Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Mel

Schüler

  • »Mel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Wohnort: Hemsloh, Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 28. Januar 2007, 10:13

Dritter Defekt, Geld zurück?!

Guten Morgen Leutz,

vor ca. 20min ist wohl mein DvD-Laufwerk in der Xbox360 über den Jordan gegangen. Hatte die Konsole das letztemal am Freitag an, gerade eben eingeschaltet und nun sagt das Dashboard jedesmal das eine "Nicht abspielbare Disk" im Laufwerk liegt. Egal ob Spiel, Film oder Musik, immer die gleich Meldung. Da ich auch keine Geräusche mehr vom Laufwerk höre, würde ich drauf wetten das das Teil einfach tot ist. :uah:
Das wäre nach 2 Ring of Death anfällen dann der dritte Defekt. Kann ich jetzt nicht direkt mein Geld wiederverlangen? Evtl. könnte sich jemand hier melden, der ebenfalls schon 3x die Konsole einschicken musste. Vielleicht gab es ja auch einen direkten austausch an der Haustür oder sonstiges?! Könnte ein wenig :help: gebrauchen zu diesem Thema! Ich neige allerdings mitlerweile dazu, mein Geld wiederzuverlangen. Dann kann man sich gleich eine neue besorgen und hat wieder 2 Jahre Garantie, wer weiß wie lang die Kiste nach einem erneuten tausch hält ... :D

Schonmal besten dank für die Hilfe!

Gruß,

Mel

Beiträge: 598

Wohnort: Mülheim an der Ruhr

  • MojothaApe
  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 28. Januar 2007, 10:37

Hey Mel,

also wenn es innerhalb der Garantie (1 Jahr) vorgekommen ist, dann könntest du wandlen (Rückgängigmachen des Kaufvertrages) oder den Kaufpreis mindern.

Wie in dieser Zeit Defekte und Reparaturen behandelt werden bzw. sich Rechte zum Umtausch oder Wandlung ergeben, ist Vereinbarungssache bzw. steht in den jeweiligen AGB.

Kannst auch mal hier schauen: http://www.gesetze.2me.net/index.html

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 28. Januar 2007, 10:43

Garantie ist eine freiwillige Leistung eines Herstellers, die auch mehrere Jahre dauern kann (z.B. 5 Jahre)
Bei der 360 ist die gesetzliche Gewährleistungspflicht des Herstellers gültig. Diese beträgt derzeit 2 Jahre.

Bei der 360 sind die "Fehler" Massenhaft bekannt, daher kann man sich ohne Probleme auf die Gewährleistungspflicht von M$ berufen und das bedeutet im Fall eines dritten erfolglosen Versuchs, einen Fehler zu beheben, dass Du, Mel, sehr wohl Dein Geld vom Händler oder vom Hersteller zurückverlangen kannst.
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

Mel

Schüler

  • »Mel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Wohnort: Hemsloh, Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 28. Januar 2007, 10:43

Wieso nur 1 Jahr Garantie?

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 28. Januar 2007, 10:44

Zitat

Original von Mel
Wieso nur 1 Jahr Garantie?


siehe oben :biglaugh:
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

Mel

Schüler

  • »Mel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Wohnort: Hemsloh, Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 28. Januar 2007, 10:47

Ok das klingt schon besser, denke mal das werde ich dann machen. Habe nach jedem einschicken eine ältere wiederbekommen. Irgendwie hab ich da keine lust mehr drauf! :)

7

Sonntag, 28. Januar 2007, 11:17

Schreib dann mal ob du Erfolg hattest.
Ich warte auch drauf das meine dritte abkackt. :D

8

Sonntag, 28. Januar 2007, 14:04

Hi.
Hab jetzt auch meine dritte Box.
Hab gerade die zweite weggeschickt, da kam am Freitag die neue.
Dashboard alles wunderbar, aber ich kann nicht mehr spielen weil diese "neue" Box meine Spiele nicht lesen kann.

Werd da mal wieder anrufen.

Wenn möglich nehme ich dann auch das Geld zurück, kein bock mehr dauernd hin und her.

Mel

Schüler

  • »Mel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Wohnort: Hemsloh, Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 28. Januar 2007, 15:55

Habe da auch gerade angerufen und bin jetzt ein wenig verwirrt.
Die Dame am Telefon meinte das Sie mir kein Geld zurück erstatten könnte.
Damit sollte ich mich dann an MediaMarkt wenden wo ich die Kiste damals gekauft hatte. Als ich zu ihr meinte das die mich dann wieder an die MS Hotline verweisen, konnte Sie mir auch nicht weiter helfen. Einen wisch ausstellen, der bestätigt das ich schon 2 reparaturen hinter mir hatte, geht auch nicht? Wie zum Geier soll man dann an sein Geld kommen? :stupid:
Jetzt wird das ganze wieder getauscht, bin echt mal gespannt wie lange es diesmal dauert ... eigentlich müsste es doch ne Entschädigung geben, allein weil ich wiedermal XboxLive umsonst zahle ...

10

Sonntag, 28. Januar 2007, 16:08

Du hast ein Recht auf Nacherfüllung, das heisst entweder die Reperatur der Ware oder der Austausch einer neuen. Dieses Wahlrecht hat der Käufer (!), außer es entstehen unverhältnismässig hohe Kosten (Bsp: Beim Auto ist das Licht kaputt - wird schwer n neues Auto zu bekommen - Reperatur ist wesentlich kostengünstiger)
Scheitert die Nacherfüllung 2 mal kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten oder den Kaufpreis mindern.
Sollten die sich querstellen oder probiern dich für dumm zu verkaufen, mach die darauf aufmerksam und zur Not soll n Anwalt n 3 Zeiler verfassen.

Unabhängig davon ist die MS Hotline wirklich n Witz. Ich lass mich immer direkt nach oben stellen (lasst euch von denen nicht erzählen es geht nicht - es geht auf jeden Fall).

Dort kannst du auch wenn du einigermassen geschickt bist eine "Entschädigung" geltend machen - habe nach 4 Monaten VORGESTERN endlich eine Austauschkonsole bekommen.
Als Entschädigung gab es Viva Pinata neu, 3 Monate Xbox Live und 1000 MS Punkte.

Hoffen wir, dass diese erstmal ne Weile hält...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »rich030« (28. Januar 2007, 16:10)


11

Sonntag, 28. Januar 2007, 19:12

Hab da heute auch angerufen, hab gefragt wegen Geld zurück.
Der Servicemensch ist mir aber ausgewichen.
Aber ich bekomme eine neue Box. :rolleyes:

12

Freitag, 16. Februar 2007, 11:45

Zitat

Original von DaJoka
Hab da heute auch angerufen, hab gefragt wegen Geld zurück.
Der Servicemensch ist mir aber ausgewichen.
Aber ich bekomme eine neue Box. :rolleyes:


Laut EU Recht sieht das so aus dass man 6 Monate Garantie hat und danach noch einundhalb Jahre Gewährleistung. Passiert etwas nach Ablauf der 6 Monate gilt die Beweislastumkehr, das heisst Du als Verbraucher musst beweisen das der Defekt innerhalb der ersten 6 Monate aufgetreten ist. Allerdings bekommst Du die Konsole Problemlos bei einem Defekt von M$ innerhalb der ersten zwei Jahre getauscht. Geld zurück gibts wenn dann nur beim Händler, der kann sich dann eine Gutschrift von M$ einfordern für die defekte Konsole. Du musst aber so oder so zum Händler und nicht zu M$ wenn Du Dein Geld zurück willst, schliesslich hast Du ja auch mit dem Händler dem Kaufvertrag abgeschlossen. Allerdings ist das so dass der drei mal nachbessern darf, dass heisst reparieren oder umtauschen und erst dann kannst Du Ansprüche geltend machen. Da Du Deine Umtäusche jedoch direkt bei M$ getätigt hast fällt der Anspruch gegenüber dem Händler flach, Du hättest ihn wenigstens darüber informieren müssen dass Du sie bei M$ einschickst.

13

Mittwoch, 7. März 2007, 23:17

hallo an alle

meine box hat sich auch grad verabschiedet, und das grad bei einem online ranglisten spiel verdammt, könnt ihr mir sagen wie die lieferzeiten bei m$ sind weil beim letzten mal habe ich über 2 monate gewartet bis die kam und dann noch eine ältere von 2005.

fehlanzeige war erstmal 3 ringe und dann 4 ringe das bild blieb einfach stehen

Thema bewerten