Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Samstag, 2. Dezember 2006, 19:52

Ein guter Artikel aus Der Standard.at vom 2. Dezember 2006 (http://derstandard.at)

Die Hintergründe der Konsolenschlacht
Alles begann damit, dass Nintendo und Sony keine Microsoft-Spiele wollten, danach scheiterte der Softwarekonzern beim Aufkauf, der Rest ist HD-DVD vs. Bluray

Es gab einmal eine Zeit, da waren Sony und Microsoft noch unbeschriebene Blätter in der Konsolenspielelandschaft. Es regierten Atari, NeoGeo und auch Nintendo war schon da und musste sich gegen den Konkurrenten Sega durchsetzen. Doch dann ging es Schlag auf Schlag und mit dem Ende Segas, das noch als Entwickler für unterschiedliche Plattformen aktiv ist, stiegen neue Unternehmen auf den Olymp des Konsolenbusiness.

Drei, statt Zwei

Sony und Nintendo hätten sich den Markt untereinander aufteilen können, wäre man bereit gewesen, dem Wunsch Microsofts zu entsprechen und die Computerspiele des Konzerns auf seine Plattformen zu lassen. Dies war nämlich einmal der Plan des Redmonder Softwarekonzerns. Weder Sony noch Nintendo zeigten sich jedoch bereit, die Spiele der Microsoft Game Studios auf ihren Plattformen laufen lassen - über die wahren Hintergründe gibt es noch immer keine wirklichen verbürgten Informationen. Sicher ist nur, dass Microsoft eine andere Strategie einschlagen musste. So dauerte es nicht lange, bis man bei Microsoft erkannte, dass es vielleicht doch besser wäre, ein eigenes Standbein im Markt zu haben.

Nintendo aufkaufen

Die Parallelen zwischen der Geschichte der Xbox und dem Microsoft Musikplayer Zune sind Teil des BusinessWeek-Artikels "The Soul Of A New Microsoft". Die wesentliche Gemeinsamkeit zwischen dem Zune und der Xbox liegt in der Tatsache, dass niemand gefunden werden konnte, der die (Software-)Wünsche von Microsoft mit einer geeigneten Hardware erfüllen konnte. Bei Microsoft dachte man in der "Vor-Xbox-Zeit" noch eher konventionell. Zunächst sollte Dell ein Windows-Videospielgerät bauen, aber die Pläne verliefen schnell im Sand. Es erschien daher am einfachsten einen direkten Konkurrenten aufzukaufen. Da Sony schon zu groß war, sollte Nintendo im Microsoft-Imperium aufgehen. "Ich wollte Nintendo aufkaufen", bestätigt Rick Thompson, ein Microsoft-Vizepräsident gegenüber BusinessWeek. Schließlich war es dann J. Allard, Vizepräsident für Design und Entwicklung in der "Entertainment & Devices" Abteilung in Redmond, der seine Idee einer komplett neuen Spielekonsole aus dem Hause Microsoft durchsetzen konnte.

Xbox ein Prototyp

Die erste Xbox kann daher noch als ein Prototyp für Microsofts Einstieg in das Konsolengeschäft gesehen werden. Schon am Design lässt sich erkennen, dass man sich hier noch einige Verbesserungsmöglichkeiten offen gelassen hatte. Rückblickend kann diese Ur-Xbox wohl als Testlauf für seine Nachfolgekonsole bezeichnet werden.

Die wahren Hintergründe

Bei der Diskussion rund um die neuen Plattformen darf man einige essenzielle Punkte nicht außer Acht lassen. Das Spielegeschäft mag ein milliardenschweres sein, aber Microsoft war mehr an einer Unterhaltungszentrale mit Windows als Basis interessiert, als daran Spieleentwickler im großen Stil zu werden. Der Wunsch Microsofts in die Wohnzimmer der AnwenderInnen zu kommen, war schlussendlich der Beweggrund für den Einstieg in den Markt. Werbe- und Marketingmeldung hin oder her, die Windows Media Center-Edition mag ihre Vorteile haben, die Kontrolle über die heimischen Wohnzimmer hat Microsoft aber definitiv errungen. Also musste eine Alternative her - und was ist da geeigneter als eine Spielekonsole. Eine Spielekonsole, die auch noch mit einem PC kommunizieren, ins Internet, Bilder anzeigen und CDs/DVDs wiedergeben kann. Die Spiele sind nur das Lockmittel für die KundInnen. Ein gutes Spiel ist wichtig, viel wichtiger als es manche Unternehmen bislang sehen, aber es bleibt nur ein Mittel zum Zweck - KundInnen auf seine Plattform zu holen.

Das Geschäftsmodell hat sich Microsoft bei Sony abschauen können. Immerhin ist die PlayStation 2 die Wegbereiterin für DVD gewesen. Um den Preis der PlayStation 2 hat man in den Anfängen des DVD-Zeitalters keinen entsprechenden DVD-Player bekommen. Die PlayStation 2 als spielender DVD-Player war sicherlich ein Vorbild für Microsoft.

Xbox - Windows für Zuhause

Die Xbox 360 soll nun endlich den Erfolg bringen, den die Ur-Xbox und die Media-Center-PCs nicht erreicht haben. Spielen an sich ist dabei allem Anschein nach nur ein Punkt unter vielen gleichwertigen. Ein interessanter Punkt, der sicherlich noch einige Diskussionen auslösen wird und dem viele Experten nicht folgen können, ist die Frage Wieso hat Microsoft das HD-DVD-Laufwerk nicht standardmäßig integriert?

HD-DVD vs. Bluray

Was die PlayStation 2 für die DVD war, wird die PlayStation 3 für Bluray sein. Sony weiß dies auch und hat seine gesamte Bandbreite an Möglichkeiten daher seine gesamten Abteilungen - Film, Musik, Computerentertainment - in die Entwicklung der Konsole miteingebunden. Ein riskantes Unterfangen. Ein Scheitern der PlayStation 3 dürfte für Sony nicht mehr leicht zu verkraften sein. Daher ist es umso verwunderlicher, dass ein Mitbewerber wie Microsoft nicht wesentlich stärker das Konkurrenzformat HD-DVD pusht. Das HD-DVD-Laufwerk kann, im Gegensatz zum vorinstallierten Bluray-Laufwerk des PlayStation 3, nur als Zubehör (und dies derzeit nur in einigen wenigen Ländern) erworben werden. Dieser Umstand macht auch die Preisunterschiede zwischen PlayStation 3und Xbox 360 aus. Microsofts Konsole ist in seiner "nackten" Version - ohne Festplatte und ohne HD-DVD-Player - sicherlich billiger als das Sony Produkt, aber in Vollausstattung zumindest gleich teuer.

PS3 - der beste Bluray-Player

Bei Sony zeigt man sich derzeit zuversichtlich, was den Erfolg der PlayStation 3 betrifft. Es wird nun auch immer lauter verkündet, dass die PlayStation 3 sicherlich der beste Bluray-Player am Markt sein wird. Zu den wesentlichen Merkmalen eines solchen Players zählt nämlich, dass er über Internetzugang und Festplatte verfügt. Bluray wird im Gegensatz zu HD-DVD wesentlich stärker auf Online-Content setzen und dieser muss bezogen und irgendwo gespeichert werden. Das einzige Feature, das die PS 3 nicht haben wird, spätere Player aber schon, ist die Bluray-Aufnahme-Funktion.

Verspätungen

Ein interessanter (wirtschaftlicher) Aspekt hinter den Überlegungen von Microsoft und Sony wird wenig öffentlich kommuniziert, ist in der Realität aber auch ein Grund für die Verspätung der PS3. In Japan besitzen 70 Prozent der KundInnen bereits hochauflösende Displays, in den USA zwischen 45 und 50 Prozent und in Europa sind es noch weniger als zehn Prozent. Die großen Vorzüge von Bluray und HD-DVD sind somit für viele AnwenderInnen gar nicht nutz- und bemerkbar. Daher ist es auch wenig verwunderlich, dass Microsoft sein Laufwerk nur in die großen Märkte in Europa (England und Deutschland) ausliefert und beide Unternehmen ihren Fokus auf Japan und die USA legen.

Die Unterschiede

In der Anfangsphase von HD-DVD und Bluray werden viele AnwenderInnen die Unterschiede zwischen den beiden Systemen nicht sehen. Die Bildqualität wird nahezu ident sein, versichern Experten. Aus Sicht von Sony wird sich der Markt aber mehr und mehr in Richtung Bluray verschieben, da wesentlich höhere Auflösungen möglich sein werden, als bei HD-DVD. Dies spielt vor allem im Bereich Heimkino eine entscheidende Rolle.

Spielen

Wenn man nun wieder zurück an den Anfang geht und sich das Spielegeschäft ansieht, so lässt sich erkennen, dass einzig Nintendo das Videospielen ins Zentrum gerückt hat. Das Fehlen einer Abspielmöglichkeit von DVDs auf der Wii ist zwar für viele AnwenderInnen nicht wirklich nachvollziehbar, aht aber einen Grund: Nintendo interessiert das Geschäft nicht. Nintendo verkauft keine DVDs, keine Blurays, keine HD-DVD-Laufwerke und möchte sein Betriebssystem nicht als Basis anderer Entwicklungen sehen. Daher ist der Fokus ganz klar, auf das Kerngeschäft ausgelegt.

Fazit

Wer wird nun gewinnen? Welche Konsole ist die beste? Diese und ähnliche Fragen hat es in der letzten Zeit immer häufiger gegeben. Die Antworten darauf, sind wesentlich seltener zu finden. Ein gemeinsamer Nenner lässt sich erkennen: aufgrund des relative niedrigen Preises rechnen Insider damit, dass Nintendos Wii als Zweitkonsole ungeahnte Erfolge feiern könnte.

Sony und Microsoft - mittlerweile die erfolgreichsten Wegbereiter proprietärer Technologien - werden sich nach den KundInnenwünschen richten müssen. Wer diese besser erfüllt, wird sich durchsetzen. Selbst das größte Marketingbudget der Welt wird schlechte Spiele und inkompatible Technologien nicht erfolgreich werden lassen. Sony und Microsoft verlieren derzeit noch mit jeder Konsole Geld - Geld das wieder hereingebracht werden muss.

Aber hoffentlich erkennen die Verantwortlichen, dass nur eine breite Basis eine gute ist. Inkompatibilität, schlechte Benutzeroberflächen. Musik- und Videoformate, die sich untereinander nicht verstehen, das hat die letzten Jahre geprägt und niemand will es mehr - zumindest nicht auf KonsumentInnenseite. Die Unternehmen haben dies noch nicht ganz verstanden - anders wäre die Entwicklung HD-DVD und Bluray nicht zu erklären. Aber in absehbarer Zeit werden sich auch die Hersteller treffen und anwenderfreundliche Lösungen präsentieren müssen. Es ist Zeit die KundInnen in den Mittelpunkt zu stellen, um Erfolg zu haben.(grex)
[GC1]Pez1964[/GC1]

42

Samstag, 2. Dezember 2006, 20:16

Sehr schöner Artikel. Es stehen Sachen zum Microsoft Einstieg ins Konsolengeschäft drin, die ich bisher nicht kannte.

Interessant ist der Punkt das es die Überlegung gab Nintendo aufzukaufen. Ob es positiv oder negativ ist sei mal dahin gestellt aber interessant ist es allemal.

Auch die Sichtweise von Sony und MS ist interessant.

43

Samstag, 2. Dezember 2006, 21:25

Ja danke sehr intressant.
ich stimme zwar nicht jedem punkt in dem artikel zu aber intressant alle mal.
Diese Sig entsprach nicht den Forenregeln.

44

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 09:17

Ooops, wollte hier nur was rauszitieren und hab es dann gespeichert!

Sorry!

Aber ich hätte auch noch nen neuen Vergleichsaspekt, nämlich das Zubehör!

- Microsoft lässt kaum Fremdhersteller zu. Wireless sogar gar keine! :O

- Gibt es für den Wii überhaupt Fremdprodukte!? Nintendo kann ja nichtmal die eigenen Sachen richtig liefern! ;) (RGB- und Componentkabel z.B. erst in den nächsten 2 Wochen! :( )

- Ist bei Sony schon was bekannt!? Es funktionieren laut McE ja zumindest völlig fremde Lenkräder, das 360 Kabel-Pad läuft nicht, wurde von GamePro getestet.

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kurtzen« (6. Dezember 2006, 09:24)


45

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 09:25

Man sollte das ganze einmal philosophisch betrachten und sich die Frage stellen: Was passiert, wenn alle Konsumenten sagen würden, stell Dir vor es gibt BluRay und HD-DVD und keiner geht hin.

Alle gucken weiter normale DVD, die imho völlig ausreichend sind um Videos anzusehen, nur ein paar Freaks geben hunderte von Euros aus um sich irgendwelche Player zu kaufen.

Das wäre doch mal wirklich der absolute Hammer, wenn sich der Massenmarkt von der Industrie mal nicht verarschen läßt.
[GC1]Pez1964[/GC1]

46

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 09:43

es hat da schon ein paar krumme sachen im artikel und auf bluray bezogen:

- wie soll die PS3 ohne scaler der beste blurayplayer sein? weil man alles mit dem pad umständlich steuern muss oder weil ich noch eine bluetooth remote kaufen muss? keine logik dahinter...

- warum soll bluray höhere auflösungen möglich machen? 1080p ist das maximum und beide formate können es auch wenn HD-DVD am anfang mit 1080i startet.

und verarschen? also wenn ich mir eine HD-DVD oder momentan noch Bluray Trailer reinziehe fühle ich mich nicht im geringsten verarscht: HER MIT DEM ZEUG UND ZWAR SCHNELL!! :]

47

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 09:45

Ich kann mir das aber sehr gut vorstellen das die breite Masse viel länger benötigt von DVD auf eines der beiden Formate zu wechseln.

Als der Wechsel zur DVD kam wußten viele die ich kenne schon vorneweg das es sie bald geben wird usw.
Heute ist das anders. Viele beschäftigen sich nicht damit, warum auch die DVD funktioniert und schönes Fernsehen ist es auch, und wissen deshalb gar nichts von HD-DVD und Blu Ray. Ich kenne viele die von beiden Formaten noch nicht viel gehört haben und eine Anschaffung deshalb abolsut nicht in Frage kommt. Gehört haben alle schon davon aber das interesse ist schlichtweg nicht vorhanden.

Bevor sich viele einen HD-DVD Player oder Blu Ray Player holen werden viele erstmal über die Anschaffung eines neuen Fernsehers nachdenken. Was nütz Blu Ray und HD-DVD ohne den geeigneten Fernseher.


Ichauch das Sony's Schritt den Blu Ray Player zu integrieren richtig war. Egal ob sich Blu Ray oder HD-DVD durchsetzt, wovon ich nicht ausgehe (ich glaube an Multigeräte), hat jeder PS3 Besitzer einen Blu Ray Player. Egal ob er ihn nutz oder nicht. Er ist vorhanden und sollte irgendwann die DVD gänzlich wegfallen hat man einen neuen Player schon zuhause, wenn man denn eine PS3 hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Yildirim« (6. Dezember 2006, 09:46)


48

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 09:54

als ich ende 1996 den ersten dvd player gekauft habe, hat auch keine sau gewusst was das ist und grosse augen gemacht wenn ich filme gezeigt habe. hd-dvd und bluray sind jetzt genau im gleichen prozess.

49

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 09:56

Zitat

Original von McE
und verarschen? also wenn ich mir eine HD-DVD oder momentan noch Bluray Trailer reinziehe fühle ich mich nicht im geringsten verarscht: HER MIT DEM ZEUG UND ZWAR SCHNELL!! :]


Das sagst Du, aber was sagt die Masse, die einen halben Monatsgehalt für einen Videoplayer hinlegen soll, und dann noch mal einen halben für einen Fernseher.

Auch DVD wurde erst wirklich populär und verbreitet als es Player bei Aldi um 49,90 gab und DVD um 7,90. Nur frag ich mich wie lange es wohl dauern wird, wenn es die HD Player um, sagen wir mal unter 200 Euros geben wird. Das wird ziemlich lange dauern diesmal.

Außerdem, wozu das Zeugs, schon in wirklich sehr naher Zukunft lade ich mir einen HD Film auf die Festplatte meines Receivers und zahle dafür 5,- Euro. Video on Demand hat da mehr Zukunft, als die Konservenscheiben.

Ich für meinen Teil werde diesmal nicht so blöd sein. Hab damals 800,- Euros für meinen ersten DVD Player gelöhnt. Nö diesmal sage ich, mit mir nicht Freunde.
[GC1]Pez1964[/GC1]

50

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 09:59

du sagst es ja selbst - war damals mit dvd so und wird auch mit den neuen formaten gleich laufen. es wird dauern... der unterschied zwischen vhs und DVD war imo grösser als zwischen einer gescaledten DVD und HD-DVD.

die player werden in zwei jahren nicht teurer sein als die DVD-Player es waren.

und nochmal: 70% der japaner haben einen HDTV, 50% der Amis auch (laut deinem Bericht)... die kaufen alle das zeug über kurz oder lang. die PS3 hat ein RIESENpotential wenn sonys rechnung aufgeht. sony setzt auf alles oder nichts.

der euromarkt hinkt hinterher wie immer... über kurz oder lang hat auch hier jeder einen HDTV. kenne keinen der jetzt noch eine röhre kaufen würde. das ist fortschritt und den kann man nicht aufhalten - man kann nur selbst verzögern wie du aber schlussendlich steht das zeug trotzdem bei dir zuhause.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McE« (6. Dezember 2006, 10:04)


51

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 10:18

Zitat

Original von McE
... der unterschied zwischen vhs und DVD war imo grösser als zwischen einer gescaledten DVD und HD-DVD. ...



Das ist ja der Grund warum im Moment nur wenige in Europa einsehen warum man einen neuen Fernseher oder Player kaufen sollte.

Der Umstieg von VHS auf DVD war enorm. Keine großen Klobigen Plastedinger mehr sondern kleine runde Metallscheiben. Im Moment sieht der Laie wieder nur eine Metallscheibe und nicht die technischen Merkmale und Veränderungen die sie bewirken.
Genauso war es doch beim Schwar-Weiß Fernseher auch. Auf einmal war alles Bunt, das konnte jeder selbst sehen und der Unterschied war riesengroß jeder wußte was an einem Farbfernsehr so viel besser ist.
Momentan sind die Fernseher für viele einfach nur flach und größer (bildlich betrachtet).
Ein Laie, oder die breite Masse, weiß nicht was an einen HDTV so viel besser sein soll. Viele wissen mit einer besseren Auflösung nichts anzufangen.

52

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 10:20

Zitat

Original von Yildirim

Zitat

Original von McE
... der unterschied zwischen vhs und DVD war imo grösser als zwischen einer gescaledten DVD und HD-DVD. ...



(...) Viele wissen mit einer besseren Auflösung nichts anzufangen.


Genau darum gehts, wozu das ganze?
[GC1]Pez1964[/GC1]

53

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 11:05

typisch europäer und der hauptgrund warum wir so lahm sind :biglaugh:

sorry, wenn ich euch auf meinem HDTV eine BluRay vorführe fragt ihr euch nichts mehr "warum oder wozu" ;) mit dem richtigen equipment (das 99% nicht haben) ist DVD auch sehr gut aber der 08/15 bürger sieht einen riesen unterschied zwischen seiner röhre zuhause mit DVD und meinem HDTV mit BluRay.

"brauchen" oder "wollen" ist etwas anderes, 95% von dem was ihr neben essen kauft "braucht" ihr nicht.

54

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 11:13

Zitat

Original von McE
als ich ende 1996 den ersten dvd player gekauft habe, hat auch keine sau gewusst was das ist und grosse augen gemacht wenn ich filme gezeigt habe. hd-dvd und bluray sind jetzt genau im gleichen prozess.

Denk ich nicht. Die Umstieg von Kassette auf DVD hatte mehr Vorteile als der Umstieg von DVD auf HD.

Edit.
Ups, wurde ja schon geschrieben. 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Beaker« (6. Dezember 2006, 11:14)


55

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 11:14

nicht falsch verstehen, da sind wir einig! trotzdem sind die neuen formate noch nicht bekannt oder in den köpfen der leute wie damals die DVD.

wenn ich am existenzminimum bin und mir für 30 euro vor einem jahr einen DVD player gekauft habe, dann kommt es mir nicht im traum in den sinn einen bluray player zu kaufen. das ist ganz klar!

56

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 11:22

Ich kann mir halt nicht vorstellen das der Bildunterschied so gewaltig ist das alle rufen "Wow, das brauch ich auch".

57

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 11:27

Brauchen und Wollen

Um ehrlich zu sein, mir ist meine MT01 von Yamaha um einiges wichtiger als jeder Full HD Fernseher (Obwohl ein 140er TV bloß ein Drittel des Bikes kosten würde). Mir ist nächstes Jahr der 928er Porsche oder der alternativ ins Auge gefasste Mitsu 3000GT um Längen wichtiger als ein BluRay oder HD-DVD Player.

Jeder hat seine Prioritäten. Mir ist z.B. um beim eigentlichen Thema zu bleiben im Homeentertainment der Klang um einiges wichtiger als das Bild, darum hab ich auch 5 Focal/JM Lab Lautsprecher und nicht irgendein Teufel Zeugs.

Ein guter Freund von mir ist auch so ein Video Freak, der gibt pro Jahr sicher 20k Euro für das immer beste Sony Panel, den besten Player, Receiver usw aus. Ich schau mir das Zeug an, denk mir: "echt cool - brauch ich das?" um mich dann auf mein Bike zu setzen und in die Voralpen zu fahren, genau das ist es nämlich was ich brauche und will.

Und möchte ich mir einen Film in guter Qualität ansehen gehe ich ins Kino.
[GC1]Pez1964[/GC1]

58

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 11:48

Zitat

Original von Pez1964
Brauchen und Wollen

Um ehrlich zu sein, mir ist meine MT01 von Yamaha um einiges wichtiger als jeder Full HD Fernseher (Obwohl ein 140er TV bloß ein Drittel des Bikes kosten würde). Mir ist nächstes Jahr der 928er Porsche oder der alternativ ins Auge gefasste Mitsu 3000GT um Längen wichtiger als ein BluRay oder HD-DVD Player.


8o
Geil, der 3000GT ist seit Gran Turismo 1 mein Traumauto.
Aber ich sehe das ganze genau wie du. Ich finde dieses ganze Blu Ray, HD DVD Gedöns ist für mich eigentlich auch der totale Kropf. DVD quali reicht für mich voll und ganz aus. Ich glaube die breite Masse wird auch erstmal drauf verzichten. Davon ab, dass die breite Masse nichtmal weiß was es ist oder wann es kommt.
[GC1]McFly80[/GC1]

59

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 12:04

Zitat

Original von Pez1964
Jeder hat seine Prioritäten. Mir ist z.B. um beim eigentlichen Thema zu bleiben im Homeentertainment der Klang um einiges wichtiger als das Bild, darum hab ich auch 5 Focal/JM Lab Lautsprecher und nicht irgendein Teufel Zeugs.


Ja und genau das ist das. Sicher wir HD-DVD und BluRay von Leuten die unbedingt das Beste Bild brauchen gekauft, aber es wird auf dem Massenmarkt nicht so einschlagen wie ein Farbfernseher.

60

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 12:09

Zitat

Original von Beaker
Ich kann mir halt nicht vorstellen das der Bildunterschied so gewaltig ist das alle rufen "Wow, das brauch ich auch".


nein sie rufen nur "WOW! schade kann ich mir nicht leisten..." :biglaugh:

schmarren.... es wird sich durchsetzen aber das wird dauern... wayne? ich zieh sie jetzt rein und habe spass. ;)

BTT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McE« (6. Dezember 2006, 12:09)


Thema bewerten