Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

berserker

Meister

  • »berserker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 306

Wohnort: Haan

Beruf: Knochenbieger

  • Berserkerix
  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 22. November 2006, 21:18

Blu-ray Disc vs. HD-DVD

Hallo Freunde,

derzeit geht immer mehr das gerücht, in den verschiedensten Konsolen Foren herrum, welches Format sich gegenwärtig durchsetzen wird!

Ich habe die Suchfunktion benutzt aber noch keinen Thread über HD-DVD bzw. Blu-ray Disc gefunden, darum möchte ich hier gerne diskutieren wie ihr die ganze Sache seht :)

Welches Format wird sich durchsetzen? Wird sich überhaupt ein Format durchsetzen? Habt ihr schon Erfahrungen mit div. Datenträgern? usw. usf.


Danke!
Was ist für einen Mann das schönste im Leben?
„Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber
"
- Conan der Barbar

Caos

Fortgeschrittener

Beiträge: 329

Wohnort: Linz / Österreich

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 23. November 2006, 13:17

Ach wieder mal ein vs. Thread ;)

Es wird so sein das sich keins durchsetzen wird. Es werden beide bleiben und bestimmt in einem Jahr ein Player kommen der beides abspielen kann. In 3-5 Jahren gibt es dann günstige no name Player die alles abspielen können und ca. 100-200 Euro kosten.

Der Grund ist das hinter beiden Formaten zu große Firmen stehen. Blu Ray wird alleine wegen der PS3 nicht unter gehen.
[GC1] caos989[/GC1]

wax7

FRONT Einsteiger

Beiträge: 7

Wohnort: Viersen

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 4. Dezember 2006, 12:05

Statt HD DVD und blue ray solten die lieber auf divx umstellen!

4

Montag, 4. Dezember 2006, 12:11

Zitat

Original von wax7
Statt HD DVD und blue ray solten die lieber auf divx umstellen!


Jetzt frag ich mich halt nur, was hat eine Videokomprimierungsformat mit einem Datenträgerm zu tun.

Zum Threat, naja, ich denke mir da machen sich seit Jahren hochbezahlte BWLer Gedanken darüber, ob der Threat dadurch jetzt wirklich Sinnvoll ist, sei dahin gestellt.

Der eigentliche Mist ist, dass die Industrie auf dem Rücken der Endkunden wiedermal einen Krieg führt.
[GC1]Pez1964[/GC1]

5

Montag, 4. Dezember 2006, 12:35

Zitat

Original von Caos
Ach wieder mal ein vs. Thread ;)

Es wird so sein das sich keins durchsetzen wird. Es werden beide bleiben und bestimmt in einem Jahr ein Player kommen der beides abspielen kann. In 3-5 Jahren gibt es dann günstige no name Player die alles abspielen können und ca. 100-200 Euro kosten.

Der Grund ist das hinter beiden Formaten zu große Firmen stehen. Blu Ray wird alleine wegen der PS3 nicht unter gehen.


Das sehe ich genauso.
Ich glaube, auch ohne Player, die beide Formate abspielen können, wird es eine Pattsituation bleiben.In 5-10 Jahren sind dann die Marktanteile bei 47 zu 53, oder so ähnlich. Deshalb halte ich die Aussage
"Ich kaufe erst, wenn sich ein Format durchgesetzt hat" auch für Quatsch.
-==Standard wird standardmäßig mit D geschrieben.==-

Caos

Fortgeschrittener

Beiträge: 329

Wohnort: Linz / Österreich

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 4. Dezember 2006, 15:48

Zitat

Original von wax7
Statt HD DVD und blue ray solten die lieber auf divx umstellen!


Wie kommst du den zu dieser Aussage?
Schonmal gelesen was Divx HD-Dvd und Blu Ray überhaupt ist und wie es funktioniert?

Weisst du auch das HD-DVD mit H.264/MPEG-4 arbeitet?

Zitat

DivX (engl. [dajvÈ[ks], dt. [djfÈjks]) ist wie XviD oder HDX4 ein MPEG-4-kompatibler Video-Codec, der von DivX Inc. (früher DivXNetworks Inc.) entwickelt wurde


Für mehr infos www.wikipedia.de
[GC1] caos989[/GC1]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Caos« (4. Dezember 2006, 15:48)


7

Montag, 4. Dezember 2006, 15:51

Ich bin auch der Meinung, dass sich keines durchsetzen wird. Deswegen werde ich warten bis die Zwitter Player angeboten werden. Es wurden schon von einigen Herstellern welche vorgestellt. Bis sie rauskommen, wird sicherlich noch bißchen dauern. No Name Player kommen ganz sicherlich nicht mehr in mein Haus. Hab noch keinen mit guter Qualität gesehen und letztens konnte ich meinen 170 Euro Pioneer DVD Player mit einem Panasonic S99 für 300 vergleichen, das Bild war wie Tag und Nacht.
Problem ist leider auch, dass eine neue Glotze her muss, die 1080p und vorallem 24fps ohne umrechnen kann. Da ich persönlich schon einen HD Ready Plasma habe wird dieser dann nur zum Fernsehen genutzt und später wenn die Preise drastisch fallen ein Full HD Beamer geholt. Zurzeit sind die FullHD Geräte sowieso sau teuer und kaum erhältlich.

8

Montag, 4. Dezember 2006, 16:19

Zitat

Zum Threat, naja, ich denke mir da machen sich seit Jahren hochbezahlte BWLer Gedanken darüber, ob der Threat dadurch jetzt wirklich Sinnvoll ist, sei dahin gestellt.


Ob die hochbezahlten BWLer (rofl) so snnvoll sind sei auch mal dahingestellt ;)

für mich hd dvd !
-billgere praduktions kosten
-microsoft


bei der derzeitigen lage stehen zwitter player übrigends nicht zur diskussion. zumindest nach meiner information...
Diese Sig entsprach nicht den Forenregeln.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »8ball255« (4. Dezember 2006, 16:19)


Caos

Fortgeschrittener

Beiträge: 329

Wohnort: Linz / Österreich

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 4. Dezember 2006, 16:43

Zitat

Original von 8ball255

Zitat

Zum Threat, naja, ich denke mir da machen sich seit Jahren hochbezahlte BWLer Gedanken darüber, ob der Threat dadurch jetzt wirklich Sinnvoll ist, sei dahin gestellt.


Ob die hochbezahlten BWLer (rofl) so snnvoll sind sei auch mal dahingestellt ;)

für mich hd dvd !
-billgere praduktions kosten
-microsoft


bei der derzeitigen lage stehen zwitter player übrigends nicht zur diskussion. zumindest nach meiner information...


-billgere praduktions kosten
Stellst du die selber her weil das so wichtig für dich ist?
Lass den Pressewerken ein halbes Jahr zeit damit sie mal richtig umstellen könne und schon ist der Preisvorteil gesunken.

-microsoft
Auf die gute Marketingabteilung reingefallen?

Der große Vorteil von der HD-DVD sind das von Anfang an Mpeg4 verwendet wird und nicht Mpeg 2 wie bei der Blu Ray. Aber da wird auch bald auf Mpeg 4 umgestellt.
[GC1] caos989[/GC1]

10

Montag, 4. Dezember 2006, 16:53

punkt 1:

Hab ich gesagt das das wichitg für mich ist ? NEEEEEEEEEEE richtig !
hier wurde doch gefragt was man denkt wer sich durchsezt.....

die hd dvd ist in der herstellung einfach günstiger entweder blue ray bekommt ein anderes herstellungsverfahren oder das wird sich auch nicht ändern...

punkt2:

öhm ja genau mein gehirn wurde gewaschen und markteing ist ein buch mit siebensiegeln hab ich noch nie was von gehört meinst du etwa die manipulieren uns ? manipuliert uns etwa werbung 8o :rolleyes:

ich meintze das eher vom wirtschaftlichen faktor und vom einfluss.
aber das ist nur meine meinung vieleicht lieg ich damit flasch.

übrigends stimme ich dir in dem von dir aufgefürten punkt zsätzlich noch zu.
Diese Sig entsprach nicht den Forenregeln.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »8ball255« (4. Dezember 2006, 17:02)


11

Donnerstag, 4. Januar 2007, 15:41

8o wann wurde den 8ball gesperrt?!

LG hat soeben einen Zwitterplayer vorgestellt... also nichts mit "in ein paar jahren" :D

dann noch was ganz nettes, welches das ganze nochmehr belanglos macht:
http://www.engadget.com/2007/01/04/warne…d-discs-at-ces/

schlussendlich also total wurscht ob HD-DVD oder Bluray. Die sollen doch einfach langsam anfangen nicht mehr so bescheidene DVD Konversionen zu verkaufen sondern echte HDTV Qualität! Die momentanen Unterschiede zwischen den Formaten und den jeweiligen Filmen eines Formats haben weniger mit Codecs als schlichtem Unvermögen der Filmpublisher und Hersteller zu tun.

übrigens ob MPEG2 oder MPEG4 ist ein sehr geringer Unterschied. Der VC1 Codec soll mehr ausmachen und vorallem müssen wir erst warten was die doublesided Blurays bieten werden.

12

Donnerstag, 4. Januar 2007, 16:37

Zitat




Wie Warner Bros. heute angekündigt hat, will man auf der CES in Las Vegas in der kommenden Woche die so genannte Total HD Disc vorstellen, die es ermöglicht, HD-Filminhalte gleichermaßen auf Blu-Ray- sowie HD-DVD-Playern abzuspielen. Dem befürchteten Formatkrieg dürfte somit allem Anschein nach der Schrecken genommen werden, die Fimverleiher sowie Konsumenten wird's freuen.



Quelle

13

Donnerstag, 4. Januar 2007, 20:24

Ich glaub die HD-DVD wird siche durchsetzen, weil 1. das Wort DVD drin steckt, die DVD ist schließlich eine bekannte Marke und deshalb werden sich schon viele für die HD DVD entscheiden und 2. Sony noch nie die Kraft hatte irgendein Format umzusetzen.

Aber vielleicht läuft es ab wie mit der VCD, die war technisch der Videokasette auch überlegen und floppte dennoch. Vielleicht kommt auch ier ein dritter, hab erst gelesen das die HD VCD kommen soll.

Aber wenn wird sich auf langer Sicht nur ein Format durchsetzen, kann mir nicht vorstellen das es zwei nebeneinander geben wird.

Wobei diese Total HD Disc ja auch wieder ein neues Format wäre. Jedenfalls könnte man es so sehen.

14

Donnerstag, 4. Januar 2007, 20:38

Zitat

Original von McE
8o wann wurde den 8ball gesperrt?!

LG hat soeben einen Zwitterplayer vorgestellt... also nichts mit "in ein paar jahren" :D

dann noch was ganz nettes, welches das ganze nochmehr belanglos macht:
http://www.engadget.com/2007/01/04/warne…d-discs-at-ces/


hätte ich nicht gedacht das das so schnell geht.
die fronten schienen ja doch eher verhärtet.
aber natürlich gut für dem konsumenten.

ps: Hab dich lieb MCE ;)
Big Brother is watching You!

15

Freitag, 5. Januar 2007, 11:10

Zitat

Original von McE
dann noch was ganz nettes, welches das ganze nochmehr belanglos macht:
http://www.engadget.com/2007/01/04/warne…d-discs-at-ces/


Wenn man sich das hier , welches etwas ausführlicher ist, GENAU durchliest erkennt man aber das es nur ein WEITERES DVD-Format ist.
Sogesehen vereinfacht es nicht wirklich.

Und in dem Artikel kann man sehen das HD-DVD Filme in den USA anscheinend teurer sind als Blu-Ray.

Zitat

At the Web site for Best Buy, Warner's Superman Returns DVD was selling yesterday for $19.99 in its standard format, $29.99 for Blu-ray and $34.99 for HD DVD.


Wenn ich nun noch die Intallierte Hardwarebasis im Konsolenbereich im Dezember weltweit ansehe ist Blu-ray leicht im Vorteil.
PS3 mit Bluray : ca 500.000
X360 mit HD-DVD : ca 100.000

Leider gibt es hier keine genauen Zahlen.
Bei PS3 gibt es ja wenigstens etwas, aber ausser "42.000 HD-DVD Laufwerke in den USA im Dezember verkauft" gab es nichts.

Vielleicht kann hier ja jemand meine Zahlen korrigieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leopardos« (5. Januar 2007, 11:11)


-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 5. Januar 2007, 13:01

Zitat

Original von McE
8o wann wurde den 8ball gesperrt?!


das interssiert mich auch... vielleicht PN't mir wer was...

17

Freitag, 5. Januar 2007, 13:11

Zitat

Original von -=>TmP<=-

Zitat

Original von McE
8o wann wurde den 8ball gesperrt?!


das interssiert mich auch... vielleicht PN't mir wer was...


Am 22.12.2006 nach mehreren Verwarnungen wegen Beleidigung. Und jetzt bitte BTT :D

<<< Pensionierter Moderator >>>

[GC3]Cawdor The Crow[/GC3]

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 5. Januar 2007, 14:25

Das hier ist mir neu:
http://www.xboxfront.de/news-32-5720-News.html

Zitat

Wie Warner Bros. heute angekündigt hat, will man auf der CES in Las Vegas in der kommenden Woche die so genannte Total HD Disc vorstellen, die es ermöglicht, HD-Filminhalte gleichermaßen auf Blu-Ray- sowie HD-DVD-Playern abzuspielen. Dem befürchteten Formatkrieg dürfte somit allem Anschein nach der Schrecken genommen werden, die Filmverleiher sowie Konsumenten wird's freuen.


Mein Comment: LolLolLol
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

19

Freitag, 5. Januar 2007, 14:40

hat meine meldung gestern echt keiner gesehen!? http://xbox.frontforen.de/thread.php?pos…5611#post325611

;)

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 5. Januar 2007, 14:41

Zitat

Original von McE
hat meine meldung gestern echt keiner gesehen!? http://xbox.frontforen.de/thread.php?pos…5611#post325611

;)


TMP hat mich mit seinen Fragen abgelenkt^^

---> muss ich mal genau durchlesen
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

Thema bewerten