Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

21

Dienstag, 24. Oktober 2006, 12:02

hab nix gegen lange songs :biglaugh:

wie habt ihr das eigentlich alles aufgenommen???





werd mal gucken ob ich von uns noch irgendwo was augraben kann...
dann kannste gucken wie ich mir das mitm gitarre spielen vorstelle ;)

22

Dienstag, 24. Oktober 2006, 12:05

Bei uns im Proberaum aufgenommen :) und dann im Studio halt nachbearbeitet.

Jupp kram mal :)

-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

23

Dienstag, 24. Oktober 2006, 12:29

Zitat

Original von Mo Metal
Bei uns im Proberaum aufgenommen :) und dann im Studio halt nachbearbeitet.


W-I-I

24

Dienstag, 24. Oktober 2006, 12:35

Zitat

Original von -=>TmP<=-

Zitat

Original von Mo Metal
Bei uns im Proberaum aufgenommen :) und dann im Studio halt nachbearbeitet.


W-I-I
:)

Naja mit Cubase SX2 über ein Digitales Audiointerface (Motu 808 meine ich) auf verschiedene Spuren aufgenommen. Natürlich nacheinander zu einem vorprogrammierten Clicktrack (Metronom). Erst die Drums dazu eingespielt, dann je nachdem Bass, Keys oder Gitarre. Am Schluss kam der gesang Gesang drüber.
Am Ende dann bei einem Freund im Studio gemixed, gemsatert etc. www.henningpauly.com

-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

25

Dienstag, 24. Oktober 2006, 13:03

davon versteh ich leider gar nix :(

würd so gerne zu hause einfach nur meine gitarre vernünftig aufnehmen können...

26

Dienstag, 24. Oktober 2006, 17:09

Zitat

Original von -=>TmP<=-
davon versteh ich leider gar nix :(

würd so gerne zu hause einfach nur meine gitarre vernünftig aufnehmen können...


Als ich benutze dafür nen POD XT von Line6 und von Tascam das US-122 (Audiointerface für den Computer, so ne art externe soundkarte...dürfte man günstig mitlerweile bei ebay bekommen. Gibt auch nen Nachfolger von. Ist auch eine abgespeckte Cubase Version bei, die es absolut tut.

Ich glaube man kann den POD XT sogar direkt auch als externe SOundkarte missbrauchen, dann bräuchteste nicht mal ein Tascam

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mo Metal« (24. Oktober 2006, 17:10)


27

Dienstag, 24. Oktober 2006, 17:27

naja für mich ist das was ihr macht einfach waschechter prog rock und danach hört sich das auch an... passt einfach alles und gesang find ich dazu auch super geil... klar wärs für ne core band nich das richtige aber das isses ja eben auch nicht... *g*
screamen mach ich selbst im moment die erfahrung, dass es wiirklich hart ist wenn man das falsch macht... bin das im moment immer mehr am einbringen und das hört sich auch schon ziemlich geil an, aber da muss noch gewaaaltig geübt werden... will mir da nichts kaputt machen... *g*
Dread-Rat.

28

Dienstag, 24. Oktober 2006, 17:50

Zitat

Original von Dan
naja für mich ist das was ihr macht einfach waschechter prog rock und danach hört sich das auch an... passt einfach alles und gesang find ich dazu auch super geil... klar wärs für ne core band nich das richtige aber das isses ja eben auch nicht... *g*
screamen mach ich selbst im moment die erfahrung, dass es wiirklich hart ist wenn man das falsch macht... bin das im moment immer mehr am einbringen und das hört sich auch schon ziemlich geil an, aber da muss noch gewaaaltig geübt werden... will mir da nichts kaputt machen... *g*


Rüschtüüüüüsch (zu allem :) )
tmp, dir gefällt wohl eher ne bekannte Band von uns www.myspace.com/casketnail die machen was du gerne hörst :)

-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

29

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 07:41

also so wie ich das verstehe...

kann ich meinen spider (line6) an dieses sound dingsi anstöpseln, das dann via usb oda so an den läppi und dann kann ich in dieses qbase ne soundspur in cd quali einspielen oder wie ?( 8o


kann ich da dann auch mehrere spuren übereinander legen (git 1/2,bass) und kann ich dann irgendwie n elektronisches schlagzeug einspeilen oder so???
kann ich an dieses sound dingsi auch n mic dran machen und was dazugrunzen????

und das ganze dann auf cd heizen??? in geiler quali????


haben will :bounce:

30

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 10:56

Zitat

Original von -=>TmP<=-
also so wie ich das verstehe...

kann ich meinen spider (line6) an dieses sound dingsi anstöpseln, das dann via usb oda so an den läppi und dann kann ich in dieses qbase ne soundspur in cd quali einspielen oder wie ?( 8o


kann ich da dann auch mehrere spuren übereinander legen (git 1/2,bass) und kann ich dann irgendwie n elektronisches schlagzeug einspeilen oder so???
kann ich an dieses sound dingsi auch n mic dran machen und was dazugrunzen????

und das ganze dann auf cd heizen??? in geiler quali????


haben will :bounce:


So sieht das wohl aus :)
Das tascam hat jeweils 2 line in, 2insert, 2XLR EIngänge (Micros) mit Phantomspeisung, Midi in/out sowie direct monitoring. das ist meins http://www.tascam.com/Products/US-122.html
und das der Nachfolger http://www.tascam.com/Products/US-122l.html

Bei Cubase kannste ne Menge Spuren übereinander legen (Audio + Midi) Drums kannste auch programmieren, wobei du dafür schon gescheite Sounds brauchst, die bei Cubase nicht bei sind. So genannte "VST Instrumente"...aber sowas kann man sich besorgen...

-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

31

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 11:00

thx a lot...

dann wird's im frühjahr wohl die erste paddedcell-studio cd geben :biglaugh:

-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

32

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 11:36

das teil (122er)

kostet ja neu nur 150€!!!

das hol ich mir fix net gebraucht bei ebay :stupid:

aber frage:
das 122l hat viel weniger knöpfe und so...
und es gibt auch n 144...


was wieso warum???

33

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 11:41

hier mal meine/unsere band...

musikstil würd ich im grossen und ganzen als hardcore bezeichnen...

die songs auf der page sind allerding "nur" 8 spur aufnahmen und noch nicht wirklich gut gemischt/gemastered...das kommt wenn ich mal wieder mehr zeit habe

http://www.myspace.com/massickrocks

-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

34

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 11:48

alle songs gesaugt...

werd mir die mal reinziehen.
näxte woche gibbet meinung.


auch zu dem 12 min song von ss

35

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 15:21

Zitat

Original von -=>TmP<=-
thx a lot...

dann wird's im frühjahr wohl die erste paddedcell-studio cd geben :biglaugh:


ich mein man braucht für cubase noch ne spezielle soundkarte, aber vielleicht irre ich mich auch... meinte von unserem bassisten sowas gehört zu haben... ^^

das was ich grad von massick hör find ich geil... kickt auf jeden fall ganz gut... *g*

edit: ahhhhh ist das ende von 55 geil!! xD
Dread-Rat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dan« (25. Oktober 2006, 15:22)


36

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 16:12

also wegen cubase..prinzipiell geht sogar ne schlechte onboard soundkarte,allerdings darfst du dann auch keinen ansprechende qualität erwarten,geschweige denn multitrack recording..aber zum testen und erlernen von cubase sx langts allemal...allerdings solltest du dann mal nach dem asioforall treiber googlen..ist auf jedenfall besser...

wenn du wirkl. was gescheites machen willst würd ich ne hammerfall karte empfehlen..is natürlich auch rel. teuer..aber die kann dafür auch richtig was...als günstige lösung für einsteiger würd ich mal bei thomann.de vorbeischaun,da gibts karten mit 8 analogeingängen einem digital in/out so ab 160E..die sind zwar nicht die welt aber für homerecording ausreichend...ganz wichtig ist immer die minimale latenzzeit einer karte,weil du sonst hörbare verzögerungen bei der aufnahme hast,wenn du im ping pong verfahren recordest...bzw. dein pc prozessor das übernehmen muss,was nicht gerade gut für die leistung von cubase kommt

für den gehobenen homerecorder würde ich aber nen standalone HD recorder mit mischer empfehlen,dann kannst du deine einzelnen spuren immer noch bequem aufn pc ziehn und cubase zum mischen nehmen


ansonsten,wenn genug kohle da ist,würd ich von cubase und co komplett abraten und protools/logic nehmen,eigentl. ist das mehr oder weniger studiostandard..allerdings auch richtig teuer

-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

37

Montag, 30. Oktober 2006, 11:05

ich dacht ich brauch gar keine soundkarte?!?

gitarre -> line 6 spider -> us 122 -> via usb an den läppi

fertig...

oder nicht???

38

Montag, 30. Oktober 2006, 12:09

wenn du nur gitarre aufnehmen willst reicht das natürlich...

mein post bezog sich eher auf mehrspuraufnahmen für ne band..z.B. schlagzeug und co...

pod hatte ich auch mal,war aber garnicht so begeistert,und hab dann dafür das wesentl. billigere aber bessere V-Amp teil von Behringer gekauft...und das ist ausnahmsweise,was man von behringer eigentl. nicht erwartet,richtig gut...allerdings kriegt man den besten git. sound immer noch über nen guten amp ne gute 4 mal 12" box und 2 gute mics hin..als beispiel: einmal sm57 und etw. weiter weg dann ein grossmembran kondenser...

wenn du aber nur mal zum spass dein git. spiel aufnhemen willst reicht natürlich der line 6

als tipp für cubase:
kauft das buch cubase sx "die referenz"...das lohnt sich

-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

39

Montag, 30. Oktober 2006, 13:53

also noch ein anlauf....

ich will:
gitarre 1 aufnehmen
gitarre 2 aufnehmen
bass aufnehmen
gesang aufnehmen

dann,

in qbase zusammen mischen, und ein schlagzeug aus samples zaubern.




ich habe:
hp läppi (1 jahr alt 15er 16:9)
line6 spider (das is n amp mit 2 x 12 zoll speakern und floorboard)
hk amp (head mit so ner 4er box... fürn proberaum, warp7 heißt der)

ich glaube ich brauche:
us 122 (mit qbase)
micro (gesang)



stimmt das so?
kann ich damit ne cd erstellen? in guter quali???

40

Montag, 30. Oktober 2006, 16:00

die us 122 von tascam ist auf jeden fall schonmal gut,ich weiss jetzt nicht ob der eingebaute mikrofonvorverstärker phantomspeisung hat,wenn ja solltest du auf jeden fall ein condenser mic(grossmembran) in betracht ziehn...gut und günstig sind z.B. sachen von studio projetcs,die gehn so ab 150-170€ los
..von thoman,behringer teilen würd ich dir abraten,da kann man glück haben,meistens sind die teile aber nicht so das gelbe vom ei...wenn mehr kohle da ist würd ich ein kondenser von akg,audio teknika etc. empfehlen

mit deinen gitarren amps solltest du auch nen amtlichen sound hinkriegen...

drums MUSST du allerdings vorm einspielen der gitarre proggen,es ist fast unmöglich auf ne gitarrenspur ohne alles drums zu programmieren,so dass die passen...auser du hast beim aufnehmen eine "klick" spur angelegt,nach der du deine gitarre einspielst

studio bzw. radio qualität wirst du allerdings mit diesen möglichlkeiten nicht erreichen,man muss ja mal bedenken was ein tag in nem richtigen ton/mastering studio kostet im vgl. zum homerecording equipment...

du kannst natürlich deinen fertigen mix in nem mastering studio mastern lassen,dann kommen schon richtig gute ergebnisse raus,vorausgesetzt mix und aufnahme waren gut..

viele tipps zu mics und aufnahmetechniken findest du auf www.homerecording.de

Thema bewerten