Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Montag, 28. Oktober 2013, 15:52

Hahaha klasse, deswegen sehe ich nie etwas davon :D 55 Zoll und 4,5 Meter :biglaugh:
Ich kann wirklich keine Links öffnen (Arbeit), daher wundert euch nicht wenn ich mal danach frage! Danke!

42

Montag, 28. Oktober 2013, 15:56

Bei dem ganzen sollte man die "Auflösung" des Auges auch nicht ganz außer acht lassen:

Die Schärfeleistung des Auges beträgt eine Winkelminute, d.h. zwei Punkte mit einem Abstand von einem Millimeter können aus einer Distanz von 3,5 Metern noch unterschieden werden.

also ab nem gewissen punkt wirds eh sinnfrei... ;)
Ein Forum ersetzt nicht den gesunden Menschenverstand!

43

Montag, 28. Oktober 2013, 15:56

bei 47" und 1,8m entfernung ist aber dafür perfekt
und ich sehe alles (und arbeite bei dieser Entferung auch Office mäßig damit)

44

Montag, 28. Oktober 2013, 20:23

Also ich hab ja 55Zoll und hab gerade mal nachgemessen... ich schau da immer so von 2,3m bis 3m Abstand wenn ich nen Film schaue... 2,3m wenn im Fatboy vorm Sofa XD so zocke ich auch^^ und 2,8-3 m wenn ganz hinten in's Sofa geschmissen...

Wenn ich am PC "Sitze" oder eher "hocke" auf'm Wohnzimmer Boden halb im Fatboy XD dann bin ich so auf 1,5-1,7m =P

90% Der Zeit bin ich da aber wirklich so auf 2,3m... 2,5m wenn man auf dem Sofa sitzt und zockt und dabei leicht nach vorn geneigt ist und den Controller inner Hand hat... und auf die Entfernung seh ich bei der Kiste alles XD Wenn ich Windows z.B. auf 720p umstelle bekomm ich Augenkrebs ^^

45

Montag, 28. Oktober 2013, 20:48

die entfernung ist auch eher für 1080p ideal und nicht für 720p ^^
also alles richtig gemacht

und mit dem #Hardware scalen der XO machste dann sowieso alles richtig
egal was das spiel ausgibt ^^

46

Montag, 28. Oktober 2013, 20:57

Dazu sag ich jetzt nichts das würde schlimm enden=P ich lass mich mal überraschen... wenn ich 720p höre krieg ich immer so'n gewissen Reiz... im negativen^^
Ich hoffe dass die Tage noch paar positive Meldungen kommen... bin mal moin auf die BF Vergleiche gespannt... die neuste Andeutung war ja nun, dass die PS4 Version im MP besser aussieht als die One im SP... das wäre mega mies... das DING DING DING DING DING ist ja am ehesten als Volltrefferzu werten... aber wer weiß... die Labern alle so viel...

BF ist mir zum Glück noch relativ egal... COD wäre eh eher mein Geschmack und von der Story und dem MP her irgendwie abwechslungsreicher wie ich finde.
Die Weltraumscenen im Trailer find ich ja schon so irre^^ sowas in nem Shooter total irre Idee...

PhattBritt

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Wohnort: Bremen

  • F60dot31
  • Private Nachricht senden

47

Dienstag, 29. Oktober 2013, 08:02


Rumsel

FRONT Routinier

Beiträge: 824

Wohnort: Wolfsburg

  • PsY cO k1LL4H
  • Private Nachricht senden

48

Dienstag, 29. Oktober 2013, 08:25


PhattBritt

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Wohnort: Bremen

  • F60dot31
  • Private Nachricht senden

49

Dienstag, 29. Oktober 2013, 08:56

das framerate-dropping ist ja ungefähr gleich, allerdings hab ich das Gefühl, dass bei diesen gezeigten Szenen die grafischen Unterschiede deutlicher zu erkennen sind, vor allem bei den Kanten.

@rumsel
kannst das video auch in den Battlefield- SP Thread schmeißen oder verlinken?

50

Dienstag, 29. Oktober 2013, 09:15

Also ich finde das sieht auf beiden Konsolen gleich gut aus, und selbst wenn einer penibel ist und da marginale unterschiede feststellen kann dann wird er das auf seinem 40 Zoll Screen+ eh nicht bemerken. Außerdem was erwartet ihr von EA als ob die wirklich für einen Titel der für fünf ziemlich unterschiedliche Plattformen erscheint und so oder so ein Erfolg wird ihre Gewinnmarge schmälern um das auf der One noch auf 1080p flüssig zum laufen zu bringen. Ich denke EA hat es halt so hingeklatscht und es passt so nunmal anscheinend erstmal besser auf der PS4 wobei ich das auf den Bildern nicht erkennen kann....

Ich würde mich mal ein bisschen locker machen oder warten bis die Konsole nächstes Jahr ausgereift ist.

51

Dienstag, 29. Oktober 2013, 09:24

also wenn ich mir die beiden Versionen vergleiche und dann wählen müsste, ob 720p (x1) oder 900p (ps4), dann würde ich die x1 bevorzugen. Denn ich finde das die x1 Version etwas detailierter und schärfer aussieht und somit etwas knackiger wirkt.

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Mich würde mal interessieren, ob Dice bewusst die 720p nutz um die PS4 nicht blass aussehen zu lassen.

PhattBritt

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Wohnort: Bremen

  • F60dot31
  • Private Nachricht senden

52

Dienstag, 29. Oktober 2013, 09:26

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Mich würde mal interessieren, ob Dice bewusst die 720p nutz um die PS4 nicht blass aussehen zu lassen.


Haha, der kam mir auch eben. :thumbsup:

53

Dienstag, 29. Oktober 2013, 09:52

Die Farben wirken auf der X1 Version stellenweise dunkler/kräftiger was ich gut finde... bei der Scene wo der mit dem Auto fährt, scheint mir die Sichtweite bei der X1 minimal höher zu sein. Soweit so gut... aber das Youtube Video langt von der Quali absolut nicht um zu sehen, ob man den Unterschied von 720p zu 900p erkennt... die Bitraten solcher STreams sind so gering dass es für solche Details kaum taugt. Aber das bestätigt ja schon dass es zumindest sehr sehr ähnlich sein wird.

Dennoch etwas schade zu sehne, dass die FPS auf der X1 meist etwas niedriger fallen als auf der PS4 und das obwohl die X1 ne niedrigere Auflösunge hat...
Mal abwarten wie sich das noch entwickelt... interessant fand ich im Review von Polygon, dass es dort sowas hieß wie "the Xbox One version currently renders at native 720p" also so ausgedrückt, als wenn es sich auch noch ändern könnte. Muss ich mir daheim nochmal an der Glotze ansehen, gibt's eine Direct Feed Quelle?

FRONTleader

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

54

Dienstag, 29. Oktober 2013, 10:26

Nur Flash-Videos

PhattBritt

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Wohnort: Bremen

  • F60dot31
  • Private Nachricht senden

55

Dienstag, 29. Oktober 2013, 10:31

Die Farben wirken auf der X1 Version stellenweise dunkler/kräftiger was ich gut finde... bei der Scene wo der mit dem Auto fährt, scheint mir die Sichtweite bei der X1 minimal höher zu sein. Soweit so gut... aber das Youtube Video langt von der Quali absolut nicht um zu sehen, ob man den Unterschied von 720p zu 900p erkennt... die Bitraten solcher STreams sind so gering dass es für solche Details kaum taugt. Aber das bestätigt ja schon dass es zumindest sehr sehr ähnlich sein wird.

Dennoch etwas schade zu sehne, dass die FPS auf der X1 meist etwas niedriger fallen als auf der PS4 und das obwohl die X1 ne niedrigere Auflösunge hat...
Mal abwarten wie sich das noch entwickelt... interessant fand ich im Review von Polygon, dass es dort sowas hieß wie "the Xbox One version currently renders at native 720p" also so ausgedrückt, als wenn es sich auch noch ändern könnte. Muss ich mir daheim nochmal an der Glotze ansehen, gibt's eine Direct Feed Quelle?


Versuch das mal, kommt nah ran



XO Videos:

http://www.youtube.com/playlist?list=PL3…Yq8apvB_uIVUZd0

PS4 Videos:

http://www.youtube.com/playlist?list=PL3…6due-Lv48ItghDT

FRONTleader

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

56

Dienstag, 29. Oktober 2013, 10:36

@phat: Flashvideos sind immer meilenweit von der Realität entfernt, gerade was Grautöne und die Schwarzwerte angeht. Youtube codiert die Videos zudem auf 30 FPS runter, wodurch die Datenrate bzw. Bildinformation pro Sekunde halbiert wird.

PhattBritt

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Wohnort: Bremen

  • F60dot31
  • Private Nachricht senden

57

Dienstag, 29. Oktober 2013, 10:39

...jup, gibt wohl noch nix anderes :(

58

Dienstag, 29. Oktober 2013, 16:14

Ich habe ja keine Ahnung von solcher Technik, aber ist es in der Theorie möglich, dass mit einem 1,8 GB Patch erst die volle Auflösung bei einem Patch aktiviert wird?
"I don't work the way I work, train the way I train, commit myself and suffer the way I do when I've failed ... to yield control of my destiny to anyone"

flaker

Fortgeschrittener

Beiträge: 418

Wohnort: Waldkirch

  • flaker11
  • Private Nachricht senden

59

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 08:14

also ich bin ja ein eifriger mitleser, und versuch immer viel zu verstehen. aber bei dem technikzeugs hört das ab un dzu auf :D

was bedeutet native auflösung? das leißt man ziemlich oft wenn man den X1 threat ließt

FRONTleader

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

60

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 08:25

Nativ ist die Auflösung, in der das Spiel berechnet wird. Das hat oftmals nichts mit der Ausgabe-Auflösung zu tun. Die Xbox 360 konnte man bspw. auf 1080p stellen, dann hat sie zwar ein entsprechendes Signal mit 1920x1080 Bildpunkten ausgeliefert, das war jedoch nur "hochskaliert" also quasi "vergrößert". Das "Scaler" übernimmt dabei dieses Vergrößern und umso besser der ist, desto besser sieht hinterher das Bildsignal aus. Scaler können aber natürliuch auch keine Pixel hinzurechnen, deswegen gilt immer noch: umso mehr Pixel, desto bessere Bildqualität (zumindest bei selben Gerät). Die PS4 hat keinen eigenen Chip zum Hochskalieren wie die XONE sondern nutzt dafür eine Software, die aber das komplette System belastet. Software-Scaling liefert ein schlechteres Ergebnis deswegen kann die PS4 die Vorteile der höheren Auflösung optisch (zumindest bei BF4) nicht wirklich ausspielen.

Das beste Ergebnis erzielt man, wenn ein Spiel nativ in der Ausgabeauflösung gerendert wird wie bei Forza 5. Allerdings benötigt dies eine viel höhere Rechenpower, deswegen gehen einige Entwickler mit der Auflösung runter und lassen das Bild hinterher durch den Scaler wieder "aufblasen".

Thema bewerten