Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 15. August 2006, 17:19

Entwicklungskosten

Quelle
www.gamefront.de

Zitat


Entwicklungskosten der aktuellen Konsolengeneration

15.08.06 - Die japanische CESA hat in dem Marktforschungsbericht 'CESA White Paper 2005' die durchschnittlichen Entwicklungskosten der aktuellen Konsolengeneration aufgelistet.

PS2: Yen 139 Mio. (Euro 937.562 / USD 1.192.672)
PSP: Yen 63,1 Mio. (Euro 425.519 / USD 541.352)
GC: Yen 60,8 Mio. (Euro 410.009 / USD 521.597)
GBA: Yen 40,4 Mio. (Euro 272.454 / USD 346.587)
NDS: Yen 39,8 Mio. (Euro 268.354 / USD 341.484)
Xbox: Yen 22,5 Mio. (Euro 151.733 / USD 193.058 )


Also.. aehmm ein Xbox Titel kostet weniger in der Entwicklung als ein NDS Titel ?

Also ich glaube das sich da ein etwas grober Fehler eingeschlichen hat, oder ?

Oder da es eine durchschnittliche Berechnung ist, heisst es das überdurchschnittlich schlechte und billige spiele für die Xbox rauskommen...
Kann ich mir aber auch nicht vorstellen.

Also wenn Xbox Titel so günstig in der Entwicklung waren, warum waren sie meist Teurer als Ps2 Titel ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leopardos« (15. August 2006, 17:20)


2

Dienstag, 15. August 2006, 17:22

kleine frage: es handelt sich in der liste um die durchschnittlichen kosten eines spiels für die plattform, richtig?

wenn ja:

ich glaube nicht dass für die ps2 der preis so weit oben liegt weil der ganze softwareschrott den preis in den keller ziehen dürfte. darum müsste cube und xbox bissl höher wie ps2 liegen... und ds teurer als xbox - never

3

Dienstag, 15. August 2006, 17:25

RE: Entwicklungskosten

Zitat

Original von Leopardos
Also.. aehmm ein Xbox Titel kostet weniger in der Entwicklung als ein NDS Titel ?


In Einzelfällen kann ich mir das gut vorstellen, da der DS ja eine etwas schwierig zu programmierende Plattform ist. Auf Xboxebene dürfte man eine Windowsnahe Entwicklung haben, was dadurch den Lern- und Schulungsaufwand der Entwickler deutlich geringer macht.

Zitat


Oder da es eine durchschnittliche Berechnung ist, heisst es das überdurchschnittlich schlechte und billige spiele für die Xbox rauskommen...
Kann ich mir aber auch nicht vorstellen.


Ich auch nicht, denn es gibt tierisch viele sauschlechte PS2-Spiele, die einfach nur billig produziert werden in der Hoffnung, daß irgendein Mainstreamfreund im Supermarkt auf dem Grabbeltisch zugreift.

Zitat


Also wenn Xbox Titel so günstig in der Entwicklung waren, warum waren sie meist Teurer als Ps2 Titel ?


Höchstwahrscheinlich, weil die Xbox bei weitem nicht so weit verbreitet ist, wie die Playstation 2.

Alle Angaben und Vermutungen wie immer ohne Gewähr.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

4

Dienstag, 15. August 2006, 17:36

alles schön und gut aber ein ps2 spiel herzustellen kostet nicht 6mal so viel wie ein xbox spiel. hinzukommen wie gesagt der softwaremüll der ps2

5

Dienstag, 15. August 2006, 19:10

Seltsame Zahlen. Dass MS einen hervorragenden Dev-Support hat und Umsetzungen dank PC-Basis recht einfach sind, wissen wir ja, aber solche Unterschiede sinds bestimmt nicht. Da ich den Bericht nicht vorliegen habe, kann ichs aber auch schlecht beurteilen.

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

6

Dienstag, 15. August 2006, 19:53

Ich denke da es sich um ein japanisches Institut handelt, was die Studie durchgeführt hat, werden sie auch nur japanische Hersteller befragt haben. Und da die PS2 nunmal die beste Unterstützung der japanischen Hersteller hat, ist ihr erster Platz leicht zu erklären.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »America`s Most Wanted« (15. August 2006, 19:53)


7

Mittwoch, 16. August 2006, 10:55

Damit ist zu erklären, dass durchschnittlich die Entwicklungskosten für PS2-Spiele am höchsten liegen???

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

8

Mittwoch, 16. August 2006, 11:39

Zitat

Original von America`s Most Wanted
Ich denke da es sich um ein japanisches Institut handelt, was die Studie durchgeführt hat, werden sie auch nur japanische Hersteller befragt haben. Und da die PS2 nunmal die beste Unterstützung der japanischen Hersteller hat, ist ihr erster Platz leicht zu erklären.


davon ist auszugehen, denn es fliessen nur ermittelte zahlen in die studie. bei früheren angaben zu den entwicklungskosten (ebenfalls gamefront.de) stand hinten noch eine zahl in klammern, die besagte wieviele titel in der berechung berücksichtigt worden sind.

wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass m$ die entwicklungskosten nach japan meldet und dann noch die richtigen, ehrlichen zahlen??

weiter wundert es mich, dass keine xbox360, wii oder ps3 entwicklungskosten präsentiert wurden, obwohl zum teil bekannt ist, dass gewisse titel wie red steel schon bei 10mio$ entwicklungskosten angelangt sind..

edit: umfrageschwerpunkt liegt, so denke ich, klar in japan. woher kommen die toptitel(welche ja sicher teuer waren) für die ps2? - aus japan. und für die xbox? - aus usa. meiner meinung nach schwächeln die veröffentlichten zahlen merklich und sind nicht als representativ zu bezeichnen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »terror666« (16. August 2006, 11:43)


9

Mittwoch, 16. August 2006, 11:52

Für den Cube kommen die meisten Spiele auch aus Japan und ich kann mir kaum vorstellen, dass die Entwicklungskosten für ein Cube-Spiel nur die Hälfte eines PS2-Spiels betragen. Aber vielleicht sind Entwicklungskosten auch nicht so wichtig, sondern eher der Verkauf der Spiele...

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

10

Mittwoch, 16. August 2006, 12:20

Ja, für den GameCube kommen die meisten Spiele aus Japan, aber wie viele wirklich teure Projekte hat der GameCube aus Japan? Resident Evil 4 fällt mir da ein, und Zelda - Twilight Princess. Aber sonst? Die PS2 hat auch Resident Evil 4, God of War, God of War 2, Metal Gear Solid 2 und 3, Soul Calibur III, Final Fantasy X, X-2, XIII, Gran Turismo 4, etc.

Ausserdem wissen wir nicht, wen die CESA befragt hat. Eigentlich ist die ganze Meldung vollkomen uninteressant, weil viel zu wenig Informationen enthalten sind...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »America`s Most Wanted« (16. August 2006, 12:21)


11

Mittwoch, 16. August 2006, 12:21

Zitat

Original von Riptor
Für den Cube kommen die meisten Spiele auch aus Japan und ich kann mir kaum vorstellen, dass die Entwicklungskosten für ein Cube-Spiel nur die Hälfte eines PS2-Spiels betragen. Aber vielleicht sind Entwicklungskosten auch nicht so wichtig, sondern eher der Verkauf der Spiele...


doch dies kann ich mir schon vorstellen. mann muss die multiplattformtitel ausklammern, denn die stellen ja keinen eigentlichen ausschlag zu (un)gunsten ein konsole dar, sondern die exklusivtitel ansehen. dann scheint es plausibel zu sein das gc-titel weniger kosten als ps2-titel mit der ff-reihe beispielsweise. ein spiel mit rendersequenzen oder lebensnaher grafik ist doch immens teurer als ein game mit comic-grafik wie die marioreihe. zudem sehe ich die marioreihe als weiter- resp. zweigentwicklung vergangener titel und nicht als neuentwicklung, was die kosten natürlich tiefer ausfallen lässt.

die entwicklungskosten im griff zu haben ist extrem wichtig. denn je tiefer die kosten sind, desto schnell ist der brakeeven bei anzahl verkaufter spiele erreicht. es kann sich also durchaus rechnen ein lowbudgetspiel zu entwickeln und nur mässig abzusetzen wenn man trotzdem in die gewinnzone gelangt. ;)

12

Mittwoch, 16. August 2006, 17:42

Zitat

Original von America`s Most Wanted
Ja, für den GameCube kommen die meisten Spiele aus Japan, aber wie viele wirklich teure Projekte hat der GameCube aus Japan? Resident Evil 4 fällt mir da ein, und Zelda - Twilight Princess. Aber sonst? Die PS2 hat auch Resident Evil 4, God of War, God of War 2, Metal Gear Solid 2 und 3, Soul Calibur III, Final Fantasy X, X-2, XIII, Gran Turismo 4, etc.

Ausserdem wissen wir nicht, wen die CESA befragt hat. Eigentlich ist die ganze Meldung vollkomen uninteressant, weil viel zu wenig Informationen enthalten sind...


Der Letzte Satz von Dir ist richtig. Es sind leider zuwenig Infos da.
Aber sehr seltsam ist es schon.

Und Gute Spiele müssen nicht Teuer sein.
Siehe Tetris :)

Deswegen kannste nicht nur Toptitel aufzählen.
Resi4 für die PS2 war z.b. in der Entwicklung wohl viel günstiger weil sie auf bestehendes Material der NGC version zurückgreifen konnten.

Und GoW1 und 2 werden in den USA entwickelt. Ebenso wie XIII glaube ich in Frankreich entwickelt wurde :)

Zitat

Original von terror666
die entwicklungskosten im griff zu haben ist extrem wichtig. denn je tiefer die kosten sind, desto schnell ist der brakeeven bei anzahl verkaufter spiele erreicht. es kann sich also durchaus rechnen ein lowbudgetspiel zu entwickeln und nur mässig abzusetzen wenn man trotzdem in die gewinnzone gelangt. ;)

Das sich das rechnet sieht man an der Schwemme an "Billigspielen" wenn die PS1 bzw PS2 ausläuft.
Viel Kindersoftwarekram welcher bestimmt nicht mehr als 5.000 € Entwicklungskosten geschluckt hat, aber für 25 € pro Stück übern tisch geht.
Klar die "alte" Generation wird verkauft und kommt durch den günstigen Preis in die Kinderstube.
Und die Kinder bekiommen dann von ihren Eltern diesen Billigkram gekauft.. weil ist ja für Kinder und Eltern kennen sich eh nicht aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Leopardos« (16. August 2006, 17:46)


13

Donnerstag, 17. August 2006, 11:15

Jo, also die Zahlen bringen nichts, wenn man sie nicht interpretieren kann, weil einem die infos fehlen...

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

14

Donnerstag, 17. August 2006, 14:50

Zitat

Original von Leopardos
Resi4 für die PS2 war z.b. in der Entwicklung wohl viel günstiger weil sie auf bestehendes Material der NGC version zurückgreifen konnten.


Nein, war es sehr wahrscheinlich nicht. Die Architektur des GameCube ist so, das Portierungen vom GameCube zur PlayStation 2/Xbox bzw. Portierungen von der PlayStation 2/Xbox zum GameCube sehr schwierig sind. ;)

Zitat

Und GoW1 und 2 werden in den USA entwickelt.


Ach so, wusst ich nicht. Dachte das stammt aus Japan...

Zitat

Ebenso wie XIII glaube ich in Frankreich entwickelt wurde :)


Nicht der [geniale] EgoShooter XIII von UbiSoft sondern das RPG Final Fantasy XIII von SquareEnix. Deswegen steht es ja auch direkt hinter Final Fantasy X und X-2. ;)
Btw. brauchst du nicht Tetris als Gegenbsp. aufführen, Tetris wurde zu einer Zeit entwickelt, als zwei, drei Leute Videospiele entwickelt haben [an Super Mario Bros. bspw. werkelten afaik nur vier bis fünf Mann]. Damals waren Videospiele im Vergleich zu heute mehr als billig in der Herstellung.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »America`s Most Wanted« (17. August 2006, 14:53)


15

Freitag, 18. August 2006, 08:20

Trotzdem wird man aus all den Zahlen nicht schlauer...

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

16

Freitag, 18. August 2006, 17:19

Zitat

Original von America`s Most Wanted

Zitat

Original von Leopardos
Resi4 für die PS2 war z.b. in der Entwicklung wohl viel günstiger weil sie auf bestehendes Material der NGC version zurückgreifen konnten.


Zitat

Nein, war es sehr wahrscheinlich nicht. Die Architektur des GameCube ist so, das Portierungen vom GameCube zur PlayStation 2/Xbox bzw. Portierungen von der PlayStation 2/Xbox zum GameCube sehr schwierig sind. ;)

Hmm meinst Du nicht das die in einem neutralem Grafikprogramm die Grafiken erstellen und dann jeweils in das jeweilige GC/Ps2 Format umwandeln ?
Ich meinte ja das sie auf die Rohdaten zugrifen konnten. Programmiertechnisch wirst Du wohl recht haben das es nicht einfach ist zu Portieren.
Wie gesagt meinte ich die Levelstruktur,Story,Zwischensequenzen,Grafiken welche ja nicht nochmal erstellt werden mussten.

Zitat

Und GoW1 und 2 werden in den USA entwickelt.

Ach so, wusst ich nicht. Dachte das stammt aus Japan...

Soweit ich weiss werden die von SCEA, also Sony Computer Entertainment America hergestellt.

Zitat

Ebenso wie XIII glaube ich in Frankreich entwickelt wurde :)

Nicht der [geniale] EgoShooter XIII von UbiSoft sondern das RPG Final Fantasy XIII von SquareEnix. Deswegen steht es ja auch direkt hinter Final Fantasy X und X-2. ;)


Ach so... :)


Zitat


Btw. brauchst du nicht Tetris als Gegenbsp. aufführen, Tetris wurde zu einer Zeit entwickelt, als zwei, drei Leute Videospiele entwickelt haben [an Super Mario Bros. bspw. werkelten afaik nur vier bis fünf Mann]. Damals waren Videospiele im Vergleich zu heute mehr als billig in der Herstellung.


Naja weil Du nur Bestseller angesprochen hattest.
Tetris wurde z.b. nur von einer Person hergestellt :)
Aber Du hast schon recht.
Zu C64 Zeiten machte einer den Kompletten Sound für das Game..
Heute sind ja ganze Orchester dran beteiligt :)

Zitat

Original von Riptor
Trotzdem wird man aus all den Zahlen nicht schlauer...


Jupp :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Leopardos« (18. August 2006, 17:20)


17

Freitag, 18. August 2006, 19:53

Zitat

Original von Leopardos
Wie gesagt meinte ich die Levelstruktur,Story,Zwischensequenzen,Grafiken welche ja nicht nochmal erstellt werden mussten.


Ja gut das stimmt, aber man sollte nicht vergessen, dass das Projekt Resident Evil 4 auf der PlayStation 2 begann, und dort sicherlich viel gekostet hat [selbst wenn man Devil May Cry als einzelnes Spiel sieht und heraus nimmt].

Thema bewerten