <> automitc
Pit box controll <> automatic


Na fällt da jemanden was auf :thumbsup:
das sieht brutal gut aus und wird gekauft. Freu mich dann schon auf atemberaubende Duelle. Die Streckenbreite lässt dann auch mal auf schöne Überholmanöver hoffen....... :thumbup:
...it´s a thin line between love and hate!

1 358

Montag, 21. Juni 2010, 10:13

Ach wurde eigentlich schon der genaue Termin hier mitgeteilt?

Zitat

Releasedatum bekannt!
Nun ist die Katze aus dem Sack! Auf der weltgrößten Spielemesse E3 in Los Angeles hat Codemasters nun den Gerüchten über einen Releasetermin ein Ende bereitet.

Community Manager Helios hat im offiziellen F1 2010 Forum bestätigt, dass das Spiel am Freitag, den 24. September 2010 erscheint.

Man wird sich diesen Termin wohl bewusst ausgesucht haben. Denn Vom 24. bis 26. September findet ein Highlight im Rennkalender der Formel 1 Weltmeisterschaft statt: Das Nachtrennen von Singapur.


Quelle: http://www.f1-game.de/

Also noch etwa 3 Monate ist gar nicht mehr so lange hin :)

1 359

Montag, 21. Juni 2010, 11:25

cool danke für die info...die zeit bekommt man schnell rum.
Aber ich finde dennoch es gibt zu wenig material was man sich anschauen kann

1 360

Montag, 21. Juni 2010, 12:30

na ich weiß nicht so recht ob man dieses spiel als simulation abstempeln kann. codemasters steht als aller erstes für arcarde-racer (dirt, grid). das man auf einmal einen sim-racer auf den markt wirft kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. wenn ich mir die videos anschaue dann sieht das schon sehr nach fun und arcarde aus, meine meinung.
finde das forza3 da mehr bietet (unterschiedliche autos). F1 2010 wird bestimmt mal spaß machen zwischendurch, aber niemals ein forza3 ablösen können. denn man fährt ja im prinzip immer mit dem selben auto, nur ne andere lackierung.
und wie soll das online ablaufen ? es müssten rein theoretisch alle fahrzeuge die gleiche stärke haben, sonst würde das ja keinen sinn machen. wer fährt den gerne mit einem hinterher fahrenden lotus oder virgin ?
warte da erst mal ob ne demo erscheint, denke schon. codemasters bringt ja immer welche.


Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten