Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 26. Juni 2014, 21:42

Linker Bildschirmrand wird geschnitten

Hallo,

ich besitze zwei Spiele für die XBox 360, bei denen das Bild auf der linken Seite beschnitten wird, wenn ich die abspiele. Man muss sich das so vorstellen:

Auf dem beigefügtem Bild ist links der Bildschirm, wie er sein sollte und das Szenario rechts ist mein beschnittener Bildschirm.
Ich muss dazu sagen, dass beide Spiele Beat em up`s sind und das in englischer Sprache. Nur die Verpackung ist auf deutsch.

Wems hilft: Blazblue continuum shift extend und Ultimate Marvel vs. capcom 3. Mein Tipp wäre, dass es eben daran liegt, DASS sie nicht auf deutsch sind und die XBox die daher nicht kalibrieren kann.

Ich weiß nicht, was ich da machen kann. Im Optionsmenü der Spiele lässt sich nichts drehen und im Einstellungsmenü der 360 auch nicht.

Vielleicht kennt das einer und kann mir helfen. Ist ziemlich nervig, wenn die Figur auf der linken Seite im Nichts verschwindet...

Danke im voraus
»valor89« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.jpg

Subtrendence

FRONT Junkie

Beiträge: 6 775

Wohnort: Nürnberg

  • Subtrendence
  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 26. Juni 2014, 22:44

Stell doch die Xbox zum Testen im Menü mal auf Englisch, so kannst Du Deine Vermutung ausschließen. Ansonsten, hab ich für Dich keinen anderen Lösungsvoschlag Parat...

3

Freitag, 27. Juni 2014, 00:14

Gibt es in den Display Options eine Scaling Option die du auf 'B' stellen kannst?

Schau mal hier rein: http://www.gamefaqs.com/boards/958721-bl…rigger/50225080

4

Freitag, 27. Juni 2014, 02:24

und wie ist die 360 angeschlossen
welche Kabel/Signalart


es hat eher was damit zu tun und zusätzlich vielleicht Overscan wie Shaggy sagte

aber nix ob ein spiel deutsch oder englisch ist
wenn ein spiel nicht für unsere Region vorgesehn ist
läuft es nicht einmal an
rest ist Display und Einstellungssache

5

Freitag, 27. Juni 2014, 07:22

Ich behaupte mal, es liegt an Deiner Einstellung am TV.

6

Freitag, 27. Juni 2014, 08:19

ganz vergessen
zusätzlich zur Kabel/Signal art die du verwendest
wäre die Auflösungseinstellung auch interessant

7

Freitag, 27. Juni 2014, 20:46

Erst mal danke für die vielen Antworten.
Wie auch das Problemkind im verlinkten Thread schrieb, gibt es auch bei mir unter der Display-option im Spiel keine Scalingmöglichkeit.

Meine Signalart ist RGB und am Fernseher kann ich keine Auflösung einstellen. Ich hab nur dieses 4:3 oder 16:9, aber das bringt ja nichts.

Brauche ich da etwa einen HD-Fernseher, damit das anständig läuft? Ich denke, der Hund liegt bei dieser B-Option begraben...die Frage ist nur, wie man die ins Spiel bekommt.

eater84

FRONT Routinier

Beiträge: 1 141

Wohnort: Baesweiler

  • eater84
  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 27. Juni 2014, 22:25

Probier mal mit 4:3 u 16:9 in Verbindung mit 50/60 HZ Einstellung. Kann mich wage erinnern, dass ich da auch Probleme hatte. Das löste bei mir das Problem nicht 100%, hat es aber verbessert.

Das Problem komplett aus der Welt geschaffen hat bei mir tatsächlich nur ein HD Fernseher

9

Samstag, 28. Juni 2014, 20:46

Ja, n HD-Fernseher ist die Lösung.
Bin davon ausgegangen, dass man heutzutage ne Konsole mit HDMI anschließt.
Wir haben 2014!!!

10

Samstag, 28. Juni 2014, 21:46

Ja, n HD-Fernseher ist die Lösung.
Bin davon ausgegangen, dass man heutzutage ne Konsole mit HDMI anschließt.
Wir haben 2014!!!

Und ich bin davon ausgegangen dass man nach über 15 Jahren mit DSL in Deutschland weiß, wie man sich in etwa verhalten sollte.

Also, auchmal Rücksicht üben auf die, die Welt anders sehen als man selbst. Auch dann, wenn es in SD ist :knuddel:

11

Sonntag, 29. Juni 2014, 02:43

@Shaggy Summers:
Wüsste nicht, dass ich mich falsch verhalten hätte.
Dass es mit der 360 bei RGB Probleme gibt, ist seit kurz nach dem Release selbiger bekannt. Damals waren HDTVs in Deutschland noch nicht verbreitet. Aber heutzutage sollte ein HDMI-Anschluss als Standart meiner Meinung nach schon vorausgesetzt werden können, bzw. in anderen Fällen darauf hingewiesen werden, wenn man um Problemlösung fragt.

Aber interessanter Hinweis auf "Netcops" in dem von Dir verlinkten Beitrag. ;)

Zur Problemlösung:
Die Konsole muss für einige wenige Spiele zur korrekten Anzeige auf 60Hz eingestellt werden. Das funktioniert kurioserweise jedoch nicht mit einem RGB-Kabel. Mit einem anderen Kabel umgestellt, funktioniert die Einstellung auch mit dem RGB-Kabel.

baltak

Fortgeschrittener

Beiträge: 452

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: öffentlicher Dienst

  • fanget
  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 29. Juni 2014, 10:39

einige Ältere unter Euch ;) werden sich sicherlich erinnern, dass es ein gutes altes 50/60 hz PAL/NTSC-Problem ist. Bereits auf meiner PSX hatten meine US/Jap-Spiele diesn Effekt. Bei einigen Games konnte man in den Optionen den Bildausschnitt ändern, bei anderen nicht.

Mit dem HD-Zeitalter ist das natürlich Geschichte und wer auf SD_Empfang besteht, dem pinkeln wir sicher nicht ans Bein. Allerdings haben SD-Fans genug Auswahl an SD-Konsolen :)

13

Sonntag, 29. Juni 2014, 21:39


Zur Problemlösung:
Die Konsole muss für einige wenige Spiele zur korrekten Anzeige auf 60Hz eingestellt werden. Das funktioniert kurioserweise jedoch nicht mit einem RGB-Kabel. Mit einem anderen Kabel umgestellt, funktioniert die Einstellung auch mit dem RGB-Kabel.
Und was genau ist dieses "andere Kabel umgestellt"? Bzw. wie heißt das?

14

Sonntag, 29. Juni 2014, 21:42

nutzt du ein echtes RGB scart kabel oder das 3 adrige mit dem scart Adapter ?

15

Sonntag, 29. Juni 2014, 22:02

Letzteres.

16

Sonntag, 29. Juni 2014, 22:08

das ist kein RGB kabel sondern ein Composite kabel

das schlechteste was man nutzen kann.

damit läßt sich aber alles einstellen.


was für einen TV nutzt du genau ?
gibt's da keine anderen Anschlüsse dran ?

17

Sonntag, 29. Juni 2014, 22:32

Sony Trinitron
Model KV-21FT1E

orderbaron

Meister

Beiträge: 4 062

Wohnort: Hamburg

Beruf: Ja

  • DIRTY LAP MFR
  • Private Nachricht senden

19

Montag, 30. Juni 2014, 00:39

Na ja und die 1. 360 Modelle hatten ja auch überhaupt keinen HDMI Eingang , hab auch noch so ein Modell rumliegen
-----------------------------------------------------------------------
PS3 + PS4 ID: DIRTY-LAP-GER
360 + ONE ID: DIRTY LAP MFR
WIIU ID: DOERTY-LAP-MFR
SWITCH: DIRTY LAP

20

Montag, 30. Juni 2014, 04:57

Model KV-21FT1E



also ich finde nix über den TV ob er echtes Scart RGB unterstützt oder nicht
und ob er überhaupt 60hz korrekt unterstützt oder nicht.

probier das normale einstellen von dem Link über PAL60 (melde dich ob es sich verbessert oder nicht (16/9 Einstellung sollte Pflicht sein. da die spiele alle darauf ausgelegt sind. aber auch hier wie immer testen ob besser))

ich persönlich würde aber nen TV Neukauf in Betracht ziehen (in den heuten HD Zeiten hat man da ne menge Möglichkeiten)
(oder wenigstens Monitor weil die X360 ja auch Komponenten Kabel unterstützt und VGA in der ersten Version)
(oder hat deine schon einen HDMI Anschluss?? )


orderbaron @

selbst diese gibt HD aus
über Komponenten Kabel oder VGA
und das bedeutet das man viele TV´s nutzen kann
und auch Monitore ^^ (um dann endlich mal das Bild zu sehn was die 360 wirklich ausgeben kann ^^)

Thema bewerten