Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 8. Juli 2006, 02:48

win XP + media center -> wie festplatte aufteilen

moin jungs,

ich möchte auf meine 80gb festplatte windows xp UND das media center draufmachen. wie muss ich am besten meine festplatte aufteilen ?(

2

Samstag, 8. Juli 2006, 08:40

RE: win XP + media center -> wie festplatte aufteilen

Zitat

Original von ThirdEch3lon
moin jungs,
ich möchte auf meine 80gb festplatte windows xp UND das media center draufmachen. wie muss ich am besten meine festplatte aufteilen ?(


Hm, also ich würde es so machen: 10 GB für XP 10 GB für MC.

Für den ganzen Rest machst Du eine weitere Partition und fertig.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

3

Samstag, 8. Juli 2006, 10:03

RE: win XP + media center -> wie festplatte aufteilen

Zitat

Original von SoulRISE
Hm, also ich würde es so machen: 10 GB für XP 10 GB für MC.

Für den ganzen Rest machst Du eine weitere Partition und fertig.


Nebenbei: Kann man theoretisch auch beide Betriebssysteme auf eine Partition packen?

Kneipenpolizist

Fortgeschrittener

Beiträge: 345

Wohnort: Karlsruhe

  • Kneipenpolizist
  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 8. Juli 2006, 12:33

RE: win XP + media center -> wie festplatte aufteilen

Zitat

Original von Patrick Schröder

Zitat

Original von SoulRISE
Hm, also ich würde es so machen: 10 GB für XP 10 GB für MC.

Für den ganzen Rest machst Du eine weitere Partition und fertig.


Nebenbei: Kann man theoretisch auch beide Betriebssysteme auf eine Partition packen?


Das würde theoretisch gehen wenn ein Betriebssystem englisch und das andere deutsch ist. Beide auf deutsch würden dann ja gemeinsam die Ordner "Programme" und "Dokumente und Einstellungen" benutzen, das wäre nicht so geschickt. Ich würd aber generell davon abraten. Wenn du die Partition des anderen OS in deinem Betriebssystem nicht sehen willst, kannst du sie ja ausblenden oder falls die Festplatte als dynamischer Datenträger eingerichtet wurde legst du sie als Verzeichnis auf der Partition des aktuellen Betriebssystems.
Spielen geht immer :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kneipenpolizist« (8. Juli 2006, 12:35)


5

Samstag, 8. Juli 2006, 13:01

RE: win XP + media center -> wie festplatte aufteilen

Zitat

Original von Kneipenpolizist

Zitat

Original von Patrick Schröder

Zitat

Original von SoulRISE
Hm, also ich würde es so machen: 10 GB für XP 10 GB für MC.

Für den ganzen Rest machst Du eine weitere Partition und fertig.


Nebenbei: Kann man theoretisch auch beide Betriebssysteme auf eine Partition packen?


Das würde theoretisch gehen wenn ein Betriebssystem englisch und das andere deutsch ist. Beide auf deutsch würden dann ja gemeinsam die Ordner "Programme" und "Dokumente und Einstellungen" benutzen, das wäre nicht so geschickt. Ich würd aber generell davon abraten. Wenn du die Partition des anderen OS in deinem Betriebssystem nicht sehen willst, kannst du sie ja ausblenden oder falls die Festplatte als dynamischer Datenträger eingerichtet wurde legst du sie als Verzeichnis auf der Partition des aktuellen Betriebssystems.


Ne das geht nicht! pro Betriebssystem brauchst Du eine Partition. Du kannst die Partitionen Deiner Festplatte aber nachträglich ändern, d.h. wenn Du freien Speicherplatz hast kannst Du mit Tools wie PartitionMagic eine Partition in zwei aufteilen.

Tipp am Rande: wenn Du MCE nur für die XBox360 brauchst, dann versuche es doch mal mit dem kostenlosen VMware Server oder dem kostenlosen Microsoft Virtual Server R2. Da kann man praktisch ein Betriebssystem in einem anderen laufen lassen (Sandkastenprinzip und emulierte Hardware). So kannst Du MCE innerhalb Deinem XP starten wenn Du es brauchst.
.no sig

6

Samstag, 8. Juli 2006, 13:28

thx für die antworten

7

Samstag, 8. Juli 2006, 13:30

wenn man xp media center hat,ist das dann so wie xp home + extrafunktionen oder is das was ganz anderes und neues,womit man nich gut spiele zocken kann und die restlichen normalen sachen ?

8

Samstag, 8. Juli 2006, 13:34

Aber man kann schon, wenn man die WMC Edition auf E:\ installiert hat, die Daten von D:\ abrufen, oder geht das nicht?

9

Sonntag, 9. Juli 2006, 10:05

Zitat

Original von Patrick Schröder
Aber man kann schon, wenn man die WMC Edition auf E:\ installiert hat, die Daten von D:\ abrufen, oder geht das nicht?


Sollte gehen.

@Keweico: Architektur ist die selbe, von daher sollte es keine Probleme geben. Erfahrung habe ich damit aber nicht...bei mir läuft MCE wenn dann als virtuelle Maschine in einem VMware Server.
.no sig

10

Mittwoch, 12. Juli 2006, 15:00

hi könnt ihr mir sagen was ein

"Microsoft Windows XP Media Center Edition OEM Preinstallation Kit 2005"

ist ?

hab ich mir eben runtergeladen als ich bei google mal nen bisschen nach wmc gesucht hab.

11

Donnerstag, 13. Juli 2006, 09:55

Zitat

Original von Keweico
hi könnt ihr mir sagen was ein

"Microsoft Windows XP Media Center Edition OEM Preinstallation Kit 2005"

ist ?

hab ich mir eben runtergeladen als ich bei google mal nen bisschen nach wmc gesucht hab.


Glaube das sind Tools damit die Hersteller (welche z.B. das MCE mit einem PC auslieferen) dieses Anpassen können, z.B. eigene Logos, direkte die richtigen Treiber eingebunden etc. Es handelt sich hier bei nicht um das eigentliche Betriebssystem! Des Weiteren dürfen OEM Versionen von Software eigentlich garnicht ohne eine dazugehörige Hardwarekomponente verkauft werden!
.no sig

Thema bewerten