Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 18. Mai 2015, 11:15

XBOX One und die Cloud zum Entlasten -> Mehr Power für Grafik

Hi all,

mal eine Frage:
Weiß jemand den aktuellen Stand und konkrete Pläne zum Thema XBOX Cloud?
Es gab doch mal die Idee von MSFT gewisse Rechenaspekte in die Cloud zu verlegen um mehr Power auf der Konsole verfügbar zu haben.
Beispiel war glaube ich "Forza" (bin mir nicht ganz sicher), jedenfalls ein Rennspiel, dass die KI in der Cloud berechnet wird.

Mich würde interessieren, in welchen Spielen, dieser Ansatz verwendet wird / werden soll und wie...
Immerhin sollte müsste die XBOX bissi aufpassen, damit es nicht abgehängt wird von der PS4.
So wie die XBOX-Spiele optimiert werden, so werden ja auch die PS4 Games optimiert.
Irgendwie sollte man anfangen aufzuschließen.

Viele Grüße
Eddi

2

Montag, 18. Mai 2015, 11:28

auf jedenfall das kommenden Crackdown wird eine Engine benutzen die Physik Sachen in der Cloud berechnen läßt

siehe Cloudgine.com

3

Montag, 18. Mai 2015, 12:06

Dann werden ja alle crackdown Fans fluchen und sich beschweren wegen always on. Hihi... Wie kann MS es nur wagen für bessere Performance Internet zu verlangen^^

4

Montag, 18. Mai 2015, 12:08

wer sagt das es nur always On sein wird ? (es gibt nicht nur die Online Cloud Technik ^^)

und wer spielt in der aktuellen Konsolengeneration schon mit ausgestöpselten Lan kabel ?

5

Montag, 18. Mai 2015, 12:17

Ich hätte mir eh gewünscht dass ms ihren Willen bekommt mit always on.

Dachte halt das cloud-Berechnungen dann immer Internet brauchen... Oder sie reduzieren auf 500p und 15fps wen keine Verbindung besteht XD

6

Montag, 18. Mai 2015, 12:35

gibt noch weitaus mehr Möglichkeiten

denk einfach mal drüber nach warum Windows 10 kostenlos verbreitet werden soll für alle aktuellen Win OS Besitzer (W7 und W8)

wieviele geräte hättest du dann zuhause mit W10?

und jetzt überleg dir mal das hypothetische Szenario das alle W10 Geräte ihre Leistung im Heimnetzwerk teilen könnten ^^

so sieht nämlich die Zukunft aus

und dies ist nur eine Möglichkeit eine Cloud Aufzubauen und zu nutzen (neben lokaler Cloud halt noch ne Heim Cloud)(über lokal sprechen wir später mal wenn Halo 5 und andere first Party Titel für die XO erscheinen ^^ )

7

Montag, 18. Mai 2015, 12:44

naja, momentan kam die Meldung, dass es eine Stellenausschreibung von MSFT gibt, um die Grafikperformance bei der XO zu verbessern...
scheinen also momentan eher Fokus auf die Out-Of-The-Box Performance zu legen.....

War nicht in dem Beispiel mit dem Autorennen, dass bei "Online", Berechnung in der Cloud passiert" und bei "Offline", rudimentäre/einfachere Algorithmen verwenden werden sollen..How-Ever...

Ich seh momentan echt die Gefahr, dass doe XO vorzeitig abgeschrieben wird, wenn MSFT nicht schnell aufholt... .

8

Montag, 18. Mai 2015, 13:32

Ah die cloud.
Daran muss ich auch oft denken. Damals groß angekündigt.
Da hat MS einen großen Fehler gemacht,imho.

Cloud Powered kündigt man nicht an wen die ganze Infrastruktur noch nichtmal steht.

Laut Aussage eines Supportmitarbeiters gibts für Europa noch Nichtmal eine Serverfarm.

Daher ewig lange Latenzen und Schwankungen.

ich glaube nicht dass Crackdown da was besonderes machen wird. Besonders nicht auf einem Multiplat Titel.

Ausser Sony macht was ähnliches. Und dann ist es nix besonderes mehr. Ich warte schon seit Launch auf Resultate... Nix.

ich habe damals schon von GTA geträumt und wie die Entwickler die cloud nutzen um die Spielewelt zu verändern etc... Nix

ich denke diese und nächste Gen wird da nichts großes kommen. Ein paar Tech Demos machen mich nicht mehr heiß.

hirni

Meister

Beiträge: 2 164

Wohnort: New Vegas

Beruf: Mutantenjäger

  • Nuada GER
  • Private Nachricht senden

9

Montag, 18. Mai 2015, 13:39



und wer spielt in der aktuellen Konsolengeneration schon mit ausgestöpselten Lan kabel ?


hatte letztens ein paar tage kein internet wegen technischer probleme.
und was soll ich sagen,hat sich irgendwie falsch angefühlt als die XO nicht online war. :D

SH4DOW P4IN

Schüler

Beiträge: 124

Wohnort: bremerhaven

  • SH4DOW P4IN
  • Private Nachricht senden

10

Montag, 18. Mai 2015, 14:25

kenm ich

11

Montag, 18. Mai 2015, 15:28

und jetzt überleg dir mal das hypothetische Szenario das alle W10 Geräte ihre Leistung im Heimnetzwerk teilen könnten ^^

so sieht nämlich die Zukunft aus


die (weit) entfernte zukunft! :lehr:
sicherlich nicht in der zeit von win10. in der theorie vielleicht, in der praxis eher nicht!
Ein Forum ersetzt nicht den gesunden Menschenverstand!

Beiträge: 72

Wohnort: Villa Villekulla

  • singingfish67
  • Private Nachricht senden

12

Montag, 18. Mai 2015, 15:52

und jetzt überleg dir mal das hypothetische Szenario das alle W10 Geräte ihre Leistung im Heimnetzwerk teilen könnten ^^

so sieht nämlich die Zukunft aus


die (weit) entfernte zukunft! :lehr:
sicherlich nicht in der zeit von win10. in der theorie vielleicht, in der praxis eher nicht!
Und in ferner Vergangenheit ging das alles schon. Damals, 1991, haben wir im BNC verkabelten Netzwerk unter DOS mit 286 und 386ern 3D Studio Sachen gerendert.
Vielleicht erfindet MS das ja bald neu, hui :rolleyes2:

13

Montag, 18. Mai 2015, 16:17

Das Problem bei den angelegenheiten sind die Latenzen, es nützt nichts wenn du es auslagern kannst aber durch die Latenzen enorme Zeitverschiebungen auftreten. (Und die Latenz gerade bei Cluster Netzwerken ist nachwievor eines der größten Probleme)

Vll. sollte man die X1 abschreiben, vll denkt man aber auch einfach mal realistisch und sieht ein das ein Gerät für ~400€ nicht die Leistung aufbringen kann die ein PC für ~1000€ liefert. Das die PS4 auf dem Papier wesentlich "besser" ist, davon sehe ich bis heute so gut wie nichts...

14

Montag, 18. Mai 2015, 19:28

Also an der Latenz sollte es kaum liegen...
Immerhin gibts es ja bereits CloudGaming (als Streaming) und das funktioniert eigentlich sehr ordentlich. Sony hat da ja auch ein entsprechendes Produkt am Markt.
Latenz ist zwar der wichtigste Faktor aber in unseren deutschen Netzen eher selten ein Problem.

Wenn die Infrastruktur noch nicht einmal da ist, erklärts warum es kein Produkt gibt.

Aber eigentlich ist die Idee schon gut, nicht das rendering auslagern, sondern den "Rest".

15

Montag, 18. Mai 2015, 20:24

und jetzt überleg dir mal das hypothetische Szenario das alle W10 Geräte ihre Leistung im Heimnetzwerk teilen könnten ^^

so sieht nämlich die Zukunft aus


die (weit) entfernte zukunft! :lehr:
sicherlich nicht in der zeit von win10. in der theorie vielleicht, in der praxis eher nicht!



dann lass sich mal überraschen was da alles gehen wird ^^

Beiträge: 1 830

Wohnort: Soest

Beruf: LebensmittelTechniker

  • ShadowTerror90
  • Private Nachricht senden

16

Montag, 18. Mai 2015, 21:01

Win10 wird stark aber ob da "stabiles" cloudgaming so wie MS es will funktioniert wage ich doch stark anzuzweifeln

Aber ich lass mich gerne überraschen :D
Tut mir leid, dass mit deinem Gehirn!!

17

Montag, 18. Mai 2015, 22:04

und jetzt überleg dir mal das hypothetische Szenario das alle W10 Geräte ihre Leistung im Heimnetzwerk teilen könnten ^^

so sieht nämlich die Zukunft aus


die (weit) entfernte zukunft! :lehr:
sicherlich nicht in der zeit von win10. in der theorie vielleicht, in der praxis eher nicht!



dann lass sich mal überraschen was da alles gehen wird ^^



Ich warte schon ne ganze Weile darauf endlich überrascht zu werden, doch ausser etlichen Enttäuschungen und weit hinter den Erwartungen gebliebenen Produkten war bisher nicht so viel! ;)
Ein Forum ersetzt nicht den gesunden Menschenverstand!

18

Dienstag, 19. Mai 2015, 00:37

Das einzige was mich derzeit positiv stimmt bei MS ist, dass sie nicht still stehen. Connectivity wird mit Win 10 noch mal einen Wahnsinnsschritt machen, Holo Lens könnte sich in die Herzen der User projizieren. Aber die XBone wird keine riesen Schritte mehr machen.
Meine Meinung ist, dass MS sich bei der Xbox-Sparte tierisch verzockt hat. Zu lange auf einen Manager gehört hat, der mehr an der Politur seiner Nobelkarossen poliert hat, als an der Zukunft "seines" Unternehmens.
Die Cloud ist einfach eine Wolke die Segen bringen kann, aber auch den Teufel im Detail. Den nicht nur ich (Forza Horizon 2) höllengleich erleben durfte. Auf dem Papier klingen die Dinge wirklich alle toll, mögen bei vielen auch wirklich funktionieren, aber es hapert dann oft an einfachen Dingen. Wenn ich an die Synchronisation denke, wird mir direkt schlecht. Das System ist so dermaßen unausgereift, da wünschte ich mir doch glatt den Release der XBone zum Ende 2015 mit HoloLens. Das wäre wohl eine NextGen gewesen, vlt mit 16GB Speicher und mit direkter Win10-Connectivity...
Aber die XBox One so wie sie existiert, ist eine Marketingmaschine von einem größenwahnsinnigen Herrn, der gerade zum zweiten Mal seine Milllionen-Abfindung einlöst...Ein Wurf ins milliardenschwere Entertainmentglück!!!

19

Dienstag, 19. Mai 2015, 01:24

also an Speicher mangelt es den Konsolen definitiv nicht :D

Mal sehen was Sie machen aber das Cloud gedödel muss rund 2 Millionen Konsolen Weltweit erreichen und die Farmen hierfür werden sicherlich nicht ausschließlich für die Xbox benutzt. Und was den Netzausbau in Deutschland betrifft, naja ich denke da müssen wir uns nicht drüber unterhalten, was die Industriestaaten angeht liegen wir sehr weit hinten und nutzen nachwievor zum Großteil Kupferkabel. Und gerade die letzte Meile ist in GER zu 70% noch Kupfer..

Beiträge: 3 134

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: vorhanden :)

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 19. Mai 2015, 08:55

Cloud, DirectX 12.. alles Nett, aber wird der One nicht viel bringen. Gerade vom hochgelobte DirectX 12 werden lediglich PCs einen nutzen ziehen können.

Die Grundpower fehlt und das ist nun mal eine Tatsache.Weshalb gab man den die Kinect Ressourcen frei? und ich entsinne mich noch gut als gesagt wurde, dass es die One nie ohne Kinect geben wird. Kinect ist die Zukunft ...nur der Maggi versteht das nicht.
Mehr Leistung als die PS4 dank eines versteckten CPU ...Marathon und kein Sprint...

Jetzt klammert man sich an die Cloud :rolleyes:
TEAM-BAERENHERZ

Thema bewerten