Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 9. September 2015, 22:38

W-Lan Stabilität/geschwindigkeit erhöhen

Hallo zusammen,

ich habe nun seit 1,5 Jahren den Technicolor TC7200 Router von UnityMedia mit einem 100 MB/s Vertrag. Mir ist bewusst, dass ich mit einer W-Lan Verbindung niemals an die 100 MB/s ran komme, geschweige denn an die 70-90.. Leider bekomme ich MAXIMAL unstabile 35 MB/s rein und ich wollte Fragen, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, die Stabilität und die Stärke der Verbindung zu erhöhen? Ich habe selbst ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass es ein paar Möglichkeiten gibt. Aber welche ist die beste? Ich tendiere zum Repeater, habe aber kaum Ahnung ob das die richtige Entscheidung wäre?

Einige Informationen:

- PC/Konsole etc. sind ca. 10m vom Router entfernt
- Eine Wand zwischen Router und Zimmer
- Die Küchen ist zwischen Router und dem Zimmer das Wlan benlötigt

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :D


2

Donnerstag, 10. September 2015, 00:21

schau dir mal die fritzbox 4020 an

ist kein wlan Access Point + repeater und kompletten Funktion umfang wie es eine große fritzbox hätte (vom verwalten her)
auch stabiles Wlan usw.

kann man einfach nach dem Router/Modem dranschalten oder damit das Wlan Repeaten
wie man will

zusätzlich auch massig Lan anschlüsse dran

und auch noch relativ günstig für den ganzen funktionsumfang ^^

Fatalithy

Fortgeschrittener

Beiträge: 417

Wohnort: Hilden

Beruf: Projektmanager

  • xXFatalithyXx
  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 10. September 2015, 08:05

Ich selber habe Unitymedia mit einer 150er Leitung und kann diese fast voll ausnutzen.

Das wichtigste ist: Unitymedia Router ersetzen und auf einen anderen Router wechseln. Ich kenne keinen Unitymedia Router, welcher vernünftig arbeitet!
Ich würde dir den TP Link Archer C7 AC1750 als Router empfehlen. Für 100€ bekommst du hier ein top Teil! Wichtig ist ebenfalls die Xbox im 5Ghz Netz und die ganzen anderen Devices im 2,4 Ghz Netz laufen zu lassen. Interessant wäre dann auch wie die Wlan Dichte in deiner Umgebung aussieht und wieviele Personen vll. auf den gleichen Kanälen funken. Hier kann man durchaus noch einiges an Leistung rausholen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fatalithy« (10. September 2015, 08:10)


INSOMNIAC84

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 10. September 2015, 08:37

Interessant wäre dann auch wie die Wlan Dichte in deiner Umgebung aussieht und wieviele Personen vll. auf den gleichen Kanälen funken. Hier kann man durchaus noch einiges an Leistung rausholen ;)
Genau da würde ich auch erstmal ansetzen, bevor die "Kauf Router" Keule geschwungen wird ;-)
Die TC Geräte sind sicherlich nicht das gelbste Ei, aber als Elektroschrott kenn ich die auch nicht. Zumal der mit WLAN 802.11n auch Problemlos deine 100er Leitung zu bekommen sollte. bin mir grade nicht Sicher ob der Router drei Antennen beherbergt, aber selbst mit einem Stream, sollten da 150M möglich sein.
Eine Küche zwischen Router und Geräten ist natürlich Denkbar ungünstig, angesichts von Rohren, Kabeln, schränken, töpfen, microwellen, kühlschränken und und und.
Alles dinge die entweder störsignale verursachen, oder zumindest dem Funksignal äußerst abträglich sind. Metall, Holz, Isolierung, etc verursachen Reflexionen und Signaldämpfung. Wände alleine sind eigentlich gar nicht sooo tragisch, wenn wir nicht grad von nem halben Meter Stahlbeton reden.

Wieveiel Funknetze siehst du in deiner Wohnung?
Auf welchen Kanälen funken diese?
Auf welchem du?
Können deine Geräte alle N-Funk?
Wieviele sind da gleichzeitig aktiv?
Wie ist die Verbindung wenn man ein Gerät im selben Raum mit dem Router hat?

Unter den beschriebenen Umständen würde ich nicht direkt drauf wetten dass ein 200€ Router da unbedingt was hilft. ;)

5

Donnerstag, 10. September 2015, 10:15

Super, vielen Dank ersmtal für eure Hilfe!

Ich mache mir nur etwas sorgen bei der Installation eines externen Routers. Wie funktioniert das dann mit der Fritzbox bzw. TP Link? Einfach mit einem Lan-Kabel verbinden und dann später mit dem Gerät die Verbindung mit dem Router herstellen? Werden Geräteeinstellungen übernommen wie Ports die freigegeben worden sind etc.

@INSOMNIAC

Wieveiel Funknetze siehst du in deiner Wohnung?

Es sind ca. 4-5 und 3 davon mit sehr starkem Signal


Auf welchen Kanälen funken diese?

wie kann ich das nachvollziehen? Sry, habe da eher weniger Ahnung :S


Auf welchem du?

Same wie oben

Können deine Geräte alle N-Funk?

Wie prüfe ich das?



Wieviele sind da gleichzeitig aktiv?

es ist eine Konsole verbunden, ein PC, ein Smartphone ein iPod und ein Tablet.


Wie ist die Verbindung wenn man ein Gerät im selben Raum mit dem Router hat?

auch hier bekomme ich beim Download nicht mehr als 30 MB/S. Ganz selten mal um die 40, aber auch hier sehr instabil


6

Donnerstag, 10. September 2015, 10:44

bitte beschäftige dich erstmal mit den Fragen von den kollegen

weil wenn du da selbst schon die antworten nicht weißt
auf diese fragen
dann musst du zwingend dir das wissen aneignen

sonst kommt keiner hier weiter
du wenn es um das ausführen geht
und wir nicht wenn es um tiefgreifendere hilfe geht

INSOMNIAC84

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 10. September 2015, 11:07

Es sind ca. 4-5 und 3 davon mit sehr starkem Signal
Okay, dann solltest du mal nach den Kanälen schauen....

Zitat

wie kann ich das nachvollziehen? Sry, habe da eher weniger Ahnung :S
Same wie oben
Ich schaue das üblicherweise mit meinem Ubuntu nach, da das da mit Bordmitteln recht einfach ist.
Es gibt aber diverse WLAN Scanner mit denen sowas ebenfalls geht. Wichtig ist dass man vor der Installation mal schaut dass die laut Doku auch Kanäle mit angeben. im Freeware bereich weiß ich grade kein direktes beispiel. Da sollte Google allerdings recht schnell aushelfen können.

Wenn man die Nachbarkanäle kennt, sollte man den eigenen Router auf einen freien Kanal einstellen.
im 2.4Ghz Band sollte man dabei mindestens 3 Kanläe frei lassen zum Nachbarn. Verfügbar sind da 1-11 (bzw 13 in DE wobei das nicht alle Geräte unterstützen müssen) Hat Nachbar 1 also kanal 1, nachbar 2 Kanal 5, nachbar 3 kanal 11 solltest du die lücke mit der 9 wählen.
im 5 Ghz Band wirds etwas länger, denn hier stehen deutlich mehr Kanäle bereit. Idealer Weise sollten hier mindestens 2 kanäle zum nächsten Netz frei bleiben z.B. 36,48, 60 usw. Verwenden.
Zuweilen hilft es auch schon den Router mal für 5 Minuten vom Strom zu nehmen und wieder zu starten, falls man "automatische Kanalwahl" aktiv hat.
Je nachdem wie gut der Hersteller das umgesetzt hat, kanns aber auch mal nichts bringen.
Die Krux an der Nummer ist: wenn die Nachbarn automatische Kanalwahl haben und "regelmäßig" selbst neue Kanäle wählen.... fängst den ganzen mist wieder von vorn an.
Es geht halt nichts über ein gutes altes Kupferkabel. ;-)

Zitat

Wie prüfe ich das?
Da musst du schauen was für Geräte (Tablet, Telefon, notebook etc) du hast und Doku des Herstellers kurz einsehen, bezüglich der Funkkarten. Im Gerätemanager nach der Funkkarte schauen, und auch da beim Hersteller kurz schauen welche Standards unterstützt werden. (PC oder USB WLAN Karten)

Zitat

es ist eine Konsole verbunden, ein PC, ein Smartphone ein iPod und ein Tablet.
Okay die Konsole kann es, beim iPod wäre ich mir nicht sicher, der rest hängt vom Gerät ab.
Jedenfalls: Je mehr Geräte, desto mehr "leute" teilen sich grade die zur Verfügung stehende Bandbreite in deinem Netz. Ist klar oder? Router kann z.B. 150Mbit funken, wenn da vier leute gleichzeitig surfen, teilt sich die Bandbreite natürlich auf. ;)

Zitat

auch hier bekomme ich beim Download nicht mehr als 30 MB/S. Ganz selten mal um die 40, aber auch hier sehr instabil
Okay das riecht für mich sehr stark nach Kanal Themen. Wahrscheinlich funken gleich mal drei der fünf Nachbarn mit dir zusammen auf Kanal 1 oder sowas.

Also mal alle "unnötigen" Geräte für einen Test ausschalten (also so richtig aus, nicht standby und iTunes synct im Hintergrund), und mal die Kanäle mit einem Scanner ansehen/umstellen.

Fatalithy

Fortgeschrittener

Beiträge: 417

Wohnort: Hilden

Beruf: Projektmanager

  • xXFatalithyXx
  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 10. September 2015, 11:24

Ich denke Flash wäre dann doch mit meinem Vorschlag am besten aufgehoben.
Natürlich können wir hier jetzt noch Schulungen und Co Rund um das Thema Wlan, Funknetze,QoS, TCPIP und verschiedene andere Faktoren geben, doch geholfen ist dir damit auch nicht.

Vorschlag:

1. Gennanten Router bei Amazon für 90€ bestellen. Vorteil bei diesem: Es wird automatisch der "freieste" Kanal ausgewählt.
2. Paket entgegennehmen - Vielleicht schon Morgen
3. Unitymedia Schrott Router abschließen (Sorry, aber ich habe bisher nur schlechte Erfahrungen mit denen gesammelt)
4. Anschließen und beide Funknetze (2,4 GHz und 5 GHz) einrichten
5. Während der Einrichtung genüsslich einen Kaffee oder Tee schlürfen. :D Bitte an WPA2 Verschlüsselung denken.
6. Xbox ins 5 GHz Netz, alle anderen Devices ins 2,4GHz Netz packen.
7. Spaß mit hoher Bandbreite haben.
8. Projektabschluss und anschließende Lessons Learned Session hier im Board :jump:

INSOMNIAC84

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 10. September 2015, 11:38

Hirn durch Hardware ersetzen ist aber nicht immer die beste Lösung. ;)
ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
soll kein angriff sein!!!


Das TC Zeugs ist wie gesagt sicher nicht das idealste was man kaufen kann. aber im selben Raum, muss da mehr als 30-40M gehen.
Dementsprechend muss da irgendwas virulent sein, dass man erstmal identifizieren sollte ;)
Klar wär das einfacher, aber was machst dann wenn die Dämpfung durch vollgepackte Küchenschränke dann im Wohnzimmer immernoch kein sauberes Netz ankommen lassen? Okay noch zwei Repeater hinterher kaufen und den Funk darüber "durch den flur" leiten, geht auch.

Funk ist halt, seit seiner zunehmenden verbreitung, ein nicht unkomplexes thema.
Und wenn dann noch 802.11ac ins spiel kommt, bei einem der Nachbarn, kannst dir eigentlich gleich n Strick nehmen, weil der Standard gleich mal "zufällig" n halbes dutzend Kanäle verschwartet um auf seine 1,3Gig Transfer zu kommen.

10

Donnerstag, 10. September 2015, 11:47

wenn man den aktuellen router auch als Modem only nutzen kann

ist die fritzbox 4020 variante günstiger und sollte besser funktionieren im Endeffekt

man kann so auch alle Features nutzen und die bessere Verwaltung die die Fritzboxen so mitbringen

könnte man sich auch mal überlegen ^^

Fatalithy

Fortgeschrittener

Beiträge: 417

Wohnort: Hilden

Beruf: Projektmanager

  • xXFatalithyXx
  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 10. September 2015, 12:55

Hirn durch Hardware ersetzen ist aber nicht immer die beste Lösung. ;)

Das stimmt wohl, jedoch sprechen wir hier von einem reinen Anwender und keinem Administrator ;)
Zusätzlich habe ich folgende Info zu dem aktuellen Router gefunden:

Zitat

Technicolor TC7200

Die Änderung des Frequenzbandes erfolgt direkt am Router. Geben Sie in
Ihrem Internetbrowser die IP-Adresse 192.168.0.1 ein. Verwenden Sie als
Benutzernamen und Passwort "admin" oder verwenden Sie Ihr
personalisiertes Login.



Wechseln Sie zum Menüpunkt Wireless und wählen Sie auf der linken Seite
Funk in der Rubrik 5 GHz. Im obersten Auswahlfeld können Sie nun 5 GHz
aktivieren und auf Speichern klicken. Gleichzeitig wird ihr 2.4 GHz-Netz
ausgeschalten.
Hier hat man schon mal nicht die Wahl und muss alle Geräte über ein Netz laufen lassen. Also ich bin absolut für einen Umstieg auf den TP Link Router ;)

12

Donnerstag, 10. September 2015, 13:41

Puhh, hört sich alles erstmal sehr kompliziert an.

@INSOMNIAC, werde mir sobald ich feierabende habe, das definitiv genauer anschauen. Ich denke erstmal genau ausfindig zu machen wo das Problem ist, ist die bessere Variante, bevor ich mir etwas neues kaufe.

Ich finde es halt wie du sagst, sehr merkwürdig wieso ich nicht über 30 MBs komme, obwohl ich neben dem Router stehe..


13

Donnerstag, 10. September 2015, 14:04

Ich hatte vor ca. einem Jahr das gleiche Problem. Wie oben schon beschrieben externen Router kaufen und als Access Point einstellen. Ich nutze den Asus Dark Night Rt-N66-U und bekomme meine 100 Mbit. Weitere Möglichkeit ist du nutzt die Telefon Komfort Option vom Anbieter, dann bekommst du eine Fritzbox, kostet glaub ich 5 Euro extra im Monat. Somit hast du gleich das generelle Problem TC7200 beseitigt. Was eigentlich ein Surf Only Gerät bzw. Basisgerät ist.

Ohne gesetzliche Regelung ist meines Wissen die Modem Only Funktion bei Unitymedia im TC7200 gesperrt. Ein weiterer Router, fungierend als Router macht nur Probleme ist nicht empfehlenswert, da DOPPEL NAT. Ich kann hier nur aus Erfahrung sprechen. Man hat hier 4 Möglichkeiten: Access Point anschließen, Telefon Komfort Option, Tarifwechsel auf Businesskunden für ein reines Modem (geht teilsweise), oder Anbieterwechsel.

Wie insomniac aber bereits erklärte, sollte das Wlan Netz als erstes optimiert sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »deanmcqueen« (10. September 2015, 14:29)


14

Donnerstag, 10. September 2015, 14:56

Ein weiterer Router, fungierend als Router macht nur Probleme ist nicht empfehlenswert, da DOPPEL NAT.


Also ich habe das von Fatality beschrieben Setup und eine offene NAT.

15

Freitag, 11. September 2015, 19:14

So, konnte mich nun damit etwas tiefer befassen und habe jetzt folgende Infos:

@INSOMNIAC

ich bin im 11. Kanal, zwei sind im 8. einer im ersten und beim anderen steht 1-5.

bei WPS haben alle anderen ein 1.0. stehen, bei mir ist nichts hinterlegt. (Falls das hilft)

N-Funk kann ich über den PC. iPhone, iPod und table kann ich zur not auch erstmal ausschalten, falls diese kein N-Funk haben sollten.


Thema bewerten