Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 15. Mai 2005, 13:09

7.1 Sound Xbox 360 oder 5.1 Sound...oder was ganz anderes?

Hallo zusammen. Ich möchte mir in den nächsten Monaten erstmalig ein Soundsystem kaufen und stelle mir einige Fragen: Wird die neue Xbox 7.1 Sound unterstützen? Es ist immer nur von vielen Audiokanälen die Rede, jedoch wird nie konkret geschildert, ob 7.1 oder nicht. Gehen wir mal davon aus, dass 7.1 unterstützt wird und ich mir ein solches Soundsystem gekauft habe. Was passiert, wenn ich über dieses System Spiele mit meiner "alten" Xbox spiele, die "nur" 5.1 Sound untersützt? Schließlich habe ich jetzt eigentlich 2 Lautsprecher zu viel. Was genau werde ich aus diesen hören? Den Sound von allen Lautsprechern oder gar keinen Sound? Wenn jemand Ahnung hat, kann er gerne antworten und seine evtl. Erfahrungen schildern. Gruß Andree

2

Sonntag, 15. Mai 2005, 13:11

Also ich vermute 7.1!

Mir ist es momentan nicht so wichtig, an meiner XBOX habe ich kein 5.1 System, nur am PC!

3

Sonntag, 15. Mai 2005, 13:51

Rein theoretisch hätte ich die Möglichkeit 5.1-Sound zu nutzen, müsste aber meinen PC dafür anhaben. Von daher bleibe ich momentan noch bei Stereo, was mir durchaus reicht.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

4

Sonntag, 15. Mai 2005, 14:37

Ich kauf mir noch ein 5.1 System, muss ich unbedingt haben, vorallem weil es ja die neue Box ist und dan möchte ich voll in den Genuss kommen. Irgendwann lege ich mir auch noch einen HD Fernseher zu :]

Karger

Fortgeschrittener

Beiträge: 385

Wohnort: Schweiz, Bern

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 15. Mai 2005, 16:06

Zitat

Original von Imperator
Irgendwann lege ich mir auch noch einen HD Fernseher zu :]


Naja, dan mal viel spass beim sparen ;)

sw1896

Fortgeschrittener

Beiträge: 223

Wohnort: bei Hannover

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 15. Mai 2005, 17:23

RE: 7.1 Sound Xbox 360 oder 5.1 Sound...oder was ganz anderes?

Zitat

Original von Andreebremen
Hallo zusammen. Ich möchte mir in den nächsten Monaten erstmalig ein Soundsystem kaufen und stelle mir einige Fragen: Wird die neue Xbox 7.1 Sound unterstützen? Es ist immer nur von vielen Audiokanälen die Rede, jedoch wird nie konkret geschildert, ob 7.1 oder nicht. Gehen wir mal davon aus, dass 7.1 unterstützt wird und ich mir ein solches Soundsystem gekauft habe. Was passiert, wenn ich über dieses System Spiele mit meiner "alten" Xbox spiele, die "nur" 5.1 Sound untersützt? Schließlich habe ich jetzt eigentlich 2 Lautsprecher zu viel. Was genau werde ich aus diesen hören? Den Sound von allen Lautsprechern oder gar keinen Sound? Wenn jemand Ahnung hat, kann er gerne antworten und seine evtl. Erfahrungen schildern. Gruß Andree


Nur mal so im groben (Hifi/Surround gehört zu meinen primären Hobbys):

Was ist was:
Im allgemeinen ist alles, was derzeit mittels Dolby oder DTS an unsere Ohren gelangt, in 5.1 oder 6.1 dekodiert, d.h. 5 Lautsprecherkanäle und 1 Subkanal bei 5.1 oder noch ein zusätzlicher Lautsprecher (Backcenter) bei 6.1.

Bei 7.1 wird normalerweise der Backcenter vom 6.1 gesplittet, sodaß man für vorne das Signal FL - C - FR und hinten dann das Signal für 4 Lautsprecher SR - BR - BL - SL erhält. Dazu kommt noch der Subwoofer, der allgemein als .1 bezeichnet wird.

Was braucht man alles dazu:
Einen Surround-Receiver + die entsprechende Anzahl Boxen.
Eigentlich ganz easy und doch ziemlich tricky, gibts doch zig Systeme auf dem Markt, die alle um den Käufer buhlen.

Wer braucht was:
6.1 und 7.1 sind für große Räume mit viel Platz gedacht, da würden 5 Lautsprecher nicht mehr ganz ausreichen, um Schallöcher ausreichend zu füllen.
Wenn der Raum es zulässt, dass die Surroundkanäle (SR und SL) auf ungefähr Sitzplatz plaziert werden können und hinter dem Sitzplatz noch etwa 1-2 m (oder mehr) frei sind, würde 6.1 oder 7.1 Sinn machen - die Unterschiede sind relativ marginal und erst bei wirklich teurem Equipment sinnvoll und angemessen zu beurteilen - damit man das diffuse Schallbild um einen herum aufbauen kann.

Sitz man genau an der Wand dran (was in ca. 80% aller Wohnzimmer der Fall sein dürfte), sollte man sich auf 5.1 beschränken, da diese Lösung schon genug Komplikationen mit sich bringen kann - Aufstellung, Sound Balance, Boxen einpegeln etc.pp
Ach ja, man verpasst nix, wenn man "nur" 5.1 hat, die 2 (naja, im Prinzip einer) Back-Kanäle werden auf die normalen Suroundlautsprecher gelegt.

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 15. Mai 2005, 18:33

Da Microsoft ja vollmundig das HD-Zeitalter einläutet, sollte 5.1 auf jedenfall Standart sein. 7.1 wäre natürlich auch super, aber anfangs eher unwahrscheinlich. Technisch wird es aber kein Thema sein.

Thema bewerten