Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 10:25

Bluray auf der PS3

hier gehts um bluray allgemein. die PS3 kann als vollwertiger bluray player angesehen werden und ist momentan auch in tests an der front der standalone player. durch ein update wird in kürze auch 1080p/24 freigegeben und HDMI 1.3 ist auch vorhanden - eigentlich ein traum für filmfreunde.

habe gestern meine "in to the Blue" Bluray bekommen.

vorweg ich bin ein ganz ganz heikler konsument dem jedes negative detail sofort auffällt. viele von euch werden meine ansicht nicht teilen weil sie es nicht so ansehen wie ich. die leute die sich über das HD-DVD Laufwerk von MS beschweren wissen aber bestimmt was ich meine. wer damit zufrieden ist wäre auch hier wohl zufrieden.

getestet habe ich auf einem Sony 40W2000 der mit HDMI in 1080p angesteuert wird.

das bild ist sehr scharf, farben sind wunderbar, sound perfekt.

problem: alles ist körnig! es sind fast keine kompressionsartefakte vorhanden aber alles ist körnig. am besten in standbildern zu sehen.

hier ist mir etwas aufgefallen: wenn man den 720p trailer von Click ansieht ist da nichts körnig dafür jedoch mit artefakten versehen wenn man genau hinschaut. lädt man den 1080p trailer von click sieht man gut was ich meine - keine artefakte aber alles rauschig körnig aber natürlich knackscharf. diese körnigkeit sieht man am besten in unifarbenen flächen wie dem himmel. in komplexen flächen wie z.B. gesichtern von nahem ist diese körnigkeit nicht zu sehen. ich kann nicht beurteilen ob das beabsichtigt ist oder eine technische unzulänglichkeit ist.

das von anderen medien wie HD-DVD und DVD bekannte Bewegungsruckeln ist auch vorhanden (dabei handelt es sich nicht um ein offensichtliches ruckeln sondern um eine sehr schnelles ruckeln das nur bei kamerafahrten sichtbar wird). stellt man die geschwindigkeit auf 1.5x ist dieses weg.

ich kann nicht verstehen das man heutzutage über 1080p/24 redet... 24 frames reichen auch mit motionblur zumindest mir nicht aus um ein flüssiges bild in meinem hirn zu erzeugen (auch im kino sind kameraschwenks für mich weder scharf noch flüssig). die 24frames werden durch 3:2 pulldown auf afaik 30fps (60hz) gerechnet und das ruckelt. erhöhe ich die geschwindigkeit habe ich dann theoretisch 45fps und die sind imo flüssig. evtl. kommt hier ein 1080p/24 spezialist vorbei der etwas darüber sagen kann warum und wie.

leider habe ich keinen direkten vergleich zu HD-DVD und auch keinen 1080p/24 fähigen TV um dies genauer zu vergleichen.

mein eindruck von bluray ist durchzogen. mein Samsung HD745 DVD player mit integriertem scaler @ 1080i ist nicht wirklich viel schlechter bei guten DVD's an meinem Sony HDTV. ja in gewissen szenen ist eine unglaubliche fülle von details auf der bluray die keine DVD bieten kann aber grundsätzlich - das braucht kein mensch!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McE« (20. Dezember 2006, 10:27)


2

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 10:51

Das hört sich echt überzeugend an , und zeigt mir das ich noch viel Spaß haben werde mit meinen guten alten DVDs :D

Danke

mfg

3

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 10:56

Gut zu wissen, danke für die Schilderung.

4

Freitag, 22. Dezember 2006, 10:33

muss hier noch was anfügen:

habe erfahren das in to the blue leider keine gute idee war... sei eine üble konvertierung.

das liege gar nicht unbedingt daran das erst single layer BD's da sind oder das erst der MPEG2 codec in verwendung sei, sondern einfach schlampige konvertierung. daran sollen anfangs sehr viele HD-DVD's und BD's leiden...

es gibt da eine Disk "phantom of the opera" die bereits mit dem Microsoft VC-1 Codec ausgestattet ist und auch sonst absolutes topniveau haben soll.

aber ich warte mal ab - bin nicht mehr so der filmfreak. leider soll auch Superman returns auf die ich noch warte nicht wirklich der bringer sein :rolleyes:

ist wie damals bei der DVD... anfangs gabst nur konvertierten VHS schund ;(

Gjalkir

FRONT Aufsteiger

Beiträge: 33

Wohnort: Rheinland

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 23. Dezember 2006, 01:51

Zitat

Original von McE
muss hier noch was anfügen:

habe erfahren das in to the blue leider keine gute idee war... sei eine üble konvertierung.

das liege gar nicht unbedingt daran das erst single layer BD's da sind oder das erst der MPEG2 codec in verwendung sei, sondern einfach schlampige konvertierung. daran sollen anfangs sehr viele HD-DVD's und BD's leiden...

es gibt da eine Disk "phantom of the opera" die bereits mit dem Microsoft VC-1 Codec ausgestattet ist und auch sonst absolutes topniveau haben soll.

aber ich warte mal ab - bin nicht mehr so der filmfreak. leider soll auch Superman returns auf die ich noch warte nicht wirklich der bringer sein :rolleyes:

ist wie damals bei der DVD... anfangs gabst nur konvertierten VHS schund ;(


Ja, diversen Reviews zufolge war "Into the Blue" wohl wirklich nicht gerade der ... äh ... Glücksgriff, was den berühmten Wow-Effekt betrifft.
Was die Körnigkeit angeht, so gibt es übrigens tatsächlich Filme, bei denen dieser Effekt absichtlich hinzugefügt wurde, um sie auf "alt" zu trimmen. "Troja" ist ein solches Beispiel.
Als Positivbeispiel dafür, was man mit einer ordentlichen Bearbeitung leisten kann, sei hier mal "Der Schwarze Falke" erwähnt (aus dem HD-DVD-Lager). Es ist imho einfach unglaublich, was die Restauratoren aus diesem 50!!! Jahre alten Film rausgeholt haben. Da kann sich so manche ach so moderne Hightechproduktion nur beschämt in die Ecke verkriechen.

/edit Nachtrag
aus dem HD-DVD-Lager kann ich berichten, dass ich mit meinen bis jetzt fünf HD-DVDs sehr zufrieden bin. Allesamt übertreffen sie in meinem Empfinden selbst hochskalierte DVDs deutlich (ich schaue allerdings nur mit max 1080i. 1080p kann mein LCD leider nicht). Dabei reicht die Eindruckspalette von "Man sieht einen deutlichen Unterschied" (Van Helsing) bis hin zu "Wow! Das wollte ich schon immer haben!" (King Kong/Der Schwarze Falke). Insgesamt bin ich also sehr zufrieden, und sollte ich in Zukunft bei einem Film die Wahl zwischen DVD und HD-DVD haben, so werde ich sicherlich auch trotz der paar Euro mehr zur HD-Variante greifen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gjalkir« (23. Dezember 2006, 01:58)


Thema bewerten