Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

481

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 22:47

vllt. hilft dia das nochmal zu lesen
http://de.wikipedia.org/wiki/Term


sonst viel glück
nur weil die klugen immer nachgeben regieren die dummen die welt

482

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 22:54

bin zwar immernoch nicht drauf gekommen

aber so wie die anderen gesagt haben: deine ansatz ist falsch. da x keine konkrete zahl darstellen soll, sondern eine zahlenfolge

ich bin mir auch sicher das es es dafür ne besondere rechnung gab (irgendwas mit ableitungen oder pq formeln?)

ich würde dir raten einfach ins heft zu gucken wie das thema was ihr macht genau heißt ^^
[GC1]http://live.xbox.com/de-DE/profile/MichaelBLaszke.aspx[/GC1]

483

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 23:01

Zitat

Original von MichaelBLaszke
bin zwar immernoch nicht drauf gekommen

aber so wie die anderen gesagt haben: deine ansatz ist falsch. da x keine konkrete zahl darstellen soll, sondern eine zahlenfolge

ich bin mir auch sicher das es es dafür ne besondere rechnung gab (irgendwas mit ableitungen oder pq formeln?)

ich würde dir raten einfach ins heft zu gucken wie das thema was ihr macht genau heißt ^^

Eigentlich wäre es eine ungleichung, aber beim Umformen kann man das ganze auch als Gleichung nehmen ;)




Oh man ich kriegs nicht raus, naja gute nacht. Ihr habt es wenigstens versucht, dankee! :]


funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

484

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 10:09

Falls es jemanden interessiert, stell ich mal eine Lösung rein.

Zunächst formen wir ein bisschen um:

x^2 < 3x + 20
x^2 - 3x - 20 < 0

Links in der Ungleichung steht nun eine quadratische Funktion. Ich hab jetzt kein Bild von genau dieser, aber wie ihr wisst, sind das ja immer Parabeln, und da vor dem x^2 kein Minus steht, ist sie nach oben geöffnet:


Wir suchen die Werte für x, in denen die Funktion kleiner als Null ist (so steht es in der Ungleichung).

Meistens ist die Funktion größer als Null (also über der x-Achse), aber zwischen den Nullstellen ist sie kleiner als Null.
Wir müssen also nur die Nullstellen ausrechnen. Nennen wir die kleinere von beiden x1 und die größere x2, ergibt sich als Lösung:

x1 < x < x2.


Ein kleines Problem bleibt noch: Wie rechnen wir die Nullstellen, also x1 und x2, aus? Dazu gibt es, wie jemand schon erwähnt hat, die berühmte pq-Formel (auch Mitternachtsformel genannt).
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »funkySTU« (4. Dezember 2008, 10:10)


485

Dienstag, 5. Mai 2009, 15:16

Hallo Leute ? Kann mir einer in Englisch helfen ? Ich mag Englisch zwar aber ich habe gerade keine Zeit dafür und frage euch Englsichfreaks einfach, da hier echt welche dabei sind, die das echt gut können ! Könnt ihr für mich die Nr. 1 machen ? Das wär soooooo mega lieb ! Denn bis ich mich durch den Text gearbeitet habe :huh:
Würde mich echt freuen, wenn mir einer helfen könnte :)

486

Dienstag, 5. Mai 2009, 18:51

Also mal nen Denkanstoß geben ist das eine, aber gleich ganze Textaufgaben machen? Öhm nein o.O
Irgendwann werde finde ich einen Moderator und dann schreibe ich nur noch in hau ich ihn blau.

Beiträge: 2 061

Wohnort: Österreich

  • solidsnake160
  • Private Nachricht senden

487

Dienstag, 5. Mai 2009, 20:40

Also mal nen Denkanstoß geben ist das eine, aber gleich ganze Textaufgaben machen? Öhm nein o.O


dito, vorallem eine so einfache auch noch,... :huh:

mach das doch lieber selbst, damit lernt man am besten :thumbup:
Das Berühren der Figüren mit den Pfoten ist Verboten! :D




Mitglied der Aktion: Rettet den XBF-TWIGR




Polarisierender Radikalist

Dusel

Erleuchteter

Beiträge: 7 427

Wohnort: Oberhausen, NRW

  • Private Nachricht senden

488

Donnerstag, 7. Mai 2009, 16:25

Ich hab auch mal auch mal eine Frage :D

und zwar erstend, was bedeutet eine angabe wie "100(pi)m²"? wieviel cm sinds dann?

und 2. diese Aufgabe hier

Für die Mathe profis unter euch ^^ ich soll den flächeninhalt berechnen.
Es ist ein gleichschenkliges dreieck, 2 halbkreise und 2 kreisausschnitte.(eine dreicksseitenlänge = a)

Sprich die Formel wäre

Kreis flächen: (1/4a² x (pi))

Kreisausschnitte: 60/360 x a² x (pi) ....(vllt mal 2, weil es ja 2 sind)

nur wie bekomme ich den Dreiecksinhalt hin? brauche ja irgendwie die höhe.. also Satz des Pythagoras..
h²= a²-1/2a² oder wie?
»Dusel« hat folgendes Bild angehängt:
  • mathe.jpg
"Ich verlasse diese Welt so, wie ich sie betreten habe... Schreiend und blutüberströmt!"


489

Donnerstag, 7. Mai 2009, 16:58


490

Donnerstag, 7. Mai 2009, 17:07

Also mal nen Denkanstoß geben ist das eine, aber gleich ganze Textaufgaben machen? Öhm nein o.O


dito, vorallem eine so einfache auch noch,... :huh:

mach das doch lieber selbst, damit lernt man am besten :thumbup:
Ich versteh den text aber ich bin echt zu dof die Fragen zu benatworten, vorallem wenn da so viele unbekante Wörter drin sind :huh: Die Hausaufgabe muss echt Fehlerfrei sein :S

Ich habe angefangen aber ich brauch echt lange um voran zu kommen :(

Dusel

Erleuchteter

Beiträge: 7 427

Wohnort: Oberhausen, NRW

  • Private Nachricht senden

491

Donnerstag, 7. Mai 2009, 17:48

kannste das erklären? oO wo kommtvorallem das c und das b her? :D
"Ich verlasse diese Welt so, wie ich sie betreten habe... Schreiend und blutüberströmt!"


492

Donnerstag, 7. Mai 2009, 20:22

Also mal nen Denkanstoß geben ist das eine, aber gleich ganze Textaufgaben machen? Öhm nein o.O


dito, vorallem eine so einfache auch noch,... :huh:

mach das doch lieber selbst, damit lernt man am besten :thumbup:
Ich versteh den text aber ich bin echt zu dof die Fragen zu benatworten, vorallem wenn da so viele unbekante Wörter drin sind :huh: Die Hausaufgabe muss echt Fehlerfrei sein :S

Ich habe angefangen aber ich brauch echt lange um voran zu kommen :(
Mein Englisch is relativ fit, wenn es heute nimmer sein muss, guck ich gern nochmal für dich drüber.
Irgendwann werde finde ich einen Moderator und dann schreibe ich nur noch in hau ich ihn blau.

493

Donnerstag, 7. Mai 2009, 20:30

Hallo Leute ? Kann mir einer in Englisch helfen ? Ich mag Englisch zwar aber ich habe gerade keine Zeit dafür und frage euch Englsichfreaks einfach, da hier echt welche dabei sind, die das echt gut können ! Könnt ihr für mich die Nr. 1 machen ? Das wär soooooo mega lieb ! Denn bis ich mich durch den Text gearbeitet habe :huh:
Würde mich echt freuen, wenn mir einer helfen könnte :)

www.dict.cc ;)


494

Freitag, 8. Mai 2009, 08:57

Ich hab auch mal auch mal eine Frage :D

und zwar erstend, was bedeutet eine angabe wie "100(pi)m²"? wieviel cm sinds dann?

und 2. diese Aufgabe hier

Für die Mathe profis unter euch ^^ ich soll den flächeninhalt berechnen.
Es ist ein gleichschenkliges dreieck, 2 halbkreise und 2 kreisausschnitte.(eine dreicksseitenlänge = a)

Sprich die Formel wäre

Kreis flächen: (1/4a² x (pi))

Kreisausschnitte: 60/360 x a² x (pi) ....(vllt mal 2, weil es ja 2 sind)

nur wie bekomme ich den Dreiecksinhalt hin? brauche ja irgendwie die höhe.. also Satz des Pythagoras..
h²= a²-1/2a² oder wie?


Falls du's noch brauchst:

Wenn das Dreieck gleichschenklig ist und ALLE Seiten sind gleich lang, dann gibts es keinen rechten Winkel -> keinen Satz des Pytagoras
Die Formel für den Flächeninhalt wäre in diesem Fall: A= (a²*sqrt(3))/4

Beiträge: 2 061

Wohnort: Österreich

  • solidsnake160
  • Private Nachricht senden

495

Freitag, 8. Mai 2009, 09:11

Ich hab auch mal auch mal eine Frage :D

und zwar erstend, was bedeutet eine angabe wie "100(pi)m²"? wieviel cm sinds dann?

und 2. diese Aufgabe hier

Für die Mathe profis unter euch ^^ ich soll den flächeninhalt berechnen.
Es ist ein gleichschenkliges dreieck, 2 halbkreise und 2 kreisausschnitte.(eine dreicksseitenlänge = a)

Sprich die Formel wäre

Kreis flächen: (1/4a² x (pi))

Kreisausschnitte: 60/360 x a² x (pi) ....(vllt mal 2, weil es ja 2 sind)

nur wie bekomme ich den Dreiecksinhalt hin? brauche ja irgendwie die höhe.. also Satz des Pythagoras..
h²= a²-1/2a² oder wie?


Falls du's noch brauchst:

Wenn das Dreieck gleichschenklig ist und ALLE Seiten sind gleich lang, dann gibts es keinen rechten Winkel -> keinen Satz des Pytagoras
Die Formel für den Flächeninhalt wäre in diesem Fall: A= (a²*sqrt(3))/4


also ich hab hier grad die Formel (g*h)/2 für ein gleichschenkliges dreieck,...



edit: und für den kreisabschnitt,. (((b*r)/2)-((s(r-h))/2))





mfg
Das Berühren der Figüren mit den Pfoten ist Verboten! :D




Mitglied der Aktion: Rettet den XBF-TWIGR




Polarisierender Radikalist

496

Freitag, 8. Mai 2009, 10:40



also ich hab hier grad die Formel (g*h)/2 für ein gleichschenkliges dreieck,...


ist auch richtig, wenn die Seite "g" eine andere Länge als a hat. Es gibt 2 verschiedene gleichschenklige Dreiecke. Eins 3 gleichlangen Seiten und eins mit nur 2.

Dusel

Erleuchteter

Beiträge: 7 427

Wohnort: Oberhausen, NRW

  • Private Nachricht senden

497

Freitag, 8. Mai 2009, 17:06

ja ich hatte ja keine sonstigen angaben also hab ich das dreieck einmal halbiert sprich ich hab nen rechten winkel :P hab die aufgabe inzwischen gelöst
"Ich verlasse diese Welt so, wie ich sie betreten habe... Schreiend und blutüberströmt!"


498

Freitag, 8. Mai 2009, 20:16



also ich hab hier grad die Formel (g*h)/2 für ein gleichschenkliges dreieck,...


ist auch richtig, wenn die Seite "g" eine andere Länge als a hat. Es gibt 2 verschiedene gleichschenklige Dreiecke. Eins 3 gleichlangen Seiten und eins mit nur 2.
Gleichschenkeliges Dreieck=2 gleich lange Seiten
Gleichseitiges Dreieck=3 lange Seiten

;)

499

Freitag, 8. Mai 2009, 21:11



also ich hab hier grad die Formel (g*h)/2 für ein gleichschenkliges dreieck,...


ist auch richtig, wenn die Seite "g" eine andere Länge als a hat. Es gibt 2 verschiedene gleichschenklige Dreiecke. Eins 3 gleichlangen Seiten und eins mit nur 2.
Gleichschenkeliges Dreieck=2 gleich lange Seiten
Gleichseitiges Dreieck=3 lange Seiten

;)


Nach meiner Formelsammlung gibts es aber auch ein gleichschenkliges aber nicht gleichseitiges Dreieck. ?(

500

Freitag, 8. Mai 2009, 22:10



also ich hab hier grad die Formel (g*h)/2 für ein gleichschenkliges dreieck,...


ist auch richtig, wenn die Seite "g" eine andere Länge als a hat. Es gibt 2 verschiedene gleichschenklige Dreiecke. Eins 3 gleichlangen Seiten und eins mit nur 2.
Gleichschenkeliges Dreieck=2 gleich lange Seiten
Gleichseitiges Dreieck=3 lange Seiten

;)


Nach meiner Formelsammlung gibts es aber auch ein gleichschenkliges aber nicht gleichseitiges Dreieck. ?(
Und was ist dann deiner Meinung nach der Unterschied zwischen einem gleichschenkeligen Dreieck mit drei gleichen Seiten und einem gleichseitigen Dreieck? ;)

Thema bewerten