Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 10. Mai 2017, 14:25

XBox-Spiel auf XBox360

Hallo

habe mir gerade ein altes XBox-Spiel (BMX XXX) gekauft und will es auf der XBox360 spielen.

Theoretisch sollte es funktionieren, sagt zumindest Microsoft auf einer Kompatibilitäts-Liste. Die XBox360 soll einen Software-Emulator runterladen und installieren. Dann "tut die XBox360 so, als ob sie eine XBox ist". Soweit der Plan.

Also lege ich das Spiel ein und starte es. Meine XBox 360 lädt eine App aus XBox-Live runter (5 MByte) und startet das Spiel. Die Vorspann läuft (einige Video-Sequenzen), dann sagt das Spiel "lade" und hört nie mehr auf zu laden. Ich komme nichtmal mehr auf den Start-Bildschirm der XBox360.

Frage: Mache ich da was falsch? Kann ich am Emulator was einstellen? Oder ist das der Fehler von Microsoft. Haben die das Spiel BMX XXX einfach nur gestartet, haben den Vorspann gesehen und waren zufrieden damit. Ob das Spiel selber startet, haben die in ihrer Eile gar nicht getestet.

Hat hier jemand schonmal versucht, XBox-Spiele auf der XBox360 zu spielen und kann mir weiterhelfen?
Wer sich distanziert, verliert !

2

Mittwoch, 10. Mai 2017, 15:08

Ich habe damals einige Xbox Spiele auf meiner damaligen 360 gespielt.
Einige haben wunderbar funktioniert, andere wiederum sind richtig schlecht gelaufen bis hin zur Unspielbarkeit oder Systemssturz.
Die Liste, so hieß es damals von Microsoft, gibt keine Garantie das die Spiele auch einwandfrei laufen.
Es gab damals auch in diversen Foren Listen von Usern, in denen die Spielbarkeit der jeweiligen Titel bewertet wurde.

Ich selbst kann mich noch an PGR2 erinnern wo teilweise die Menüs gefehlt haben. Auch Star Wars KOTOR und TES Morrorwind liefen richtig schlecht.

3

Samstag, 13. Mai 2017, 11:34

Ich habe damals einige Xbox Spiele auf meiner damaligen 360 gespielt. Einige haben wunderbar funktioniert, andere wiederum sind richtig schlecht gelaufen bis hin zur Unspielbarkeit oder Systemssturz.


Seltsam: Ich habe auf dem Videoportal dailymotion ein Video gefunden, in dem das Spiel BMX XXX auf der Xbox360 gelaufen ist.

Dort, wo bei mir der Lade-Screen einfriert und bis in alle Ewigkeit stehen bleibt, ist er in dem Video nur ca. 1 Sekunde zu sehen und dann läuft das Spiel weiter.

Seltsam, seltsam...

Habe den Video-Veröffentlicher gleich mal per EMail angeschrieben, wie er das gemacht hat.

Mal sehen, ob er antwortet (ist ein Russe) und ob mir das weiterhilft.
Wer sich distanziert, verliert !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LeoM123« (13. Mai 2017, 16:42)


4

Sonntag, 14. Mai 2017, 08:59

Pal60

Problem gelöst !!!

Offenbar kann das Spiel nur PAL60. Das kann ich allerdings nur einstellen, wenn ich ein AV-Kabel verwende. HDMI kennt sowas wie eine Bildschirmaufbaufrequenz wohl nicht.

Jetzt läuft das Spiel, auch wenn es per SCART-Anschluß einigermaßen erbärmlich aussieht, also rein optisch. Aber die alte XBox hatte ja auch keinen HDMI-Ausgang, sondern nur AV. Damals sahen die Spiele halt nicht besser aus.

Letzte Frage: Wenn ich mal ein XBox360-Spiel habe, das nur PAL60 kann, muß ich das dann immer per AV-Kabel anschließen, weil ich sonst PAL60 nicht einstellen kann?

PS: Ich konnte es auch per HDMI spielen, dann allerdings nur auf 480p NICHT Breitbild. Und dann hatte das Bild Briefmarkengröße und war als sich selbst überlagerndes Doppelbild dargestellt.
Wer sich distanziert, verliert !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LeoM123« (14. Mai 2017, 09:13)


5

Sonntag, 14. Mai 2017, 09:31

ich glaub du kannst auch pal60 erzwingen per hdmi dann.

du musst nur per av dann Pal60 verneinen. dann pal50 verneinen und pal60 erlauben

dann sollte es mit HDMI ausgabe auch klappen (hab das glaub ich so in Erinnerung von damals)

du hat dann nur ein Problem wenn ein altes xbox spiel Pal50 verlangt ^^


dann musst du wieder umstecken und umstellen.



das mit deinem Darstellung Problem
ist ein TV Problem
da er die Skalierung falsch benutzt

sollte sich mit paar Einstellungen auch beheben lassen

6

Sonntag, 14. Mai 2017, 10:37

ich glaub du kannst auch pal60 erzwingen per hdmi dann. du musst nur per av dann Pal60 verneinen. dann pal50 verneinen und pal60 erlauben
Was meinst du mit "erlauben"?

Ich schalte auf 480p, dann fragt er, ob das Bild mit 50Hz richtig dargestellt wird und dann wähle ich NEIN.

Dann macht er weiter mit 480p und sollte eigentlich auf 60Hz sein, weil er ja glaubt, daß 50Hz nicht funktioniert.

Hilft aber nichts, das Bild ist trotzdem doppelt überlagert. Übrigens nicht übereinander/vertikal, sondern nebeneinander/horizontal.

das mit deinem Darstellung Problem ist ein TV Problem da er die Skalierung falsch benutzt
Ja, das kann man so sehen.

Aber wenn das Bild gerade mal 1/8 des Bildschirms ausfüllt...

Ich kann das natürlich skalieren, aber maximal füllt das Bild dann 1/4 des Bildschirms aus.

Tja, sieht so aus, als würde ich doch auf AV/SCART hängebleiben. Und es ist ja nur ein altes XBox-Spiel, das würde auf HDMI/1080 wohl auch nicht viel besser aussehen.
Wer sich distanziert, verliert !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LeoM123« (14. Mai 2017, 11:05)


7

Sonntag, 14. Mai 2017, 11:24

Ich habe damals einige Xbox Spiele auf meiner damaligen 360 gespielt. Einige haben wunderbar funktioniert, andere wiederum sind richtig schlecht gelaufen bis hin zur Unspielbarkeit oder Systemssturz.
Ich habe eine sehr gute Liste gefunden:

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Xb…e_with_Xbox_360

Da sind viele Details zu finden. Erstmal die Anzeige (NTSC, PAL50/60, Widescreen) aber auch andere Probleme wie ruckelnde Videos, niedrige Framerate, Systemabsturz etc.

Bei BMX XXX steht da z.B. "All of the Acclaim demos movies and the Competitive Edge movie fail to run and just take the user back to the previous menu. All of the Scores videos will play in the game but will fail to play in the Movie menu."
Wer sich distanziert, verliert !

8

Sonntag, 14. Mai 2017, 11:36

ich glaub du kannst auch pal60 erzwingen per hdmi dann. du musst nur per av dann Pal60 verneinen. dann pal50 verneinen und pal60 erlauben

Was meinst du mit "erlauben"?
<br><br>
Ich schalte auf 480p, dann fragt er, ob das Bild mit 50Hz richtig dargestellt wird und dann wähle ich NEIN.
<br><br>
Dann macht er weiter mit 480p und sollte eigentlich auf 60Hz sein, weil er ja glaubt, daß 50Hz nicht funktioniert.
<br><br>
Hilft aber nichts, das Bild ist trotzdem doppelt überlagert. Übrigens nicht übereinander/vertikal, sondern nebeneinander/horizontal.
<br><br>
das mit deinem Darstellung Problem ist ein TV Problem da er die Skalierung falsch benutzt

Ja, das kann man so sehen.
<br><br>
Aber wenn das Bild gerade mal 1/8 des Bildschirms ausfüllt...
<br><br>
Ich kann das natürlich skalieren, aber maximal füllt das Bild dann 1/4 des Bildschirms aus.
<br><br>
Tja, sieht so aus, als würde ich doch auf AV/SCART hängebleiben. Und es ist ja nur ein altes XBox-Spiel, das würde auf HDMI/1080 wohl auch nicht viel besser aussehen.



mach mal nen Bild vom Darstellungsproblem

9

Sonntag, 14. Mai 2017, 17:04

mach mal nen Bild vom Darstellungsproblem


Habe es rangehängt, ganz trivial den Fernseher fotografiert.

Und daß das Bild so "verzerrt" aussieht, liegt tatsächlich an HDMI. Über den Analog-Ausgang sieht es nicht so "treppenhaft" aus.

Interessant: Wenn das Spiel wegen "Inaktivität" in den abgedunkelten Pause-Modus schaltet, dann füllt das Spiel den ganzen Bildschirm aus. Verzerrt ist es allerdings immer noch, soviel kann man trotz "abgedunkelt" noch erkennen.
»LeoM123« hat folgendes Bild angehängt:
  • bmx.jpg
Wer sich distanziert, verliert !

10

Sonntag, 14. Mai 2017, 18:17

Die Probleme gab es doch damals schon.
Manche Spiele liefen besser über HDMI, einige besser über Scart und andere über VGA. In irgendeinem alten Forum gab es mal eine richtig gute Liste wo fast alle abwärtskompatibelen Spiele ziemlich genau beschrieben waren was Lauffähigkeit und was die Bildqualität bei welcher Ausgabe betrifft. Vielleicht finde ich die ja nochmal.

Im Fall von BMX XXX habe ich in einigen Foren gelesen dass dieses Spiel auch schon bei einigen Usern auf der alten Xbox im Ladebildschirm abgeschmiert ist. Also liegt es vielleicht nicht nur alleine an der Emulation sondern auch das Spiel selbst trägt seinen Teil dazu bei.

Ein ähnliches Phänomen gibt es ja auch auf der PS3. Diese ist ja bekanntlich uneingeschränkt abwärtskompatibel zur PS1. Einige Titel gibt es aber welche als Disk Version einfach nicht laufen und meistens beim laden abstürzen. Teilweise variiert das sogar von PS3 zu PS3.
Auch die PS2 hatte mit dem ein oder anderen PS1 Spiel Probleme.
Emulation garantiert eben oft nicht die volle Kompatibilität.

orderbaron

Meister

Beiträge: 4 062

Wohnort: Hamburg

Beruf: Ja

  • DIRTY LAP MFR
  • Private Nachricht senden

11

Montag, 15. Mai 2017, 11:37

BMX xxx hab ich auf der PS2 noch
-----------------------------------------------------------------------
PS3 + PS4 ID: DIRTY-LAP-GER
360 + ONE ID: DIRTY LAP MFR
WIIU ID: DOERTY-LAP-MFR
SWITCH: DIRTY LAP

Thema bewerten