Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

2 181

Freitag, 31. Juli 2009, 08:20


Umfragen/Statistiken sind sowieso selten repräsentativ.


Liegt daran, dass die meisten etwas beweisen wollen.
Willst Du beweisen, dass Intelligente Menschen eher Videospiele spielen, dann tust Du das. Deine Aufgabe ist es zu erkennen, warum die Statistik fehlerhaft ist und sie dann zu den Akten zu legen.
99% aller Terroristen essen regelmäßig Brot - und was schließt man daraus? Nichts, weiter machen!

Ich wünsche einen wunderschönen guten Morgen!
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

2 182

Freitag, 21. August 2009, 12:38

Zitat

Electronic Arts fordert Ablösung der Game-Selbstkontrolle
Von Christian Stöcker, Köln

Electronic Arts, einer der größten Videospiel-Hersteller der Welt, will den deutschen Sonderweg beim Jugendschutz beenden. EA-Manager Gerhard Florin fordert, die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) abzuschaffen und stattdessen das internationale Klassifikationssystem Pegi einzuführen.

Gerhard Florin, bei Electronic Arts für das internationale Publishing außerhalb der USA zuständig, hat eine klare Meinung zu der Art und Weise, wie der Videospiel-Jugendschutz in Deutschland organisiert ist: "Das ist Zensur, was wir hier machen, aber keiner beschwert sich."


Florin formuliert im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE eine Forderung, die bei vielen deutschen Politikern auf wenig Gegenliebe stoßen dürfte: Er will die Jugendschutz-Sticker auf Videospielverpackungen nicht nach dem bisherigen System über die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) vergeben lassen, sondern nach dem internationalen Pegi-Standard (Pan-European Game Information). Das würde bedeuten, dass die Hersteller selbst künftig vorschlagen, welche Alterseinstufung ein Spiel bekommen soll. Das deutsche System sieht vor, dass Experten Spiele vor der Veröffentlichung prüfen und einstufen - durch die Zustimmung des Vertreters der Landesjugendbehörden wird die Klassifikation dann zum offiziellen Verwaltungsakt. In einem Vortrag im Rahmen der Spielemesse Gamescom will Florin seine Forderung am Donnerstag öffentlich machen.

Deutschland ist innerhalb Europas mit seinem als besonders streng geltenden Jugendschutz-System in der Tat allein auf weiter Flur. Das Pegi-System dagegen nutzen 28 Länder. Für Florin ist das ein Symptom - und zwar eines, das der Branche hierzulande schadet: "Wenn hier über Spiele gesprochen wird, dann über Gewalt oder angebliche Suchtgefahr, nicht über den kulturellen Stellenwert." Dieses Klima werde Deutschland als Technologiestandort langfristig schaden, glaubt Florin: "Die paar guten Studios hier fragen sich, warum sollen wir überhaupt hierbleiben?" Deutschland müsse sich "an europäische Standards anpassen".

Tatsächlich haben die Gründer des deutschen Erfolgsstudios Crytek ("Farcry", "Crysis") erst vor einigen Tagen gedroht, sich aus Deutschland zurückzuziehen, wenn hierzulande "Actionspiele verboten werden sollten".

Vieles geht hier nicht

"Wenn die Kreativschaffenden in Deutschland sich nicht an einem der bedeutendsten und zukunftsträchtigsten Kulturmedien beteiligen können, heißt das nichts anderes, als dass wir gezwungen sind, ins Ausland abzuwandern", sagte Crytek-Chef Cevat Yerli der Fachzeitschrift "PC Games". Crytek-Spiele werden von Electronic Arts vermarktet - man kann in diesem Fall wohl von einer konzertierten Aktion ausgehen.

Tatsächlich geht es bei dem Vorstoß wohl weniger um Kultur als ums Geschäft: Eine ganze Reihe von Spielen, die international verkauft werden dürfen, bekamen in Deutschland von der USK keine Altersfreigabe - was einem faktischen Verkaufsverbot gleichkommt. So mancher Hersteller reicht besonders brutale Spiele in Deutschland gar nicht zur Bewertung bei der USK ein, weil von vorneherein feststeht, dass sie keine Altersfreigabe bekommen werden.

Hierzulande nicht erschienen sind etwa EA-Titel wie der Elitesoldaten-Shooter "Army of Two" oder die internationale Version von "Der Pate II". Aber auch manche A-Titel anderer Hersteller kommen in Deutschland gar nicht erst auf den Markt - das Schwarzweiß-Gemetzel "Madworld" von Sega etwa oder die "Gears of War"-Spiele für Microsofts Xbox 360. Nach der Pegi-Klassifikation sind all diese Spiele ab 18 Jahren freigegeben - in den Pegi-Ländern können sie also im Laden erworben werden. Deutsche Spieler weichen zum Teil auf Webshops internationaler Anbieter aus, um sich hierzulande nicht erhältliche Titel zu besorgen - zum Missfallen deutscher Jugendschützer.

Provokanter Versuch im Wahlkampf

Florin beklagt, dass die Einstufungspraxis der USK Herstellern keine Planungssicherheit biete - ob der EA-Titel "Dead Space - Extraction" für Nintendos Wii in Deutschland auf den Markt kommen kann, ist beispielsweise immer noch unklar, dabei soll das Spiel im September erscheinen.

Dass Florin mit seiner Forderung schnell Erfolg hat, glaubt unter den Messe-Fachbesuchern in Köln kaum jemand. Der Vorstoß ist wohl eher eine Art Versuchsballon, um eine neue Debatte über das Thema Jugendschutz, Spielkultur und Branchenakzeptanz anzustoßen - und das mitten im Wahlkampf.

http://www.spiegel.de/netzwelt/games/0,1518,643815,00.html
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

2 183

Montag, 24. August 2009, 08:32

Eigentlich sollte ich mir jeglichen Kommentar ersparen.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

Schniebel

FRONT Aufsteiger

Beiträge: 36

Wohnort: D-Town

  • Scniebel
  • Private Nachricht senden

2 184

Mittwoch, 26. August 2009, 16:55

Hoffentlich schaffen die die USK ab ich kaufe mir bis dahin ALLE meine Spiele im ausland denn da sind nicht nur 50% vom cover zu sehen. und ich habe das komplette spiel und es fehlen keine spilmodie oder features.

2 185

Mittwoch, 26. August 2009, 17:29

Eigentlich sollte ich mir jeglichen Kommentar ersparen.


Edit:
Endlich mal was neues zum Thema:
http://www.zeit.de/2009/35/PS-Verbitterung
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SouI« (26. August 2009, 17:29)


ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

2 186

Mittwoch, 26. August 2009, 18:24

Na toll, jetzt bin ich nicht nur depressiv, sondern depressiv UND verbittert. ;(
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

2 187

Mittwoch, 26. August 2009, 22:34

Weil Du auch nie Saints Row mit mir spielst!
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

2 188

Donnerstag, 27. August 2009, 12:11

Kauf Dir FUEL! Das ist wenigstens Jugendfrei! :biglaugh:
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

2 189

Donnerstag, 27. August 2009, 12:36

Du Nasenbär! Ich kaufe keine Spiele mehr, selbst die Gamestopaktion war eine Ausnahme. Also können wir evtl. irgendwann mal Forza 3 zocken.

Und bei SR 2 könnten wir so viel anarchischen Spaß haben, wie mit allen anderen Spielen davor zusammen ;(
"Ey, die alte trägt 'nen Hosenanzug, hast Du den Flammenwerfer noch dabei?"
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

2 190

Donnerstag, 27. August 2009, 18:17

USK-Abschaffung gefordert: spieletipps fragt nach bei den Parteien und der USK

Im Zuge der Diskussionum eine Abschaffung der USK haben sich sowohl die Grünen als auch die SPD gegenüber Spieletipps klar zur Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle bekannt: "Die Forderung nach einer Abschaffung der USK ist nicht im Interesse eines effektiven Jugendmedienschutzes. Im Vergleich zum europäischen PEGI-Modell sind Einschätzungen und Entscheidungen der USK weitaus detaillierter und ausgewogener und entstehen zudem durch die Arbeit eines inustrie-unabhängigen Gremiums. Auf europäischer Ebene wurde das deutsche Modell deshalb auch von Regierungen anderer EU-Länder als vorbildlich gelobt. Das nächste Ziel muss eine Erweiterung für Alterskennzeichnungen im Online-Bereich sein, für deren Realisierung die USK eine gute Institution ist. Darüber hinaus ist eine Harmonisierung zwischen PEGI und USK denkbar. Bei einer solchen Anpassung könnte das PEGI-Modell von dem der USK profitieren." USK sehr entspannt
SPD und Grüne sind damit nach der Kartenspiele in Griechenland keine Jugendfreigabe - dort sorgt man sich in diesem Zusammenhang um die Glücksspiel-Problematik. Auch den Zensur-Vorwurf kann Wolters nicht nachvollziehen: "Das ist an den Haaren herbeigezogen. Da muss man die Kirche im Dorf lassen". Schließlich zwinge die USK ja niemanden, sein Spiel zu verändern. Man müsse sich in Deutschland lediglich an bestehende gesetzliche und strafrechtliche Vorgaben halten - wie das auch in anderen Ländern an der Tagesordnung sei. "In den USA darf man beispielsweise keine nackte Brust zeigen, wenn man eine Jugendfreigabe bekommen möchte".
http://www.spieletipps.de/n_18556/ gepostet von Jochen Gebauer (26.08.09, 17:30 Uhr)
-- die politiker raffen einfach nicht das unsere Generation, die wir mit dem Computer aufgewachsen sind, zwichen realität und spiel unterscheiden können. z.B. spiele wie Halo 3 ab 18 zu machen zeigt, dass die USK einfach zu streng bewertet. und zu dem vorwurf der zensur "Auch den Zensur-Vorwurf kann Wolters nicht nachvollziehen: "Das ist an den Haaren herbeigezogen. Da muss man die Kirche im Dorf lassen". Schließlich zwinge die USK ja niemanden, sein Spiel zu verändern. Man müsse sich in Deutschland lediglich an bestehende gesetzliche und strafrechtliche Vorgaben halten" als antwort zu geben. häh?! also ist es in china auch keine zensur bestimmte sachen nicht schreiben zu lassen, weil man ja niemanden zwingt seinen text zu ändern, der schriftsteller halt nur nichts nicht regelgerechtes (und die regel macht ja der staat) schreiben dürfen. also echt!

jugendschutz muss zwar sein, aber bevormundung erwachsener (und das indizieren ist nicht anderes). ich meine mit 18 darf ich auto fahren, alkohol konsumieren, rauchen und selbst leichte drogen sind für den eigenbedarf gesattet (nur handeln und erwerb sind strafbar). und an diesen sachen sterben wohl auch viel mehr menschen als an dem konsum von gewaltspieln. selbst wenn man opfer von amokläufern als opfer von gewaltspielen nennen würde (wogegen ich strikt bin, da ich die meinung vertrete, dass es andere Gründe hat sein und das leben anderer so zu beenden) und ich die zahlen leider nicht genau kenne, behaupte ich jetzt einfach mal, dass jährlich durch autos, alkohol und rauchen (lungenkrebs) 1000e Leute und besonders in den zwei erstgenannten fällen auch 1000e unschuldige mehr sterben als durch gewaltspiele. diese sachen sind legal, weil man hier den erwachsenen vertraut, dass kein minderjähriger alkohol, zigaretten oder ein lenkrad in die hände bekommt. was noch auffällt: alle 3 sachen sind hoch besteuert (bezihungsweise fürs auto das benzin) und bringen dem staat viel geld. stellt sich mir nur noch 2 abschließende fragen: 1. warum vertraut man den erwachsenen im bezug auf gewaltspiele nicht oder liegt es daran, dass der staat durch sie nur geringe einnahmen hat? 2. warum hört man aus aus Österreich, wo es keine Indizierung gibt, nicht von amokläufen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stoepsel« (27. August 2009, 18:17)


2 191

Donnerstag, 27. August 2009, 19:21

1 :
Weil nicht alle Erwachsenen, die mit dem ganzen Mist zwangsweise aufwachsen, das nötige geistige Fundament mitbringen und rund um Uhr die nichts anderes im Sinn haben als Mist zu bauen .
2 :
Weil das Ei e nichts mit dem anderen zu tun hat.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

2 192

Donnerstag, 27. August 2009, 20:40

aber bei anderen sachen bringen ja anscheinend auch nicht alle das nötige geistige fundament mit. sonst gäbs ja keine leute (auch minderjährige) die an zu starkem alkoholkonsum sterben. leute ohne nötiges geistiges fundament findet man überall. also warum muss die politik dann genau hier diese so überwachen.
und meine 2 frage war falsch gestellt. meinte meine sie so, warum die politiker nicht merken, dass es in anderen ländern, wo es keine USK gibt, nicht umbedingt amokläufe sind. bischen dumm gestellt ;-)

2 193

Donnerstag, 27. August 2009, 21:42

Irgendwo muss man halt anfangen.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

2 194

Donnerstag, 27. August 2009, 22:26

ja, aber die politiker schreiben voljährigen bürgern vor, was sie sehen dürfen und was nicht und das ist zensur. es ist ja nichts reales, wo echt leute umkommen, also anderen schaden zugefügt wird, wo die politik, dann einschreiten müsste. also ist es doch eher ein schritt zu weit, eher schon in richtung kontrollstaat, als ein schritt in richtung sicherheit/jugendschutz.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stoepsel« (27. August 2009, 22:26)


2 195

Freitag, 28. August 2009, 07:33

Eine Zensur findet nicht statt.

Sollte es anders sein, möchte ich gerne hieb- und stichfeste Beweise.

Und wie schon gesagt: Mündige Bürger gibt es wie Sand am Meer, aber genauso viele Bürger, denen man was vorschreiben muss. Schau mal: Ich wäre beispielsweise dafür jeden erwachsenen Mann zwangsweise im Umgang mit Klobürsten zu schulen, sie haben das dringend nötig. Und da heult Ihr noch rum, dass Ihr bevormundet werdet?
Lächerlich am Ende, wenn man bedenkt in welch herrlicher Watteschachtel wir hier priviligiert und wohlhabend leben dürfen.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

2 196

Freitag, 28. August 2009, 16:32

die definition für zensur ist: "Zensur (censura) ist ein politisches Verfahren, um durch Massenmedien oder im persönlichen Informationsverkehr (etwa per Briefpost) vermittelte Inhalte zu kontrollieren, unerwünschte beziehungsweise Gesetzen zuwiderlaufende Inhalte zu unterdrücken und auf diese Weise dafür zu sorgen, dass nur erwünschte Inhalte veröffentlicht oder ausgetauscht werden". wikipedia. von daher würde ich sagen, dass USK in manchen fällen Zensur ausübt, wenn sie manche spiele indiziert. natürlich ist dies dann im politisch korrektem Rahmen, aber es ist Zensur. und diese ist ein zweischneidiges schwert. natürlich, da gib ich dir recht, irgendwo muss man anfangen. aber trotzdem finde ich, dass es bei Gewaltspielen zu weit geht.
und zu dem anderem punkt. also ich kann nicht nur eine klobürste benutzen, sondern ich kann sogar noch kochen^^ und ich kenn viele in meinem alter, die das auch können. und ich bin erst 19.

2 197

Freitag, 28. August 2009, 18:37

Es ist eben keine Zensur, die USK zensiert nicht, sie darf es nicht einmal. Sie indiziert auch keine Spiele und hat nie Spiele indiziert. Sie vergibt Altersempfehlungen, mehr nicht. Mal ganz im Ernst: Wie informiert Ihr Euch eigentlich über den Kram, über den Ihr so redet?

Nicht böse sein, wenn ich genervt rüberkomme, aber wenn Ihr Euch alle mal um die wichtigen Dinge hier im Lande kümmert würdet, anstatt ständig dummes Zeug zu labern, hätten wir deutlich weniger Probleme...
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

2 198

Samstag, 29. August 2009, 15:50

aber es gibt doch spiele die in deutschland nicht erscheinen, oder? und wenn man von indizierten spielen ließt, was heißt das denn dann, bzw. ist das dann falsch augedrückt (wie hier auf der seite jedes mal in den top ten "indizierter epicshooter 2. Teil")? und weshalb oder wegen wem/was bekommen wir in deutschland manche spielinhalte via xboxlive nicht (Gow2 maps, ResidenEvil5 multiplayer etc.), aber unsere nachbarländer schon?

2 199

Samstag, 29. August 2009, 15:52

Es ist eben keine Zensur, die USK zensiert nicht, sie darf es nicht einmal. Sie indiziert auch keine Spiele und hat nie Spiele indiziert. Sie vergibt Altersempfehlungen, mehr nicht. Mal ganz im Ernst: Wie informiert Ihr Euch eigentlich über den Kram, über den Ihr so redet?

Nicht böse sein, wenn ich genervt rüberkomme, aber wenn Ihr Euch alle mal um die wichtigen Dinge hier im Lande kümmert würdet, anstatt ständig dummes Zeug zu labern, hätten wir deutlich weniger Probleme...


Die Handelseinschränkung für Produkte durch Indizierung / Verbot ist sehr wohl eine Zensur o.O
Irgendwann werde finde ich einen Moderator und dann schreibe ich nur noch in hau ich ihn blau.

2 200

Sonntag, 30. August 2009, 20:15

Es ist eben keine Zensur, die USK zensiert nicht, sie darf es nicht einmal. Sie indiziert auch keine Spiele und hat nie Spiele indiziert. Sie vergibt Altersempfehlungen, mehr nicht. Mal ganz im Ernst: Wie informiert Ihr Euch eigentlich über den Kram, über den Ihr so redet?

Nicht böse sein, wenn ich genervt rüberkomme, aber wenn Ihr Euch alle mal um die wichtigen Dinge hier im Lande kümmert würdet, anstatt ständig dummes Zeug zu labern, hätten wir deutlich weniger Probleme...


Die Handelseinschränkung für Produkte durch Indizierung / Verbot ist sehr wohl eine Zensur o.O


endlich mal jemand mit meiner meinung^^ aber vllt liegen wir ja doch falsch... soul erklär doch bitte was du für zensur hälst, bzw. wer dafür sorgt, dass einige titel oder spielinhalte nicht erwerbbar sind, bzw. wo man sich über das thema genau informieren kann oder eine definition findet.

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten