Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

161

Mittwoch, 1. Juni 2005, 10:02

RE: Motoren nachjustieren

Sodale, hier die Beschreibung:

An der Unterseite des Lenkrads gibt es 11 Schrauben, die müsst Ihr mit einem relativ grossen Kreuzschlitzschraubenzieher öffnen. Dannach fädelt Ihr die beiden seitlichen Klappen aus. Nun den Unterteil vorsichtig wegheben. Gottseidank gibt es keine zusätzliche Schnappverbindung, dadurch kann nichts brechen oder so. Die beiden an der Konsole befindlichen Schalter werden aller Wahrscheinlichkeit rausfallen - macht nix, werden einfach wieder reingesteckt.

Ihr seht nun die Innerein vor Euch, Links oben die Elektronik einen Haufen Kabel und an der Lenkstange das Getriebe. Das Problem meines Lenkrads war das grosse zentrale Verbindungszahnrad, welches relativ viel Spiel hatte. Ich habe zuerst die vier Schrauben welche die beiden Getriebeplatten zusammen halten, nachgezogen - aber Vorsicht nicht zu fest, nur etwa eine viertel Umdrehung. Die Schrauben sind leicht zu finden - sie sind mit Siegellack gesichert. Durch das Nachziehen verringert sich das Spiel des Verbindungszahnrads und das Spiel des Lenkrads wird etwas verkleinert.

Sollte Euch das Spiel immer noch zu gross sein, so wie bei mir, müsst Ihr die Distanzhülsen abschleifen. Jeweils eine der vier Schrauben welche die Getriebeplatte zusammenhalten öffnen. Die beiden untenliegenden Schrauben sind nicht leicht zu erreichen, ich habe dafür einen Knebelschraubendreher verwendet. Dann müsst Ihr jeweils die Distanzbuchsen welche sich zwischen den beiden Platten befinden etwas abschleifen - nicht zu viel, etwa 0,5 mm sind genug. Dann wieder zusammenbauen - sehr hilfreich ist da ein Magnethalter oder eine Werkzeugpinzette mit dem Ihr die Distanzhülsen in die richtige Position bringt.

ACHTUNG: Jeweils immer nur eine Hülse ausbauen, sonst zerlegt sich das ganze Getriebe und...
WARNUNG: Lieber etwas weniger Abschleifen, das sonst das Getriebe blockieren kann!


Der restliche Zusammenbau ist ganz einfach: die beiden Zusatzschalter richtig einlegen, die Gehäuseunterseite darauf, die beiden Klappen einfädeln und die Schrauben mit eher geringem Kraftaufwand wieder reindrehen.
PS: Ich hab die beiden Klappen gleich weggelassen, da ich eine Halterung fürs Lenkrad habe.

Voila - das Spiel des Lenkrads beträgt nun etwa ~ 2mm, was ganz ok ist.

Die Angaben hier sind ohne Gewähr - ich übernehme keine Verantwortung für etwaige fehlfunktionen, die sich durch solche Manipulationen ergeben können - Bitte beachtet auch, dass durch Öffnen der Lenkradkonsole Euer Garantieanspruch erlöschen kann.
[GC1]Pez1964[/GC1]

162

Mittwoch, 1. Juni 2005, 10:26

Um Himmelswillen !!! 8o

Danach könnte ich mein Speedster (wenn ich doch nur schon eines hätte) sofort in die Tonne hauen, weil entweder nichts mehr funktionieren, oder ich es nicht mehr zusammen bekämme. :rolleyes:

163

Mittwoch, 1. Juni 2005, 10:31

Nö, klingt ärger als es in Wirklichkeit ist - könnte auch mein Sohnemann machen - und der ist 8 ;)
[GC1]Pez1964[/GC1]

164

Mittwoch, 1. Juni 2005, 11:19

Zitat

Original von Pez1964
Nö, klingt ärger als es in Wirklichkeit ist - könnte auch mein Sohnemann machen - und der ist 8 ;)


Na dann sollte ich das mit meinen +20 Jahren mehr wohl auch hin bekommen, die Pedallerie von meinem DFP habe ich ja damals auch wieder hin bekommen. :]

165

Mittwoch, 1. Juni 2005, 15:06

Hallo Leute!

Mein Lenkrad ist soeben eingetroffen. Macht einen sehr guten Eindruck. Nur das Plastik der Pedalerie wirkt etwas billig. Werde nachher erstmal schauen wie ich mich damit zurecht finde. Immerhin ist es mein erstes Wheel in meinem Gamerleben. 8o

@Pez1964
Deine Beschreibung hört sich machbar an obwohl ich ja nicht so der "Handwerker" bin. Und danke auch für den letzten Satz

Zitat

Bitte beachtet auch, dass durch Öffnen der Lenkradkonsole Euer Garantieanspruch erlöschen kann.


denn genau das wäre meine nächste Frage gewesen. Und genau deshalb werde ich es fürs erste sein lassen. Außer mich stört das Spiel so sehr das nicht fahrbar ist was ich aber nicht glaube. Ich werd mir deine Beschreibung auf jeden Fall mal ausdrucken falls ich mich doch durchringen sollte.

Noch eine Frage:
Wie lange habe ich eigentlich Garantie und wie mache ich die geltend falls etwas sein sollte?

Gruß Kai!

166

Mittwoch, 1. Juni 2005, 16:22

EU-weit gibt es eine Gewährleistungspflicht von 24 Monaten. Gewährleistung bedeutet aber, dass sollten Fabrikationsfehler bekannt werden, müssen diese innerhalb dieser Zeit kostenfrei behoben werden.
Garantie hast Du länderspezifisch zwischen 6 und 12 Monate, d.h. sollte Dein Gerät innerhalb dieses Zeitraums bei sachgemässer Behandlung defekt werden, muss dass Gerät kostenfrei repariert werden.

Dazu musst Du Dich an Deinen Fachhändler wenden, der ist zur Garantieabwicklung verpflichtet. Wenn es jedoch die Möglichkeit gibt, dass Du Dich direkt an den Hersteller wenden kannst, ist dieser Weg einzuschlagen.
[GC1]Pez1964[/GC1]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pez1964« (1. Juni 2005, 16:24)


167

Mittwoch, 1. Juni 2005, 21:35

Mein erstes FAZIT: Sehr geil.

OK. Hatte nicht wirklich Zeit zum testen da ich zur Nachtschicht musste aber die ersten Runden liefen ganz gut. Ein wenig eingestellt und rumprobiert und nun denke ich das ich meine Einstellungen gefunden habe mit denen ich zurecht kommen werde. Das o.a. Spiel stört mich gar nicht so doll aber ich denke das die Euphorie diesen negativen Punkt noch überwiegt. Mit der Zeit könnte ich mir schon vorstellen das es nervig werden könnte. Habe das Wheel am Couchtisch befestigt und das klappte auch recht gut. Nun muss ich mir nur irgendwas zusammen schustern das ich es auch in meinem "Kino-Raum" irgendwo befestigen kann um in den Großbildgenuss zu kommen. Aber z.Z. reicht noch der Fernseher.

Eine Frage wirft sich aber jetzt schon auf. Ich wollte manuell schalten, aber die rechte Wippe zum hoschalten hat nicht funktioniert. Die linke ging. Zumindest konnte ich in den Rückwärtsgang schalten. Muss ich da eine extra Einstellung machen? Bin mir sicher schon mal etwas ähnliches gelesne zu haben. Aber leider find ich es nicht mehr.

Gruß Kai!

168

Mittwoch, 1. Juni 2005, 23:13

Da bin ich noch einmal.

Die letzte Frage hat sich schon erledigt. Hab mir das "Handbuch" als PDF von der Fanatec-Homepage runtergeladen und da steht alles beschrieben. Auch zur Garantie steht da was drin. Nun frage ich mich aber warum ich kein Handbuch beiliegen hatte. Ist das nur bei mir so oder habt ihr auch kein Handbuch dabei gehabt?

Gruß Kai!

169

Mittwoch, 1. Juni 2005, 23:18

Zitat

Original von Hoschte
Da bin ich noch einmal.

Die letzte Frage hat sich schon erledigt. Hab mir das "Handbuch" als PDF von der Fanatec-Homepage runtergeladen und da steht alles beschrieben. Auch zur Garantie steht da was drin. Nun frage ich mich aber warum ich kein Handbuch beiliegen hatte. Ist das nur bei mir so oder habt ihr auch kein Handbuch dabei gehabt?

Gruß Kai!


na also bei mir war ein Handbuch dabei (grün, etwas versteckt in der Schachtel) - schau gegebenenfalls nochmal nach :o)

Grüße Floo
[GC2]Ravachol[/GC2]

170

Donnerstag, 2. Juni 2005, 00:25

Zitat

Original von revello

Zitat

Original von Hoschte
Da bin ich noch einmal.

Die letzte Frage hat sich schon erledigt. Hab mir das "Handbuch" als PDF von der Fanatec-Homepage runtergeladen und da steht alles beschrieben. Auch zur Garantie steht da was drin. Nun frage ich mich aber warum ich kein Handbuch beiliegen hatte. Ist das nur bei mir so oder habt ihr auch kein Handbuch dabei gehabt?

Gruß Kai!


na also bei mir war ein Handbuch dabei (grün, etwas versteckt in der Schachtel) - schau gegebenenfalls nochmal nach :o)

Grüße Floo


jau ich hatte das auch erst nicht gefunden.
is an der seite irgendwo versteckt.

171

Donnerstag, 2. Juni 2005, 12:02

Zitat

Original von kasei
jau ich hatte das auch erst nicht gefunden.
is an der seite irgendwo versteckt.


Danke für den Tipp. War wirklich gut versteckt. Aber nu hab ich es ja. :))

Gruß Kai!

-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

172

Donnerstag, 2. Juni 2005, 12:17

Krass...

ich hab auch gedacht das da keine Anleitung dabei is!
Aber siehe da, auf der Seite unter dem braunen Karton versteckt sich ja wirklich was!!!

Jetzt kann ich nach 2W doch noch ne Anleitung lesen :D

THANX

173

Donnerstag, 2. Juni 2005, 12:39

Ich habe meines nun bestellt, bei der Spielegrotte http://www.spielegrotte.de/index.php?sub…&anr=38564&hb=6 und hoffe nun darauf das es spätestens am Samstag da ist, habe extra die 9,-€ teurer Exspressbestellung genommen. :rolleyes:

174

Donnerstag, 2. Juni 2005, 12:57

Zitat

Original von Master-Dan
Ich habe meines nun bestellt, bei der Spielegrotte http://www.spielegrotte.de/index.php?sub…&anr=38564&hb=6 und hoffe nun darauf das es spätestens am Samstag da ist, habe extra die 9,-€ teurer Exspressbestellung genommen. :rolleyes:


Ich glaube ja die 9€ waren umsonst. Ist genauso wie bei Amazon. Auch zu teuer und bringt meiner Meinung nach keine Verbesserung. Wenn etwas nicht lieferbar ist dann nützt dir der Expressversand auch nichts. Und bis jetzt waren 95% aller bestellten Sachen ob, Amazon oder Grotte, innerhalb des nächsten Werktages ab Versand bei mir und das auch ohne Expressversand.

Ich wünsch dir viel Glück das es spätestens am Samstag bei dir ist.

Gruß Kai!

175

Donnerstag, 2. Juni 2005, 13:28

Zitat

Original von Hoschte

Zitat

Original von Master-Dan
Ich habe meines nun bestellt, bei der Spielegrotte http://www.spielegrotte.de/index.php?sub…&anr=38564&hb=6 und hoffe nun darauf das es spätestens am Samstag da ist, habe extra die 9,-€ teurer Exspressbestellung genommen. :rolleyes:


Ich glaube ja die 9€ waren umsonst. Ist genauso wie bei Amazon. Auch zu teuer und bringt meiner Meinung nach keine Verbesserung. Wenn etwas nicht lieferbar ist dann nützt dir der Expressversand auch nichts. Und bis jetzt waren 95% aller bestellten Sachen ob, Amazon oder Grotte, innerhalb des nächsten Werktages ab Versand bei mir und das auch ohne Expressversand.

Ich wünsch dir viel Glück das es spätestens am Samstag bei dir ist.

Gruß Kai!


Als ich es bestellt habe, stand noch sofort Lieferbar da, somit sollte ich eigentlich Glück haben. :rolleyes:

Vielleicht ist es ja auch schon morgen da (zu den Sternen greif) :laola:

176

Donnerstag, 2. Juni 2005, 14:47

Marc von der Spielegrotte hat mir gerade geschrieben, das man wegen der Größe und des Gewichts des Lenkrades eh kein Exspress machen könnte. Er bekommt morgen neue Lenkräder und dann sollte meines ja am Samstag da sein. 8)

177

Freitag, 3. Juni 2005, 14:28

Ich habe soeben meine Versandbestättigung :D erhalten und wenn Ihr mir jetzt alle mit die Daumen drückt, ist es morgen auch schon bei mir. :))

178

Freitag, 3. Juni 2005, 14:52

Wir drücken... :D

Seit dem 02/06/2006 stolzer Papa von Damien...

179

Freitag, 3. Juni 2005, 15:00

Zitat

Original von danny2fst4u
Wir drücken... :D



COOL Danke !!! LolLolLol

180

Freitag, 3. Juni 2005, 23:43

LUST - FRUST - LUST

So ist mein Werdegang bis jetzt mit dem Speedster. Das erste Lust bezieht sich auf das bestellen, warten, empfangen, ein paar Runden drehen. Und dann kam auch schon die zweite Phase (Frust). Als ich dachte jetzt hab ich es raus gings ab in die ersten Rennen. Und das ende vom Lied? Leitplanke bzw. Kiesbett waren meine besten Freunde und das nur weil die verdammte Karre nicht richtig einlenken wollte (Golf R32)! Sozusagen hab ich es nicht weit gebracht im Rennen. Da ich sowieso nicht wirklich geduldig bin habe ich nach einer Stunde rumprobieren aufgegeben. Es schoss mir der Gedanke durch den Kopf das Teil wieder zu verhökern. Aber der kleine Mann im Ohr hat mir gesagt das ich da noch mal drüber nachdenken sollte. Und das habe ich gemacht. In der Frustphase spielte ich im Wohnzimmer auf unserem Fernsehapparillo (ich glaube 72cm Diagonale), Speedster am Couchtisch befestigt und ich mehr schlecht als recht dahinter (immer etwas verkrampft. Also tat ich das was ich eigentlich erst machen wollte wenn ich mir die VGA+ - Box zugelegt habe. Ab ins Zimmer nebenan, XBOX an Beamer und das Speedster auf dem Schoß. Pedale noch ausgerichtet und siehe da ich hatte schon einmal eine entspannte Sitzposition. Beamer angeschmissen, kurz geärgert wegen der (noch) miserablen Bildqualität, ein paar runden eingefahren und ab in den Karrieremodus. Mein Gott da trat doch tatsächlich die alles entscheidende Lust-Phase wieder ein und ich ließ die Gegner Staub fressen. Naja ab und zu wenigstens. :D Nun brauch ich nur noch die VGA-Box für ein astreines Bild und ich bin mehr als glücklich.

Sorry falls euch das gar nicht interessierte aber irgendwo musste ich es jetzt rauslassen. 8)

Gruß Kai!

Ach so
PS:
@Master-Dan
Hab jetzt auch die Zeit gefunden meine Daumen zum drücken zu animieren. Ich hoffe ich lese morgen positives. :D

Thema bewerten