Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

61

Dienstag, 3. Mai 2005, 17:06

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tlm75« (7. Mai 2005, 13:31)


62

Dienstag, 3. Mai 2005, 17:52



Sorry, aber da kann man sich einfach kein Schmunzeln verkneifen! :D

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

63

Dienstag, 3. Mai 2005, 17:56

LOL :))

64

Dienstag, 3. Mai 2005, 17:57

lol lol

lol :D

65

Dienstag, 3. Mai 2005, 18:03

löl das ich echt geil ! 8o
Most Wanted Games:

Alan Wake
Forza 3

66

Dienstag, 3. Mai 2005, 18:08

Nur was das 01-2004 beudeuten soll,weiss ich net so ganz? ?(Wenn schon,dann 12-2004. :D

67

Dienstag, 3. Mai 2005, 18:19

Der meint damit wohl die Prologue Version. ;)

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

68

Dienstag, 3. Mai 2005, 18:21

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tlm75« (7. Mai 2005, 13:32)


for5

FRONT Aufsteiger

Beiträge: 36

Wohnort: ausm schönem allgäu

  • Private Nachricht senden

69

Dienstag, 3. Mai 2005, 19:48

sagt mal heute ist doch der 3.5. war das nicht der tag bis zu dem keine bilder, videos von der finalen forza version veröfftentlich werden durften? oder irre ich mich da?

70

Dienstag, 3. Mai 2005, 19:49

Ne, das war der Tag, an dem es die ersten Final-Reviews geben darf. :)

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

71

Dienstag, 3. Mai 2005, 19:51

Zitat

Original von Riptor
Ne, das war der Tag, an dem es die ersten Final-Reviews geben darf. :)


dann sind wir alle auf euer Final Review gespannt was MORGEN erscheint ;) :D ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kasei« (3. Mai 2005, 19:52)


72

Dienstag, 3. Mai 2005, 20:03

Zitat

Original von kasei
dann sind wir alle auf euer Final Review gespannt was MORGEN erscheint ;) :D ;)


Gibts doch schon ewig und es IST auf dem Stand der Final! :D Kannst dich ja mit Michael Keultjes absprechen, der hats ja geschrieben. ;)

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

73

Dienstag, 3. Mai 2005, 20:26

Zitat

Original von for5
sagt mal heute ist doch der 3.5. war das nicht der tag bis zu dem keine bilder, videos von der finalen forza version veröfftentlich werden durften? oder irre ich mich da?


Schau mal hier:
http://www.xboxfront.de/news-13-1165.html

74

Mittwoch, 4. Mai 2005, 15:41

Um mal einen Vergleich zu GT4 zu geben:

GT4 bekommt bei mir 95% Grafikwertung. Es ist ein klares PS2-Highlight und nutzt deren Technik komplett aus. Ob das reicht, um gegen Forza zu bestehen? Meiner Meinung nach nicht.

Um beide gegenüberzustellen was jeweils die Pluspunkte sind (auf Minuspunkte verzichte ich jetzt mal, weil das sonst wieder als Bash gewertet wird):

Pluspunkte GT4:
+ sehr realistisch wirkende Ausleuchtung
+ 60 FPS
+ realistischere Texturen
+ traumhaft konkurrenzloser Replay- und Photomodus

Pluspunkte Forza:
+ Lichteffekte mit mehreren dynamischen Lichtquellen
+ Schatteneffekte auf Fahrzeugen
+ farbige Reflexionen der kompletten Randobjekte auf dem Lack
+ höhere Weitsicht
+ aufwendiger detaillierte Randbebauungen
+ komplett Flimmerfrei

In Sachen Fahrzeugmodelle kann man es so oder so sehen, das Schadensmodell tut seinen Teil dazu.

GT4: 95%
Forza: 91%

Gemessen nach den Anforderungen der jeweiligen Plattform. Für mich ist klar, dass Forza besser ausschaut, aber GT4 nutzt die entsprechende Plattform mehr aus.

Um es zu verdeutlichen, kann man sich mal das Laguna Seca Video anschauen (kennt bestimmt jeder): Laguna Seca Vergleichsvideo. Einen Vergleich zwischen Tsukaba, New York und der Nordschleife steht noch an, wundert euch nicht, wenns genauso wirkt.

Schatten/Lichtspiegelungen bei...

GT4:



Die Schatten sind einzeln anzufinden und geben den groben Umriss an.



Mal ein Bild aus dem Replay wegen mangelnder Ingame-Screenshots. Auch hier gibts kein Self-Shadowing, d.h. der Flügel wirft keinen eigenen Schatten auf Fahrzeug und Fahrbahn. Im Replay sind die Fahrzeugmodelle natürlich umwerfend schön, bei Forza sinds jedoch die gleichen wie im Ingame-Spiel.

Forza:


Hier sieht man deutlich, wie intensiv die Schattenwürfe sind, auch bei mehreren Lichtquellen. Dies sieht gerade in Bewegung sehr schick aus.



Auch Flügel werfen Schatten auf das eigene Fahrzeug, was sehr realistisch wirkt. Das sieht man auch nochmal auf dem nächsten Shot:



Da sei auch nochmal auf die Weitsicht hingewiesen. Man kann wirklich dahinten den Berg nachher hochfahren!

GT4:



Hier sieht man z.B. den Nachteil von GT4, da verschiedene Lichtquellen nicht wiedergespiegelt werden und die Schatten immernoch einzeln auftreten.



Der Lack wirkt bei Fahrt sehr realistisch und trägt seinen Teil zur hervorragenden GT4-Optik bei. Aber der Spiegeleffekt ist kein echter, hier werden nur Layer vorgetäuscht, die über den Lack je nach Geschwindigkeit des Fahrzeugs laufen.

Forza:



Hier sieht man echte und farbige Spiegelungen aller Objekte am Fahrbahnrand, in diesem Fall die amerikansichen Flagge (die Amis lieben sowas ;) ). Auch das Fahrzeug wirft einen sehr detaillierten Schatten auf die Abgrenzung am Fahrbahnrand, inklusive Innenraum, Flügel und Heckscheibenwischer!



Baumwerk wird z.B. ebenfalls gespiegelt. Zur Unschärfe auf diesem Shot: Ab ca. 160 km/h tritt ein ganz dezenter Weichzeichner Effekt auf, der im Gegensatz zur Vorversion nicht primär in den Vordergrund tritt, aber ein sehr intensives Geschwindigkeitserlebnis liefert.

Das Problem bei der Sache: Mir fehlt Ingame-Material! Ich finde einfach nicht genügend Ingame-Bilder von GT4! Bei Gamespot ist die Qualität miserabel und GamePro bzw. IGN bieten fast nur Replay-Bilder aus dem Photo-Modus an, die einfach umwerfend aussehen, aber mit der Ingame-Grafik nicht genug gemeinsam haben.

In so fern: Wer geeigneteres Material kennt, her damit. Aber vllt wird jetz deutlich, warum Forza technisch beeindruckender ausschaut, als GT4. Über Stil und Ausleuchtung kann man sich streiten, das ist klar. Und auch hier gehen die Meinungen auseinander. Aber rein von der technischen Seite bietet Forza mehr. Wobei natürlich die Xbox auch mehr kann, das sollte man nicht vergessen.
Ich ziele hiermit nicht auf einen Bash ab, dazu bieten ich zu viel konkrete Beispiele, deswegen wäre es nett, wenn man dies als Diskussionsgrundlage verwenden könnte und vor allen Dingen GT4-Ingame-Screenshots einbringen könnte, die leider absolute Mangelware sind - verständlich, bietet gerade der Photo-Modus umwerfend geile Bilder an, die es so auf noch keiner Plattform zu bestaunen gab. Insgesamt ist GT4 die absolute PS2-Elite und bei Forza stören vor allen Dingen die Pappkameraden und die niedrigere Framerate, aber insgesamt wirkt Forza (bei mir jedenfalls) aus den oben genannten Gründen besser. Wer einen besseren Vergleich machen kann, soll dies tun, das ist echt nicht einfach, vor allen Dingen, wenn man eine gewisse Objektivität wahren möchte. Ein Video-Vergleich im Stile des MSXBOX-Videos steht noch an, eigene Screenshots eignen sich aber nur bedingt, weil hier die Qualität nicht gut genug ist.

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

75

Mittwoch, 4. Mai 2005, 15:47

toll gemacht

gut so,werd es heute schon zocken,mal sehn wie ist

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »schleicher« (4. Mai 2005, 15:49)


76

Mittwoch, 4. Mai 2005, 21:26

@Riptor vielleicht solltest du noch ein bild von forza machen von der strecke Rio da gibt es doch diese stelle im tunnel mit den geilen spieglungen auf dem fahrzeug. Dabei gibt es nen geilen effekt wenn man in den tunnel fährt wird dass bild etwas dunkler und man sieht echt fette spieglungen aufs fahrzeug und wenn man aus dem tunnel grad rausfährt wird man so kurz geblendet also nicht so richtig geblendet sondern dass bild wird einmal wieder heller normalisiert sich aber nach kurzer zeit wieder. also diese stelle ich schwer beschreiblich man muss es selbst sehen. dadurch soll dieser tunnel effekt gezeigt werden den wir aus dem alltag kennen. echt geil gemacht. bei forza gibt es echt viele mamenten die einen schon gut beeindrucken können.

Mr.Blond

Fortgeschrittener

Beiträge: 414

Wohnort: Waltrop

Beruf: Beamter :)

  • Private Nachricht senden

77

Mittwoch, 4. Mai 2005, 21:30

Die Forza Bildchen sind wirklcih absolut umwerfend. Die Grafik ist so gut, daß da ruhig ein paar kleinere Abstriche gemacht werden könnten, damit Forza dann mit 60 Fps laufen würde.

:D
Gamertag:

Murmel64

78

Donnerstag, 5. Mai 2005, 11:24

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tlm75« (7. Mai 2005, 13:32)


79

Donnerstag, 5. Mai 2005, 12:29

Zitat

Original von ALFistA
@Riptor vielleicht solltest du noch ein bild von forza machen von der strecke Rio da gibt es doch diese stelle im tunnel mit den geilen spieglungen auf dem fahrzeug. Dabei gibt es nen geilen effekt wenn man in den tunnel fährt wird dass bild etwas dunkler und man sieht echt fette spieglungen aufs fahrzeug und wenn man aus dem tunnel grad rausfährt wird man so kurz geblendet also nicht so richtig geblendet sondern dass bild wird einmal wieder heller normalisiert sich aber nach kurzer zeit wieder. also diese stelle ich schwer beschreiblich man muss es selbst sehen. dadurch soll dieser tunnel effekt gezeigt werden den wir aus dem alltag kennen. echt geil gemacht. bei forza gibt es echt viele mamenten die einen schon gut beeindrucken können.


Stimmt, die Stelle ist absolut geil! Werd mal was zusammensuchen. :)

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

80

Freitag, 6. Mai 2005, 10:07

Will jetzt nochmal was loswerden. Ich habe mich jetzt mit den Environment Maps beschäftigt und weiß jetzt ungefähr, welche Modi bei GT4 und Forza verwendet werden: Forza nutzt Cube Environment Mapping, welches bei den GeForce-Karten erstmals durch T&L eingesetzt wurde, aber definitiv zu viel Hardware-Ressourcen gebraucht hat, aber prinzipiell mögich war. Erst ab der GF3 konnte man mit Hilfe des Vertex Shaders, welcher erstmals durch DX8 definiert wurde, das Cube Environment Mapping effizient darstellen (siehe z.B. Colin Mc Rae Rally auf. Mit der GF4Ti kam ein weiterer Vertex Shader hinzu, deshalb gab es dadurch das effiziente "Dual Cube Environment Mapping", welches im Prinzip schon mit der GF3 möglich war (wird so teilweise auch in den Specs verwendet). Auch der NV2A in der Xbox hat 2 Vertex Shader. Hier bringt 3Conecpt (R.I.P. :( ) wieder die Erklärung dazu (Vgl.: Enviroment Bump Mapping ~ Cube Enviroment Mapping bei nVidia), was es damit auf sich hat.
Wichtigste Unterschiede damit zur PS2:

Zitat

"There is no doubt that the NV2A GPU is much more powerful than Sony's Graphics Synthesizer which is the graphics processor contained within the Playstation 2. The GS does not feature any of the pixel or vertex shading capabilities of the NV2A and it derives most of its power from extreme parallelism. While the NV2A has four parallel pixel pipelines, the GS has a total of 16. Not only does that waste die space on the chip itself making it more expensive to manufacture, but it also places all bets on each pipeline being fed regularly with data in order to extract the most performance out of the processor. The GS also has no T&L unit which means that the host CPU handles all of the transform and lighting calculations whereas in the Xbox, the 733MHz host CPU can be freed up from any T&L and vertex setup calculations."
[Quelle: Anandtech]

Es wird eben nicht alles darstellt, Reflxionen fehlen, wo welche sein sollen (z.B. Straßenlaternenmasten) und das ganze wirkt eben nicht nach Cube Mapping:









Hier noch ein Teil aus dem Video, der zeigt, dass wirklich nicht alles gezeigt wird: klick

Wenn jemand mehr weiß, her damt. Lasse mich gern korrigieren, aber die Unterschiede zwischen Forza und GT4 laufen derzeit genau auf diese strukturellen Eigenheiten hinaus.

Ich denke, das sollte verdeutlichen, was ich mit den Unterschieden in den Lichtrefelxionen über die environment maps versucht habe, auszusagen. Das klingt theoretisch (und ist es auch) und offizielle Stellungnahmen, welches Technik verwendet wird, ist so gut wie nirgendwo zu bekommen, aber ich verlasse mich jetzt mal auf die technischen Eigenheiten und Hilfen von 3DCenter.de. Mehr will ich dazu nicht sagen, aber vllt interessiert ja jemand ein technischer Exkurs, schließlich ist diese Sache ziemlich komplex und bis auf die technischen Grundlagen wird bei den Spielen selbst kaum was dazu gesagt.
Dies soll keinen Fakt darstellen! Ich weise darauf hin, dass ich auch falsch liegen kann, man möge mich doch bitte korrigieren, wenn dies nicht der Fall ist! Dies scheint mir aber die einzigste Erklärung zu sein, um die Unterschiede zwischen den beiden Spielen zu erklären.

Um wieder auf die Bilder zu kommen, neues Material:











Darth Vader: :D









Customisation Video

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

Thema bewerten