Du bist nicht angemeldet.

Wheeler

Fortgeschrittener

  • »Wheeler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Wohnort: Berlin

Beruf: Elektroniker

  • Disarstar
  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 29. April 2015, 10:06

NAT öffnen EasyBox 904 xDSL

Hallo ich würde gerne mein Nat öffnen. Habe manchmal Schwierigkeiten mit meinen Kumpels zu zocken.
Allerdings ist das viel schwieriger als gedacht. Exposed Host ist keine Option weil wir 2 Xbox One Konsolen zuhause haben.
Hat jemand vielleicht schon mal Ports freigegeben bei der EasyBox 904 xDSL?
Habe auch schon direkt an Vodafone geschrieben mal sehen ob die sich überhaupt melden.

Ich hoffe hier kann einer Helfen. MFG :(

INSOMNIAC84

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 29. April 2015, 10:15

Hm das wird dann wohl nix.

Also klar kannst du den Exposed Host verwenden. eine Konsole alles gut.
Du kannst auch Ports weiterleiten. Ebenfalls eine Konsole alles gut.

Die reinkommenden Ports sind aber blöderweise bei beiden Konsolen die selben, ergo kannst du die Ports nicht an beide Konsolen weiterleiten, selbst wenn du es manuell einträgst.
Einzige andere Option zwei externe IPs - eine Konsole über IP 1 rein und raus, zweite über die andere.
aber da wird bei einem privaten Vodafone DSL wohl auch nichts draus.

Bin mir nichtmal sicher ob uPNP da was reißen könnte wenn mans versucht.

Wheeler

Fortgeschrittener

  • »Wheeler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Wohnort: Berlin

Beruf: Elektroniker

  • Disarstar
  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 29. April 2015, 10:27

Danke erstmal für deine Antwort!
Was gäbe es da für Optionen jetzt für mich? Generell keine weil das bei allen Routern so ist?
Oder ein anderer Router?

INSOMNIAC84

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 29. April 2015, 12:13

Das ist kein Router Problem sondern ein TCP/IP Problem.
Du hast X Adressen in deinem Netzwerk mit privaten IP Adressen die im Internet nicht geroutet werden.
Daher muss dein Router auf dem weg ins internet dafür sorgen dass deine Adressen "Maskiert" werden. (er ersetzt die Absenderadresse deines internen rechners mit seiner eigenen externen vodafone IP)
Soweit so gut. Die easybox weiß was wohin geschickt wurde und was worauf eine Antwort ist, damits auch wieder rein kommt.

Wenn jetzt jemand von außen deine XBOX ansprechen will, kennt man aber natürlich auch nur deine Vodafone adresse. Da kommt exposed host / DMZ / DNAT / Portweiterleitung / uPNP ins Spiel. Darüber wird dem Router beigebracht wohin er NEUE Pakete die an einen Port seiner öffentlichen (vodafone) IP gehen weiterleiten soll.
Ports gibts an der Stelle 65535, wovon Xbox Live halt die bekanten 20 nutzt. So ähnlich wie beim telefon. wenn du da eine rufumleitung auf deine festnetznummer einträgst, kannst die halt auch nicht an zwei handynummern schicken. ;)

Wheeler

Fortgeschrittener

  • »Wheeler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Wohnort: Berlin

Beruf: Elektroniker

  • Disarstar
  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 29. April 2015, 12:39

Sehr gut erklärt vielen Dank!
Es muss doch aber auch Router geben wo von vorne herein NAT offen ist weil die das Problem mit Xbox kennen oder nicht? Oder stell ich mir das wirklich zu leicht vor?
Irgendwie muss es doch gehen... Wenn ich mir ne Box hole wo von vorne herein NAT sowieso auf offen ist, die halt sozusagen mit der One Harmoniert dann müssten wir beide doch keine Probleme mehr haben? ?(

INSOMNIAC84

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 29. April 2015, 17:24

Irgendwie muss es doch gehen... Wenn ich mir ne Box hole wo von vorne herein NAT sowieso auf offen ist, die halt sozusagen mit der One Harmoniert dann müssten wir beide doch keine Probleme mehr haben? ?(
Ja das stellst du dir zu leicht vor. (teilweise)
Die Routerhersteller können ja nicht wissen DASS du eine Xbox hast, oder wenn ja welche Adresse die vom Router erhält, an die dann weitergeleitet werden muss.
Oder ob der Kunde nicht vielleicht noch andere sachen in seinem HeimNetzwerk hat die diesen Port benötigen würden


Teilweise heißt: es gibt ein Protokoll bzw. eine Methode namens uPNP (universal plug and play) bei dem sich im Netz befindliche Geräte mit dem Router unterhalten können und dem Router mitteilen welche Dienste so rein und rausgehend benötigt werden. Damit kannst du die Konsole ins Netz hängen, die meldet ihren Bedarf beim Router an und der schaltet selbstständig frei. Blöderweise öffnet das natürlich auch mal schnell die Möglichkeit das mit schadsoftware auszunutzen und ist daher nicht bei allen Herstellern direkt aktiviert, oder überhaupt eingebaut. Muss zuhause gleich mal bei meiner 904 nachschauen. Bei mir geht alles an eine Hadrware Firewall was von außen kommt, und da kann ich dann nach belieben mit dem Verkehr verfahren, daher habe ich mich mit den genauen Details der EB904 noch nicht auseinander gesetzt.

So oder So bringt dir das mit zwei konsolen im Netzwerk eh nichts, denn der Port 4711 von aussen kann halt nur EINMAL bzw an EIN gerät weitergeleitet werden. (siehe telefon-beispiel)
Woher soll der Router denn auch wissen welche der beiden Boxen jetzt grade eine Partyeinladung erhalten soll. ;)
Eine kannst du da definitiv mit offenem NAT hinbekommen, bei der zweiten scheiterts dann aber definitiv. Wobei die eigentlich zumindest auf "Moderat" kommen sollte.
ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Ein router ist ja nunmal ein Router weil er IP Pakete routet. Um
solche sachen zu 'können' müßte er zum einen die "Hardware" die an ihm
hängt erkennen können (okay das ginge noch mit einigen ziemlich
aufwändigen tricks) UND um zu wissen welche Konsole denn jetzt
angesprochen wird müßte er IN die pakete hereinschauen können, sie
interpretieren können und dann wissen welcher Spieler auf welcher
Konsole sitzt. Und da wirds doch sehr hart. ;) Für ähnliche Funktionen brauchen Geheimdienste ganze Rechenzentren

7

Mittwoch, 29. April 2015, 17:49

Ich habe eine Fritzbox und besitze eine PS4 und Xbox One.

Habe beiden die gleiche IP gegeben und als Exposed Host eingestellt.

Funktioniert ohne Probleme meine NAT ist offen.

Ich muss nur aufpassen das nicht beide Konsolen gleichzeitig offen sind.

Wheeler

Fortgeschrittener

  • »Wheeler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Wohnort: Berlin

Beruf: Elektroniker

  • Disarstar
  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 2. Mai 2015, 13:45

Hmm okay aber vielen Dank für die Antworten!!

Thema bewerten