Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 25. März 2017, 16:24

Xbox löscht eigenständig Spiele?

Hallo zusammen!
Wir haben da ein kleines Problem.
Mein Freund besitzt nun etwa ein Jahr seine Xbox One und hatte bisher auch keine Schwierigkeiten damit. Einen Großteil seiner Spiele speichert er auf einer 1TB großen externen Festplatte. Da wir an den Wochenenden abwechselnd bei mir oder bei ihm sind nimmt er seine Konsole entsprechend dann mit zu mir. Es heißt alle Sachen werden abgestöpselt und dann bei mir wieder angeschlossen.

Vor kurzem hatten wir immer Ärger mit ihr. Zu dem Zeitpunkt hatten wir bei mir kein Internet und aus unerklärlichen Gründen konnten auf einmal keine Spiele CD's gelesen werden, egal ob Kalt- oder Warmstart. Neustarten hat nichts gebracht. Ich weiß nicht ob das jetzt schlecht für die Konsole war, aber ich habe die CD beim einschieben dann etwa 3. Sekunden etwas festgehalten bis die Konsole praktisch an der Disk "gezogen" hat. Dann funktionierte alles wieder blendend.

Seit wir wieder Internet haben hat sich das Problem allerdings wieder erledigt, es läuft einwandfrei.

Nun hat er gestern ganz normal an der Konsole gespielt und sie Abends heruntergefahren, wir haben sie dann erst heute morgen angemacht. Er wollte dann das Spiel wechseln und ihm ist aufgefallen das zwei Spiele in der Liste fehlen. Diese hat er letzte Woche aber noch gespielt. Er hat weder Updates installiert noch das Game an sich deinstalliert. Aber sie sind einfach weg. (Es handelt sich hier um The Division und den ersten Bioshock Teil aus der Collection.) Er hat dann testweise die Division Disk eingelegt um zu schauen ob es nur ein Bug ist oder so. Allerdings muss das Spiel jetzt komplett neu installiert werden. Es ist alles gelöscht worden und wir können uns jetzt nicht erklären wieso. Die Festplatte hat noch mehrere hundert GB Platz also kann es daran nicht gelegen haben.

Vielleicht hat ja hier jemand Ahnung davon und kann uns weiterhelfen. (Tut mir leid falls ich nun irgendeinen Scheiß erzählt habe aber ich kenne mich mit dieser Art von Technologie absolut nicht aus.)
Wir bedanken uns schon einmal für eure Hilfe.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

INSOMNIAC84

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 25. März 2017, 16:38

Die nicht lesbaren Disks sind leider ein bekanntes Problem, da hilft nur vor Ablauf der Garantie mal tauschen lassen.
Die Verbauten Laufwerke sind teilweise mit diesem Fehler behaftet.

Bei den verschwindenden Spielen von der Platte würde ich hingegen darauf tippen dass die Disk allmählich den Geist aufgibt.
Sowas habe ich schon mal von jemandem in der Freundesliste zu hören bekommen, bei dem "regelmäßig" Titanfall 2 verschwand.
Ein Check am Rechner ergab dass die Platte dabei war das zeitliche zu segnen. Also mal halbwegs zügig eine andere Platte mit dran hängen und die Sachen rüber schieben. :)

Und davon ab, ein herzliches Willkommen :zocken:

3

Samstag, 25. März 2017, 16:42

Dankeschön erstmal für die schnelle Antwort und das Willkommen heißen. :)
Also meinst du es könnte an der Festplatte liegen? Einmal sagte uns die Konsole die Platte müsse formatiert werden.(Er hat da dann nicht aufgepasst und einfach auf ja gedrückt, da war logischerweise ja alles weg.) Nachdem wir dann alles neu installiert haben war ja nichts mehr, jetzt eben nur das die beiden Spiele verschwunden sind.
Die Platte ist übrigens eine WD Elements.

INSOMNIAC84

Community Manager

Beiträge: 3 415

Wohnort: Dortmund

Beruf: (vorhanden)

  • INSOMNIAC84
  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 25. März 2017, 17:05

Ziemlich sicher sogar. Selbst wenn man z.B. eine digitale Lizenz von MS einbezogen bekommen würde, verschwinden die Spiele nicht, sondern fordern in einer entsprechenden Meldung zum Anmelden/kaufen auf.

Bin bei WD nicht im Thema aber vermutlich gibt es auf deren Webseite Programme zum prüfen der Platte.
Ob die die dann allerdings auch in dem XBox Format brauchbar ansprechen können, weiß ich nicht. Wie du schon festgestellt hast, kann ein PC mit dem Format nicht ganz so viel anfangen.

Am Rechner sollte man jedenfalls zumindest schon über den SMART Status der Platte etwas erfahren.

Quellcode

1
https://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology

Zum Auslesen der Parameter gibt es verschiedene Tools (vermutlich auch in einem WD Service Tool enthalten)
SMART Parameter sollten allerdings auch schadfrei ohne neue Formatierung am auslesbar sein.

So oder so, würde ich rein zur Sicherheit mal zügig auf eine andere Platte sichern ;)

5

Samstag, 25. März 2017, 17:14

Okay Dankeschön. Dann werden wir zusehen das wir schnell eine neue Festplatte auftreiben.
Könnte es vielleicht auch daran liegen das so gut wie jede zweite Woche einige neue gleichgroße Updates für ein paar Spiele verfügbar sind? Ich meine Black Ops 3 bekommt doch nicht alle 2 Wochen ein ca 5GB großes Update oder?

N1em4nd

FRONT Einsteiger

Beiträge: 13

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Technical 3rd Level Support Agent

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 20. April 2017, 08:15

Hi,

Zu Deinem 1. Problem mit der Disc:

Man kann auch selbst etwas tun und muss nicht direkt den Garantiefall nutzen. Gehe mal auf Einstellungen -> Disc & Blue Ray -> Permanenten Speicher Löschen. Hierbei wird der eigenst genutzter Arbeitsspeicher des Laufwerks zurück gesetzt, keine Sorge Spielstände oder Nutzerdaten sind nicht betroffen! Am besten 3x hintereinander zurücksetzen. Dann Disc nochmals versuchen.

Zum 2. Problem:

Rufst du den Support an wirst du zu hören bekommen das WD keine offizielles Microsoft Speichermedium ist und Du dich an den Hersteller wenden sollst. So werden Support Mitarbeiter geschult (war selbst einer). An deiner Stelle würde ich mal versuchen Testweise eine Zeit lang die Interne Festplatte zu nutzen und zu schauen ob es das gleiche Problem gibt. Wenn ja ist System wo den Speicherprozess übernimmt im Arsch (kannst du mit Osudt1 - neu Osu1 überprüfen), oder ein Hardware Defekt dann bist je nachdem ob externe Platte kaputt ist oder XBox auf einen Garantiefall, bzw. Reperaturfall des Herstellers angewiesen...

Thema bewerten