Du bist nicht angemeldet.

-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt
  • »-=>TmP<=-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. November 2006, 12:21

Was wurde aus VOXEL-SPACE ?

ne frage an alle "oldies" hier im forum...

was wurde eigentlich aus der vor ca 10 jahren so viel diskutierten voxel space grafik???

hab da nie wieder was von gehört.
würd mich echt interessieren!


für alle die nicht wissen über was ich rede:
(aus wikipedia)
VoxelSpace ist eine auf Voxeln basierende Grafik-Engine, die von der Firma NovaLogic für die Helicoptersimulation Comanche entwickelt wurde.

Die Engine benutzt eine Technik, die die darzustellende Landschaft quasi in eine Ebene 'kippt' und als Relief darstellt. Danach wird für jeden Punkt der Karte entlang eines Rasters eine Höhenwert berechnet und als Voxel in der entsprechenden Position und in der korrekten Farbe dargestellt. Mit dieser Methode ist es möglich, realistische Erd-Oberflächen darzustellen.

Während weit entfernte Objekte sehr realistisch dargestellt werden können, wirken Objekte, die sich nahe beim Betrachter befinden eher pixelig. Weiterhin ist es mit dieser Technik nicht möglich, Objekte, wie z.B. Häuser oder Bäume, in der Landschaft zu integrieren, diese müssen stattdessen polygonal ins Bild einberechnet werden.

Für den zweiten Teil von Comanche erweiterte NovaLogic die bestehende Engine um Rauchschwaden und spiegelnde Wasseroberflächen

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. November 2006, 12:28

Mit der Voxelengine kann man beispielsweise komplexe dreidimensionale Objekte durch ein minimum an Angaben in Echtzeit berechnen lassen (für einen vollkommener Kreis wird beispielsweise nur die Position, bzw. der Radius benötigt. Ich erinner mich noch, dass es damals hieß, der Dreamcast könnte die Voxelengine darstellen. Danach wurd's ruhig.

3

Mittwoch, 8. November 2006, 12:33

Outcast war der letzte Titel, der sich der veralteten Technik bediente soweit ich weiss. Wie sieht es mit Spore aus? Die nutzen doch auch was ähnliches, oder?

Generell braucht man keine Voxelgrafik mehr, da die Rechenpower mittlerweile so weit ausgereift ist, dass man mit Polygonen und Texturen deutlich bessere Ergebnisse erziehlen kann.

Ich bin aber kein Fachmann lasse meine Aussagen gerne korrigieren ;)
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

K-Man

Meister

Beiträge: 1 897

Wohnort: Straubing (Niederbayern)

  • KPhoenix
  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 8. November 2006, 12:42

Outcast war voll cool. Ist immer noch mein Lieblingsspiel. Hat mich damals richtig gefesselt. Grafik war sehr gut für die damalige Zeit. Die Auflösung leider nicht. Und die Handlung war sehr interessant. Mich hat va der Hauptdarsteller mit der Stimme von Bruce Willis gefallen.
Konnte es beim ersten Mal leider nicht wegen eines Bugs zuende spielen. Beim 2.Mal wars dann leider nicht mehr ganz so intensiv, aber immer noch sehr gut.
Kann mich noch erinnern, als der Gott oder Herrscher der Welt zum ersten Mal ins Bild kam und ich feststellte, dass es einer meiner Wissenschaftler war. Also da bekam ich Gänsehaut. Und als ich das erste Mon gefunden hatte. "Eine Chipkarte, sehr seltsam" Schade, dass der 2.Teil nicht fertiggestellt wurde.
Aber ich bin jetzt leider etwas vom Thema abgeschweift.
Leben ist das, was einem passiert, wenn man gerade andere Pläne hat.


-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt
  • »-=>TmP<=-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 8. November 2006, 13:03

etwas... :biglaugh:

aber wäre diese technologie nicht gerade jetzt, wo viele unken dass das volumen der dvd fast ausgereizt is sehr interessant?

ich mein comanche war seiner zeit um jahre vorraus.

und diese technologie modern umgesetzt könnte ich mir echt fett vorstellen!!!


aber ich hab leider keine ahnung von dem thema :biglaugh:

6

Mittwoch, 8. November 2006, 17:17

Boah, Oucast war echt der hammer! Grafik, Atmo (das Wasser damals 8o )
"Ulukhai" *g* Auch die Musik vom russischen Staatsorchester...sehr fein das alles.

Hab leider den Fehler gemacht, es vor einem Jahr nochmal zu installieren... :help: Man hat sowas dann doch meist besser in Erinnerung als es wirklich aussah (zumindest wenn man dann den vergleich zu heute hat)

Und jetzt erinnere ich mic hauch, dass diese Engine Voxelengine hieß... da hieß es doch noch, dass es nicht so viel Power von der GraKa beansprucht, sondern RAM und Konsorten.

Steht nicht viel zu bei http://de.wikipedia.org/wiki/Voxel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mo Metal« (8. November 2006, 17:17)


7

Mittwoch, 8. November 2006, 18:20

wenn ich mir die Pinata´s anschaue, muss ich an VoxelSpace denken :laugh:

8

Donnerstag, 9. November 2006, 22:08

Damals war Voxel Grafik toll, vorallem in Delta Force und Comanche, da hgab es damals Landschaften zu sehen... soweit ich weiß konnten Grafikkarten zu der Zeit sowas in Polygonen nie flüssig darstellen.

Outcast war echt klasse, das man den zweiten Teil abgebrochen hat, nach den genialen Bildern... das kotzt mich immer noch an, nur um Fahrenheit zu bringen... aber egal darum geht es nicht.

Thema bewerten