Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

921

Montag, 26. Februar 2007, 12:10

Wenn es bei"Welt der Wunder" kommt dann glaube ich nicht an eine Sendung wie bei Panorama.

"Welt der Wunder" beleuchtet in der Regel immer die wissenschaftlichen Aspekte und bringt dann Meinungen von dritten ein, die jedoch immer wohldosiert sind.

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

922

Montag, 26. Februar 2007, 12:11

Zitat

Original von Yildirim
Wenn es bei"Welt der Wunder" kommt dann glaube ich nicht an eine Sendung wie bei Panorama.

"Welt der Wunder" beleuchtet in der Regel immer die wissenschaftlichen Aspekte und bringt dann Meinungen von dritten ein, die jedoch immer wohldosiert sind.


Also absolut oberflächlich und nichtssagend...
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

923

Montag, 26. Februar 2007, 12:14

Zitat

Original von ltl.vamp

Zitat

Original von Yildirim
Wenn es bei"Welt der Wunder" kommt dann glaube ich nicht an eine Sendung wie bei Panorama.

"Welt der Wunder" beleuchtet in der Regel immer die wissenschaftlichen Aspekte und bringt dann Meinungen von dritten ein, die jedoch immer wohldosiert sind.


Also absolut oberflächlich und nichtssagend...


Du triffst es auf den Punkt :thumb:

Aber momentan sind mir solche Berichte lieber als die anderen die uns zu Verbrechern machen.

924

Dienstag, 27. Februar 2007, 21:02

Zitat

Original von Byblos
Das dumme ist nur, das 95% der Leute, die den Bericht gesehen haben, alles 100%ig glauben und den Bericht zum Bilden ihrer Meinung benutzen . . .


Tja das ist leider so.
[GC3]AH+Himself[/GC3]

925

Mittwoch, 28. Februar 2007, 12:30

Interessant, ein anderes Forum meldet nun


Blamage für Panorama!
Jetzt hat das ORF gezeigt wie man seriös über das Thema berichtet. Schade das das in Deutschland wohl nicht möglich ist.
Schaut euch das Video an:

Video : http://www.youtube.com/watch?v=yJkyIdsaAu0

926

Mittwoch, 28. Februar 2007, 12:55

Zitat

Original von OldWhite
Interessant, ein anderes Forum meldet nun


Blamage für Panorama!
Jetzt hat das ORF gezeigt wie man seriös über das Thema berichtet. Schade das das in Deutschland wohl nicht möglich ist.
Schaut euch das Video an:

Video : http://www.youtube.com/watch?v=yJkyIdsaAu0


Guter Beitrag, danke für den Link!

927

Mittwoch, 28. Februar 2007, 13:22

Endlich mal ein sender ohne:


Hackfressen, Lügen und bestochenen Wissenschaftlern

fly ossi

FRONT Einsteiger

Beiträge: 6

Wohnort: Halle/Saale

  • Private Nachricht senden

928

Mittwoch, 28. Februar 2007, 15:44

Ich finde, das Gartenlaubenbesitzer enteignet werden sollen, denn Laubenkolonien sind ja wohl ein Hort (und Ort) für Pädophile, siehe der kleine Mitja. Und Fußball als Ganzes abschaffen. Hier ist ja Gewaltpotential, das sucht seinesgleichen, siehe Italien und zu letzt in Dresden.
[GC2]fly ossi[/GC2]

929

Mittwoch, 28. Februar 2007, 21:13

ein sehr guter und vor allem objektiver bericht.

nur schade, dass in der schweiz orf aus dem analogen netz kippen soll....... denn das ist mal guter jurnalismus! orf hats wieder mal bewiesen. ist eh noch das einzige staatliche fersehen, dass man sehen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »terror666« (28. Februar 2007, 21:13)


930

Donnerstag, 1. März 2007, 10:45

Heise Verlag deckt kommerzielles Intresse von Panorama Zeugen auf
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24745/1.html

931

Donnerstag, 1. März 2007, 11:55

Zitat

Original von OldWhite
Jetzt hat das ORF gezeigt wie man seriös über das Thema berichtet. Schade das das in Deutschland wohl nicht möglich ist.
Schaut euch das Video an:


Sachlich und objektiv, aber dennoch leider ein wenig oberflächlich. Hier kommt auch nur eine (positive) Meinung zur Sprache. Argumente von der Gegenseite fehlen, oder werden nur angeschnitten.

Auch die Versuche gehen in meinen Augen am Thema vorbei. Man sollte doch mal die Hirnregionen von Sportspielfans im Wettbewerb mit denen von Shooterfans vergleichen. Ich gehe davon aus, dass in meinem Fall die emotionale Belastung bei PES deutlich höher ist als bei Gears of War.

Auch wäre es schön einen Vergleich zwischen den Gewaltdarstellungen von Videospielen und der Darstellung realer, ähnlich brutaler Gewalt zu sehen.
Dazu sollten natürlich die Versuchspersonen darüber informiert werden, dass hier tatsächlich ein Mensch masakriert, verletzt und / oder getötet wird.
Ich denke, dass hier ganz andere Regionen im Hirn aktiv werden, als bei Videospielen.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

932

Donnerstag, 1. März 2007, 12:11

Vor allem die Behauptung "Emotionen werden beim Spiel ausgeschaltet" finde ich waghalsig, da sie dazu ja erst mal "eingeschaltet" werden müssen...

Und ob ein Porträt ein Foto, ein Gemälde, eine Skizze oder ein Pixelbrei ist, ist doch wirklich einerlei....

Frage mich echt, welche Emotionen über einen kommen, wenn man die Bibel oder die Tageszeitung liest.....
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

933

Freitag, 2. März 2007, 13:57

Und nun mal wieder aus der beliebten Reihe:"Was wir vor den 'Killerspielen' unbedingt verbieten sollten"

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,468693,00.html

Die Bibel ;)

Edit by Vamp: guck auf meine Post über Deiner!
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ltl.vamp« (2. März 2007, 18:23)


kkk-Didi

Foren-Dino

Beiträge: 10 877

Wohnort: Sauerland Weltreich

  • Private Nachricht senden

934

Freitag, 2. März 2007, 14:20

Zitat

Original von SoulRISE
Und nun mal wieder aus der beliebten Reihe:"Was wir vor den 'Killerspielen' unbedingt verbieten sollten"

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,468693,00.html

Die Bibel ;)


unfassbar! Leute gibts! :(
rülps!

935

Freitag, 2. März 2007, 18:17

Am Sonntag um 19:00 geht es auch in Welt der Wunder auf RTL 2 um das Thema "Killerspiele".

936

Freitag, 2. März 2007, 18:59

Zitat

Original von Mo Metal
Am Sonntag um 19:00 geht es auch in Welt der Wunder auf RTL 2 um das Thema "Killerspiele".


'schweiß

937

Freitag, 2. März 2007, 19:23

Zitat

Original von ThirdEch3lon

Zitat

Original von Mo Metal
Am Sonntag um 19:00 geht es auch in Welt der Wunder auf RTL 2 um das Thema "Killerspiele".


'schweiß


Aber nicht jeder ;)

938

Samstag, 3. März 2007, 13:27

Zitat

Sachlich und objektiv, aber dennoch leider ein wenig oberflächlich. Hier kommt auch nur eine (positive) Meinung zur Sprache. Argumente von der Gegenseite fehlen, oder werden nur angeschnitten.


Ich finde nicht das der ORF Bericht einseitig positiv ist. Er ist nur sachlich und zeigt was man für Versuche gemacht hat und die Beeinflussung von Spielen zu ermitteln. Auch gewisse Bedenken und Vermutungen wurden als solche genannt. Sicher, der Bericht ist nicht umfassend genug, aber immer noch erheblich ausführlicher als Panorama. Ich finde nicht das man da was kritisieren kann. Hetzpropaganda wie im ARD Panorama Beitrag fehlte jedenfalls.
Es wurde im übrigen nur gesagt das beim Spielen die emotionalen Regionen nicht aktiv sind, ich glaube nicht das da unterschiedliche Spiele wesentlich anders abschneiden.

Man muss nicht alles kritisieren was das TV zeigt.
Mal schaun was der nächste Bericht bringt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OldWhite« (3. März 2007, 13:28)


ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

939

Samstag, 3. März 2007, 14:17

Zitat

Original von OldWhite
....
Es wurde im übrigen nur gesagt das beim Spielen die emotionalen Regionen nicht aktiv sind, ich glaube nicht das da unterschiedliche Spiele wesentlich anders abschneiden.
....


Es wurde wortwörtlich gesagt, dass "beim Spielen die Emotionen ausgeschaltet werden" und da finde ich Deine Formulierung auf jeden Fall objektiver und richtiger.
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

940

Samstag, 3. März 2007, 14:26

Zitat

Es wurde wortwörtlich gesagt, dass "beim Spielen die Emotionen ausgeschaltet werden" und da finde ich Deine Formulierung auf jeden Fall objektiver und richtiger.


Ich glaube zuerst bei der etwas wissenschaftlicheren Erklärung haben sie von aktiven Regionen im Hirn gesprochen und dann später bei der dem etwas verkürzteren Fazit hat jemand von "abschalten" gesprochen. Vermutlich wollte er es nur vereinfacht ausdrücken und hat es dann sachlich ein wenig daneben formuliert - sowas kommt im TV ja häufig vor weil man die Zuschauer immer etwas für dumm hält bzw. auf den dümmsten Rücksicht nehmen muss ;-)
Aber ich habs mir jetzt nicht nochmal genau angesehen, kann mich also auch täuschen.

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten