Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 15. Oktober 2006, 23:10

HD-DVD und Blu Ray Combo

Quelle : Golem.de

Zitat

NEC-Chip ermöglicht HD-DVD- und Blu-ray-Kombilaufwerke
Signalverarbeitungs-Chip startet ab Ende 2006 in die Massenfertigung
Mit einem neuen Signalverarbeitungs-Chip der SCOMBO-Produktfamilie will es NEC Electronics Laufwerksherstellern ermöglichen, Kombilaufwerke für CD, DVD, HD DVD und Blu-ray Disc zu entwickeln. Für 2006 sind allerdings keine entsprechenden Multiformat-Leser und -Brenner zu erwarten.

Es wird zwei verschiedene Versionen Signalverarbeitungs-Chips "µPD63410" geben: einen mit 17 mm Kantenmaßen für Notebook-Laufwerke und einen günstigeren mit 28 mm für PC-Laufwerke. Der Chip erlaubt - in Kombination mit dem Stepper-Chip µPC3360 - etwa das Lesen- und Beschreiben von HD-DVD- sowie Blu-ray-Medien mit bis zu 5fachem Tempo, bei den verschiedenen DVD-Typen mit bis zu 16facher Geschwindigkeit und bei CDs mit maximal 48facher. In Verbindung mit Brennern muss der Chip auf eigenen SDRAM-Speicher zugreifen können. Kopierschutztechniken wie AACS werden unterstützt.

Auch wenn NEC angibt, dass der erste Steuerchip für HD DVD und Blu-ray nun als Muster erhältlich ist, wird die Massenfertigung erst Ende 2006 starten. Ab 2007 will der japanische Hersteller monatlich 300.000 der Chips ausliefern können. Mit der Elektronik alleine ist es allerdings nicht getan, die Schreib-Lese-Optik muss ebenfalls in der Lage sein, sowohl CDs und DVDs per roten als auch beide zum Leidwesen des Verbrauchers zueinander inkompatiblen DVD-Nachfolgeformate per blauen Laser auszulesen. (ck)


So weit sind sie schon...
Und Sony hat ja schon ein Combolaserlaufwerk in der PS3.. also wird das wohl nicht lange dauern.

Monk

Fortgeschrittener

Beiträge: 338

Wohnort: Kasachstan

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 15. Oktober 2006, 23:49

RE: HD-DVD und Blu Ray Combo

Zitat

Original von Leopardos
Und Sony hat ja schon ein Combolaserlaufwerk in der PS3.. also wird das wohl nicht lange dauern.

Wo steht denn das? ?(

Jagshemash!
**************
<<BORAT- THE MOVIE >>
**************
seit 02.11. im Kino

3

Montag, 16. Oktober 2006, 10:35

Passt mal auf, nachher ist das HD-DVD Laufwerk von Microsoft auch nen Combolaufwerk, falls HD-Dvd floppen sollte :biglaugh:

Würd mich überhaupt nicht wundern ;)
Most Wanted Games:

Alan Wake
Forza 3

4

Montag, 16. Oktober 2006, 19:38

RE: HD-DVD und Blu Ray Combo

Zitat

Original von Monk

Zitat

Original von Leopardos
Und Sony hat ja schon ein Combolaserlaufwerk in der PS3.. also wird das wohl nicht lange dauern.

Wo steht denn das? ?(


Ich meinte ja auch ein ComboLASERlaufwerk.
Also die Ps3 kann ja DVD und Blu-Ray datenträger lesen.
DVD ist "normal" (rot)-Laser und Blu-Ray ist blaue Laser abtastung.
Das meinte ich damit. Nicht das die Ps3 HD-DVD lesen kann.
Wobei das wohl auch nur ne Software geschichte ist...

Thema bewerten