Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 4. Februar 2015, 12:03

Löscht die Box beim Löschen eines Spieles auch die Fortschritte?

Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit gut 3 Monaten auch im Besitz einer One und mich quält da eine Frage. Da das gekaufte Bundle drei Spiele zum downloaden beinhaltete und ich ein paar Spiele dazu gekauft und auch bei den Deals mit Gold zugeschlagen habe, ist der Speicherplatz bereits über 50 % belegt. Wohl oder übel muss ich irgendwann, wenn ich mir noch weitere Spiele zulege, überlegen welche Games ich aktuell noch spiele und welche nicht, damit ich wieder Platz auf der Platte schaffen kann.

Meine Frage: Was genau löscht die Box dann vom Spiel? Nur die Spieldaten oder auch meine Fortschritte? Es wär ja total mies wenn dann alle Fortschritte verloren gingen. Ich hab sicherlich keine Lust jedes mal ein Game wieder von vorne beginnen zu müssen wenn ich mich dann irgendwann wieder dazu entschließe das Spiel wieder auf die Box zu packen. Werden die Spielstände in der Cloud gespeichert oder auf der Box selber?

Klar könnte ich mir Notfalls auch Spiele auf einer externen Platte speichern. Ich finde es klasse das die XBOX die Funktion unterstützt. Aber auf der anderen Seite ist es auch nervig dann immer zu schauen auf welcher Platte nun gerade welches Spiel ist (extern oder intern). Die externe muss ja nicht die ganze Zeit am Stom hängen. Wenn man sich dann für Spiel X entschieden hat muss man dann wieder die Platte anschließen usw.. recht unkonfortabel das ganze, aber es dient seinen Zweck =)

Aber auch auf so einer Platte könnte man ja ab und zu mal ein Spiel löschen und da käme meine Frage dann spätestens wieder auf ;-)

Jetzt shcon Mal vielen Dank für eure Antworten!

lg

-INSOMNIAC-

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. Februar 2015, 12:07

Ums kurz zu halten:
Wenn du es "falsch machst" alles. ;)

Bei der Bereinigung in der Verwaltung des jeweiligen Spiels solltest du nicht ganz links den "Alle Verwalten" -> "löschen" Weg nehmen.
Sondern etwas weiter rechts die "großen" Spieleinhalte einzeln löschen, und das Savegame mit ein paar MB liegen lassen.
Dann hast du später auch noch alle Fortschritte.

Die Saves werden auch noch bei MS in der Cloud gesichert, aber wenn ich das recht in Erinnerung habe, Zeit X nach dem lokalen löschen auch dort entfernt.

Bis zur Klärung heute Abend nicht weiter beachten!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »-INSOMNIAC-« (4. Februar 2015, 19:33)


3

Mittwoch, 4. Februar 2015, 12:25

Bei der Bereinigung in der Verwaltung des jeweiligen Spiels solltest du nicht ganz links den "Alle Verwalten" -> "löschen" Weg nehmen.
Sondern etwas weiter rechts die "großen" Spieleinhalte einzeln löschen, und das Savegame mit ein paar MB liegen lassen.
Dann hast du später auch noch alle Fortschritte.

Die Saves werden auch noch bei MS in der Cloud gesichert, aber wenn ich das recht in Erinnerung habe, Zeit X nach dem lokalen löschen auch dort entfernt.

Danke für deine schnelle Antwort. Was für ein Sinn machen dann bitte die Saves in der Cloud wenn MS sie nach einigen Tagen löscht? Versteh ich nicht ganz aber nun gut. Gibt ja dann doch einen Weg. Wo finde ich denn genau den Menüpunkt ""großen" Spieleinhalte einzeln löschen" den du beschrieben hast?

Gruß

-INSOMNIAC-

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. Februar 2015, 12:34

Was für ein Sinn machen dann bitte die Saves in der Cloud wenn MS sie nach einigen Tagen löscht?

Das soll kein "Backup" gegen "Hupps gelöscht" sein, sondern es dir ermöglichen bei Freunden auf der Konsole mit deinem Profil und Savegame zu spielen, bzw. Wenn deine HDD mal abraucht kann es dann halt zürückgeholt werden.
Wenn du es "absichtlich" löscht heißt das halt für MS: Okay will der Kunde nicht mehr -> WEG.

Zitat

Wo finde ich denn genau den Menüpunkt ""großen" Spieleinhalte einzeln löschen" den du beschrieben hast?

Ehm entschuldigung das war kein Zitat.
Wenn du unter "Meine Spiele und Apps" ein Spiel mit "A" Auswählst, (eventuell dann "verwalten" bin grade nicht an der Kiste zum nachschauen)
landest du in einer übersicht des Spiels, rechts siehst du die Installation (mit 30+GB), DLCs (je ein paar GB), Addons und und und. Da ist in der Regel auch eine erheblich kleinere Datei bei, die üblicherweise das Savegame ist.
jedes einzelne davon kannst du auswählen und einzeln löschen -> alles gut wenn du die richtigen sachen behältst.
oder ganz links im menü "alle verwalten", "löschen" -> alles weg inkl. Savegame

Heute abend kann ich es sonst auch auf den Schritt genau benennen wenn ich wieder an der Konsole bin.
(Oder jemand findet sich in der Zwischenzeit der da aushilft)
Bis zur Klärung heute Abend bitte nicht weiter beachten!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »-INSOMNIAC-« (4. Februar 2015, 19:34)


5

Mittwoch, 4. Februar 2015, 13:23

WUUUHHUUUUAAT?????

Das heisst ich habe alle Spiele die ich gelöscht habe gleich immer alles gelöscht? Man kann doch gar nichts anderes auswählen als alles entfernen, da gibt es doch immer nur diese eine Option??

?(

Ich dachte diese Kack Spielstände werden in der Cloud gespeichert und ich kann Spiele löschen wie ich will? SO war mein Stand der Kenntnisse jedenfalls :cursing:

EDIT: So wie INSOMNIAC beschreibt könnte man per USB Stick auch wieder Spielstände modden und einfügen oder geht das immer noch nicht?!?!? :love: :angry: ;)
Ich kann wirklich keine Links öffnen (Arbeit), daher wundert euch nicht wenn ich mal danach frage! Danke!

Subtrendence

FRONT Junkie

Beiträge: 6 775

Wohnort: Nürnberg

  • Subtrendence
  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 4. Februar 2015, 13:28

Man kann den Spieldstand definitiv nicht einzeln behalten oder Löschen. Die bleiben in der Cloud.

-INSOMNIAC-

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 4. Februar 2015, 13:42

Also ich bin zwar zuweilen Marode, aber ich weiß 99,9 prozentig dass ich dergleichen bei der Lustigen Festplattentest und Aufräumaktion ende des Jahres gesehen habe. ich guck heut abend noch mal rein. ?(
Aufgefallen war es mir meine ich bei Watch Dogs. aber jetzt verunsichert ihr mich.


Thema USB Stick:
Wenn du einen 256Gb großen USB 3.0 Stick hast...
Was das modden angeht: ich hoffe nicht. Gibt so schon genug assoziales Cheaterpack da draußen. ;)

8

Mittwoch, 4. Februar 2015, 13:55

Also ich bin zwar zuweilen Marode, aber ich weiß 99,9 prozentig dass ich dergleichen bei der Lustigen Festplattentest und Aufräumaktion ende des Jahres gesehen habe. ich guck heut abend noch mal rein. ?(
Aufgefallen war es mir meine ich bei Watch Dogs. aber jetzt verunsichert ihr mich.


Thema USB Stick:
Wenn du einen 256Gb großen USB 3.0 Stick hast...
Was das modden angeht: ich hoffe nicht. Gibt so schon genug assoziales Cheaterpack da draußen. ;)


Na nur für Singleplayer, manche Spiele lassen sich so besser nochmal spielen. Wer Disziplin hat, schafft das auch.

;) Online finde ich auch unnötig, denn jeder merkt es ja und somit dämlich.
Ich kann wirklich keine Links öffnen (Arbeit), daher wundert euch nicht wenn ich mal danach frage! Danke!

-INSOMNIAC-

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 4. Februar 2015, 20:12

So liebe Leute...
Ich bin doch noch nicht Senil! :bounce:
Siehe Anhänge.


Also:

Zitat

- Meine Spiele & Apps
- Spiel markieren
- Menü Button (früher Start)
- Spiel verwalten

Links werden alle "Daten" Gelistet, DLCs, Installation und co.
Rechts stehen die Savegames unter "Gespeicherte Daten"

NICHT "Alle verwalten" -> Alle deinstallieren !!!
Konnte grade mit Peggle "erfolgreich" Testen dass dann alles futsch ist, nicht dass ich es vermissen werde...
Nach erneutem Download war das Save erstmal lokal weg aber nach wenigen Sekunden aus der Cloud "gerettet".
Habe allerdings im Hinterkopf dass das in dem Fall nur "begrenzt" erhalten bleibt bei "Alles löschen". Suche aber noch nach der Quelle der Info. Von daher den Teil der Aussage bitte erstmal noch mit vorsicht genießen zur Sicherheit.

Stattdessen kann man die einzelnen Elemente Links beseitigen und das Savegame übrig lassen.

Das wiederum kann man auch nur auf der Konsole auch löschen:
- Savegame markieren
- Menü
- Gespeicherte Dateien löschen
Hier erscheint die Abfrage ob "von Konsole" oder "Überall" (also auch in der Cloud) und Abbrechen - klar.
»-INSOMNIAC-« hat folgende Bilder angehängt:
  • 001.jpg
  • 002.jpg
  • 003.jpg

10

Mittwoch, 4. Februar 2015, 20:24

Das Interessiert mich doch jetzt auch. Denn ich hatte angenomen, dass es unbegrenzt in der Cloud gespeichert bleibt, auch wenn ich das Game komplett lösche von der HDD. Wäre klasse, wenn du da nochmal nachhaken könntest wie das ist, denn hab einige Games jetzt schon so gelöscht gehabt mit dem komplett löschen um platz für neue zu bekommen, da ich dachte: Wenn du es später wieder zocken willst kannst ja das Save einfach wieder aus der Cloud ziehen.
Ich hatte das nämlich so verstanden, dass es gespeichert bleibt, bis man eben bei dem Savegame überall löschen wählt, was su oben beschrieben hast, sodass es auch aus der Cloud gelöscht wird.
Sollte es nach einigen Tagen wirklich gelöscht werden müsste ich die Games schnell nochmals laden inkl. der Saves, damit da nicht meine alten Saves verloren gehen.

-INSOMNIAC-

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 4. Februar 2015, 20:29

Ich meine "Alle verlwaten -> Alle deinstallieren" triggert auch das "Überall Löschen"
Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt war da aber von WOCHEN die Rede.

Wie gesagt will keine Panik verbreiten.
Suche mir grad selbst den google und bing wund das wieder zu finden.


EDIT
immer noch nichts gefunden um das zu untermauern.
Dafür aber einige berichte die besagen "Alle deinstallieren" erhält die Cloud Saves.
hm. also doch teilsenil :cursing:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-INSOMNIAC-« (4. Februar 2015, 20:55)


12

Dienstag, 10. Februar 2015, 10:02

Naja ich meine ja wenn ich ein Spiel lösche ob dann die Fortschritte weiter auf der Konsolo bleiben. Irgendwo hab ich gelesen das man Fortschritte auch manuell löschen kann. Wenn ich das mache und dort auf "alle" klicke, dann ist mir schon klar das es auch überall gelöscht wird.

Aber wie sieht es aus wenn ich nur ein Spiel lösche?

Thema bewerten