Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

diddl

Fortgeschrittener

Beiträge: 416

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

1 521

Sonntag, 11. Mai 2008, 18:24

Zitat

Original von blaje
klar hat er recht... und für den scheiss soll man auch noch gez zahlen :D armes deutschland ...


und wir müssen GIS zahlen, armes Österreich ;(

aber dafür bleibt uns Gott sei Dank die PEGI. :]

mfg Diddl
Nur das GUTE wird vom BÖSEN regiert.

uprock

Profi

Beiträge: 1 110

Wohnort: LE Stadt

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1 522

Montag, 12. Mai 2008, 09:55

Zitat

Original von diddl
@ uprock

Der ARD und ZDF haben nur Angst weil die Computerspiele die Einschaltquoten senken.Wer guckt schon
"Reich und Schön","Tatort" oder "Die Lindenstrasse". Da spielen junge Leute lieber irgendwelche Games.


dass tv-sender parteiisch sind oder die intendanten durch einen klaren politischen einschlag themen oder sendungen stark in eine richtung beeinflussen ist richtig, doch der oben zitierte fakt ist sicherlich kein grund. ich bin selbst immer wiedre erstaunt, wie enorm die einschaltquoten und marktanteile von ARD/ZDF-sendungen sind, die sich jemand aus unserer generation nicht man mit dem arsch angucken würde. gut, tatort und das fürchterliche Wetten, dass...!? sind bekannte renner, aber auch sowas wie lindenstraße etc... lockt ziemlich viele vor den bildschirm - für mich persönlich ist sowas "traditionsfernsehen" - es lockt nicht mit neuen ideen, sondern wird aufgrund der tradition, der gewohnheit geguckt.

man sieht es ja immer wieder, dass der sender versucht, mit "jugendlichen" konzepten die jüngere generation zu locken - z.b. mit der bruce darnell-show, die sagenhaft abgeschmiert ist. wahrscheinlich, weil sich die verantwortlichen bewußt sind, dass i etwa 10 jahren ein großteil des "traditions-publikums" nicht mehr existieren wird. ich bin jetz 22 - mit 32 werd ich sicherlich nicht langsam in den schatten der zielgruppe fallen.

demnach versucht ARD/ZDF halt einen rückzug ins bekannte gefilde - konservative journalistische informationssendungen und altbackene traditionskost. und das ist eben damit verbunden, dass man stereotypische meinungen der zielgeneration bedient - eine generation, die das "neue" und "ungreifbare" eher dämonisiert, anstatt sich diesem zu nähern.

und da wird halt ein frontal-bericht, der recherche-technisch unter aller sau ist, dennoch wirksam aufgenommen.

im grunde gehts doch immer ums stillen der quotenrelevanten bedürfnisse an der mutterbrust medialer zielgruppenmanipulation...


EDIT: achja, im übrigen hab ich vor ein paar tagen gelesen, dass der bundestag abgestimmt hat, das bereits bestehende jugenschutzgesetz noch stärker zu verschärfen. das betrifft neben filmen und fernsehen auch die computerspielbranche, vor allem (zitat) "killerspiele". und das bedeutet nich nur einen sichtbareren, klareren USK-sticker auf der verpackung, sonndern auch die stärkere prüfung von gewaltinhalten. :(

quelle kann ich leider nicht angeben, habs aufm teletext gelesen.

"I never sleep, 'cause sleep is the cousin of death"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »uprock« (12. Mai 2008, 10:01)


funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

1 524

Montag, 2. Juni 2008, 10:32

Oh nein! Nicht schon wieder! :(
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

uprock

Profi

Beiträge: 1 110

Wohnort: LE Stadt

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1 525

Montag, 2. Juni 2008, 12:50

Zitat



obwohl das wahrscheinlich nur die sucht-diskussion ankurbeln wird, weniger die verschärfung der jugendschutzgesetze bezüglich der gewaltinhalte. denn wenn du einem junkie sein mittel entreißt, rastet der auch mal so unverhältnissmäßig aus - ob nun heroin, alk oder spiele. starke sucht bleibt starke sucht. und das ist ja auch letztendlich der grund, weshalb er amok lief. nicht, weil spiele íhn dazu getrieben haben, sondern das verbot einer- für ihn wahrscheinlich - droge...

"I never sleep, 'cause sleep is the cousin of death"

1 526

Montag, 2. Juni 2008, 13:07

....da geb ich uprock recht

...wenn er jetzt zB immer Monopoly gespielt häte, dann wärs sicher genauso gelaufen...da sind jetz aber nich die Computergames dran schuld sondern der nicht mehr kontrollierbare Übergenuss, sag ich mal so....


EDIT: Und meiner Meinung nach gehören da auch die Eltern herangezogen, denn man merkt doch schon früher, wenn der eigen Sohn nur mehr vorm PC sitzt und nichts mehr anderes tut...da muss ich doch als Elternteil früher handeln, und nicht die Sucht immer grösser und grösser werden lassen, bis dann am Gipfel der Sucht sowas passiert.... :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andex« (2. Juni 2008, 13:09)


uprock

Profi

Beiträge: 1 110

Wohnort: LE Stadt

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1 527

Montag, 2. Juni 2008, 20:31

zwar weiß ich nich, wie es bei dem speziellen fall gehandhabt wurde, aber eltern bezahlen ja schließlich auch die spiele. also ich hatte früher kein taschengeld, das ausreichte, um mir jeden monat ein spiel zu kaufen. insofern darf man sich auch nicht wundern, wenn kinder ne super konsole + dazugehörige spiele leicht zugänglich bekommen und dann letztendlich in einen sucht-zustand fallen KÖNNEN...

"I never sleep, 'cause sleep is the cousin of death"

1 528

Montag, 2. Juni 2008, 20:48

Zitat

Original von uprock

Zitat



obwohl das wahrscheinlich nur die sucht-diskussion ankurbeln wird, weniger die verschärfung der jugendschutzgesetze bezüglich der gewaltinhalte. denn wenn du einem junkie sein mittel entreißt, rastet der auch mal so unverhältnissmäßig aus - ob nun heroin, alk oder spiele. starke sucht bleibt starke sucht. und das ist ja auch letztendlich der grund, weshalb er amok lief. nicht, weil spiele íhn dazu getrieben haben, sondern das verbot einer- für ihn wahrscheinlich - droge...

Muss aber auch ein Freak sein, wenn ihm mit 19 seine Mutter noch vorschreibt, wann er spielen darf.

1 529

Montag, 2. Juni 2008, 23:13

Zitat

Original von KingOfKings111

Zitat

Original von uprock

Zitat



obwohl das wahrscheinlich nur die sucht-diskussion ankurbeln wird, weniger die verschärfung der jugendschutzgesetze bezüglich der gewaltinhalte. denn wenn du einem junkie sein mittel entreißt, rastet der auch mal so unverhältnissmäßig aus - ob nun heroin, alk oder spiele. starke sucht bleibt starke sucht. und das ist ja auch letztendlich der grund, weshalb er amok lief. nicht, weil spiele íhn dazu getrieben haben, sondern das verbot einer- für ihn wahrscheinlich - droge...

Muss aber auch ein Freak sein, wenn ihm mit 19 seine Mutter noch vorschreibt, wann er spielen darf.


Stimmt auch wieder ja :]

Ein weiters Indiz dass da schon mehr nich ganz normal war....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andex« (2. Juni 2008, 23:14)


CandyMan365

Erleuchteter

Beiträge: 6 138

Wohnort: NRW / Lippe

Beruf: Technischer Einkäufer

  • Private Nachricht senden

1 530

Dienstag, 3. Juni 2008, 06:51

Zitat

Original von uprock

Zitat



obwohl das wahrscheinlich nur die sucht-diskussion ankurbeln wird, weniger die verschärfung der jugendschutzgesetze bezüglich der gewaltinhalte. denn wenn du einem junkie sein mittel entreißt, rastet der auch mal so unverhältnissmäßig aus - ob nun heroin, alk oder spiele. starke sucht bleibt starke sucht. und das ist ja auch letztendlich der grund, weshalb er amok lief. nicht, weil spiele íhn dazu getrieben haben, sondern das verbot einer- für ihn wahrscheinlich - droge...


Das stimmt schon... Aber die Idee mit dem Schwert könnte auch aus einem Videospiel stammen...

Zumindest sind solche Leute schuld, dass Videospiele immer mehr niedergemacht werden...!


Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte...

1 531

Dienstag, 3. Juni 2008, 08:37

Suchtmittel sind für den Staat nur solange illegal, wie sie wenig Profit abwerfen. Sollte mich wundern wenn wir in 10 Jahren noch Jugendschutzgesetze in diese Richtung hat :rolleyes:
Irgendwann werde finde ich einen Moderator und dann schreibe ich nur noch in hau ich ihn blau.

CandyMan365

Erleuchteter

Beiträge: 6 138

Wohnort: NRW / Lippe

Beruf: Technischer Einkäufer

  • Private Nachricht senden

1 532

Dienstag, 3. Juni 2008, 12:05

Auch nen interessanter Gedanke...!


Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte...

uprock

Profi

Beiträge: 1 110

Wohnort: LE Stadt

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1 533

Dienstag, 3. Juni 2008, 12:41

Zitat

Original von CandyMan365

Zitat

Original von uprock

Zitat



obwohl das wahrscheinlich nur die sucht-diskussion ankurbeln wird, weniger die verschärfung der jugendschutzgesetze bezüglich der gewaltinhalte. denn wenn du einem junkie sein mittel entreißt, rastet der auch mal so unverhältnissmäßig aus - ob nun heroin, alk oder spiele. starke sucht bleibt starke sucht. und das ist ja auch letztendlich der grund, weshalb er amok lief. nicht, weil spiele íhn dazu getrieben haben, sondern das verbot einer- für ihn wahrscheinlich - droge...


Das stimmt schon... Aber die Idee mit dem Schwert könnte auch aus einem Videospiel stammen...

Zumindest sind solche Leute schuld, dass Videospiele immer mehr niedergemacht werden...!


naja, also wenn einer amok läuft und die familie schwerter zu hause haben, dann nimmt er sich diese auch. wenn sie knarren gehabt hätten, hätte er sich vielleicht die genommen und wenn sie nix gehabt hätten, dann würde er sich ein küchenmesser nehmen und VOX muss ums perfekte dinner bangen, weil es evtl. dadurch abgesetzt wird ;)


früher waren wir die absouten turtles-fans und wenn der vater turtles-typische waffen rumhängen hätte und einer damit amok gelaufen wäre, hätte auch keiner an ein verbot der TMNT gedacht, oder? :)

"I never sleep, 'cause sleep is the cousin of death"

CandyMan365

Erleuchteter

Beiträge: 6 138

Wohnort: NRW / Lippe

Beruf: Technischer Einkäufer

  • Private Nachricht senden

1 534

Dienstag, 3. Juni 2008, 12:45

Bist du dir da so sicher, dass die Turtles dann nicht indiziert worden wären... :D


Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte...

uprock

Profi

Beiträge: 1 110

Wohnort: LE Stadt

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1 535

Dienstag, 3. Juni 2008, 14:04

damals nicht. ich erinnere mich an titel, wie undying oder max payne - ungeschnitten und ab 16...und das noch spät nach der turtles-zeit von damals. da hätte sich kein mensch das maul zerissen. heute würde man auf die barrikaden gehen und die alarmglocke impulsiv und energisch läuten.... :)

habt ihr das auch gelesen, dass man im kontext der spieleeinstufung in der EU über ein neues system nachdenkt, dass sich am vorbild der in deutschland greifenden praxis, also der USK orientiert?

"I never sleep, 'cause sleep is the cousin of death"

CandyMan365

Erleuchteter

Beiträge: 6 138

Wohnort: NRW / Lippe

Beruf: Technischer Einkäufer

  • Private Nachricht senden

1 536

Dienstag, 3. Juni 2008, 14:20

Na hoffentlich wird es dieses System nie geben...!


Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte...

uprock

Profi

Beiträge: 1 110

Wohnort: LE Stadt

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1 537

Dienstag, 3. Juni 2008, 14:45

warum sollten sich auch soooo viele länder, die an der PEGI hängen, plötzlich auf die schärferen restriktionen eines landes fokussieren...ich glaube, da würden viele leute aber ordentlich protestieren :)

"I never sleep, 'cause sleep is the cousin of death"

CandyMan365

Erleuchteter

Beiträge: 6 138

Wohnort: NRW / Lippe

Beruf: Technischer Einkäufer

  • Private Nachricht senden

1 538

Mittwoch, 4. Juni 2008, 10:09

Es wär doch richtig herrlich, wenn Deutschland auf die PEGI umsteigen würde...!


Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte...

uprock

Profi

Beiträge: 1 110

Wohnort: LE Stadt

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1 539

Mittwoch, 4. Juni 2008, 12:37

das scheint mir jedoch sehr unwahrscheinlich...was für gründe sollte es dafür geben?

"I never sleep, 'cause sleep is the cousin of death"

CandyMan365

Erleuchteter

Beiträge: 6 138

Wohnort: NRW / Lippe

Beruf: Technischer Einkäufer

  • Private Nachricht senden

1 540

Mittwoch, 4. Juni 2008, 12:59

War auch ein rein utopischer Gedanke...!


Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte...

Zurzeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Thema bewerten