Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 3. Februar 2015, 11:54

XBox WLAN: Wie schnell?

Ich bin gerade dabei, mir ein WLAN einzurichten. Einen Vertrag habe ich noch nicht abgeschlossen.

Frage: Wie schnell brauche ich das?

Folgendes ist im Angebot:
Downstream/Upstream (MBit/s)
- 6/0,5
- 20/1,6
- 80/4
- 120/6

Was brauche ich für solche Online-Multiplayer-Spiele wie Warcraft, Call of Duty, GTA oder auch Autorennen etc.?

Denn wenn es zu langsam ist, dann sagt mir die XBox zu spät, daß da jemand Axt-schwingend auf mich losstürmt...

Und ist der wesentlich langsamere Upstream ein Problem und ich brauche was symmetrisches, das genausoschnell hoch- wie runterlädt?

PS: Ich habe auch mal von solchen Fehlern gehört, daß man nur mal einen Sekundenbruchteil den Kopf rausstreckt und schon schießt einen jemand über den Haufen. Und wenn man das dann in der Wiederholung anschaut, dann sieht man: Man hat den Kopf volle 5 Sekunden da rausgehalten. So hat es jedenfalls für den Gegner ausgesehen. Hat das auch was mit dem zu langsamen Datentransfer zu tun? Oder ist das eher ein Server-Fehler bei der Synchronisation?
Wer sich distanziert, verliert !

-INSOMNIAC-

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 3. Februar 2015, 12:12

Hallo Leo.
Generell ist beim Online Zocken die Übertragungsrate "fast" egal.

Relevant sind hier eigentlich die Latenzen, also die Übertragungszeit die dein Paket von dir zum Gegner (bzw. Server) benötigt.
Stichwort "Ping"
Und der hängt blöderweise von recht vielen Faktoren ab.
Gewählte Technik (LTE, FTTH, DSL, VDSL, Kabel), Router, wie gut du von dort zur Vermittlungsstelle angebunden bist (Leitungslänge/Dämpfung) wie gut die dann wieder zum Nächsten Knotenpunkt kommt und so weiter und so fort.

Rein zum Zocken kommst du mit Bandbreiten von <512K aus im Normalfall.
Mit den ganzen zusätzlichen Funktionen wie Chat, Streaming, Video On Demand und Game DVR macht es natürlich schon Sinn eine entsprechend "große" Leitung zu nutzen.
Grade bei Twitch/GameDVR solltest du schon ca 3-5Mbit Upload haben. Sprich Kabel oder VDSL sind da trumpf.
Mit Digitalen Spielen, HD Streams von Netflix/Amazon sind mindestens 6M oder mehr empfehlenswert.
[edit]
verformuliert vorhin, verzeihung:
Streams/VoD 6M+ passt.
aber wenn du viele Spiele Digital kaufen willst, solltest du besser nicht unter 25M starten. da die 50-60GB sonst Tage brauchen.
[/edit]

Was die "Pings" angeht, kann man je nach Anbieter und Technologie (ADSL) Optionen buchen wie "Fast Path" um die Latenz zusätzlich zu schrumpfen.
Ähnliches habe ich auch schon bei Kabelbetreibern gesehen.

Vielleicht kannst du ja bei unmittelbaren Nachbarn mal Speedtests durchführen (lassen). Am besten an verschiedenen Anschlusstypen.
Einige davon werten auch die Latenz mit aus. Gibts als APPs, oder Webseite.
Auf meinem Handy habe ich z.B. eine von Microsoft Research die recht detailiert Auskunft gibt.

Aber auch da ist es halt schwierig, da halt sehr viele Komponenten da reinspielen.

Anbei ein beispiel von einer LTE messung.
"Packetloss" ist schon mal gaaaaanz schlecht, und Delay halt auch. (wobei die App nach Ammiland misst) Aber über LTE zock ich ja zum Glück nicht.
ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Paketverlust und Verzögerung nur für den Fall der Fälle...
»-INSOMNIAC-« hat folgendes Bild angehängt:
  • wp_ss_20150203_0001.png

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »-INSOMNIAC-« (3. Februar 2015, 14:38)


3

Dienstag, 3. Februar 2015, 12:26

>Kabel oder VDSL sind da trumpf.
Also ich habe cablesurf.de im Auge. Die würden die Daten über das gleiche Glasfaserkabel übertragen, über das ich meine digitalen TV-Sender bekomme.

Ist es das, was du mit "Kabel" meinst?
Wer sich distanziert, verliert !

-INSOMNIAC-

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 3. Februar 2015, 12:42

Kabel=UnityMedia, Kabeldeutschland, neuerdings Vodafone. TV-Kabelanschluss halt.
So liest sich auch das erstmal was du dort schreibst.

Zitat

Seit 1997 bietet cablesurf.de Internet-Zugang über Kabelanschluss an.
Wobei mich das mit der Glasfaser dann wiederum etwas verwirrt, das hört sich eher nach FTTH an.
"im Normalfall" sollte das bei beiden Technologien kein allzugroßes Problem sein.
Wie gesagt perfekt wäre wenn ein Nachbar sowas hat um mal testen zu können...

5

Dienstag, 3. Februar 2015, 13:00

wenn du ernsthaft zocken willst
solltest du auf Wland als Endgültige Verbindung zur Konsole eh verzichten
sonder eine verkabelte Verbindung nutzen(LAN)

du besitzt eine X360 Slim mit eingebauten Wlan Adapter ?

6

Dienstag, 3. Februar 2015, 14:27

Ich stimme den Ausführungen von Insomniac und Neo zu.

Wenn's nur ums Zocken geht, reichen 6 Mbit down und 0,5 - 1 Mbit up locker aus.
Dazu die Box per Patch-Kabel anschließen und fertig.

Ein wesentlicher Faktor um reibungslos online spielen zu können ist die Auswahl des Modems/Routers und damit zusammenhängend die Konfiguration.
Wichtig ist hier, dass du eine offene NAT für deine Xbox erhälst.

PS: Wenn es um Kabel (UM) geht, sollten wir die IPv6-Problematik nicht völlig ignorieren.....

-INSOMNIAC-

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 4. Februar 2015, 20:26

musste oben übrigens grade noch was abändern weil ich mich bei Digitalkäufen verrannt hatte.

Sorry :S



Und ja Kabel von konsole an Router ist auf jedenfall zu bevorzugen.
werde das nachher mal mit zwei Netzwerktests der One gegentesten.

Zwar ist die Latenz mit modernen Routern meißt nicht mehr so
unterschiedlich, allerdings ist es definitiv störungssicherer, grade
wenn viele Nachbarn funken und man nicht dauernd seine eigenen
Funkkanäle prüft und optimal einstellt.


[neuer Post]
So hier mal der LAN/WLAN Unterschied = 3ms
Aber ich hab mein Netz auch sehr ordentlich durchkonfiguriert, auch was Frequenzen mit Nachbarn angeht.
Die Latenz die die Konsole anzeigt geht übrigens gemessen zu US Servern.
Titanfall meldet bei den Werten üblicherweise Pings ~30ms (mit Kabel)
»-INSOMNIAC-« hat folgende Bilder angehängt:
  • LAN-Kabel.jpg
  • WLAN.jpg

Thema bewerten