Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 12. Juli 2006, 00:39

Xbox1 Spiele auf der 360 über VGA

Ich hab mir vor ein paar Tagen nen VGA kabel für die 360 geholt, um über meinem 17er TFT endlich mal nen klares Bild zu bekommen. Bei den 360er Spielen musste ich erstaml gucken, welche ich davon inner 1280 und welche nur inner 1024 Auflösung laufen... aber das ist alles klar; so steht es ja auch in allen Foren.^^
Nun gut, dann hatte ich mal mein geliebtes ProEvo in die 360 eingelegt, und muss sagen, dass es einfach zum Kotzen aussieht. Ich hatte die Box auf 1280*1024 stehen, jedoch sah das Bild wie 640*480 aus! (da kenn ich mich aus, da ich mal Pcler war). Ich dachte, man könnte die alten Spiele inner 1280iger Auflösung laufen lassen, oder nicht??? Naja, Halo2 sieht auch kacke aus... :(

D-LUV

Fortgeschrittener

Beiträge: 493

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. Juli 2006, 05:59

Wenn du ein Din A4 Bild auf ein Din A3 Blatt druckst, wird die Qualität auch nicht besser, die einzelnen Bildpunkte werden eben größer.
PSN: DLuv81

[GC2]DLuv81[/GC2]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »D-LUV« (12. Juli 2006, 05:59)


3

Mittwoch, 12. Juli 2006, 09:10

Eigentlich sollten die Polygone hochgerechnet werden.
Das heisst das ganze Bild sieht schärfer aus.
Aber die Texturen sind immer noch so Matschig.

Wenn also die 3D umgebungen schärfer sind aber die Texturen Matschig ist alles in Ordnung.

4

Mittwoch, 12. Juli 2006, 09:51

Zitat

Eigentlich sollten die Polygone hochgerechnet werden

Dabei bin ich mir net so sicher (kommt darauf wie dus meinst). Das Bild sieht ziemlich unscharf aus, das ist ja mein Problem:
Wenn beim Anpfiff in ProEvo die Kamara in die Ferne schwenkt, dann kann man am besten sehen, wiie sehr die Spieler verpixeln. Bei Halo2 ist s nicht anders. Hier kann man auch an den Objekten in der Ferne schön die Ränder nachziehn, weil sie so verpixeln.

Zitat

Wenn also die 3D umgebungen schärfer sind aber die Texturen Matschig ist alles in Ordnung.

Die Texturen sind das einzige, was noch gut aussieht.

Benutzt denn hier jemand (mit sicherheit) ein VGA Kable und nen TFT? Da kommt die Frage auf, welche Auflösung er nimmt.. sonst steig ich mit dem alten Spielen wieder auf meinen kleinen Fernseher um.

5

Mittwoch, 12. Juli 2006, 18:30

Ich werde vielleicht im laufe der Woche meine X360 an meinen TFT per VGA anschliessen.
Kann dir dann meine Ergebnisse mitteilen.

P.s. Dein Gamertag könnte stress machen :)

6

Mittwoch, 12. Juli 2006, 21:48

Ok, dann warten wir auf mal dein Ergebnis;
danach sind wir alle schlauer ;)

7

Sonntag, 16. Juli 2006, 14:53

Also habe es nun getestet.
Mein TFT ist ein 19" Sony mit einer Nativen Auflösung von 1280x1024.
Habe aber abgeschaltet das er eine Geringere Auflösung auf die Native aufziehen soll.
Xbox ist auf 1280x720 geschaltet was 720p enspricht.

Mein Ergebniss bei 2 Getesteten Spielen :
Halo 2 ist wohl auch damals auf 16:9 optimiert worden. Hier sieht man das es hochgerechnet wird und auch die Seitenbereiche scharf dargestellt werden. Eine leichte Treppenbildung sieht man trotzdem noch ab und an. Texturen sind anscheinend mit einem Filter überlegt damit sie nicht zu stark aufpixeln. Macht aber im ganzen einen recht guten Eindruck.

GTA : SA.
Hier zeigt sich ein etwas seltsames Bild. Es scheint als ob das Spiel für 4:3 Programmiert wurde und nur mit einem Softwaretrick das Spiel auf 16:9 getrimmt wurde. Kennt man aus PowerDVD, da heisst es Smartscan oder so. Das Bild in der Mitte ist scharf und Proportional richtig, die Aussenbereiche strecken sich aber. Dadurch entsteht eine gewisse unschärfe und die Proportionen passen nicht mehr 100%. Am besten sieht man das an einem drehenden Diskettensymbol. Ghostimages bilden sich. Hier hinterlässt das Bild einen eher schlechten Eindruck.

Die Xbox hatte ja damals einen 16:9 Modus, ich denke aber das es noch nicht so ausgereift war. Vor allem weil die Programmierer der Spiele noch nicht 100% in 16:9 Programmiert haben sondern teils einfach auf 4:3 weil es weit verbreitet war und dann einfach per Software eine 16:9 Unterstützung eingebaut haben. Dadurch kommen solche "Probleme bei der Emulation" auf.


Habe mich deswegen mal mit anderen Spielen auf der X360 beschäftigt und festgestellt das GRAW Multiplayer auch ein 4:3 Spiel ist welches eine 16:9 Emulation durchführt. Man muss sich nur mal ein Fensterrahmen in der Bildschirmmitte ansehen und dann die Grafik langsam drehen. Schon sieht man das sich die Proportionen verändern. Es bleibt zwar scharf aber trotzdem.
Der SinglePlayer von Graw scheint aber wie The Outfit,Kameo und TRL ein richtiges 16:9 Spiel zu sein. Das Ändert seine Proportionen nicht die Objekte werden nicht breiter je mehr sie aus der Bildschirmmitte herauskommen.
Hoffe das ab nun alle Spiele in reinen 16:9 Formaten Programmiert werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leopardos« (16. Juli 2006, 14:55)


8

Sonntag, 16. Juli 2006, 22:04

Wenn ich meine Xbox auf 1280x720 stelle, dann sind bei ProEvo links und rechts zwei dicke Balken, bei Halo2 ist Vollbild, und es sieht auch besser aus (ich staune).
Doch GTA San Andreas sieht (wie auch ProEvo) immer noch ziemlich verpixelt aus :(
Naja, da kann man wohl nix machen. Hier wird auch nichts hochgerechnet...

9

Sonntag, 16. Juli 2006, 22:28

@threadersteller: halo2 wird bei der 360 im hdtv ausgegeben (720p) und antialising -> sieht nicht kacke aus sondern butterweich

10

Montag, 17. Juli 2006, 13:11

Theoretisch^^

11

Montag, 17. Juli 2006, 17:07

Zitat

Original von lol360
Wenn ich meine Xbox auf 1280x720 stelle, dann sind bei ProEvo links und rechts zwei dicke Balken,


Das hast du bei GTAIII auch.
Denke das sind spiele die auch bei 16:9 umschaltung bei der alten Xbox rechts und Links balken hatten.
Aber ich denke mal das die Xbox bei dir normal auf 4:3 stand oder ?
Deswegen haste nie balken rechts und links gehabt.

Ist halt schwer alte Sachen welche auf 4:3 programmiert wurden nun auf 16:9 laufen zu lassen.

@Third Ech3lon.
Es kommt auf viele Einstellungen an, wo man "fehler" machen kann und schon sieht das was bei einem anderen sehr gut aussieht bei einem selber eher beschissen aus.
Sieht man ja schon an dem Vga/Yuv Vergleich in einem anderen Thread.

Gruß
Leo

12

Donnerstag, 27. Juli 2006, 15:40

ich will meine box über meinen röhrenmonitor laufen lassen per vga kabel aber ich habe keine 5,1anlage und nur die soundkarte im mainboard wo drei anschlüsse sind grün(boxen) rot(mikro) und blau(da ist son komiches symbol abgebildet) und bei dem vga kabel von microsoft ist ja schon ein adapter dabei wird der dann in das blaue dings eingestöpselt oder braucht man da nen anderen anschluss. denn sonst hat es für mich keinen sinn die 30öcken zu investieren.
Sorry, tippe mit einer Hand schneller wie mit der anderen, ich bitte um euer Verständnis

Thema bewerten