Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

2 041

Freitag, 5. Juni 2009, 11:32

Zitat

Die Wissenschaft ist sich inzwischen weitgehend einig, was Computerspiele bewirken und was nicht. Verbotsforderungen aber lenken von den wahren Problemen ab


http://www.zeit.de/zeit-wissen/2009/04/D…le-Gewaltspiele

Schöner Artikel. Allerdings frage ich mich, ob es nicht mal sinnvoll wäre, Videospiele in Studien nicht ständig isoliert von anderen Aktivitäten zu testen. Hier wäre z.B. mal ganz spanned parallel Fußballfans zu testen.


Edit:
http://www.zeit.de/online/2009/24/kontro…en-die-bewusstl
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SoulRISE« (5. Juni 2009, 11:32)


Beiträge: 1 655

Wohnort: Wien

Beruf: iT

  • Svadilfari
  • Private Nachricht senden

2 042

Freitag, 5. Juni 2009, 14:59

kleinerer Artikel über mögliches Verbot in D ......

http://futurezone.orf.at/stories/1604021/

Bettwärts ist das Beste jetzt! Drum heimwärts und dann ein bisschen Spatschka…

2 043

Freitag, 5. Juni 2009, 15:15

Verbot wurde wohl von den Innenministern beschlossen


http://www.welt.de/politik/article386676…l#reqMSN_Gadget

kowymoy

Fortgeschrittener

Beiträge: 450

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: gähn ^^

  • kowymoy
  • Private Nachricht senden

2 044

Freitag, 5. Juni 2009, 15:17

Das heisst es wird auch keine Spiele mehr ab 18 mehr in Laden geben, auch wenn diese Cut sind.
Wie wird es aussehen mit AT - Spiele, können wir die auch abschmieren !?

2 045

Freitag, 5. Juni 2009, 15:19

Keine Ahnung, ich sach nur England, den Import werden se ja wohl nicht verbieten können.

2 046

Freitag, 5. Juni 2009, 16:16

warum sie nicht einfach den Handel zwingen
das Videoteken konzept auch im freien handel einzuführen

sprich abgegrenzte Bereiche und jedesmal volle Alterkontrolle.

2 047

Freitag, 5. Juni 2009, 16:27

Keine Ahnung, ich sach nur England, den Import werden se ja wohl nicht verbieten können.
Aufgrund des freien Warenverkehrs innerhalb der EU wird es sogar schwer ein solches Verbot durch zu drücken. Ebenso muss, bevor ein solches Verbot bzw. Gesetz in Kraft treten kann, fest definiert werden was ein Killerspiel ist und was nicht. Ich bezweifle das Politiker ohne jegliche Medienkompetenz in der Lage sind sich darauf überhaupt zu einigen.

Traurig nur das dies nur so breitgetreten wird weil wir uns im Superwahljahr 2009 befinden und Polikter damit auf Stimmenfang gehen um bei den Gesellschaftsgruppen punkten, die die selben defizite in Sachen Medienkomteptenz aufweisen.

Ich meine mich auch zu erinnern, dass ein Sprecher der EU vor einigen Jahren (als ein solches Verbot wieder einmal diskutiert wurde) ausgesagt habe, dass die EU im Falle eines solchen Verbotes intervenieren würde.

Auch dürfte dieses Gesetz aufgrund der Beschaffenheit unserer Politk nicht durch den Gesetzgebungsprozess gelangen. Da wir dieses Jahr einen neuen Bundestag wählen, steht dieses Verbot in fast allen Wahlprogrammen. Nach der Wahl werden die regierenden Parteien dies anstrengen wobei bereits in der Ausarbeitung die ersten Probleme aufgrund der Definition auftreten werden. Sollte dies irgendwann geklärt werden, wird die Opposition ihr einzstiges Wahlprogramm vergessen haben um der/den regierenden Partei/en an den Karren zu fahren.
Auch darf man nicht vergessen das die Innenministerkonferenz nicht am Gesetzgebungsprozess beteiligt ist, die können also den lieben langen Tag soviel beschließen wie sie wollen, am Ende entscheidet nicht dieses Gremium darüber.

2 048

Freitag, 5. Juni 2009, 16:45

"Die Innenministerkonferenz hat sich auf ein Herstellungs- und Verbreitungsverbot von sogenannten Killerspielen verständigt. Der Beschluss ist nach Informationen von WELT ONLINE eine Reaktion auf den Amoklauf von Winnenden. Das Verbot soll so schnell wie möglich umgesetzt werden."

:schmeissweg:

So geil! Seit Jahrtausenden bringt unsere Spezies einen gewaltätigen Vollidioten nach dem anderen hervor und sobald mal einer da ist, der wirklich was zum guten verändern könnte, wird er in irgendeiner Art und Weise (kreativ wie wir so gerne sind) aus dem Weg geräumt.
:base:
Sie laufen leeren Versprechungen hinterher und werden wütend, wenn man ihnen ihr irrationales Handeln unter den wohlevolutionierten Riechkolben reibt.
Sie halten sich für die Spitze der Evolution, sind aber oft genug nicht einmal in der Lage die Klospülung zu betätigen.

Ja, so ist der Mensch, dumm, ignorant, egoistisch und hassunichgesehendigga....

So macht das Spaß :) Ich freue mich über diese Entwicklung, würde aber gerne eine Bedingung an das tolle Verbot knüpfen: HALTET VERDAMMT NOCHMAL DEN KOPF HIN, WENN DAS NÄCHSTE ARME SCHWEIN OHNE ZUKUNFT DURCHDREHT, WEIL IHR NÄMLICH ABSOLUT NICHTS (!!!) GETAN HABT! :twisted:

Aber jetzt kommt hier wenigstens mal wieder Schwung in den Thread.

Wie wäre es mit einer Parteigründung? Zukunftsorientiert! Auf den Nachwuchs fixiert! Sozial & Gerecht! Ohne leere Worthülsen, offen und ehrlich. Volksvertreter aus dem Volk, für das Volk - denn um nichts anderes geht es in der Politik! :lehr: :rulez:

Man, das klingt irgendwie sehr pessimistisch, menschenfeindlich und geladen. Also verabschiede ich mich versönlich mit einer Laola, einfach so um diesen Beitrag ein wenig zu schmücken und aufzupeppen:
:laola:
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

2 049

Freitag, 5. Juni 2009, 17:00

Wie sieht Jugendschutz denn heutzutage aus?
Wir haben im Bereich von Medien einen vorbildlichen Jugendschutz, der alles mitbringt, dass man ihn konsequent und proplemlos umsetzen könnte, stimmt das?
Ansonsten kann man unseren "Jugendschutz" mit der vielgepriesenen "Internetsperre" vergleichen: Inkonsequent, am falschen Ende gespart und nichts erreicht.
In einer Gesellschaft, wo das Bildungssystem dringen reformbedürftig ist, wo Kinder selbst vor ihren eigenen Eltern geschützt werden müssen, muss der Fokus klar auf die emotionale und physische Sicherheit unserer Kinder liegen.
Das tut er nicht.
Wir haben Lehrermangel, schlechte Ausstattungen, ein mieses Schulsystem und eine richtig beschissene Mentalität!!! Das einige von denen ausflippen ist doch kein Wunder. Mich erstaunt es lediglich, dass es nicht noch viel mehr sind und ich frage mich ernsthaft, wieviele von den armen Schweinen normalen Selbstmord begehen, weil sie nichts haben, was sie im Leben halten könnte!
Ich frage mich, warum man Kinderschändern (Vergewaltigern, Mörder & Co) mehr Unterstützung und Hilfe zukommen lässt, als den Opfern!

Unsoweiterundsofortblablablubbb

Wir müssen uns da endlich für eine Richtung entscheiden und nicht die ganze Zeit labern und am Ende was zu verbieten, was sich überhaupt nicht verbieten lässt.
Das muss der Schwerpunkt einer zukunftsorientierten Politik sein, denn für unsere Generationen ist es doch schon längst zu spät!
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

Saschi

Erleuchteter

Beiträge: 11 031

Wohnort: Berlin

Beruf: Personal Trainer zum erlernen verschiedenster Techniken des Ellenbogen leckens.

  • Private Nachricht senden

2 050

Freitag, 5. Juni 2009, 20:00

Es ist alles gesagt - eine Schande für die "Demokratie".

http://piratenpartei.de/
"The Trail is the thing, not the end of the trail. Travel too fast and you miss all you are traveling for."
Louis L. Amour

Masterpiece

Erleuchteter

Beiträge: 7 586

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Verkäufer

  • Masterpiece1989
  • Private Nachricht senden

2 051

Freitag, 5. Juni 2009, 20:02

Hier ist ein guter Artikel von GamePro: Klick

Schickt den Text an eure Abgeordneten! Ist alles im Artikel erklärt!

2 052

Freitag, 5. Juni 2009, 20:14

Es ist alles gesagt - eine Schande für die "Demokratie".


Wir haben doch noch nicht einmal angefangen darüber zu reden.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

Saschi

Erleuchteter

Beiträge: 11 031

Wohnort: Berlin

Beruf: Personal Trainer zum erlernen verschiedenster Techniken des Ellenbogen leckens.

  • Private Nachricht senden

2 053

Freitag, 5. Juni 2009, 20:22

:dunno: So viele Seiten...

Vielleicht bin ich es einfach satt!
"The Trail is the thing, not the end of the trail. Travel too fast and you miss all you are traveling for."
Louis L. Amour

2 054

Samstag, 6. Juni 2009, 07:51

- Mentalität: Schonmal erlebt, wie sich Jemand über spielende Kinder aufregt? Also einfach nur darüber, dass Kinder so sind wie sie sind?
Sowas sollte in einer Gesellschaft nicht passieren, wir tragen alle eine Verantwortung, die einen mehr, die anderen weniger. Aber niemand ist von dieser Verantwortung befreit. Hier muss die Gesellschaft sensibilisiert werden, ohne gleich wieder mit Mistgabeln auf Streife zu gehen! Redebedarf!

- Schule: Wir brauchen ein besseres Schulsystem. Die jungen Menschen müssen nicht nur zu rational denkenden Menschen erzogen werden, sie müsssen auch Werte vermittelt bekommen. Die Schule als Allround Erziehungsfabrik - wir können uns nicht auf die Eltern verlassen, oder?
Fraglich, wie man das anstellen sollte. Redebedarf!

- Verbote: Ganz ehrlich, Hand auf's Herz. Wer von Euch hat sich schon einmal oder mehrfach über irgendwelche Verbote hinweggesetzt? Wer hat Dinge konsumiert (Drogen, Spiele, Filme, Steuererklärungen, etc.), die nicht für sein Alter bestimmt waren? Ich kann mir vorstellen, dass hier die Mehrheit anonym die Hand hebt.
Verbote bringen nichts, weil man sich über sie hinwegsetzen kann und wir es mit gefühlten Kavaliersdelikten zu tun haben, wenn Ihr versteht, was ich meine.
Also ist Aufklärung geboten. Aufklärung der Gesellschaft! Das kann man mit der aktuellen Medienlandschaft doch gut erreichen. Redebedarf!

Wir werden nie verhindern können, dass Menschen anderen Menschen Schaden zufügen. Wir werden auch die Natur nicht zämen können!
Das gilt es zu akzeptieren und danach können wir daran arbeiten, dass zumindest weniger Menschen anderen Menschen Schaden zufügen.

Redebedarf gibt überall und die Diskussionen verlaufen im Sande, weil wir zu starrköpfig sind. Noch ein Beispiel gefälligst?

Man kann über die Linken sagen was man will, aber wenn ein Lafontaine meint, wir sollten uns mal Gedanken über den Kapitalismus und seine brutale Marktwirtschaft machen, dann darf ein Kanzler nicht aufstehen und gehen! Dann stellt man sich einer Diskussion, legt die Scheuklappen ab und wird feststellen, dass wir auch hier ein großes Mentalitätsproblem haben.
Der Staat muss lenken und regulieren, wenn Handlungsbedarf geboten ist. Macht das Volk Dummheiten, muss er reagieren! Aber das gilt auch für die Wirtschaft. Wenn ich merke, dass da was falsch läuft, muss ich handeln, oder?

Massiver Redebedarf!

Wir sind noch jung, die meisten haben noch ein ganzes Leben vor sich. Wollt Ihr, dass das ewig so weiter geht?
Eure Kinder sollen später meine Rente bezahlen, also tut mal was! 8)
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

Saschi

Erleuchteter

Beiträge: 11 031

Wohnort: Berlin

Beruf: Personal Trainer zum erlernen verschiedenster Techniken des Ellenbogen leckens.

  • Private Nachricht senden

2 055

Samstag, 6. Juni 2009, 12:13

1: Mentalität:

Diese "Verbitterung" wie du sie beschrieben hast ist mir leider auch sehr bekannt - (Nachbar).
Ich kann es ebenfalls nicht nachvollziehen woher es kommt ich kann mir nur den Weltkrieg als Grund vorstellen.
Es ist auch keine Lösung zu sagen "Lasst die alten sterben und die jüngeren werden es besser machen". Wenn sich wirklich die Mentalität im Lande ändern solle - dann muss das radikal passieren. Wie?Das kann ich nicht sagen - Lösung?!

2. Schule:

Ja das brauchen wir, die Hauptschule hat mittlerweile ein derart stark geprägtes Klischee das sie einfach weg muss.
Eine Mischung auf Real-und Hauptschule ist keine schlechte Idee, leistungsstarke Schüler könnten schwächeren Helfen.
Es müsste an jeder Schule Psychologen geben, der Druck ist unglaublich. Auch einen Start der Schule von 8.00 auf 9.00 halte ich für sinnvoll.
Ein Mittagessen für jeden Schüler sollte für unser "reiches" Land auch drin sein!
Werte vermitteln - mh. Ja ich stimme auch dort zu jedoch sollte dies nicht aufgezwungen werden eine freie Entfaltung des eigenen Charakters darf zu keiner Zeit blockiert werden. Wir wollen ja keine einheitliche Armee der "Gutmenschen". ;)

3. Verbote:

Ach die lieben Verbote, sie kosten nichts und stellen die Sorte Menschen zufrieden die nichts hinterfragen können/wollen!
Diese ganzen verdammten Bürokratie muss komplett umgekrempelt werden! Es gibt für alles ein Gesetz, doch in Wahrheit ist die Judikative unser Demokratie Todkrank.
(Vielleicht nervt es schon aber das Beispiel Kinderschänder - Bankräuber ist sehr passend dafür. Beide haben schwere Straftaten begangen doch der Kinderschänder bekommt Bewährung.)


Bei der Europawahl werde ich wohl die Piraten wählen, müsste ich aber von den Großen 5 wählen, würde ich die Grünen wählen.
(Ich höre eure Buh -Rufe durch das Internet!) :D
"The Trail is the thing, not the end of the trail. Travel too fast and you miss all you are traveling for."
Louis L. Amour

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Saschi« (6. Juni 2009, 12:13)


Ripper Joe

MEMBER ***4000***

Beiträge: 731

Wohnort: Saarbrücken

  • RipperJoe
  • Private Nachricht senden

2 056

Sonntag, 7. Juni 2009, 09:29

Die können hierzulande verbieten was sie wollen. Ich kaufe schon lange keine Shooter und teils auch Action Spiele hierzulande!
Dann bekommt nun mal mein Importhändler das Geld.
Aber schon traurig das die Politiker in der heutigen zeit wo Opel, Arcandor usw. pleite gehen und tausende Menschen ihre Arbeit verlieren noch die Zeit verschwenden um sich solch einem absurden thema widmen.


2 057

Sonntag, 7. Juni 2009, 12:31

Da bleibt aber noch eine weitere Frage offen, sagen wir mal die bekommen dieses dumme Gesetz durch, also ein Verbot von Herstellung und Verkauf von "Gewaltspielen". Und danach läuft mal jemand Amok der sowas eigentlich nie gespielt hat. Bzw. höchst selten. Worauf gehen sie dann los? Auf die Musik oder was? Dazu gabs glaub ich auch schon mal eine Diskussion das Musik an sowas Schuld sein soll. Und ich kann mir vorstellen das es weitere Amokläufe geben wird. So trauig wie es ist, wird es aber so kommen und wie einige schon sagten, liegt dies an unserer Gesellschaft. Doch bis die das begreifen ist es eh vorbei. Weil so wie sich die meisten Politiker anhören wollen sie nicht anderes hören ausser Gewaltspiele sind schuld, da brauch man kaum Diskutieren. Wie man in einigen TV Sendungen gesehen hat. Naja meine Hoffnung beruht einfach darauf, das dieses Gesetz abgelehnt wird. Weil irgendwie werden wir wieder dadurch ein Stück unserer Freiheit beraubt uns aussuchen zu dürfen welche Spiele wir spielen dürfen. Was zum Teil und Schneiden der Spiele schon passiert.

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

2 058

Sonntag, 7. Juni 2009, 14:14

In den letzten Wochen sind einige Amokläufe gewesen, u.a. eine Schülerin (Messer und Brandsätze) und ein Rentner (Gewehr)!

Das wird aber gerne übersehen, da es ja nicht ins Bild der mordenden Zocker passt....
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

2 059

Montag, 8. Juni 2009, 14:36

Zitat

"Die Innenministerkonferenz hat sich auf ein Herstellungs- und Verbreitungsverbot von sogenannten Killerspielen verständigt. Der Beschluss ist nach Informationen von WELT ONLINE eine Reaktion auf den Amoklauf von Winnenden. Das Verbot soll so schnell wie möglich umgesetzt werden."


D.h dann wohl kein MW2 in Deutschland. Eigentlich doch egal, man kann die Spiele dann auch aus AT holen. (oder ist das dadurch auch verboten?)



Aber ich finde es trotzdem lächerlich. 8|
El Fútbol Es La Vida


Black Tiger Sex Machine

Saschi

Erleuchteter

Beiträge: 11 031

Wohnort: Berlin

Beruf: Personal Trainer zum erlernen verschiedenster Techniken des Ellenbogen leckens.

  • Private Nachricht senden

2 060

Montag, 8. Juni 2009, 15:02

Na klar ist es lächerlich, bis zum nächsten Amoklauf... Dann werden sie sehen das sie unrecht hatten und wir gucken mit einem weinenden und einem lachenden Auge auf dieses Vorfall!

Nein eigentlich müssten wir weiterhin mit Spielen versorgt werden UK und AT sollten eigentlich unter das EU-Handelsabkommen fallen.
"The Trail is the thing, not the end of the trail. Travel too fast and you miss all you are traveling for."
Louis L. Amour

Zurzeit sind neben dir 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher

Thema bewerten