Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

321

Freitag, 24. November 2006, 11:47

Zitat

Original von General Lee
Sagste MS, Sony, EA und alle anderen der Spieleindustrie haben kein Geld?
Ausserdem verstehe ich deine Panik nicht. Die Spiele werden nicht verboten, da würde ich meine Hand für ins Feuer legen. Wo kommen wir denn da hin, wenn alles verboten wird, womit manche Leute nicht umgehen können. Das Problem in meinen Augen ist, dass die Politik da gar nicht so wahnsinnig viel unternehmen kann. Es ist zum größten Teil die Aufgabe der Eltern. Der Staat könnte vielleicht Schulungen für Eltern und Lehrer anbieten.


Wovon lebt denn der kleine Versandhändler? Von Spielen, die es problemlos auch im Supermarkt gibt? Eher nicht, er zieht seine Kunden vor allem deshalb an, weil er Spiele importiert und auch indizierte und Ab 18 Titel verkauft.

Fällt das nun aufgrund eines Verbotes weg, werden diese Händler auf lange Sicht wohl vom Markt verschwinden, die meisten haben es ja schon schwer genug. Diese Kampagne und alleine schon die Diskussion über ein Verbot gefährdet Arbeitsplätze und Existenzen.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

322

Freitag, 24. November 2006, 11:52

wir sind dann erst eine Lobbygruppe wenn wir organisiert wären...sind wir aber nicht.

Zitat

Sagste MS, Sony, EA und alle anderen der Spieleindustrie haben kein Geld?

Schon Geld, aber warum sollten die es für uns Deutsche ausgeben?
Brauch mir doch nur mal anzuschauen wie wir immer bei Downloads und neuen Games gegenüber USA und Japan hinten anstehen.

Das für Oblivion endlich mal der Patch für uns deutsche kam, hat mich ja echt gewundert.

Klar wollen die genanten Unternehmen nicht den Deutschenmarkt verlieren, aber besonders viel liegt denen an uns nicht.
Und wenn dann verkaufen die hier halt nur Gewaltfreie spiele, Geldverdienen tunen die aufjedenfall.

Und die Öffentlichkeit die Keine Ahnung hat was Killerspiele sind, werden eher einem Stoiber glauben schenken als uns.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DonBum« (24. November 2006, 11:54)


Gjalkir

FRONT Aufsteiger

Beiträge: 33

Wohnort: Rheinland

  • Private Nachricht senden

323

Freitag, 24. November 2006, 11:55

@Pez1964

Aus den Nachrichten und Diskussionen der letzten Tage habe ich den Eindruck gewonnen, dass genau das schon passiert: dass sich langsam eine Lobby aufstellt, wie sie es ja in allen anderen Industriezweigen ja schon ewig gibt.
Die Gameindustrie ist ja auch längst keine Geekshow mehr, sondern liegt umsatzmäßig bereits vor der Filmindustrie. Das ist imho schon eine beachtliche Macht, die sich da versammelt hat - von der Tatsache, dass Games inzwischen nicht nur ein Massenphänomen, sondern schlicht alltäglich sind, mal ganz abgesehen.
Außerdem rückt mittlerweile unsere Generation (sprich: die Vierzigjährigen) in die Politik nach, und die sind zum großen Teil bereits mit Games aufgewachsen ... (ja, so alt sind wir schon ... seufz 8o ).

zum Thema, was man tun könnte:
Wie wäre es z.B., wenn man das Fach "Medienkunde" in den Schulen einführen würde? Bei uns in NRW gibt es an vielen Schulen beispielsweise ja auch schon "Islamunterricht". Der Fächerkanon in den Schulen sollte sich meiner Meinung nach nämlich an den gesellschaftlichen Realitäten orientieren und nicht an Althergebrachtem von vor fünfzig Jahren. Auf diese Weise könnte man bestimmt langfristig einiges bewirken.

edit Nachtrag @DonBum
Auch den ausländischen Herstellern liegt eine Menge an unserem Markt. Die Umsatzzahlen sind beachtlich. Da verzichtet niemand freiwillig drauf. Wie an anderer Stelle schon geschrieben, rücken inzwischen ja auch solche Riesen wie EA von ihrer "appeasement"-Politik in Sachen Spielekontrolle ab.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gjalkir« (24. November 2006, 11:59)


324

Freitag, 24. November 2006, 11:56

Zitat

Original von DonBum
wir sind dann erst eine Lobbygruppe wenn wir organisiert wären...sind wir aber nicht.


http://www.game-bundesverband.de/
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

325

Freitag, 24. November 2006, 12:02

@SoulRise

Zitat

Fällt das nun aufgrund eines Verbotes weg, werden diese Händler auf lange Sicht wohl vom Markt verschwinden, die meisten haben es ja schon schwer genug. Diese Kampagne und alleine schon die Diskussion über ein Verbot gefährdet Arbeitsplätze und Existenzen.


Und ?? ....Siehe Tabakindustrie ....nochmehr Existensen gefährdet, und die WErbung wird dennoch verboten. Und das wird erst der Anfang sein.


PS: Wisst ihr eigentlich das es auf Zigarren keine Tabaksteuer gib bzw wenn dann nur ein verminderter gegen über Zigaretten !! warum wohl!!
(glaube Pfeifentabak gehört auch dazu)
"Das zum Thema wahrung der eigenen interessenvon von Politiker .

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

326

Freitag, 24. November 2006, 12:09

Zitat

Original von General Lee
Sagste MS, Sony, EA und alle anderen der Spieleindustrie haben kein Geld?
Ausserdem verstehe ich deine Panik nicht. Die Spiele werden nicht verboten, da würde ich meine Hand für ins Feuer legen. Wo kommen wir denn da hin, wenn alles verboten wird, womit manche Leute nicht umgehen können. Das Problem in meinen Augen ist, dass die Politik da gar nicht so wahnsinnig viel unternehmen kann. Es ist zum größten Teil die Aufgabe der Eltern. Der Staat könnte vielleicht Schulungen für Eltern und Lehrer anbieten.


Verbote kosten nix, Schulungen und Psychologen schon. So einfach ist das.
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

327

Freitag, 24. November 2006, 12:09

Also ich hätte wirklich gerne euer zutrauen in unsere Politik/ Demokratie .

Aber es gibt einfach zuviele Beispiel die immer wieder zeigen das Gesunder Menschenverstand nichts wert ist.

Und wenn ich kein Zutrauen in unserer Politik habe, dann kann ich auch nicht daran glauben das man sich Sachlich mit diesem Problem auseinander setzt.

Gjalkir

FRONT Aufsteiger

Beiträge: 33

Wohnort: Rheinland

  • Private Nachricht senden

328

Freitag, 24. November 2006, 12:13

Zitat

Original von DonBum
Also ich hätte wirklich gerne euer zutrauen in unsere Politik/ Demokratie .

Aber es gibt einfach zuviele Beispiel die immer wieder zeigen das Gesunder Menschenverstand nichts wert ist.

Und wenn ich kein Zutrauen in unserer Politik habe, dann kann ich auch nicht daran glauben das man sich Sachlich mit diesem Problem auseinander setzt.


Natürlich hat die Demokratie (nicht nur in unserem Lande) Riesenfehler. Natürlich öffnet sie Manipulationen aller Art Tür und Tor (Stichwort: Demagogie), aber um einmal Aristoteles zu zitieren, den man auch einmal nach den Schwächen und Fehlern der Demokratie befragt hat:
"Natürlich ist Demokratie ein schlechtes System ... aber fällt dir etwas Besseres ein?"

Um mal ganz schlicht etwas Positives zu unserem System zu sagen: Hätten wir keine Demokratie, würden wir hier nicht so diskutieren.

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

329

Freitag, 24. November 2006, 12:17

Zitat

Original von DonBum
Also ich hätte wirklich gerne euer zutrauen in unsere Politik/ Demokratie .
....


Ich möchte mich ausdrücklich davon distanzieren. Ich hab schon zu viel in diesem Land erlebt....
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

330

Freitag, 24. November 2006, 12:20

Zitat

Natürlich hat die Demokratie (nicht nur in unserem Lande) Riesenfehler. Natürlich öffnet sie Manipulationen aller Art Tür und Tor (Stichwort: Demagogie), aber um einmal Aristoteles zu zitieren, den man auch einmal nach den Schwächen und Fehlern der Demokratie befragt hat:


Ich sage nicht das die Demokratie schlecht ist, sonder so wie wir in Deutschland die Demokratie ausüben ist sie schlecht.

Es gibt ja verschiedene Formen der Demokratie.

Und für mich ist unserer Demokratie bereits unterwandert.
Es gibt so starke Machtzentren mit großem einfluss, da werden eintscheidungen wissentlich gegen das Volk gemacht.

Zitat

Ich möchte mich ausdrücklich davon distanzieren. Ich hab schon zu viel in diesem Land erlebt....


Brauchst du nicht, habe ledigltich für mich gesprochen .
(Sehe gerade ein bisschen falsch den Text von dir verstanden ....)
also vergiss meine Satz) Dacht du distanzierst dich von meiner Politik verdrossen heit.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »DonBum« (24. November 2006, 12:23)


331

Freitag, 24. November 2006, 12:32

Zitat

Original von Gjalkir

zum Thema, was man tun könnte:
Wie wäre es z.B., wenn man das Fach "Medienkunde" in den Schulen einführen würde? Bei uns in NRW gibt es an vielen Schulen beispielsweise ja auch schon "Islamunterricht". Der Fächerkanon in den Schulen sollte sich meiner Meinung nach nämlich an den gesellschaftlichen Realitäten orientieren und nicht an Althergebrachtem von vor fünfzig Jahren. Auf diese Weise könnte man bestimmt langfristig einiges bewirken.


Das wäre auch mein Vorschlag, und übrigens auch der von vielen Fachleuten.
Allerdings gibt es da mal wieder ein Problem: Geld.
Bei dem Lehrermangel der zurzeit in Deutschland (insbesondere in NRW) herrscht ist das auch zur Zeit nur schwer durchführbar und von der Regierung auch nicht geplant. Im Moment sind die Schulen ja froh, wenn sie genügend Lehrer haben um alle Mathestunden stattfinden zu lassen, da ist an ein zusätzlichges Fach nur schwer zu denken.

@Soul
Klar leben solche Läden davon. Allerdings glaube ich nach wie vor nicht daran, dass irgendetwas verboten wird. Dieses Ereignis hat einfach wieder ein paar Diskussionen entfacht, die sich innerhalb ein paar Wochen wieder legen werden. Ich denke in die richtung wird nix unternommen. Davon ab, dass es sicherlich auch Geld kosten würde, denn irgendwie muss ja entschieden werden, was verboten wird und was nicht, das ist ja schon ein gewisser organisatorischer Aufwand. Aber verboten wird eh nix.
[GC1]McFly80[/GC1]

332

Freitag, 24. November 2006, 12:38

wenn das thema soweit ausartet dass man jetzt über unser gesamtes sytem diskutiert bräuchten wir ein deutlich umfangreicheres forum. klar wir leben in deutschland und es liegt in unserer natur an allem rumzunörgeln. aber objektiv betrachtet kann sich doch eigentlich keiner von uns beschweren. wir haben alle ein dach über dem kopf, was zu essen, schulausbildung und wenns mit dem job doch nicht klappt zahlt die gesellschaft auch noch dein arbeitslosengeld. verglichen mit anderen ländern sind diverse nörgler in unserer gesellschaft lachhaft. im grosen und ganzen finde ich unser sytem durchaus tragbar.
was jedoch das problem mit unserer spielegeneration angeht muss man sagen dass die politik schlichtweg nicht in der lage ist das problem objektiv zu bewerten. die gesellschaft verändert sich von generation zu generation. und die politik reagiert darauf einfach zu langsam. das gleich gilt für unser schulsystem. ( es wurde schon angesprochen, medienkunde etc ). die lehrpläne müssten alle überarbeitet werden und angepasst werden. neue gesellschaftliche entwicklungen fordern auch neue unterrichts- und politikinhalte. doch an genau dieser entwicklung hapert es...

Beiträge: 725

Wohnort: DREIECK-HD-MA-Walldorf

  • Private Nachricht senden

333

Freitag, 24. November 2006, 12:53

Zitat

Original von Pez1964
Ich bin ja eigentlich schon viel zu alt für das Thema. Mhm, kann mir mal jemand erklären, warum ich - aufgewachsen mit Sinclair, Amiga und Co - nicht auch eine Amokläufer bin?

Was ich hier lese möchte ich mal kurz zusammenfassens:

Die Eltern sind dafür verantwortlich was ihre Kinder spielen - ich denke das steht außer Diskussion

Die Industrie muss dafür Sorge tragen, dass Spiele entsprechend einzustufen sind

Der Handel muss dafür Sorge tragen, dass nur diese Spiele an Minderjährige weitergegeben werden, die für die Altersklasse geeignet sind

Spiele sind nicht Schuld daran dass Jugendliche auf einmal ausflippen und Taten mit schrecklichen Konsequenzen ausführen

Es wird im Vorfeld für sozial nicht kompatible Jugendliche viel zu wenig gemacht, sowohl von den Eltern (die mitunter ebenfalls sozial versagen) und von der Schule (Gerade Lehrern sollte auffallen, wenn ein Jugendlicher sich seltsam benimmt).

Es gibt auch zuwenige Einrichtungen die sich um solche Jugendlichen kümmern.


Mehr gibt es dazu wohl nicht zus agen

334

Freitag, 24. November 2006, 12:58

Zitat

aber objektiv betrachtet kann sich doch eigentlich keiner von uns beschweren. wir haben alle ein dach über dem kopf, was zu essen, schulausbildung und wenns mit dem job doch nicht klappt zahlt die gesellschaft auch noch dein arbeitslosengeld. verglichen mit anderen ländern sind diverse nörgler in unserer gesellschaft lachhaft. im grosen und ganzen finde ich unser sytem durchaus tragbar.


Eigentlich hast du recht es geht am Thema vorbeit dennoch :
Das ist immer wieder das selbe Totschlag argument !!!
Warum muß ich mich immer mit den Chinesen vergleichen oder mit Nationen Länder denen es schlechter geht.
wieso nicht mit den Schweizern ....oder mit den Schweden etc ....

Warum Orienteiren wir uns nach unten ???
Die müssen doch von uns lernen !!
Aber nein so langsam gleichen wir uns denen an, anstatt die an uns !!

-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

335

Freitag, 24. November 2006, 13:46

das solche diskussionen keine auswirkungen haben würd ich nicht unterschreiben...

man erinnere sich an das "pump-gun" thema...
1 x mord,
1 x medianhetze
1 x völlig falsch "recherchiert"
=>
1 x völlig absurdes waffenverbot... :rolleyes:


ich weiß, geht leicht richtung OT, aber der sinn is der selbe

336

Freitag, 24. November 2006, 14:24

Heute soll sich der deutsche Bundesrat mit dem Thema Killerspiele auseinander setzen. Ich muss eigentlich schon lachen über diesen Schwachsinn der da in meinem geliebten Nachbarland abgeht.

In Österreich gibt es die freiwillige Selbstkontrolle und Kennzeichnung von Medien. D.h. das beispielsweise das Hustler nicht an Jugendliche unter 18 verkauft werden darf. Mhm. Ich hab mich nicht zum Triebtäter entwickelt.

ok, in unserem Land können alle Spiele ganz offiziell beim Blödmarkt gekauft werden, sogar Wolfenstein gabs da ganz legal. Oh - die Össis sind alles Nazis. Auch Counter Strike und Konsorten, ohne irgendwelche Probleme. Voriges Jahr erstach ein 16 jähriger Schüler einen Mitschüler in einem Wiener Gymnasium. Nicht einer, kein einziger versuchte da diesen schrecklichen Vorfall mit Dartspielen in Verbindung zu bringen.

Wie es mir scheint ist das wirklich ein rein deutsches lokales Phänomen. Das abwälzen von gesellschaftspolitischen Problemen auf einen Sündenbock ist aber ein weltweites.

Während in den USA z.B. die Waffenlobby für solche Vorfälle als Sündenbock herhalten muss (Bowling for Columbine) sind es in Deutschland die Killerspiele und in Österreich die ??? (eigentlich wollte ich hier nun Ausländer schreiben), was ist z.B. in der Schweiz daran Schuld wenn ein Teenager mal ausrastet?

Versteht Ihr was ich meine. Ihr habt einfach Pech. Da hat sich irgend ein Hirnwixxer gerade eben unsere Spiele als Grund ausgedacht hat. Und alle wie die Lemminge springen auf den Zug auf. Sogar der Bundesrat.

Darauf sollte man die Öffentlichkeit hinweisen. Und das geht eben nur mit einer Lobby.

Edit: Ach ja was mir da noch einfällt. Warum um alles in der Welt wird nicht jedesmal, wenn sich jemand mit seinem aufgetunten wasweissich auf der Landstrasse um einen Baum wickelt, daheim nachgesehen, ob der Unglückslenker vielleicht einen PC oder eine Konsole daheim hat und ob darauf Forza, NfS oder ähnliches gespielt wurde? Mhm - seltsam oder?
[GC1]Pez1964[/GC1]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pez1964« (24. November 2006, 14:47)


thrombozyt

Fortgeschrittener

Beiträge: 323

Wohnort: NDS/Hannover/Göttingen/Hardegsen

  • Private Nachricht senden

337

Freitag, 24. November 2006, 14:54

mal wieder ein heikles thema hier...

ich bin ebenfalls sder meinung, das computerspiele hier in deutschland einfach so als sündenbock dargestellt werden...

die probleme die mache amokläufer haben und auf die computerspiele abgetreten werden sind meistens familiären ursprungs oder entstehen duch mangelndem sozialem kontakt mit der alltäglichn umwelt.

schuldträger sind meiner meinung nach die eltern der kinder weil ihre erziehung ausschlaggebend für das spätere verhalten ist...

-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

338

Freitag, 24. November 2006, 15:05

Zitat

Original von Pez1964
Edit: Ach ja was mir da noch einfällt. Warum um alles in der Welt wird nicht jedesmal, wenn sich jemand mit seinem aufgetunten wasweissich auf der Landstrasse um einen Baum wickelt, daheim nachgesehen, ob der Unglückslenker vielleicht einen PC oder eine Konsole daheim hat und ob darauf Forza, NfS oder ähnliches gespielt wurde? Mhm - seltsam oder?


weil der baum wieder nachwächst :biglaugh:

339

Freitag, 24. November 2006, 17:04

Zitat

Original von DonBum
Das ist immer wieder das selbe Totschlag argument !!!


Stimmt, es gibt immer Jemanden, dem es schlechter geht. Allerdings könnte es uns allen bedeutend besser gehen, von daher zählt dieses "Totschlagargument" in meinen Augen nicht wirklich.

Wir hätten ja auch sagen können: Hey, die Amokläufer in den Staaten richten doch viel mehr Schaden an, Emsdetten ist doch ok...

Und endlich mal was halbwegs positives:
http://www.xboxfront.de/news-32-5486-News.html

Schön, dass er das einsieht und sich entschuldigt. So kommt ja leider selten vor.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

340

Freitag, 24. November 2006, 21:16

was meint ihr, wird die sabine christiansen runde wieder so einseitig über spiele herziehen wie die anderen? immerhin ist diesmal ein counter-strike spieler vertreten. man kann hier ja nur hoffen, dass er rhetorisch wenigstens ein bischen mithalten kann und nich nur "ey alter, das' kein ballerspiel" rausbringt.

btw, hat irgend jemand "quer" gestern gesehen? :biglaugh: die runde fand ich abgesehen von den spielausschnitten und dem dazugehörigen kommentar eigentlich ganz ok.

Zurzeit sind neben dir 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher

Thema bewerten