Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Matthias Brems

FRONT Inventar

  • »Matthias Brems« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. November 2006, 11:18

Grafisch "nur" gleichwertig mit der 360?

So, dies wird wohl ein neues Thema, dass die Community in hitzige Debatten und (bislang nur) Mutmaßungen stürzen wird. Mittlerweile häufen sich die Entwickleraussagen zum Thema "Xbox 360 und PS3 sind grafisch gleichwertig". Der neuste Streich kommt von Silicon Knights Präsident Denis Dyack, der ebenfalls das Thema aufgreift und genau zu diesem Schluss kommt (zu lesen hier).

Was glaubt ihr, werden die Entwickler alle von Microsoft geschmiert, brauchen sie eine Brille oder haben sie schlichtweg keine Ahnung? ;)

Dusel

Erleuchteter

Beiträge: 7 427

Wohnort: Oberhausen, NRW

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. November 2006, 11:25

okay.. hardware technisch gleichwertig, aber die 360 spiele sind besser!! :biglaugh: ne quatsch.. aber mal erlich

früher hieß es: die ps3 wird die box grafisch in den boden stmpfen
heute heißt es: die ps3 ist genauso gut wie die box
was kommt als nächstes??
"Ich verlasse diese Welt so, wie ich sie betreten habe... Schreiend und blutüberströmt!"


3

Donnerstag, 2. November 2006, 11:26

Bis jetzt sehe ich die XBOX 360 Grafisch im Vorteil. Die netten Videos die Sony uns 2005 gezeigt haben sind bis jetzt nicht erreicht wurden. GOW ist wohl derzeit das Grafisch beste Spiel. Die PS3 Start Titel sehen bis jetzt Grafisch nicht wirklich toll aus. Mal sehen was die Zukunft bringt Grafisch werden sich die beiden Konsolen wirklich nicht viel nehmen.
[GC1]LeonSKennedy666[/GC1]

4

Donnerstag, 2. November 2006, 11:30

Selbst wenn die PS3 irgendwann mal bessere Grafik als die Xbox bietet, werden sich die Unterschiede in Grenzen halten, eben so wie es bei der letzten Konsolengeneration auch war.
Multiplattformtitel werden weiterhin auf dem Niveau der grafisch unterlegenen Plattform sein und Sahneschnitten wie Gears of War bleiben die seltene Ausnahme.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 2. November 2006, 11:31

für sowas n neuen thread?

naja, ich sagte schon immer das diese generation sich nix mehr nehmen wird...
jetzt isses halt mehr oder weniger offiziell :biglaugh:

Dusel

Erleuchteter

Beiträge: 7 427

Wohnort: Oberhausen, NRW

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 2. November 2006, 11:35

ich finde gut das dafür ein eigener thread aufgemacht wurde.. so kann man diese diskussionen im ps3 thread auslassen und hier darüber diskutieren
"Ich verlasse diese Welt so, wie ich sie betreten habe... Schreiend und blutüberströmt!"


HanniX360

Multikultikonsolero

Beiträge: 1 315

Wohnort: Mönchengladbach

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 2. November 2006, 11:55

Grafik hin oder her, nicht unwichtig, aber für mich doch "nur" der erste Eindruck.

Ich denke, dieser Artikel bestätigt meine Meinung, dass die PS3 zwar technisch besser da steht, aber durch ihre Komplexe Bauweise wesentlich schwieriger zu programmieren ist, so dass das Resultat im Moment oder im ersten Jahr der PS3 eben nicht besser ist, als das der 360.

Was danach kommt und wie weit die Entwickler die Power beider Konsolen nutzen liegt nicht mehr an Sony oder MS, sondern am Entwickler selber...

8

Donnerstag, 2. November 2006, 12:41

leute ich finde die xbox 360 viel besser als die ps3, die spiele sind besser einfach alles ... ;)

kkk-Didi

Foren-Dino

Beiträge: 10 877

Wohnort: Sauerland Weltreich

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 2. November 2006, 12:49

Zitat

Original von santiagox360
leute ich finde die xbox 360 viel besser als die ps3, die spiele sind besser einfach alles ... ;)


Wie gut, dass du das schon weist, bevor die PS3 überhaupt draußen ist!
rülps!

10

Donnerstag, 2. November 2006, 13:08

Also diese Enttäuschung bei der PS3 Grafik (wenn mans so nennen will) hat sich Sony ja wohl selber eingebrockt. Sie waren es ja schließlich die die Erwartungen mit ihren hübschen Rendervideos in die Höhe trieben. Tja und zuletzt entscheiden doch immer noch die Games über den Erfolg einer Konsole.

Damals als die erste Xbox auf den Markt kam hatte die PS2 schon ein sehr gutes softwareangebot. Da konnte die grafische Überlegenheit und der sehr gute Onlineservice der xbox auch nicht mehr wirklich was reißen. Was ich damit sagen will: selbst wenn die PS3 irgendwann grafisch bessere spiele hat sehe ich gute Chancen das die xbox360 durch ihren frühen launch (und damit geschaffene "Softwarebasis") ein besseres und breiteres Angebot an Software hat und damit vorn liegt.

kkk-Didi

Foren-Dino

Beiträge: 10 877

Wohnort: Sauerland Weltreich

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 2. November 2006, 13:40

@chandler: Ich finde nicht das die Xbox360 ein großes Angebot an Spielen/Genre´s zu bieten hat. Für eine Konsole die fast ein Jahr draußen ist finde ich gibt es noch extrem wenig Spiele!
rülps!

HanniX360

Multikultikonsolero

Beiträge: 1 315

Wohnort: Mönchengladbach

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 2. November 2006, 13:43

Da stimme ich Didi zu.

War am WE mit nem Kumpel in der Videothek und sein erster Comment war:

Wie, das ist alles?

Klar, die Videothek hat nicht alle Spiele da, aber dennoch ist es echt wenig.

Wobei, für mich persönlich ausreichend, da ich keine Power/Dauer Zocker und erst spät eingestiegen bin, gibt es für mich noch viel, was ich nachholen muss.

Aber da kommt ja jetzt einiges auf uns zu...

So, Hanni, Thema verfehlt, setzen, 6! ;)

-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 2. November 2006, 13:44

es gibt schon genug spiele... blöderweise sind alle gleich :O

14

Donnerstag, 2. November 2006, 13:48

Zitat

Original von -=>TmP<=-
es gibt schon genug spiele... blöderweise sind alle gleich :O


Daran krankte ja auch schon die alte Xbox, die der PS2 zumindest grafisch überlegen war.
Allerdings muss so ein System auch erstmal finanziell für die Masse interessant werden und Microsoft dürfte den Fehler erkannthaben. Immerhin gibt es aktuell bereits die Visionkamera. Tanzmatte und Guitar Hero folgen in Kürze.

Grafisch ist die 360 noch lange nicht ausgereizt und wenn ich Gears of War sehe, denke ich mir, dass da noch mehr drin sein dürfte.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 2. November 2006, 13:50

grafisch geht sicher noch einiges...

aber what4? gow 2... 34567...

:O jaja, bis auf dr sind eigentlich alle 360 games nur aufpolierte nachfolger.
ohne innovationen und spielspass...



das musste mal gesagt werden :biglaugh:

Calahan

Erleuchteter

Beiträge: 4 872

Wohnort: Oerel (in the middle of freaking nowhere)

  • Kahler Hahn
  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 2. November 2006, 13:54

Zitat

Original von SoulRISE
Selbst wenn die PS3 irgendwann mal bessere Grafik als die Xbox bietet, werden sich die Unterschiede in Grenzen halten, eben so wie es bei der letzten Konsolengeneration auch war.
Multiplattformtitel werden weiterhin auf dem Niveau der grafisch unterlegenen Plattform sein und Sahneschnitten wie Gears of War bleiben die seltene Ausnahme.


Genau so isses...

Den 1080p - Unterschied gibbet ja nun auch (bald?) net mehr udn abgesehen davon bräuchte man einen Fernseher mit mindestens 1m Diagonale um als ungeschultes Auge den Unterschied zwschen 1080i und 1080p zu sehen... so habe ich jedenfalls shcon mehrfach gelesen.
To be is to do (Sokrates) - To do is to be (Plato) - Do be do be do (Scooby Doo)

17

Donnerstag, 2. November 2006, 13:59

Zitat

Original von Calahan
Genau so isses...
Den 1080p - Unterschied gibbet ja nun auch (bald?) net mehr udn abgesehen davon bräuchte man einen Fernseher mit mindestens 1m Diagonale um als ungeschultes Auge den Unterschied zwschen 1080i und 1080p zu sehen... so habe ich jedenfalls shcon mehrfach gelesen.


Die meisten Spiele werden wohl weiterhin primär für 720p entwickelt, da eine höhere Auflösung, gerade 1080p, wohl auch ordentlich an der Hardware nuckelt.
Auf dem Papier schaut es ja gut aus, aber in der Praxis wird es wohl kaum unterstützt werden. Was ja auch nicht unbedingt problematisch ist.

Ich finde eh, daß die Auflösung überbewertet ist, vor allem im Konsolenbereich. Wenn die Spiele die Qualität einer vorgerenderten CGI-Grafik erreicht (wie die Filme Final Fantasy, Monster AG, Ice Age & Co), dann könnte man über höhere Auflösungen nachdenken.
Generell sind schärfere Texturen für mich nur ein Marketingang um von den Einschränkungen der dicken Konsolen abzulenken.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

18

Donnerstag, 2. November 2006, 14:13

sehen 720p CGI Trailer gut aus oder nicht? ich finde sie sehen perfekt aus und somit ist die auflösung wirklich eher zweitrangig solange man auch schön die Antialiasing funktionen nutzt bei spielen. den auf flimmerorgien und treppcheneffekte habe ich nicht wirklich lust (Gow wird schön zeigen was möglich ist ohne Antialiasing da epic dort andere techniken wie blur einsetzt um das aliasing zu unterdrücken)

1080p ist für Leute mit 1080p TV's natürlich gut. native auflösungen sehen immer am besten aus und somit hat man unter umständen bei einem 1080p TV's ein schlechteres bild als mit einem WXGA Screen da die meisten spiele auf 720p bleiben werden und der TV somit skalieren muss. trotzdem sind die neuen filmformate auf 1080 ausgerichtet und somit werden immer mehr leute 1080p TV's haben mit der zeit. der eine hier sagt jetzt das nicht viel in 1080p kommen wird, eggebrecht von factor5 meint das in einem jahr nur noch 1080p spiele erscheinen... wir werden es sehen.

Grafik: Hardware ist schon längst nicht mehr alleine entscheidend für grafik. zeit, geld und talent zählen um ein vielfaches mehr. man sieht auch auf xmal teureren PC's unterschiede zur 360 aber machen die wirklich einen so grossen unterschied wie einer im preis vorhanden ist?

grundsätzlich, rein von der hardware hat die PS3 einen grossen vorteil... der hat aber nichts mit rechenkraft zu tun: sie ist sehr sehr leise. das ist nachwievor der gröbste haken bei der 360 für mich.

19

Donnerstag, 2. November 2006, 14:25

Meine 360 ist jetzt sehr leise. Schade da MS das nicht von Werk aus schafft!

-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 2. November 2006, 14:36

extremeFW 3.o ?(
wasserkühlung???

Thema bewerten