Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Matthias Brems

FRONT Inventar

  • »Matthias Brems« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 11. Dezember 2005, 20:34

Technik - 360 Online mit Router, Modem, W-Lan usw.

Hallo Freunde,

ich weiss zwar nicht, wie es bei euch ist, ich habe aber schon festgestellt, dass es diverse Verbindungsprobleme bei Live gibt, wenn man einen Router verwendet. Wenn ich meinen Gigaset SE505 in Betrieb habe, kann ich zu einigen Router-Usern keine Verbindung aufbauen, obwohl alle Ports offen sind und die neuste Firmware drauf ist. Das Problem tritt auch bei einigen meiner Freunde mit anderen Routern auf. Diese können dann nicht gemeinsam in einer Spielsitzung zocken, Voicechat funktioniert auch nicht.

Ich hab meinen Router jetzt endgültig abgeklemmt und nutze einen Switch mit aktivierter Verbindungfreigabe, dann klappt alles 1A. Wie sind eure Erfahrungen?

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 11. Dezember 2005, 20:40

RE: Verbindungsprobleme mit Routern

Habe eine Fritz Box SL WLAN als Router mit DSL 6000 bei 1&1

Alles funktioniert bestens, sogar Media Connect

360 per Netzwerkkabel
PC per USB
Labtop per W-Lan

später kommt der MS W-LAN Adapter - bin mal gespannt, obs dann auch noch klappt
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

3

Sonntag, 11. Dezember 2005, 20:42

Würde es gerne mit einem aktuellen SMC Router testen, aber geht ja momentan noch nicht.

Matthias Brems

FRONT Inventar

  • »Matthias Brems« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 11. Dezember 2005, 20:56

Media Connect, etc. funktioniert auch 1A. Hab aber jetzt mal die UPnP-Dienste des Routers deaktiviert.. und siehe da... bei NAT hab ich nun ein "Gemäßigt" stehen (vorher "strikt"). Mal weitertesten.

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 11. Dezember 2005, 20:58

UPNP muss aktiviert sein und gemäßigt ist gut.

EDIT: warum gehst Du davon aus, dass es an Deinem System liegt?

EDIT: (gemäßigt = offen):
http://support.microsoft.com/default.asp…;908880&sd=xbox

zu UPNP:
Stellen Sie sicher, dass der UPnP Host Dienst auf dem Windows XP-Computer ausgeführt wird.
http://support.microsoft.com/default.asp…;911738&sd=xbox

http://support.microsoft.com/default.asp…;910635&sd=xbox


Habt Ihr Framework installiert? Habt Ihr alle Netzwerkprogramme von der Windows-XP-CD installiert?
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ltl.vamp« (11. Dezember 2005, 21:06)


Matthias Brems

FRONT Inventar

  • »Matthias Brems« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 11. Dezember 2005, 21:00

Nein, ich hab mich mal ein bissl durchs Netz gesucht und das hier gefunden. Danach hab ich UPnP deaktiviert und es scheint zu funktionieren.

klick

7

Sonntag, 11. Dezember 2005, 21:00

Hab auch den Router Gigaset SE505. Hab dann einfach UPnP deaktiviert und schon hat es gefunzt.

8

Montag, 12. Dezember 2005, 08:36

Am besten ihr gebt der Dreisechzig eine feste IP Adresse und öffnet dann die Ports auf dem Router von Hand! wenn in Live nur ein Beteiligter seine Ports nicht offen hat dann klappts schon nicht mehr mit der Voice Kommunikation!

Edit: übrigens: gemäßigt ist nicht gleich offen!! gemäßigt kann z.B. bedeuten das man nur manchen Spielen beitreten kann oder das z.B. Voice Chat nicht funktioniert!
.no sig

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sunchaser« (12. Dezember 2005, 08:38)


Matthias Brems

FRONT Inventar

  • »Matthias Brems« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

9

Montag, 12. Dezember 2005, 11:45

Ja, leider scheint bei der Übersetzung des Dashboards einiges etwas "daneben" gegangen zu sein. Bei NAT muss "öffnen" stehen.... sollte wohl eigentlich "offen" heissen. Bei meinem Router hat es selbst mit DMZ nicht geklappt. Habe jetzt die Ports nochmals manuell geöffnet, dann gings (mit deaktiviertem UPnP) Hier nochmal die Ports, falls sie jemand benötigt:

UDP 88
UDP 3074
TCP 3074

Hilfe zum Freischalten der Ports findet ihr entweder in der Bedienungsanleitung eures Routers oder unter www.routerforum.de


Zitat

Original von ltl.vamp
EDIT: (gemäßigt = offen):
http://support.microsoft.com/default.asp...;908880&sd=xbox


Das stimmt nicht!

Zitat

Original von MS-Knowledgebase
Der Netzwerktest, der auf dem Bildschirm Network status für die NAT-Adresse durchgeführt wird, zeigt einen Status von dem ÖFFNEN, MITTLERE SICHERHEIT(Gemäßigt) oder STRIKT an. Wenn ÖFFNEN der Status ist, haben Sie optimale Einstellungen von Live Xbox-Verbindung.


Zitat

Original von ltl.vampzu UPNP:
Stellen Sie sicher, dass der UPnP Host Dienst auf dem Windows XP-Computer ausgeführt wird.
http://support.microsoft.com/default.asp...;911738&sd=xbox

http://support.microsoft.com/default.asp...;910635&sd=xbox

Habt Ihr Framework installiert? Habt Ihr alle Netzwerkprogramme von der Windows-XP-CD installiert?


Wenn du über einen Router gehst, werden due UPnP Signale an den Router gesendet. Dafür brauchst du keine UPnP-Dienste auf dem Rechner.

10

Montag, 12. Dezember 2005, 13:49

Das mit dem UPnP stimmt nicht so ganz. UPnP wird auf dem PC für den Media Connector benötigt. Von daher werden diese zwei Dienste benötigt. UPnP bei einem Router ist nämlich nur für die Portfreigaben zuständig.
.no sig

11

Montag, 12. Dezember 2005, 16:26

Zum Verständnis - Netzwerkgrundlagen:

NAT steht für Network Address Translation

Das bedeutet, dass Netzwerkadressen zwischen Deinem internen Netzwerk (z.B. 192.168.1.x) und dem Netz des Internetproviders (z.B. T-Online) durch Deinen Router übersetzt werden. Damit ist es möglich, dass sich mehrere Computer einen Internetzugang teilen. Der Router merkt sich, welcher Rechner, welche Anfrage ins Internet geschickt hat und vermittelt die ankommenden Antworten aus dem Internet an den richtigen Rechner.

NAT wird daher verwendet, um Deine Netzwerkgeräte (PCs, Xbox) nach außen hin unsichtbar zu machen.

Grundsätzlich gehen bei Routern Daten vom Internen Netzwerk problemlos nach draußen, da dies meist durch eine gewollte Benutzeraktion ausgelöst wurde. Von außen ankommende Daten, die nicht vorher angefordert wurden, werden grundsätzlich vom Router abgeblockt, weil er ja nicht wissen kann, ob die Daten gewünscht sind oder nicht.

Wenn man nun einen Port (Zugangspunkt) im Router frei gibt, erlaubt man das solche unaufgeforderten Daten auf diesem Port, von außen durch den Router an einen angegebenen Rechner weitergeleitet zu werden.

Um nun unaufgeforderte Daten (Anrufe, Mails usw) aus dem Internet (z.B. Xbox-Live) empfangen zu können, müssen sehr wahrscheinlich die entsprechenden Ports geöffnet werden und als Ziel (Target) muss die IP-Adresse der Xbox angegeben werden.

[mehr über NAT ...]
[GC1]luketjm[/GC1]

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »LukeTJM« (12. Dezember 2005, 16:29)


ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

12

Montag, 12. Dezember 2005, 18:08

Also ich muss ehrlich zugeben, das ich jetzt gar nichts mehr verstehe.

Ich weiß nur, dass bei mir alles funktioniert und ich noch nie aus einer Sitzung rausgeflogen bin.

Mit UPnP auf dem Router
Mit NAT gemäßigt

Voicechat geht - Media connect geht - alles geht und ich hab keine Ahnung warum.....

Was ist jetzt auf deutsch:
ÖFFNEN
MITTLERE SICHERHEIT
STRIKT ?

Und beim XBOX-Live-Test? Was ist jetzt "gemäßigt"?
Im Info Text steht, dass es bei MODERATE und STRIKT zu Problemen kommen kann...

Ich habe "gemäßigt" und keinerlei Probleme - wie gesagt, es funktioniert alles bei mir.

EDIT: also gemäßigt wäre dann moderate?

EDIT: die UPnP-Einstellung bei meinem Router ist offenbar nur für Informationen mit dem Hersteller / Anbieter des Routers gedacht. Wieder etwas dazugelernt!

EDIT: Egal, ich hab jetzt die UDP und TCP-Adressen, wie von Matthias angegeben, freigegeben und bei NAT steht jetzt offen :D
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ltl.vamp« (12. Dezember 2005, 18:19)


13

Dienstag, 13. Dezember 2005, 09:16

RE: Verbindungsprobleme mit Routern

Zitat

Original von ltl.vamp
Habe eine Fritz Box SL WLAN als Router mit DSL 6000 bei 1&1

Alles funktioniert bestens, sogar Media Connect

360 per Netzwerkkabel
PC per USB
Labtop per W-Lan

später kommt der MS W-LAN Adapter - bin mal gespannt, obs dann auch noch klappt


Ich habe auch eine Fritz Box SL WLAN.

Wie bekommst du denn eine Verbindung mit Media Connect??

Ich habe die 360 per Netzwerkkabel an den LAN-Anschluss der Fritz Box gehängt. Der PC hängt mit USB an der Fritz Box dran.

Aber so kriege ich doch mit der 360 keine Verbindung zum PC?

Das heißt ich bräuchte einen Hub? Oder sehe ich das falsch?



greetings
Gravy
Viele Grüße
Gravity


14

Dienstag, 13. Dezember 2005, 09:30

RE: Verbindungsprobleme mit Routern

Zitat

Original von Gr@vity

Zitat

Original von ltl.vamp
Habe eine Fritz Box SL WLAN als Router mit DSL 6000 bei 1&1

Alles funktioniert bestens, sogar Media Connect

360 per Netzwerkkabel
PC per USB
Labtop per W-Lan

später kommt der MS W-LAN Adapter - bin mal gespannt, obs dann auch noch klappt


Ich habe auch eine Fritz Box SL WLAN.

Wie bekommst du denn eine Verbindung mit Media Connect??

Ich habe die 360 per Netzwerkkabel an den LAN-Anschluss der Fritz Box gehängt. Der PC hängt mit USB an der Fritz Box dran.

Aber so kriege ich doch mit der 360 keine Verbindung zum PC?

Das heißt ich bräuchte einen Hub? Oder sehe ich das falsch?



greetings
Gravy


ich meine theoretisch müsst das auch per usb klappen. aber usb ist sowas von lahm (es sei denn das is USB 2.0). alsi ich würd mein pc auch via CAT5 verkabeln und dazu brauchste dann nen HUB. oder du kaufst dir ganz easy ne wlan karte :P kost allerdings was mehr als nen MAX 5 meter netzwerkkabel.


Wenn man im Wort "Mama" nur 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"!

15

Dienstag, 13. Dezember 2005, 10:37

RE: Verbindungsprobleme mit Routern

Zitat

Original von chepONx

Zitat

Original von Gr@vity

Zitat

Original von ltl.vamp
Habe eine Fritz Box SL WLAN als Router mit DSL 6000 bei 1&1

Alles funktioniert bestens, sogar Media Connect

360 per Netzwerkkabel
PC per USB
Labtop per W-Lan

später kommt der MS W-LAN Adapter - bin mal gespannt, obs dann auch noch klappt


Ich habe auch eine Fritz Box SL WLAN.

Wie bekommst du denn eine Verbindung mit Media Connect??

Ich habe die 360 per Netzwerkkabel an den LAN-Anschluss der Fritz Box gehängt. Der PC hängt mit USB an der Fritz Box dran.

Aber so kriege ich doch mit der 360 keine Verbindung zum PC?

Das heißt ich bräuchte einen Hub? Oder sehe ich das falsch?



greetings
Gravy


ich meine theoretisch müsst das auch per usb klappen. aber usb ist sowas von lahm (es sei denn das is USB 2.0). alsi ich würd mein pc auch via CAT5 verkabeln und dazu brauchste dann nen HUB. oder du kaufst dir ganz easy ne wlan karte :P kost allerdings was mehr als nen MAX 5 meter netzwerkkabel.


Ich würds schon erstmal mit USB versuchen, ist ja USB 2.0

Also, die 360 hängt mit Kabel am LAN-Eingang des Routers. Der Router ist per USB am PC angeschlossen.

Wie krieg ich jetz hin, dass Mediaconnect die 360 findet?

Danke schonmal für die Hilfe! :)

greetings
Gravy
Viele Grüße
Gravity


Matthias Brems

FRONT Inventar

  • »Matthias Brems« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 13. Dezember 2005, 11:10

Natürlich ist es richtig, die Xbox 360 mit dem Netzwerkkabel mit der FritzBox zu verbinden. USB geht nicht, da die Xbox 360 keine Hardware dieser Art unterstützt.

@ltl.vamp: Bei dir funktioniert so lange alles gut, bis sich in einer Spielsitzung ein weiterer Spieler mit einer "gemäßigten" NAT befindet, dann ist keine Verbindung zum Spiel möglich. Die Bedeutungen der Begriffe habe ich oben schon genannt.

othello

Fortgeschrittener

Beiträge: 488

Wohnort: Remscheid

Beruf: IT

  • OthelloCTR
  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 13. Dezember 2005, 11:25

Ich habe einen Linux Server am Laufen mit diversen netten Diensten. Unter anderem eben als Router eingerichtet. Keinerlei Probleme, seitdem ich die nötigen Ports geforwardet habe.

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 13. Dezember 2005, 12:21

Zitat

Original von Matthias Brems
Natürlich ist es richtig, die Xbox 360 mit dem Netzwerkkabel mit der FritzBox zu verbinden. USB geht nicht, da die Xbox 360 keine Hardware dieser Art unterstützt.

@ltl.vamp: Bei dir funktioniert so lange alles gut, bis sich in einer Spielsitzung ein weiterer Spieler mit einer "gemäßigten" NAT befindet, dann ist keine Verbindung zum Spiel möglich. Die Bedeutungen der Begriffe habe ich oben schon genannt.


Wie oben im EDIT schon beschrieben, habe ich die von Dir angegebnen Ports geöffnet und es steht bei mir jetzt auch auf "Öffnen" (steht so bei der 360)...alle Tests bestanden, hoffe, dass ich jetzt auch kompatibel bin :biglaugh:
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

19

Dienstag, 13. Dezember 2005, 13:40

Zitat

Original von Matthias Brems
Natürlich ist es richtig, die Xbox 360 mit dem Netzwerkkabel mit der FritzBox zu verbinden. USB geht nicht, da die Xbox 360 keine Hardware dieser Art unterstützt.

@ltl.vamp: Bei dir funktioniert so lange alles gut, bis sich in einer Spielsitzung ein weiterer Spieler mit einer "gemäßigten" NAT befindet, dann ist keine Verbindung zum Spiel möglich. Die Bedeutungen der Begriffe habe ich oben schon genannt.


Ja, die 360 am Router funzt ja ohne Probleme.

Jedoch kann ich Mediaconnect nicht installieren, da der PC die 360 nicht findet. Kann ich das Problem irgendwie lösen? Oder muss ich zwangsläufig nen Hub kaufen und über den Hub die 360 mit PC und Fritz Box jeweils per Netzwerkkabel verbinden?


greetings
Gravy
Viele Grüße
Gravity


Starfish

Fortgeschrittener

Beiträge: 319

Wohnort: Leipzig

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 13. Dezember 2005, 16:13

Hi Leute,
wie ich sehe führt ihr schon wieder fleißig Diskussion, ich haber allerdings ein (recht) einfaches Problem, was ich bis jetzt noch nicht lösen konnte ?(

Eigentlich war ja schon mit meiner Xbox 360 online, allerdings per Internetsharing, was bedeutet das mein PC immer an sein muss, was bei längeren Sessions aber auf die Tasche geht. Deshalb wollte ich heute einfach meine Xbox 360 mit dem Modem verbinden. Gesagt getan: das mitgelieferte Ethernetkabel genommen und in den Lan Eingang fürs Modem gestöpselt, das T-DSL Kabel des Modems in den Splitter. Bei der Xbox 360 hatte ich vorerst nichts eingestellt. Das erste mal hatte ich es probiert und es hat nicht geklappt (bei der Erkennung der IP gab es Probleme), beim zweiten mal habe ich vorher die PPoE-Einstellungen vorgenommen, was bei einem T-Online Account relativ kompliziert ist.

Nach dem ich auch hier alles eingestellt hatte hat es beim zweiten Versuch wieder nicht geklappt, schon wieder ist die IP dran schuld. Leider hab ich keine Ahnung wo ich anfangen soll und ob ich evt. etwas vergessen habe, zumal ich an meinem PC nichts eingestellt habe. Hat jemand eine Idee?

Thema bewerten