Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

61

Montag, 23. November 2015, 12:03

Das is ne nervige Macke des ach so von MS gelobten Controllers. Der letzte Mist wenn ihr mich fragt. Bei der 360 nich einmal in Jahren vorgekommen und da konnte ich auch 10m entfernt von der Konsole vom Klo aus zocken. Reicht ja nich schon das man bei EA Games dauernd die Server Verbindung verliert ne da schmeisst einem das Pad auch noch dauern wegen Verbindung raus...

Wenn das bei mir nochmal vorkommt wende ich mich an den Support. Sollen die ne Lösung finden und wenn sie mir wöchentlich nen neuen zuschicken.

62

Montag, 23. November 2015, 12:30

Ist wirklich ein reines Reichweitenproblem, wenn ich 3,5 m weg sitze, funktioniert es einwandfrei und bei 3,8 m Abbrüche auch mit frisch geladenem Akku. Versucht doch mal die One näher bei Euch zu platzieren, geht vielleicht leichter, als auf Microsoft warten zu müssen.

63

Montag, 23. November 2015, 12:39

seit dem neuen update(dahsboard) verliert mein controller voll oft seine verbindung und auch viel länger:(

das problem hatte ich schon von anfang an, ich glaub ich muß meine konsole mal wegschicken. im februar läuft auch die garantie aus.

noch ne nervige sache,an der konsole von meiner freundin, ist der speicher voll, obwohl garnicht soviele spiele installiert sind?!

64

Montag, 23. November 2015, 12:51

Ist wirklich ein reines Reichweitenproblem, wenn ich 3,5 m weg sitze, funktioniert es einwandfrei und bei 3,8 m Abbrüche auch mit frisch geladenem Akku. Versucht doch mal die One näher bei Euch zu platzieren, geht vielleicht leichter, als auf Microsoft warten zu müssen.



2,5m bei mir und mal ehrlich das is ein Armutszeugnis wenn ich mich jetzt auch noch mit dem Hocker vor die Konsole setzen soll lol. Und wie erwähnt der der 360 hat 10Meter durch Wände immer funktioniert..!

INSOMNIAC84

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

65

Montag, 23. November 2015, 13:21

sagt mal...
Wenn ich das so recht in erinnerung habe, soll der neue Controller doch proprietären Funk nutzen... (daher ja auch alte Peripherie inkompatibel)
Weiß da einer die Frequenz?

Nicht dass das so ein übliches "mein WLAN ist so schlecht" (weil 25 Nachbarn und ich auf dem selben Kanal Funken) Problem ist.... mit anderem Erscheinungsbild
Ich habe bei mir z.B. eigentlich nie Probleme, außer wenn ich in der ganz gegenüberliegenden Ecke der Wohnung (Küche) bin, reißt bei mir an sich nie der Kontakt ab. Ich habe aber auch quasi kein anderes Funknetz in meiner Nähe, außer meinem eigenen.

Würde theoretisch auch zu der "handy in der Nähe machts schlechter Theorie" passen.

66

Montag, 23. November 2015, 13:24

Ist wirklich ein reines Reichweitenproblem, wenn ich 3,5 m weg sitze, funktioniert es einwandfrei und bei 3,8 m Abbrüche auch mit frisch geladenem Akku. Versucht doch mal die One näher bei Euch zu platzieren, geht vielleicht leichter, als auf Microsoft warten zu müssen.



2,5m bei mir und mal ehrlich das is ein Armutszeugnis wenn ich mich jetzt auch noch mit dem Hocker vor die Konsole setzen soll lol. Und wie erwähnt der der 360 hat 10Meter durch Wände immer funktioniert..!


Kann ich bestätigen. Das 360 Pad funktioniert noch durch Wände.

Nochmal konkret: Muss/sollte der Controller Blickkontakt zur Konsole haben?

VG

67

Montag, 23. November 2015, 13:26

Das würde aber nicht ekrlären, weshalb die Verbindung des Controllers bei Sichtverlust auftritt. Außer natürlich, es ist ein Zusammenspiel wie zB

"Bei schlechter Funkverbindung wird Infrarot zurückgegriffen, wenn diese Verbindung dann auch noch gestört wird ist Feierabend!"

INSOMNIAC84

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

68

Montag, 23. November 2015, 16:43

Das Infrarot ist ja an sich nur zur Zuordnung der Spieler bzw. für das motion-sensing relevant. letzteres benutzt außer Launchtitel ZombieSchnetzler#3 keiner.
ersteres sollte mit fixer spieleranmeldung oder deaktivierung von Kinect ja mal gegenzutesten sein. ;)

Die betroffenen könnten ja zumindest mal auf handy oder ähnlichem schauen wieviel Funknetze sich sonst so rumtreiben, und oder eigene sonstige geräte mal probehalber ausschalten.

Klar ist nur ne idee/theorie... aber angesichts der tatsache dass ich mit meiner day one konsole und DO controller sowie einem weiteren nachgekauften (ca halbes jahr später) eigentlich null probleme habe drängt sich mir die richtung halt auf. werds nachher noch mal testen.

69

Montag, 23. November 2015, 17:06



Die betroffenen könnten ja zumindest mal auf handy oder ähnlichem schauen wieviel Funknetze sich sonst so rumtreiben, und oder eigene sonstige geräte mal probehalber ausschalten.



Wie geschrieben, habe ich außer meinem eigenem Wlan ca. 5-7 weitere (Nachbarn) die einstrahlen.
Dachte das dies kein Problem sei, die 360 hat diesbezüglich nie Probleme gemacht mit all diesen Wlans.

VG

70

Montag, 23. November 2015, 17:16

Also ich hatte bisher keine Verbindungsprobleme, 2 Xbox Ones, 4 Controller.

71

Montag, 23. November 2015, 17:23

MS hat einfach Mist gebaut und sollte zu sehen dieses Problem wie auch immer zu lösen.

72

Montag, 23. November 2015, 17:27

Also ich hatte bisher keine Verbindungsprobleme, 2 Xbox Ones, 4 Controller.


Um es eventuell etwas eingrenzen zu können, wären folgende Angaben wichtig:
1. Hat der Controller und die Box Sichtkontakt?
2. Sind in deiner Umgebung noch andere Wlan Netzwerke?

Danke

INSOMNIAC84

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

73

Montag, 23. November 2015, 17:37

Dachte das dies kein Problem sei, die 360 hat diesbezüglich nie Probleme gemacht mit all diesen Wlans.
Da war es ja auch noch andere übertragungstechnologie.
Wie geschrieben, habe ich außer meinem eigenem Wlan ca. 5-7 weitere (Nachbarn) die einstrahlen.
Wenn mich mein gedächtnis nicht trügt und dass tatsächlich über ein "MS eigener Standard" im 2.4GHz Frequenzbereich ist würde das ebenfalls passen.
in dem bereich gibt es 13 für WLANs wählbare Kanäle. die Krux bei der nummer ist, dass man "nebeneinander" liegende Funknetze (genauergesagt überlappende Funkzellen) aber mindestens 3-4 Kanäle auseinanderlegen sollte um Frequenzüberschneidungen auszumerzen. Sprich es bleiben die kanäle 1,5,9,13 übrig. Bei 7 WLANs wirds da wohl schon was eng. Da wäre jetzt die Frage was MS da zum Controller macht. ein nicht standardisierter "14." Kanal? einer der standardisierten? was ganz anderes? selbst "standard" BlueTooth funkt in dem Frequenzbereich. eigentlich kein Thema, außer es sind zuviele Netze und quellen auf einem Haufen.

nochmal, es ist nur eine theorie. aber man kanns a mal systematisch eingrenzen.
Muss mal schauen ob ich einen Arbeitskollegen für was festnageln kann evtl krieg ich mit dem was raus, falls keiner "definitiv" weiß wie der Controller Funkt.

74

Montag, 23. November 2015, 17:53

Seltsam ist nur, das ich diese Probleme am Anfang nur vereinzelt hatte.
Mit den Wochen wurde es immer mehr. Die Wlan Netze haben sich aber nie geändert.

Der Controller ist nun bei MS.
Die sagten (aus Erfahrung), das das Problem zu 80-90% mit einem defekt am Controller zusammenhängt.
Ich hoffe der Tausch dauert nicht zu lange.

VG

75

Montag, 23. November 2015, 20:52

Ich vermute es Liegt eher daran wie und wo die Konsole steht!

Bei mir ist sie in einem Sideboard nach oben 3 cm Platz links 10cm und rechts 5 cm darüber circa 10 cm ist ein WLAN Drucker der zu 90% aus ist!

Ich bin mir sicher stell ich sie anders auf oder hin sollte das Problem weg sein!

Die wo auch das Problem haben, wie steht eure den so da komplett im feien oder wie schaut es aus?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

76

Montag, 23. November 2015, 21:51

Komplett frei...

77

Montag, 23. November 2015, 23:36

Hi, extra registriert um meinen "Senf" abzugeben :P

Also, ich hab dasselbe Problem mit meiner nagel neuen Halo 5 Xbox One Konsole. Das ganze hat angefangen nach dem November NXE Update.
Ich bin hergegangen und hab sämtliche Geräte die stören könnten abgeschalten, sprich Handy, PC, Telefon Laptop etc. sogar WLAN habe ich deaktiviert und 10 Meter Kabel durch den Hausflur gelegt zu meiner Xbox One.

Das Problem bleibt weiterhin bestehen. So..Hardboot gemacht, Netzteil ausgesteckt und direkt an die Wand angeschlossen, 5 Min gewartet und hochgefahren. Nach etwa 30-45 Minuten spielen verliert der Controller für etwa 0,5 Sek die Verbindung zur Konsole, selbst wenn ich direkt vor dem Fernseher sitze mit einem Meter Abstand. Was mir aufgefallen ist, der Controller blinkt nicht wenn er die Verbindung verliert sondern das Licht an dem X wird einfach kurz schwächer und ist dann wieder voll da.

Also gut, neuer Controller besorgt, ausgepackt, sychronisiert 1 Stunde gespielt und zack wieder dasselbe Problem, Controller verliert die Verbindung für 0,5 Sek. Dann ein neues Play&Charge Kit besorgt und eingestöpselt. Nach etwa 45 Min wieder dasselbe...Controller verliert die Verbindung. Alles klar dachte ich, in Media Markt gefahren und ne komplett neue Xbox One Konsole gekauft. Ausgepackt, hingestellt, angeschalten und Updates gezogen sowie Firmware Update für den Controller...Etwa 1,5h konnte ich spielen bis genau dasselbe Problem auftrat wie bei meiner Halo Xbox. Konsole wieder eingepackt und zurückgebracht weil Fehlfunktion, Betrag wurde mir ohne Probleme erstattet mit den Worten ich sei heute schon der 7. gewesen. "Was zur Hölle?" dachte ich nur...

Wieder zu Hause angekommen weiter probiert und gemacht....Andere Steckdosen, anderes Netzteil für die Konsole etc....Half alles nichts. Dann bin ich zum Nachbar rüber und gefragt ob er WLAN nutze etc. er meinte nur nein er nutze auschließlich LAN-Kabel für seine Geräte und das WLAN ist aus. Anderen Nachbar habe ich nicht, erst 600 Meter weiter.

So langsam aber sicher kam ich wirklich ins Grübeln...ich nahm den Controller und wanderte damit in die Küche (Luftlinie durch 2 Wände zu meiner XBox: 10 Meter) Der Controller blieb an bis ich die Tür zu gemacht habe, das heißt für mich dass die Verbindung an sich stabil zur Konsole ist.

etwa vor 3,5 Stunden hatte ich diverse Forenbeiträge auf xbox.com etc. durchgelesen, man solle doch mal die Alternative MAC Adresse löschen sowie den Router neustarten. Warum man den Router neustarten soll war mir ein Rätsel... Anscheinend sollen danach die Abbrüche verschwunden sein. (Ich übernehme keine Gewähr für diese Aussage!)

Jetzt stellt sich mir die Frage, was hat MS dort vermurkst? Jedes Gerät hat eine MAC Adresse zur Kennung im Netzwerk. Ich vermute hier, dass die Controller ebenso auf die MAC Adresse zugreifen, sonst könnte man nicht mit 3 Xboxen im selben Raum spielen und das würde erklären wieso die Controller ständig die Verbindung verlieren, ich persönlich gehe davon aus, dass die Controller seit dem Update alle 30-45 Min einen Scan durchführen und die Verbindung refreshen. Wieso sie das tun ist mir ein Rätsel. Ich persönlich gehe auch davon aus, dass nicht das WIFI Board kaputt ist, so wie sehr viele Leute im xbox.com Forum meinten sondern dass hier ein Softwarekonflikt entsteht.

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen weiter :-) Einen schönen Abend wünsche ich.


EDIT:

Quellcode

1
https://xbox.uservoice.com/forums/251650-console-accessories/suggestions/7124981-fix-random-controller-disconnects-post-1502-updat

78

Dienstag, 24. November 2015, 09:11

Okay danke für deine Hilfe sehr Interessent jetzt fragt sich nur wie behebt man das!

Ich für meinen Teil leb einfach damit, hat mir in Formel eins und anderen Games zwar schon oft den Sieg gekostet aber man gibt nach circa 1 Jahr einfach halt mal auch auf.

;(

Bei meinen 3 anderen Freunden kommt der Fehler nicht vor.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

79

Dienstag, 24. November 2015, 09:21

im System Menü unter Netzwerk

gibt es eine Option die
heißt alternative MAC Adresse löschen


dies solltest du laut dem kollegen halt mal probieren.



p.s.
bei kritischen spielen mal probiert ohne Batterien und Akku
einfach mit nem Langen USB kabel zu spielen ?


oder
welchen Router hast du?
keinen der anzeigt welche Wlan kanäle in der Umgebung belegt sind usw ?
wo man halt gut rausfiltern könnte welche am stör unempfindlichsten sind

z.b. können viele fritzboxen dies
was einem oft rettet bei solchen Problemen.

80

Dienstag, 24. November 2015, 12:03

@Feli Sind die Probleme bei dir dadurch verschwunden?

@Neo-Freeman
Anbei 2 Bilder meiner Fritzbox mit Wlan Umgebung mit ein- und ausgeblendeten Wlan Störeinflüssen.
Was kannst du daraus entnehmen? Was muss/sollte ich einstellen?

Danke
»walther 56« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2015.11.24_11h58m19s_001_.png
  • 2015.11.24_11h58m26s_002_.png

Thema bewerten