Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 8. August 2006, 15:05

Over G Fighters - das UserReview

So, hier ist mein persönliches Review vom 28.07.2006. Hab den Text von meinem Word-Dokument 1:1 hier eingefügt, wenn also die Silbentrennung an unpassenden Stellen passierd ist das Word-Dokumend schuld.


Over G Fighters


Seit ein paar Wochen ist das Spiel „Over G Fighters“ von Ubisoft am deutschen Markt erhältlich. Over G Fighters ist wahrscheinlich eines der Spiele, die die unterschiedlichsten Kritiken erfährt.

Den wohl wichtigsten Teil des Spieles bildet der Szenario-Modus, in dem man in fast allen Missionen mit einem KI-gesteuerten Piloten, einem so genannten Flügelmann, antreten muss. Vor einer jeden Mission kann man den Charakter seines Flügelmannes aus-wählen.
Die Charaktere sind dabei sehr unterschiedlich, dem einen liegt eher eine Mission mit Bodenzielen, dem anderen eher eine Mission mit Kampfschiffen oder Flugobjekten (Hub-schrauber, Abfangjäger etc). Mit der BACK-Taste kann man dem Flügelmann während einer Mission Befehle erteilen, was die erfolgreiche Beendigung der Mission wesentlich erleichtert.
Eine Mission ist in verschiedene kleine zusammengehörende Missionen unterteilt, die bei der Einsatzbesprechung näher erklärt werden. Die kleinen Missionen sind auf der Land-karte im Szenario-Menü mit grünen Objekten markiert, die etwas anspruchsvolleren Un-termissionen sind in gelber oder roter Farbe markiert. Nach Abschluss der Untermissio-nen gilt die Hauptmission als beendet und es wird das Szenario gewechselt (wird zuerst in Mitteleuropa gekämpft spielt sich das nächste Szenario zB in Mexiko ab).
Nach Beendigung einer Mission wird manchmal ein Erfolg freigeschalten und man erhält ab sofort einen neuen Flugzeugtyp zur Verfügung gestellt. Im Laufe des Spieles sind an die 30 Flugzeugtypen fliegbar, wenn man erfolgreich die Missionen absolviert.
In den Anfangsmissionen sind eigene Trainingseinheiten für Starten und Landen möglich, man lernt dadurch auf einem Flugzeugträger oder einer Basis zu landen. Die Steuerung wird hierbei eingehend erklärt.



Im Singleplayer-Modus ist weiters der so genannte Challenge-Modus verfügbar, bei dem man gegen die KI bestehen muss. Hier ist das Flugverhalten von Haus aus realis-tisch eingestellt während man für den Szenario-Modus seine Einstellungen individuell anpassen kann.

Natürlich verfügt OverG-Fighters auch über einen XboxLIVE-Modus (bis zu 8 Spieler gleichzeitig online), bei dem man aus folgende Spielarten - wie beim Singleplayer-Challenge-Modus – auswählen kann:
1) Arena
2) Angriff

Bei der „Arena“ kämpfen 4 2er-Teams gegeneinander. Man muss selbständig von der Basis starten und muss bei Treibstoffknappheit oder Munitionsmangel wieder auf seiner Basis landen, um das Flugzeug aufzutanken und Munition nachzuladen. Ziel des Spiels ist es, die Punkte der feindlichen Flugzeuge zu reduzieren und sie auf Null zu bringen. Ganz so einfach ist das aber nicht, da auf die gesamte Spielkarte verteilt feindliche Bodenein-heiten und Kriegsschiffe nur darauf warten, dass man sich ihnen nähert. Bodeneinheiten und Schiffe können mit geeigneten Raketen bekämpft werden, aber auch hier hat man nicht wie im Szenario-Modus ewig die Möglichkeit, diese loszuschießen. Es bedarf einer gut durchdachten Taktik um die Gegner zu besiegen. Für den Sieg entscheidend ist si-cherlich auch die Wahl des Flugzeugtyps der am Beginn der „Arena“ ausgewählt werden muss. Je mehr Erfolge man im Singleplayer-Modus freigespielt hat, desto größer ist die Auswahl an Flugzeugtypen – auch für den Online-Modus.
Die Spieldauer lässt sich vom Host einstellen, wer nur kurz Zeit hat spielt ein 15-Minuten-Spiel, wer mehr Zeit hat ein bis zu 60-Minuten-Spiel.

Beim Spiel „Angriff“ kann genau eingestellt werden, welche Flugzeuge verwendet wer-den, wie viel Munition an Board ist, wer Flügelmann ist etc. Das Spiel ist sofort beendet, sobald der Gegner abgeschossen wurde.

Zur Steuerung:
Bei der Anfänger-Steuerung wird für Richtungswechsel aller Art der linke Stick benützt, bei der Profi-Steuerung wird für ein Wendemanöver die Tast LT oder RT verwendet, der linke Stick dient hier zur Höheneinstellung.
Mit der Y-Taste kann man zwischen den einzelnen an Board befindlichen Raketentypen auswählen. Das Landen erfolgt entweder mit dem Autopiloten oder – für die Hardliner – manuell mit allen Feinheiten (Fahrwerk ausfahren, Geschwindigkeit drastisch reduzieren, Bremsklappen hochstellen, auf der Landebahn bleiben etc).


Grafik:
Hier scheiden sich die Geister.
Während die einen das Spiel für den Flop des Jahres halten, sehen andere das komplett anders. Ich für meinen Teil finde die Grafik sehr gelungen. Es fehlen zwar Details wie Grashalme oder Steinbrocken auf dem Boden, aber man darf nicht vergessen dass es sich hier um ein Flugzeugspiel handelt. Man befindet sich bei fast allen Missionen im Sze-nario-Modus bereits zu Beginn des Spiels in der Luft, wer braucht da schon Grashalme ?
Die Flugzeuge selbst sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet, mit dem rechten Stick kann man einen Rundumblick im Cockpit machen und sämtliche Geräteanzeigen kontrollieren. Ebenso kann man seine Tragflächen ansehen oder kontrollieren, ob vor einem Flugmanö-ver der Flügelmann genug Abstand hält.
Was jedenfalls ein großer Schwachpunkt der Grafik im Spiel ist, sind die Einsatzbespre-chungen. Bei Einsatzbesprechungen wird ein pixeliges Bild eines Befehlshabers gezeigt, dass sich während dem Vorlesen des Textes in bis zu drei verschiedene Standbilder ver-ändert. Kein animiertes Gesicht, nur ein Standbild. Es erinnert an Spiele aus den 90er Jahren. Wieso hier auf „retro“ gemacht wird, kann man sich nicht erklären.


Fazit:
Wer auf Langzeitmotivation steht findet mit Over G Fighters ein Spiel vor, das über 75 Singleplayer-Mission beinhaltet. Gerade am Anfang sind die Missionen viel zu einfach, richtig anspruchsvoll wird es ab dem 7. Szenario (etwa 200 Erfolgspunkte), wo man ei-nem Fluss entlang fliegen muss ohne von den gegnerischen Flugzeugen und Panzern auf-gespürt zu werden.
Singleplayer- als auch Multiplayer-Modus laufen absolut ruckelfrei, online macht das Spiel nur Spaß, wenn bereits genügend Erfolge und damit auch Flugzeugtypen freigeschalten wurden.



Pro & Contra:
+ Steuerung
+ Realismus
+ kein Ruckeln

- Grafik teilweise nicht „next-gen“
- Einsatzbesprechungen beinahe lächerlich dargestellt

Für strengere Richtlinien bei Konsolenspielen

2

Dienstag, 8. August 2006, 15:39

Gut gelungener Test wobei ich etwas anderer Meinung bin das tut aber nichts zur Sache jder sieht das anders :D
Green Hell Riders die Besten!

3

Dienstag, 8. August 2006, 16:22

Find das Review sehr gut gelungen!:thumb:

-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 29. August 2006, 13:02

find's gut, hab aber fragen:

1. würdest du dir das game nochmal kaufen wenn du KEIN live hättest?

2. gibt's auch dogfights OHNE raketen, also zb nur mit mg, so wie in alten fliegern?`keine ahnung ob sowas in echt gemacht wird, aber bei ww2 flugsims is das immer verdammt spannend... nicht nur klick, bumm, tot

5

Dienstag, 29. August 2006, 13:34

ja, also ohne Online-Modus macht das Spiel trotzdem viel Spass, drum würd ich mir das nochmal kaufen.
Da ich ja die erste Zeit nur damit verbracht hab, das Spiel im Singleplayer-Modus auszuspielen und mir das viel Spass gemacht hat, kann ich das klar mit JA beantworten.

Es ist ja so, dass man das Spiel mindestens 4mal durchspielen kann um alle Missionen zu erledigen. Wenn Mission 1 geschafft ist verschwindet Mission 2,3,4 und es erscheinen dafür andere Missionen. Somit muss ich beim neuerlichen Durchspielen nur die richtig kniffligen Endgegnermissionen machen. Mit knifflig mein ich natürlich nicht jede Mission... im Experten-Modus bzw später im zusätzlich freischaltbaren Höllen-Modus geht es richtig zur Sache. Sprit einteilen, Waffen einteilen, nächstgelegene Landemöglichkeit suchen etcpp.

Also meine bisherige Spieldauer in Prozent würd ich mal so aufteilen:
70% offline, 30% online.

Bin übrigens obwohl ich das Spiel schon länger hab noch immer nicht mit dem Singleplayer-Modus komplett fertig.


Langzeitbeschäftigung ist für mich jedenfalls gegeben ! Auch offline.
Soviel zur Frage 1.



Frage 2:

Ich muss sagen, sowas wär mir noch nicht aufgefallen. Man kann einstellen, dass man gegen 4 Flieger kämpft oder mehr oder weniger oder gar nur so rumfliegt (MS Flugsimulator-Style). Aber jetzt nur mit Maschinengewehr wäre mir noch nicht untergekommen.

Am interessantesten finde ich halt den Szenario-Modus im Singleplayer-Bereich, wo man Missionen vorgegeben bekommt.


Das mit dem "Klick-Bumm-Tot" ändert sich spätestens wenn man die Missionen im "Experten-Modus" spielt, denn die gegnerische KI ist hin und wieder so schlau und schaltet den Nachbrenner aus - das heißt die Raketen gehn ins Nirvana. Außer du verwendest Kurzstrecken-Infrarot-Raketen, aber da muss die Distanz zum Flieger genau passen...

ich sag mal so:
das Spiel ist einerseits für Leute die einfach nur gern mal in der Gegend rumballern und für andere die sich etwas für die Technik der Kampfflieger interessieren (so wie mich).

Für strengere Richtlinien bei Konsolenspielen

-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 29. August 2006, 13:53

Zitat

Original von geridane
...die Technik der Kampfflieger interessieren (so wie mich).


das klingt ja mal gut... ich glaub du hast mich überzeugt.

scheint halt n spiel für leute mit hirn zu sein... deswegen die schlechten bewertungen :biglaugh:

7

Dienstag, 29. August 2006, 14:01

:laugh: naja, wie gesagt: es ist für jeden was drin !!!

man muss nur "Eins werden" mit dem Spiel und sich damit auseinandersetzen. Zum bloßen Anspielen ist es wohl nix - das geb ich zu. Aber wenn man generell wenig Spiele hat und die Spiele die man hat einfach durchspielen möchte OHNE nur auf die blöden Gamerpoints zu achten, dann hat das Spiel Sinn und bietet einem Langzeitmotivation.

Und wenn man dann ein paar Flieger freigeschalten hat, dann ist der Online-Modus wirklich gut ! Da lernt man total viel was das Ausweichen von Raketen anbelangt. Und aufgrund der beschränkten Raketenmitnahmemöglichkeit muss man auf die Eigenschaften der einzelnen Flieger achten - die entscheiden teilweise über Sieg oder Niederlage. Denn wenn ich einen wendigen Flieger hab tu ich mir wesentlich leichter wenn ich Raketen ausweichen möchte. Dafür hab ich halt kaum Treibstoff an Board und muss alle Arsch lang auftanken. Da es 30 verschiedene Flieger gibt die man sich freischalten kann (durch Leistung!!), hat es auch Sinn wenn man im Google ein wenig Infos einholt was die Flieger anbelangt.
Gerade was die Mitnahme von Raketen und so anbelangt dürfte das Spiel ja sehr realitätsnah sein...

Super ist übrigens auch der "Over-G"-Effekt, also bei bestimmten Manövern schießt dir das Blut ins Hirn und du siehst nix mehr vor lauter roter Farbe oder im anderen Fall wird dir schwarz vor Augen. Mit der Zeit kriegt man das auch hin dass man nicht nur rot und schwarz sieht.

Die Experten unter den Piloten greifen gleich mal so wie ich zur realistischen Steuererung, da kannst du die Seitenruder mit den Schultertasten LT und RT zusätzlich steuern. ----> noch besserer Wendekreis und schnellere Manöver möglich. Dafür hat man halt etwas Fingerarbeit....


falls du es dir anschaffen solltest können wir gern mal miteinander im Online-Modus die anderen in die Pfanne hauen !

Für strengere Richtlinien bei Konsolenspielen

-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 29. August 2006, 14:04

echt nettes angebot, aber rate mal warum ich die 1. frage gestellt hab... :(

-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 28. Februar 2007, 09:22

hat man bei dem game kontrolle über quer, höhen und seitenruder?

und is das game so realistisch das flieger die in echt keine seitenruder haben, auch im game keine haben???

10

Freitag, 2. März 2007, 05:21

Klar kannst du die Seitenruder verstellen. Dafür nimmt man im Realismus-Modus die RT und LT-Taste. Für die Normalo-Steuerung kann man nur blöd rauf und runter steuern. Wenn aber die Controllereinstellungen auf real gebracht werden, haben diese Tasten sehr wohl auch Auswirkungen auf das Flugverhalten.
Ob das nur bei Fliegern funzt die auch ein solches Ruder in der wahren Welt haben kann ich dir nicht sagen - da es aber lauter moderne Jets sind, geh ich mal davon aus dass diese Flieger in echt auch alle über diese Ruder verfügen.
Ist ja kein Spiel aus dem WWII sondern "brandaktuell", also da darf man sich auf eine F22A freuen oder auf diverese MIGs.

Für strengere Richtlinien bei Konsolenspielen

11

Freitag, 2. März 2007, 13:16

ich möcht nur mal sagen dass das game nur spaß macht wenn man sich damit auch wirklich befasst..ich hatt am anfang noch spaß..aber irgendwann wurds mir zu schwer und ich habs gelassen

-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 5. März 2007, 08:18

thx, folks.


habs mir eben bestellt.



würdet ihr das game als echte sim bezeichnen? oder eher als action-spiel?
weil wenns ne sim wäre, würde das für mich die schlechten kritiken erklären :biglaugh:

13

Mittwoch, 7. März 2007, 17:39

puh, also es kommt total auf den Schwierigkeitsgrad an. Aber ich persönlich tendiere da eher zu SIM als Arcade oder Äktschn.

Grund:
wenn du im Realismus-Modus fliegst (das sollte man unbedingt!!), dann hast du ziemlich viel zu tun dass du den Vogel bei einem Raketenangriff des Feindes 1. in der Luft behältst und 2. den Raketen ausweichst und 3. den Gegner noch runterholst. Manche Missionen sind mehr oder weniger Zeitgebunden. Ich meine damit, dass man zB ein Flugzeug schützen muss. Wenn du zuviel Zeit mit dem Ausweichen oder Jagen vertrödelst, kann es sein, dass einer der Angreifer sich über deinen Passagier-Jet hermacht und die Mission ist failed.
Darum benutze ich das Wort SIMULATION.

Das Starten selbst ist keine Kunst, aber das Landen !!!!!!!!!!!! vor allem auf dem Flugzeugträger.

Stell bloß nicht die Automatik-Landefunktion ein, das ist totaler Kinderkram und du wirst das Spiel in die Ecke stellen. Selber landen ist eines Mannes würdig.

Für strengere Richtlinien bei Konsolenspielen

-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 8. März 2007, 07:15

bin schon gespannt. sollte es spätestens nächsten montag bekommen.
lass es dann nen kollegen von mir zoggen.

der is pilot, dann wissen wir ob's ne sim is ;)

//edit: deine sig is rassistisch :biglaugh:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-=>TmP<=-« (8. März 2007, 07:18)


15

Montag, 12. März 2007, 08:43

dann stell aber bitte die Einstellung auf REALISTISCH ! nur dann kannst du mit LT und RT die Seitenruder bedienen. Und unbedingt die Manuelle Landung einschalten !
Bin gespannt wie dir die Flugzeugträger-Landung gefällt.

Für strengere Richtlinien bei Konsolenspielen

-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 12. März 2007, 09:49

bin auch schon :biglaugh:


hoffe das es heut oder morgen im postkasterl is :]

-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 13. März 2007, 07:31

... ... ... nettes game, wirklich nett.

auch bedeutend anspruchsvoller als blazing-dauerfeuer-angels,
aber ne sim?!? nee, nee, nee...

mein piloten kumpel kommt am we mal vorbei,
aber da ich auch schon die eine oder andere runde im echten simulator und zu hause auf falcon 4.0 etc gedreht habe, sag ich mal:

isn sehr gutes spiel, aber keine sim.

war ja fast klar bei den paar tasten die der controller hat ^^

aber die instrumente und das hud sind sehr gut umgesetzt.
da gibt's nix zu meckern :]

Marcel223

FRONT Einsteiger

Beiträge: 7

Wohnort: Deutschland, Nidersachen, Osnabrück

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 11. Mai 2007, 18:47

Also der Test ist ganz gut aber das Spiel is ne echte Gurke!
Ich hab das Spiel sofort verkauft weil das n echt schlappes Xbox 360 Spiel!
Eigentlich dürfte man das keinem zeigen weil sonst alle denken das Xbox 360 scheiße ist

19

Dienstag, 22. Mai 2007, 12:41

Zitat

Original von Marcel223
Also der Test ist ganz gut aber das Spiel is ne echte Gurke!
Ich hab das Spiel sofort verkauft weil das n echt schlappes Xbox 360 Spiel!
Eigentlich dürfte man das keinem zeigen weil sonst alle denken das Xbox 360 scheiße ist


Deine Meinung. Gibt aber auch Leute denen das Spiel gefällt bzw. gefallen hat.

Thema bewerten