Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1 201

Samstag, 21. April 2012, 14:02

Vettel is back?!

1 202

Samstag, 21. April 2012, 14:10

Jepp. Er mag den neuen Auspuff noch nicht ganz, aber wenn es drauf ankommt bringt Seb wieder 110%.

Nico ist wohl für viele eine Enttäuschung, aufgrund der sehr hohen Erwartungen.

1 203

Samstag, 21. April 2012, 14:20

Für mich nicht. Immerhin können die nun endlich vorne mit fahren, das ist doch positiv. Enttäuscht hat mich der Ausfall, mit Schumacher. Irgend was an Heckflügel und flog schon bei Q1 ganz knapp raus, geschlagen von einem Caterham... :huh:
Wäre garantiert auch weiter vorne dabei gewesen. Allgemein sieht das ja ziemlich eng aus und Vettel noch nicht ganz eins mit dem Wagen und plötzlich haut er die beste Zeit hin, das hat mich dann doch erstaunt.

1 204

Samstag, 21. April 2012, 16:29

Das stimmt. Rosberg wird wohl den Platz auch halten können, wenn nicht sogar noch mehr, denn diesmal haben die auf Rennspeed getrimmt.

Tja das mit Schumi ist traurig, durch den Defekt am AFR erst 0,5 Sek verloren, und dann keine Chance zum Nachlegen gehabt. Wobei ich mir vor der bekannt gabe des Defekts noch dachte: Irgendwann muss das schief gehen, wenn die immer nur auf der letzten Sekunden fahren und immer so hoch zocken.

Ansonsten finde ich es einfach Klasse, das 4 Teams innerhalb von 0,5 Sek um die Spitze fahren. :thumbsup:

1 205

Samstag, 21. April 2012, 20:31

Joa, macht das ganze natürlich unterhaltsamer. Bin gespannt, ob man bei Red Bull nun eine Aufholjagt hinlegen kann. Denn Hamilton legt ja momentan konstant Punkte hin. Dürfte wieder spannend werden morgen. :thumbsup:

1 206

Sonntag, 22. April 2012, 21:37

Ein teilweise wirklich spannendes Rennen, mit dessen durchgewürfelten Ausgang, wohl keiner gerechnet hätte.

Und Vettel hat es souverän nach Hause gefahren.

1 207

Sonntag, 22. April 2012, 22:34

Joa, mit Webber der einzige der mit Renault Motor nicht auf dem Podium stand, hat ja leider nur drei Plätze. :D Ganz starkes Rennen von Renault und Lotus. Kimi und Vettel, hat mich echt gefreut beide auf Podium zu sehen.

1 208

Dienstag, 24. April 2012, 19:11

Die große Reifendiskussion in der Formel 1!

Was haltet ihr eigentlich von der derzeit nicht abreißenden Diskussion um die Reifen?

Ich meine eins ist klar: Die Reifen entscheiden derzeit die Rennen und vor allem auch den Rennspeed. So etwas hätte es zu Bridgestone / Michelin nicht gegeben. Und wenn jetzt ein zweiter Reifenhersteller kommen würden, würden wohl alle auf Pirelli verlieren.

Andererseits: Ist es ja gewollt das die Reifen anders funktionieren, was die Show insgesamt auch mehr Spektakel verschafft. Dem zum einen sind die Murmeln abseits der Ideallinie eine große Gefahr, andererseits wer auf den Reifen nicht aufpasst, der muss richtig bluten. (s. Raikkönen in Schanghai -> 10 Plätze verloren, oder die beiden Sauber in Manama die 7 Runden vor Schluss noch einen Reifenwechsel machen mussten).

Auch gibt es diese Saison so viele Reifenpannen, welcher Art auch immer, wie noch nie.

1 209

Dienstag, 24. April 2012, 21:41

Klar als Rennfahrer ist garantiert ärgerlich wenn das Auto mitspielt aber die Reifen ein Strich durch die Rechnung machen.. Anderseits soll es für den Zuschauer spannender werden und ist es für einen Rennfahrer nicht auch eine Herausforderung sich darauf einzustellen und trotzdem das beste herauszuholen? An die Reifen was zu kritisieren jat bestimmt jeder im Fahrerstall, die meisten Fahrer sehen es bestimmt aber auch als Herausforderung. Man muss sich eben auf die Reifen einstellen. Ehrlich gesagt, die Formel 1 ist wieder spannender geworden und das ist gut so. Wenn man mal zurück denkt vor noch paar Jahren, wo die 2-3 Top Teams vorne mit gefahren sind und die anderen abgeschlagen weiter hinten, nur wenig Kämpfe um Plätze usw. So muss man doch sagen, auch wenn es für den Fahrer "schwieriger" ist, so bietet es mehr Spannung und macht die Formel 1 wieder attraktiv. Weil jedes Rennen Spannung bietet, siehe die letzten Wochen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Skorpio360« (24. April 2012, 21:49)


1 210

Dienstag, 24. April 2012, 21:47

Also unterm Strich?

Für Fahrer und Rennstall absolut nicht toll, aber für den Zuschauer und die Show, dass beste was einem passieren konnte :?: :!:

1 211

Dienstag, 24. April 2012, 22:02

Jeder hat die selben Reifen! ;) Es liegt an den Fahrer das beste herauszuholen. Die Bedingungen haben sich in den letzten Jahren oft geändert. Kritisieren hat man garantiert was an den Reifen, aber es ist nichts womit man als Fahrer nicht auch zurecht kommen kann. Man sieht ja durchaus das die meisten Fahrer schon ihren Job machen und sich mit den Reifen zurechtfinden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Skorpio360« (24. April 2012, 22:02)


1 212

Dienstag, 24. April 2012, 22:03

Das klingt bei dir aber auch immer so politisch überkorrekt :P

Ich bin da an sich insgesamt aber auch deiner Meinung, auch wenn beides Vor- und Nachteile hat. :D

1 213

Dienstag, 24. April 2012, 22:15

Hehe ja klar hat sicherlich seine Vor und Nachteile. Aber ich sehe das so das nicht nur dem Zuschauer was geboten wird. Rosberg sagte es ja auch schon bei einem Interview. Es ist eine Herausforderung. Und das werden die meisten Fahrer genau so sehen, auch wenn man was zu kritisieren hat. Da ja jeder die selben Reifen hat ist es auch immer noch der Fahrer der die Fäden in der Hand hat das beste herauszuholen. :) Hat man ja letztes Wochenende gut gesehen. Jemand der Reifen in der Quali sparen kann, kann sich auch einen Vorteil im Rennen erarbeiten. Macht es für einen Rennfahrer doch dann auch interessanter. Nur der Schumacher war wohl diesmal nicht ganz zufrieden :D

1 214

Dienstag, 24. April 2012, 23:22

Die Reifenkritik kommt ja nicht von Schumacher allein, wird nur hier zu Lande deutlich intensiver wahrgenommen.
Selbst ein "Reifenflüsterer" wie Jenson Button hat sich schon kritisch über die Reifen geäußert, was allein für sich stehend eine Menge zu bedeuten hat. :)

Die Frage ist ja auch: Will man das die Fahrer die Autos ans Limit bringen oder die Reifen?!
Ebenso muss man Sicherheitsaspekte beachten. Ein schneller verschleißender Reifen birgt auch gewisse Gefahren, da auch hier wieder ins "unbekannte" gefahren werden muss. Sicherlich hat man dadurch mehr Spannung erzeugt, doch geht hier ein wenig der sportliche Wettbewerb ab. Es kommt noch weniger auf die Fähigkeiten der Fahrer auf der Strecke an, sondern wie die Autos unter gewissen Umständen mit den Reifen klar kommen. Sicher, haushalten ist wichtiger geworden, doch die Reifen scheinen von Strecke zu Strecke unter scheinbar ähnlichen Umständen ganz anders zu reagieren - völlig egal wie viele Reifensätze Fahrer XYZ noch übrig hat.
Dadurch wird eine künstliche Blase geschaffen die irgendwann auch paltzen könnte.


Mal schauen wie sich das Thema entwickelt, doch die Kritik ist ja absolut nicht neu und wird sicher auch so schnell nicht verschwinden.

Reznornatic

Erleuchteter

Beiträge: 3 646

Wohnort: Bremer Umland

Beruf: Working Class Hero

  • Reznornatic
  • Private Nachricht senden

1 215

Mittwoch, 25. April 2012, 06:39

Der eigentliche Witz an der Formel 1 ist doch, dass jedes Jahr die Regeln geändert werden.
Das ist doch lächerlich....

hirni

Meister

Beiträge: 2 164

Wohnort: New Vegas

Beruf: Mutantenjäger

  • Nuada GER
  • Private Nachricht senden

1 216

Mittwoch, 25. April 2012, 08:46

ich finde das mit den reifen ist ein witz.
die königsklasse des rennsports hat die reifen die die wenigsten runden unter vollast durchhalten.
klar ist es für den zuschauer spannender,aber als rennfahrer muß man sich doch total eingebremst fühlen.
genauso schwachsinnig finde ich das tankverbot.wie geil war das früher als man nicht wußte wann jemand reinkam zum stop.
heute hört man vor und während dem rennen schon ziemlich genau wann einer reinkommt.

eater84

FRONT Routinier

Beiträge: 1 141

Wohnort: Baesweiler

  • eater84
  • Private Nachricht senden

1 217

Mittwoch, 25. April 2012, 12:49

Generell finde ich die Reifengeschichte eine gute Änderung, auch wenn der Verschleiß manchmal auch etwas zu drastisch ist. Es würde auch reichen wenn 2 Stopps Standard und eine 1-Stoppstrategie die Risikovariante für die Teams wäre.

Was mich stört, ist das Reifensparen im Qualifying. Fahrer die im Q3 garnicht mehr fahren, nur im Reifen zu sparen, empfinde ich fast schon als Wettbewerbsverzerrung. Hier muss eigentlich eine Pflicht her, dass man außer bei einem Technischem Defect min eine gezeitete Runde fahren muss, sonst 3 Plätze Strafe (o.ä.)

Alternativ oder Zusätzlich noch folgende Idee: Man könnte zum Beispiel einen Reifentausch einführen, so dass jedes Team nach der Quali einen Satz neuer Reifen gegen einen Satz gebrauchter eintauschen kann. Entweder ein Satz insgesamt oder ein Satz pro Prime u Option.

hirni

Meister

Beiträge: 2 164

Wohnort: New Vegas

Beruf: Mutantenjäger

  • Nuada GER
  • Private Nachricht senden

1 218

Mittwoch, 25. April 2012, 13:58

wenn die f1 schon die viel zitierte königsklasse ist,so sollte man das am speed auch erkennen können und nicht daran wer die reifen am besten schont.
das wiederspricht doch eines jeden rennfahrers einstellung zum motorsport.

1 219

Mittwoch, 25. April 2012, 16:32

genauso schwachsinnig finde ich das tankverbot.wie geil war das früher als man nicht wußte wann jemand reinkam zum stop.
heute hört man vor und während dem rennen schon ziemlich genau wann einer reinkommt.


DANKE.

Denn mit der Begründung das mit Spritsparen soll, und somit die Teams dazu zwingen will, ist totaler Blödsinn. Man hätte auch einfach den max. Verbrauch festlegen können, so das die Teams dann selber entscheiden, ob Stopp mit Tankvorgang oder nicht.

Was mich stört, ist das Reifensparen im Qualifying. Fahrer die im Q3 garnicht mehr fahren, nur im Reifen zu sparen, empfinde ich fast schon als Wettbewerbsverzerrung. Hier muss eigentlich eine Pflicht her, dass man außer bei einem Technischem Defect min eine gezeitete Runde fahren muss, sonst 3 Plätze Strafe (o.ä.)


Das wundert mich ebenso. Früher hat sich die FIA aufgeregt, das die Leute im Qualifying bis kurz vor Schluss warten, bis Sie dann 1-2 Runden gefahren sind, und somit keine Beteiligung war. Dann hat man das Qualifying x-mal umgestellt, und jetzt fahren einige Teams immer noch nicht raus, weil es sich nicht lohnt, oder aber durch den gesparten Reifensatz erhebliche Vorteile im Rennen ausgerechnet werden.

Ansonsten gebe Yildi absolut Recht. Man sollte sich fragen was will man eigentlich? Und dann wo die F1 eh so Sicherheitsverrückt ist auch diesen Punkt mal bedenken.
Und die Reifen-Aussage kommt eben nicht nur durch Schumacher, was in den Deutschen Medien leider aber fast nur so dargestellt wird, sondern eben vom ganzen Feld, wie eben auch Reifen-Pflüsterer wie Button oder Perez.

1 220

Mittwoch, 25. April 2012, 16:59

Ich wäre im Bezug auf Tank- und Reifenstopps für eine OldSchool Variante.

Warum bietet man nicht unbegrenzt Reifen an? Warum nicht freie Spritwahl?
Früher gab es auch spannende Saisons, interessante Rennen ... gerade das Taktieren ist ja fast schon ausgestorben.
Da wiederspricht sich dann die aktuelle Reifensituation mit dem eigentlichen Ziel: Auf der einen Seite soll man taktisch fahren und mit den Reifen haushalten, auf der anderen Seite fährt 80% des Feldes eine nahezu identische Taktik, hier und da mit ein wenig unterschieden.

Man will mehr Taktik, durchbricht sie aber gleich wieder mit den eigenen Regeln.

Thema bewerten