Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

1 481

Mittwoch, 20. Februar 2008, 21:31

Seit wann darf man in Deutschland Spiele beschlagnahmen, die nach Liste A indiziert wurden?
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

1 482

Mittwoch, 20. Februar 2008, 21:48

So wie es aussieht ist ein Medium nur im Trockenen wenn es ein USK oder FSK-Siegel trägt, alles andere ist und bleibt vogelfrei!

Hab nachgesehen, die Listen A, B, C, D und E werden von der BPjM befüllt, Beschlagnahmungen müssen durch ein Gericht veranlasst werden. Die BPjM kann also indizieren und das Gericht dann nachträglich beschlagnahmen.
Ein Glück für uns, Beschlagnahmungen gelten nur für das Medium nicht für Spiel oder Film, würde Condemned von einer anderen Firma neu aufgelegt werden müsste erst ein neues Urteil gefällt werden um die neue Version zu beschlagnahmen! Dadurch ist Condemned 2 erstmal sicher, zumindest bis es erschienen ist.

-> Hier gibt es jede Menge Infos zu dem Thema!
Auch interessant, der Kauf eines beschlagnahmten Mediums ist nicht strafbar, nur der Verkauf! Condemned aus Österreich zu kaufen bedeutet somit null Gefahr!

Falls dieser neue Gesetzesentwurf verabschiedet wird, erwarten uns deutlich mehr Indizierungen und wohl auch Beschlagnahmungen ob die Beschaffungsmöglichkeiten bzw. Besitzrechte auch geändert werden weiß ich nicht.

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

1 483

Mittwoch, 20. Februar 2008, 22:47

Ich überfliege gerade das Änderungsgesetz...

Ist echt ein Witz, vor allem betrifft das ganze ja nicht nur Spiele, sondern auch viele Hollywood-DVDs wären automatisch indiziert...

Vermutlich genügt das Ganze aber gar nicht dem Bestimmtheitsgrundsatz und greift unverhältnismäßig in die Berufsfreiheit der Produzenten ein.

Wäre ja bei weitem nicht das erste Mal, dass unsere tolle Regierung ein Gesetz auf den Weg bringt, dass dann später vom BVerfG gekippt wird.

diddl

Fortgeschrittener

Beiträge: 416

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

1 484

Donnerstag, 21. Februar 2008, 03:46

Eigentlich kann man fast nix gegen diese Verbotspläne machen.
Man hat es auch schon gesehen bei der Hartz 4 Reform.
Einige 100.000 Leute protestierten es gab sogar
Massendemonstrationen und nix passierte.Ich bin mir
sicher das dieses Gesetz durchgepeitscht wird.

Wäre ich betroffen würde ich auch eine Antiverbots-Liste
unterschreiben.

Leider zählt nur die Mehrheit im Bundestag.Das viele
Menschen gegen dieses Verbot sind, ändert höchstwahrscheinlich
nichts.Es gibt aber sehr viele alte Leute die nichts
mit Videospiele anfangen können und die gerne alles
schlucken was Herr Pfeiffer,Beckstein und die anderen ihnen
erzählen.

Ich bin neugierig wie das ausgeht.Könnte ich Wetten abschliessen,
würde ich für ein Verbot setzen.Man sieht es ja schon dass vor
ein paar Jahren, wie der Robert S. Amok gelaufen ist und ein paar
Tage später schon ein neues strengeres Gesetz eingeführt wurde.

So noch was.Ich glaube diese Drohung von Nichtwählen oder
anderswählen ist für die CDU/CSU nur lachhaft.Weil die
meisten jungen Leute sowieso nicht diese Parteien wählen.Egal
mit oder ohne Verbot.Ausserdem ist nicht gesagt das eine
andere Partei ein Wahlversprechen einhält.Sind
sowieso alle gleich nur die Farbe ist anders.

Ich wünsche euch trotzdem viel Glück und Erfolg.Ich kann
leider nicht viel mithelfen,weil ich kein Deutscher bin.

mfg Diddl
Nur das GUTE wird vom BÖSEN regiert.

1 485

Donnerstag, 21. Februar 2008, 06:17

Finds schon lustig wie wir alle als Kriminelle abgestempelt werden :rolleyes:

1 486

Donnerstag, 21. Februar 2008, 07:03

Da fragt man sich warum die Politikverdrossenheit in Deutschland immer weiter anwächst :rolleyes:

Er ging es den Rauchern an der Kragen - ich bin nicht Raucher und freue mich über einen umfangreichen Nichtraucherschutz, doch wie dies schon abgelaufen ist und wer davon auch wirtschaftlich betroffen ist - das hat selbst für mich nen faden Beigeschmack. Was nützt es mir in einer Rauch-freien Kneipe sitzen zu können wenn diese ein halbes Jahr später vor dem Ruin steht und geschlossen wird ?

Sinkende Wahlbeteiligungen belegen doch das die Politik erkrankt und die Gesellschaft fast schon aufgehört hat an etwas gutes dabei zu glauben.
Probleme werden bei uns auf politischer Ebene nicht an der Wurzel behoben, sondern ganz unten am letzten Zwei und zu lasten der großen Mehrheit. :(

1 487

Donnerstag, 21. Februar 2008, 07:44

Muss schon zugeben; es gibt ja schrecklich viele (gelangweilte) inkompetente Politiker, aber ihr Deutschen habt glaub ich 80% der Welt bei euch sitzen. Danke :laugh:

Ich würde die Games nur noch über Internet verticken, nichts mehr im Laden, eigentlich sogar nur noch per Download und selbstinstallierende Pakete auf die Festplatte bringen. Altersnachweis per Eingabe der Zahlennummer auf der Identitätskarte (machen ja viele 18+ Shops schon und es funktioniert), dadurch ist jederzeit und ohne grosse Technik überprüfbar wer schon das 18. Lebensjahr zurückgelegt hat. Alles darunter darf halt nichts mit Ballern spielen. Dann gibts keinen Streit mehr und alle sind glücklich.

Wissen eure Politiker eigentlich wenn man euch verbietet gewisse Spiele zu spielen, auf Grund noch strengerer Gesetze, die Jugendgewalt noch deutlicher steigen wird?

Wäre zu schön das zu sehn.
Ich kann wirklich keine Links öffnen (Arbeit), daher wundert euch nicht wenn ich mal danach frage! Danke!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jihad« (21. Februar 2008, 07:45)


1 488

Donnerstag, 21. Februar 2008, 10:16

Zitat

Original von eX I Jihad
Wissen eure Politiker eigentlich wenn man euch verbietet gewisse Spiele zu spielen, auf Grund noch strengerer Gesetze, die Jugendgewalt noch deutlicher steigen wird?

Wäre zu schön das zu sehn.

Die wissen leider gar nichts, wie ich schon sagte, bei uns hier ist eigentlich Deutschlands Paradies (nur 3% Arbeitslosigkeit, 7 Schulen für gerade mal 15000 Einwohner, ländliche ruhige Gegend, ...) und trotzdem gibts ständig Randale, Einbrüche und andere Dinge!
Die Menschen haben keine Ideale mehr und sind ständig geladen! Das liegt aber sicher nicht an Videospielen, der Arbeitslosigkeit oder anderen gerne angeführten Problemen sondern spiegelt einen grundlegenden Missstand in der deutschen Gesellschaft wieder. Jedem geht es gut aber alle sind unzufrieden!

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

1 489

Donnerstag, 21. Februar 2008, 10:53

Für mich sind daran mit diese schlechtfühl Sendungen im TV verantwortlich, unter anderem die gewissen Soaps die jungen Frauen und Mädels Dinge mitgeben ..ach. nein ich red nich weiter, das geht ewig, muss arbeiten. scheiss medien...damn.. ;)
Ich kann wirklich keine Links öffnen (Arbeit), daher wundert euch nicht wenn ich mal danach frage! Danke!

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

1 490

Donnerstag, 21. Februar 2008, 11:06

Ich darf den Aufruf nocheinmal bekräftigen: Schaut euch auf der Homepage des Bundestages an, wer aus eurem Wahlkreis in den Bundestag abgeordnet wurde.

Schreibt euren Abgeordneten oder vereinbart einen Gesprächstermin! In einer ordentlichen Form vorgebrachte stichhaltige Argumente finden sicher bei vielen Abgeordneten Gehör. Und das sind die Leute, die dann über das Gesetz abstimmen: Wir können somit direkten Einfluss nehmen.

Ich selbst werde heute noch einen Brief formulieren, den ich an meine Abgeordneten sende.

Uns nur zu beschweren, dass die Mitglieder unseres Bundestages keine Ahnung haben, hilft nix. Ein konstruktiver Dialog mit ihnen kann aber etwas bewegen!
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

1 491

Donnerstag, 21. Februar 2008, 11:55

Zitat

Original von funkySTU
Ich darf den Aufruf nocheinmal bekräftigen: Schaut euch auf der Homepage des Bundestages an, wer aus eurem Wahlkreis in den Bundestag abgeordnet wurde.

Schreibt euren Abgeordneten oder vereinbart einen Gesprächstermin! In einer ordentlichen Form vorgebrachte stichhaltige Argumente finden sicher bei vielen Abgeordneten Gehör. Und das sind die Leute, die dann über das Gesetz abstimmen: Wir können somit direkten Einfluss nehmen.

Ich selbst werde heute noch einen Brief formulieren, den ich an meine Abgeordneten sende.

Uns nur zu beschweren, dass die Mitglieder unseres Bundestages keine Ahnung haben, hilft nix. Ein konstruktiver Dialog mit ihnen kann aber etwas bewegen!

Vielleicht höhlt ja stetiger Tropfen den Stein, wir haben unseren Abgeordneten schon vor einem Jahr mit solchen Briefen beehrt, es kam dann eine Standardantwort und was es gebracht hat sehen wir ja heute!

Aber man muss es immer weiter versuchen und einfach noch sturer sein als die Empfänger. Aussitzen nennt man das dann! :)

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

diddl

Fortgeschrittener

Beiträge: 416

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

1 492

Donnerstag, 21. Februar 2008, 11:57

Sollte es so kommen wie es nicht kommen sollte,dann sehe
ich auch schwarz für die Spielemessen (Games Convention).
Es werden zwar viele Spiele für unter 16 jährige gezeigt,aber
die Highlights sind meistens Shooter,Rollenspiele und
Strategie.
Ausserdem wird das neue GTA zu 100 % indiziert,vielleicht
sogar beschlagnahmt.Man sieht das es sehr schnell gehen kann,
wie z.B. Condemned, was überhaupt nicht brutal ist,sondern
nur ein bisschen düster.
Oder GTA4 wird so geschnitten das es in Endeffekt gar kein
GTA4 mehr ist.
Ich hoffe Europa lässt sich nicht von übertriebenen Jugendschutz
der Deutschen anstecken.Weil im EU-Parlament schon oft
der deutsche Jugendschutz gelobt wurde.

Das gleiche ist der Nichtraucherschutz.Den Politikern ist
die gesundheit der Nichtraucher egal,es geht nur ums Geld.Sollte
wer erwischt werden oder sollte ein Wirt das rauchen erlauben
gibt es fette Strafen.Wenn man so denkt hat das jetzt
über 100 Jahre funktioniert und auf einmal geht es nicht mehr.
Schon komisch.Eigentlich kann man gleich die Zigaretten
verbitten,aber das werden sie nicht machen,weil sonst
kein Geld (Strafbetrag) rein kommt.
Das gleiche mit der Feinstaubplakette.Es geht nicht um die
Umwelt sondern nur ums abkassieren.

In Kopenhagen wurde ein Jugendzentrum geschlossen und
abgerissen und es gab ein paar Tage Terror (von unten)
und brennende Autos.In Deutschland wird eine
Gruppe von erwachsenen spielern als Verbrecher abgestempelt
und es wird nur diskutiert.Ich weiss nicht ob Gewalt einen
Sinn hat,aber Politiker sind gegenüber den Volk respektlos,und
man sollte ihnen mal wieder zeigen das sie Respekt haben sollen.
Aber eigentlich ist es nicht das
der Verbraucher die gegen das Gesetz ankämpfen sollten,sondern
die Spielehersteller.Aber Unterschriften-Aktionen finde ich gut.
Nur sollte es nur eine Unterschriftenaktion geben,weil wie sieht
das aus wenn es hundert verschieden Zetteln gibt,wo vielleicht ein paar
hundert Leute unterschrieben haben.Es sollte eine Liste geben
wo ganz Deutschland unterschreiben kann und das dann
ein paar Millionen Unterschriften drauf sind.Sieht sicher besser aus,als
viele Aktionen mit ein paar hundert oder tausend Unterschriften.
Und die Spiele-Publisher sollten auch dagegen ankämpfen weil:
Erstens haben die das Geld für teure Anwälte und zweitens
sollte es so kommen das sie extreme Gewinnverluste im deutschen
Markt haben werden.

Also lasst euch nichts gefallen und schon gar nicht verarschen. ;)

mfg Diddl
Nur das GUTE wird vom BÖSEN regiert.

uprock

Profi

Beiträge: 1 110

Wohnort: LE Stadt

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1 493

Donnerstag, 21. Februar 2008, 12:04

Zitat

Original von diddl
wie z.B. Condemned, was überhaupt nicht brutal ist,sondern
nur ein bisschen düster.



öhöm...bei solchen aussagen darf man sich nicht wundern, warum der gesetzgeber etwas hysterisch auf games und deren konsumenten reagiert ;)

diskutabel ist nicht die subjektive auffassung des gewaltinhalts in spielen, sondern das bevormunden, kriminali- und fast schon dämonisieren von volljährigen gamern...

"I never sleep, 'cause sleep is the cousin of death"

1 494

Donnerstag, 21. Februar 2008, 12:31

Naja wie auch im Condemned 2 Review der GamePro zu lesen ist, die visuelle Gewalt in Condemned 2 ist nicht höher als in einer Folge CSI im Abendprogramm, nur die Atmosphäre und der Zusammenhang sind so gewählt dass es zu einem richtigen Horrorgame wird.

Ich verstehe und befürworte dass mit allen Mitteln versucht wird solche Spiele von Jugendlichen fern zu halten aber dabei die Rechte der Erwachsenen zu beschneiden ohne auch nur das Geringste am eigentlichen Problem zu ändern (Jugendliche kommen trotzdem dran, weil sie sich die Games auch schon vorher illegal beschaffen mussten) ist einfach falsch und darf nicht hin genommen werden!

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

uprock

Profi

Beiträge: 1 110

Wohnort: LE Stadt

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1 495

Donnerstag, 21. Februar 2008, 12:54

das is ja das ewige argument, dass politiker und "jugendschützer" satteln, um ihre gesetze durchzudrücken - dass das aktive eingreifen von gamern in einer gewaltätigen atmosphäre weitaus mehr gewaltbereitschaft erzeugt, als es beim "passiven" betrachten von szenen oder filmen der fall wäre. dass das durch zahlreiche untersuchungen bzw. grundlegende theorien der psychologie (die im übrigen von eben solchen politiker genutzt und fehlinterpretiert werden) widerlegt werden kann, fällt dabei komplett unter den tisch. und irgendwann wird die diskussion so lange ad absurdum geführt, bis man gar nicht mehr über die grundlegenden fehler dieser, sondern nur über eine verschärfung nachdenkt...

"I never sleep, 'cause sleep is the cousin of death"

diddl

Fortgeschrittener

Beiträge: 416

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

1 496

Donnerstag, 21. Februar 2008, 13:11

@uprock

Condemned ist nicht brutaler als Resident Evil oder
Bioshock.Natürlich spritzt ein wenig Blut und man kann
auch am Schluss wenn der Gegner halbtot ist noch sein
Genick brechen.Aber so wirklich brutal ist es nicht.

Ich finde Filme viel blutiger als Spiele.Man*unt ist auch
überbewertet,weil schlimmer als Mortal Kombat ist es
auch nicht.Ausserdem steht nicht zum Spass 18+ auf
der Verpackung.

In Zukunft werden noch mehr Verbote kommen.Aber
bringen wird es nix,weil die Kriminalität weiter ansteigt.
Das heisst das Leute die in Zukunft Gewaltspiele verkaufen
genauso dann automatisch Kriminelle sind.

Stellt euch vor der Mensch würde kein einziges Vergehen
machen,dazu zähle ich auch Falschparken und Geschwindigkeitsübertretung.
Der Staat würde fast nichts verdienen,weil gerade Geldbußen
einer der Haupteinnahmequellen sind.Darum müssen immer
mehr Verbote her,dass man weiter kassieren kann.


Sollte ich wieder mal vor Gericht sitzen wünsche ich mir
gleich eine Gefängnisstrafe.Weil ich den Staat keine Cent
(ausser Steuern) in den Rache werfen werde.

mfg Diddl
Nur das GUTE wird vom BÖSEN regiert.

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

1 497

Donnerstag, 21. Februar 2008, 13:48

Zitat

Original von diddl
Natürlich spritzt ein wenig Blut und man kann auch am Schluss wenn der Gegner halbtot ist noch sein Genick brechen. Aber so wirklich brutal ist es nicht.

Lol, wenn ich sowas lese, werde ich eher noch zum Befürworter dieses Gesetzes. ;)
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

diddl

Fortgeschrittener

Beiträge: 416

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

1 498

Donnerstag, 21. Februar 2008, 17:19

@funkySTU

Du kannst befürworten was du willst.Schaden tust du dir nur selber,weil zum Glück lebe ich nicht in Deutschland. ;)
Was können wir dafür das bei euch immer wer durchdreht.Was ist der Unterschied ob ich Genicke breche oder
bei Ego-Shooter einen Headshot mache.Ich verstehe den Sinn nicht warum Condemned beschlagnahmt wurde.Bei
Mortal Kombat kann ich auch Arme und Beine ausreissen.

Vorher von 15:45 - 16:15 Uhr war eine Diskussion im Bundestag.
War auf den Kanal PHOENIX. Vielleicht kommt noch
eine Wiederholung.Ich habs selber verpasst, hab gerade
5 Minuten gesehen.Da war nur noch die Abstimmung.Der
Bundestag war fast leer.Da waren ca. 25 Personen.Scheint
wahrscheinlich niemanden zu interresieren.

mfg Diddl
Nur das GUTE wird vom BÖSEN regiert.

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

1 499

Donnerstag, 21. Februar 2008, 19:10

Zitat

Die Sprecherin der Arbeitsgruppe Kultur und Medien, Monika Griefhahn, erklärte in einer Mitteilung ihres Ausschusses: "Computerspiele sind ein sehr kreativer und spannender Teil von Kultur. Zugleich sind sie ein wichtiger und innovativer Sektor der Kreativwirtschaft in Deutschland".


Kulturgut Computerspiele - Ist ein Umdenken in Sicht?



Hoffnung?
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

1 500

Donnerstag, 21. Februar 2008, 21:19

Zitat

Original von ltl.vamp
Hoffnung?

Leider wird dieser Ausschuss sich wohl nicht darum kümmern, dass wir weiter unsere Killerspiele spielen können.
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »funkySTU« (21. Februar 2008, 21:20)


Zurzeit sind neben dir 6 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

6 Besucher

Thema bewerten