Du bist nicht angemeldet.

[XONE] Lenkrad

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 4. Mai 2015, 12:02

Lenkrad

Servus,

habe jetzt schon ein paar Sachen zu den Lenkrädern gelesen, jedoch nur über das Fanatec und das Thrustmaster TX. Jedoch haben diese natürlich auch einen stolzen Preis. Da ich nicht jeden Tag spiele, würde es sich für mich nicht lohnen so viel Geld für ein Lenkrad auszugeben. Für den PC habe ich seit Jahren das Logitech MOMO und bin damit auch immer noch zufrieden, bzw es reicht für mich aus. Da dieses ja leider nicht mit der X1 kompatibel ist suche ich nach einer günstigen Alternative für die X1. Von Thrustmaster gibt es ja auch noch das 458 Spider, welches recht günstig ist. Hat jemand dieses Lenkrad? Oder Erfahrungsberichte zu dem Lenkrad? Ich suche zwar ein günstiges, sollte jedoch nicht der letzte Schrott sein. Sollte halt für 2x die Woche ein paar vernünftige Runden reichen.

:danke:

2

Montag, 4. Mai 2015, 12:22

Da das 458 Spider nicht einmal Force Feedback hat würde ich persönlich das Lenkrad nicht empfehlen. Das ist für das Fahrverhalten von elementarer Bedeutung. Ich bin zwar noch kein Lenkrad ohne Force Feedback gefahren, aber Autos abfangen auf Simulation in Forza sollte damit praktisch unmöglich sein, da man keine Rückmeldung dafür bekommt. Sogesehen hast du nur eine größeren Stick wie am Pad, den du drehen kannst.

Da du auch vom Momo kommst, kannst du am PC im Logitech Treiber ja mal die Zentrierung durch das Wheel selber einstellen und anschließend im Spiel das Force Feedback deaktivieren. So ein Fahrgefühl würdest du dann vermutlich mit dem 458 haben. So könntest du dann entscheiden ob es dir genügt oder nicht.
GermanSimRacing.de - GSR


3

Montag, 4. Mai 2015, 12:39

Mit welchem Wheel/Pedal fährst du, Explo?

4

Montag, 4. Mai 2015, 12:58

Thrustmaster TX mit Holzeigenbau Cockpit siehe hier.
GermanSimRacing.de - GSR


INSOMNIAC84

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

5

Montag, 4. Mai 2015, 13:02

@Jann: Explo und ich sind mit dem Thrustmaster TX 458 unterwegs. (~270€ beim Presivergleicher)
Ich hab wie am Samstag erwähnt mittlerweile noch den TH8A Shifter dazu und warte sehlichst auf ein brauchbares angebot für das T3PA-PRO Pdealset.


@BodyCheck
Ich würde mich Explo da übrigens anschließen wollen. Lenkrad ohne ForceFeedback ist tatsächlich eher sinnfrei. Hatte ich damals bei dem 360 Wheel, wenn das ohne Netzteil lief, war das FFB auch aus. Also ja man kann dann zwar präziser und runder um die Kurven, aber für mich fehlt da auch was ganz essentielles.

Meine persönliche Meinung: Besser als nichts, aber nicht sooo wirklich sinnvoll.
Dann lieber schauen dass man das Madcatz oder das TX irgendwo günstig schießt, wenn man aufs Budget achtet. Über die Pros und Cons dazu hast ja schon was gelesen wie du sagst. ;)

6

Montag, 4. Mai 2015, 13:08

Naja aber dann kommt man mit dem Thrustmaster TX ja eigentlich ganz gut aus für gut 300€. Shifter, andere Pedals oder Wheels sind ja eh optional. Ist vermutlich die beste Alternative. Bei Fanatec kommt man mit allem auf ca. 2000€ - dagegen ist das Thrustmaster ein Schnäppchen. :zocken:

7

Montag, 4. Mai 2015, 14:49

Danke erstmal, wusste nicht dass das 458 Spider kein FF hat :o Dann fällt das aufjeden Fall raus. Dann bleibt ja eigentlich nur noch das TX übrig. Ich schau mal ob ich das irgendwo günstig krieg. Habs auf Ebay für 280€ gesehen. Mal gucken ob ich irgendwo ein gebrauchtes krieg :D

8

Montag, 4. Mai 2015, 15:15

Wie Inso gesagt hat, bei den meisten Anbietern kriegt man das neu für 269€.
GermanSimRacing.de - GSR


9

Montag, 4. Mai 2015, 15:27

Also am liebsten würde ich ja mein MOMO auf der X1 haben, aber das funktioniert ja leider nicht. :(

10

Montag, 4. Mai 2015, 15:30

Saturn hat´s für 279€ - meiner vor Ort hats auch da liegen laut Internet.

11

Mittwoch, 6. Mai 2015, 14:41

Kurze Frage nochmal. Es gibt zur Zeit kein Lenkrad was für die 360 & die One funktioniert oder?

12

Mittwoch, 6. Mai 2015, 16:41

Richtig. Es gibt keins.

13

Mittwoch, 6. Mai 2015, 23:55

Mal eine andere Frage:
Macht es überhaupt noch Sinn zum TM TX/T300 RS zugreifen? Oder sind in naher Zukunft weitere Lenkräder im ungefähr selben Preissegment geplant, auf die man eher warten soll?

Gruß

14

Donnerstag, 7. Mai 2015, 10:03

Gegenfrage: macht es beim Spieleangebot auf den Konsolen und deren Spielbarkeit mit Lenkrad überhaupt Sinn zum jetzigen Zeitpunkt ein Lenkrad nur für Konsole zu kaufen?

Meine persönliche Antwort: nein!

Matthias

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 7. Mai 2015, 10:26

Das war ja 1. nicht seine Frage und 2. funktionieren genannte Wheels ja auch am PC. PCARS und Forza 5 spielen sich auf der One perfekt mit Wheel... zumindest mit dem Fanatec. Was deine Frage angeht: ich persönlich rate (erst recht nach dem gestrigen Vergleichtest ) klar davon ab. Wenn du eines günstig gebraucht "schießen" solltest, kannst du zugreifen, erwarte aber nicht zu viel.

Beiträge: 72

Wohnort: Villa Villekulla

  • singingfish67
  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 7. Mai 2015, 11:24

... Es gibt zur Zeit kein Lenkrad was für die 360 & die One funktioniert oder?
Wenn es dir um Projekt Cars geht wäre die PC Version vielleicht eine Option.
Ansonsten könnte man SMS mal fragen, ob sie vorhaben Logitech Lenkräder an der PS4 noch zu unterstützen.
Selbst die Konsole + Spiel wären noch bei weitem günstiger als das Fanatec und Du hättest Dein Lieblingslenkrad dran :)

17

Donnerstag, 7. Mai 2015, 12:07

Erstmal ein Danke für die Antworten.

Das hört sich aus meiner Sicht leider sehr ernüchternd an. Wenn ich überhaupt ein Lenkrad gekauft hätte, dann wohl eines von Thrustmaster.
Der Grund dafür ist aus meiner Sicht einfach: Ich sehe mich auch in Zukunft nicht als den Ultrasim-Racer, außerdem hatte ich bisher noch nie ein Lenkrad. Vielleicht würde ich ja nach dem Kauf feststellen, dass es gar nichts für mich ist und ich doch lieber wieder mit Gamepad spiele. Genau das gleiche wäre ja auch beim Fanatec, nur das ich da doch deutlich mehr zahle.

Ich werde einfach mal den Markt abwarten, vielleicht kommt ja in naher Zukunft ein weiteres Lenkrad, welches in der Preisregion vom Thrustmaster liegt.

Matthias

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 7. Mai 2015, 12:24

Für aktuelle Fanatec-Wheels bekommst du beim Verkauf mindestens das Geld zurück, was du bezahlt hast, teilweise kann man sogar noch richtig Gewinn machen. Ein Freund von mir hat sein CSR Elite vor zwei Wochen via Ebay für 600 Euro verkauft. Neupreis vor drei Jahren: 450.

mitti2004

Schüler

Beiträge: 181

Wohnort: Marzipanstadt - Lübeck

Beruf: Systemadmin

  • Mitti2004
  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 7. Mai 2015, 12:40


20

Samstag, 12. September 2015, 11:25

Ich wollte mal diesen Thread wieder etwas aufwärmen da ja jetzt mit Forza 6 ein richtig guter Racer für die One auf dem Markt ist und ich mir jetzt überlege ob nicht doch mal so langsam ein Lenkrad ins Haus kommt.
Bloß welches soll man nehmen oder doch lieber warten bis vielleicht Fanatec ein günstigere Alternative raus bringt (wenn da überhaubt eins kommt?).
-Also Mad Catz fällt eigentlich gleich raus weil ich darüber bis jetzt nicht viel positives gelesen habe.
-das Thrustmaster Tx fahren ja einige von euch hier aber was mich ein wenig abschreckt ist die Haltbarkeit man liest halt schon recht viel darüber
-das Fanatec würde ich zum Preis vom Thrustmaster sofort blind kaufen aber leider sind wir hier ja nicht beim Wunschkonzert. ;) Gibt es da schon etwas neues wegen einer günstigen Alternative und macht es überhaupt Sinn dann darauf zu warten?
- dann wäre da ja noch das Logitech G920 was ja im Oktober erscheinen soll (laut Amazon gibts es schon) über das man noch recht wenig gelesen hat.

Mir gehts halt darum wenn ich schon so eine menge Geld investiere möchte ich halt dann eine Hardware die dem auch gerecht wird.

So wie schauts bei euch aus was könnt ihr empfehlen wie sind da so eure Meinungen?

Thema bewerten